Tastatur (only) Bedienung von W-11

Harald Penn

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
46
Leider gibt es in W-11 Fenster, die keinen Tastaturfokus erhalten, so dass man wohl wichtige Sachen nicht ausschließlich mit der Tatstatur erledigen kann.

Gibt es fürs Erstellen eines Screenshots wirklich keinen Weg, ohne ständig zur Maus greifen zu müssen?
  1. WIn+Shift+S ruft den Screenshot Dialog auf
  2. mit Tab dann Enter kann ich noch "gesamten Bildschirm" auswählen
  3. danach bin ich (mit der Tastatur alleine) verloren, weil ich den Dialog, der zum Snipping Tool führt nicht mit der Tastatur erreiche (der Tastatur-Fokus bleibt im aktuellen Programm)

Der folgende Ablauf ist extrem umständlich (falls ich nichts übersehe):
  • erst das Klicken in den Dialog (rechts unten in der Ecke!) öffnet das Snipping Tool mit dem SS
  • dann Ctrl+S zum Speichern
  • nochmal den Speicherdialog bestatätigen
  • schnauffff

Chrome OS z.B. löst das wesentlich eleganter - das braucht es genau zwei Tastaturaktionen und der (zuletzt) gewählte Ausschnitt ist gespeichert...

Gibt es in W-11 eine Möglichkeit SSs ausschließlich mit der Tastatur zu machen?
 
Spricht was gegen Screenshot Tools? Shotty nur mal als Beispiel genannt?
(ich weiß nicht ob es da wirklich besser ist, nutze nie Shortcuts)
 
Es gibt ja noch mehr Tools, da musst du dann mal was probieren. :)



1693063320394.png


evtil. taugt das schon was?!
 
Harald Penn schrieb:
Gibt es fürs Erstellen eines Screenshots wirklich keinen Weg, ohne ständig zur Maus greifen zu müssen?
  1. WIn+Shift+S ruft den Screenshot Dialog auf
  2. mit Tab dann Enter kann ich noch "gesamten Bildschirm" auswählen
Oder einfach wie gehabt mit der Taste DRUCK und das gwünschte Fenster oder Desktop wäghlen, ENTER drücken und es ist im Snipping Tool. Dort wie das ganze ins gewünschte Programm mit Strg+V einfügen! Einfacher geht es ja gar nicht. Weiss nicht was du da für eine Tasten Orgie veranstaltest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke.
Ich möchte aber die SSs nicht einfügen, sondern zu Dokumentationszwecken (möglichst ohne zusätzlich Interaktion) als Bilder speichern.
So wie Android oder Chrome-OS das machen ...
 
Harald Penn schrieb:
Danke.
Ich möchte aber die SSs nicht einfügen, sondern zu Dokumentationszwecken (möglichst ohne zusätzlich Interaktion) als Bilder speichern.
Mit WIN+DRUCK (ganzer Bildschirm) wird das unter Bilder/Screenshots gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Mulciber und Samez
Danke, das check ich mal.
Meine aktuelle BT-Tastatur (Logitech K-600) hat leider keine "Druck" Taste
Ergänzung ()

funzt !!!

Auf der Logitech K-600 ist die oberste rechte Taste ("entf") die "Druck" Taste, wenn man fn dazu drückt
mit "opt/start" (=Windows auf der Tastatur) + fn + "entf" kriege ich daher Win+Druck hin und es passiert das von Dir Beschriebene (SS als png in "Bildschirmfotos")

Gibt es auch einen Befehl für "aktives Fenster fotografieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Penn schrieb:
Gibt es auch einen Befehl für "aktives Fenster fotografieren"?
WIN+ALT+DRUCK (Windows Xbox Game Bar) -> wird aber nicht unter Bilder/Screenshots gespeichert. Sondern woanders.
 
Also bei mir speichert die W11-Version vom SnippingTool per default automatisch alles je "gesnippte" unter C:\Users\<user>\Pictures\Screenshots - auch ohne das jeweilige Bild aus dem Infobereich herausgefischt bzw. weiter damit interagiert zu haben. Was passt/reicht dir daran nicht?
1693067067433.png
 
ApeHunter schrieb:
Also bei mir speichert die W11-Version vom SnippingTool per default automatisch alles je "gesnippte" unter C:\Users\<user>\Pictures\Screenshots - auch ohne das jeweilige Bild aus dem Infobereich herausgefischt bzw. weiter damit interagiert zu haben. Was passt/reicht dir daran nicht?
Anhang anzeigen 1390813
probier es bitte mal aus
bei mir wird nicht automatisch gespeichert
hab Windows 11 Home Version 10.0.22621 Build 22621
diese Einstellung (sieht bei mir so aus):
Screenshot 2023-08-27 103751.png

sorgt bei mir lediglich dafür, dass beim Verlassen des Snipping Tool nachgefragt wird, ob gespeichert werden soll

richtig müsste Sie daher "Zum Speichern des Bildes auffordern" o.ä. heißen
 
Harald Penn schrieb:
Ich möchte aber die SSs nicht einfügen, sondern zu Dokumentationszwecken (möglichst ohne zusätzlich Interaktion) als Bilder speichern.
Dann eben mit den entsprechenden Tasten gleich speichern. Ist ja nicht so das sich daran was geändert hat! Verstehe daher Deine Anfrage auch gar nicht denn es ist ja alles wie zuvor.
 
Harald Penn schrieb:
probier es bitte mal aus
Hab ich schon (unbeabsichtigt, war ja default an). Ich dokumentier damit z.B. aus Gag Loginrewards aus einem Spiel auf einem Discord. Irgendwann bin ich halt etwas verwundert über einen Ordner mit 100 Bildern gestolpert. Inklusive einiger, die ich zwar gesnappt aber vergessen hatte weiterzuverwerten. Oder wiederholte Aufnahmen weil im Ausschnitt verklickt oder so. Alles da.

Aaaber:
Win 11 Pro 22H2
22621.2134
Verhält sich da echt die Pro-Version anders? Das wär ja was ...
 
cyberpirate schrieb:
Dann eben mit den entsprechenden Tasten gleich speichern. Ist ja nicht so das sich daran was geändert hat! Verstehe daher Deine Anfrage auch gar nicht denn es ist ja alles wie zuvor.
Bitte den Post genau lesen.

Die Frage war, ohne Maus auszukommen - etwa wenn schnell hintereinander viele Screenshots gemacht werden sollen.
Speichern kann ich einen SS jedoch erst, wenn ich mit der Maus in die untere rechte Ecke des Monitors gefahren bin und dort per Mausklick auf die Screenshot Benachrichtigung das Snipping Tool geöffnet habe (nervig bei vielen SSs) ...
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Hab ich schon (unbeabsichtigt, war ja default an). Ich dokumentier damit z.B. aus Gag Loginrewards aus einem Spiel auf einem Discord. Irgendwann bin ich halt etwas verwundert über einen Ordner mit 100 Bildern gestolpert. Inklusive einiger, die ich zwar gesnappt aber vergessen hatte weiterzuverwerten. Oder wiederholte Aufnahmen weil im Ausschnitt verklickt oder so. Alles da.

Aaaber:
Win 11 Pro 22H2
22621.2134
Verhält sich da echt die Pro-Version anders? Das wär ja was ...
bei mir (Windows 11 Home Version 10.0.22621 Build 22621) wird definitiv nicht automatisch gespeichert
der Schalter oben ist ja übrigens auch richtig beschriftet:
er tut genau (nur) das, was draufsteht: "Um die Speicherung der Ausschnitte bitten" (wenn man das Snipping Tool verlässt)

machst Du bitte mal einen SS von Deinem Schalter in Win 11 Pro 22H2?
was steht da dran?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
WIN+ALT+DRUCK (Windows Xbox Game Bar) -> wird aber nicht unter Bilder/Screenshots gespeichert. Sondern woanders.

hab jetzt mal eine Draht-Tastatur angeschlossen:
Windows 11 Home Version 10.0.22621 Build 22621

Druck oder Win+Shift+S
ruft den Snipping Tool Dialog auf
ohne Maus kommt man nicht zum Speichern eines SS (mein Thema)

Win+Druck
fotografiert den ganzen Screen und speichert sofort unter Bilder/Bildschirmfotos

Win+Alt+Druck
zeichnet das "Gameplay" auf
http://www.gaming-magazin.de/gaming...einfach,kann man einen Screenshot abspeichern.
nicht brauchbar für normale Apps, geschweige denn zum Fotografieren einzelner Fenster

Alt+Druck
tut nix
hat bei früheren Windows-Versionen - glaub ich - das aktive Fenster fotografiert

Fazit bisher:
  • es scheint keinen Tastaturbefehl zum Fotografieren des aktiven Festers zu geben
  • das Fotografieren eines custom SSs (Rechteck mit der Maus) oder eines einzelnen Fensters ist recht nervig und erfordert mindestens einen weiteren Mausklick rechts unten in die Snipping Tool Benachrichtigung mit anschließendem Speichern Unter und Dateinamenvergabe
    andere Betriebssysteme speichern einen Rechteckbereich oder das ausgewählte Fenster einfach ohen weitere Rückfragen mit einem Zeitstempel im Dateinamen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Penn schrieb:
Alt+Druck
tut nix
hat bei früheren Windows-Versionen - glaub ich - das aktive Fenster fotografiert
Das macht Bildschirmfoto vom aktuellen Fenster. Packt es aber in die Zwischenablage. Mit CTRL+V kannst du das irgendwo einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Penn schrieb:
Die Frage war, ohne Maus auszukommen - etwa wenn schnell hintereinander viele Screenshots gemacht werden sollen.
Speichern kann ich einen SS jedoch erst, wenn ich mit der Maus in die untere rechte Ecke des Monitors gefahren bin und dort per Mausklick auf die Screenshot Benachrichtigung das Snipping Tool geöffnet habe (nervig bei vielen SSs) ...
Auf meinen PCs funktioniert es direkt in den Bilder Ordner ohne was zusätzlich zu drücken. Sei es Win10 oder Win11.
 
oicfar schrieb:
Das macht Bildschirmfoto vom aktuellen Festen. Packt es aber in die Zwischenablage. Mit CTRL+V kannst du das irgendwo einbinden.
Danke, aber ich möchte die SSs als (sofortige) Files haben.
Kopien in der Zwischenablage erfordern noch zusätzliche Schritte, um daraus Files zu machen ...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Auf meinen PCs funktioniert es direkt in den Bilder Ordner ohne was zusätzlich zu drücken. Sei es Win10 oder Win11.
Das einzige, was ausschließlich mit der Tastatur funktionert, ist Win + Druck um den gesamten Bildschirm zu fotografieren (Danke oicifar https://www.computerbase.de/forum/threads/tastatur-only-bedienung-von-w-11.2157646/post-28536506)

Das Snipping Tool mit den erweiterten Optionen, Fenster und Bereiche fotografieren, lässt sich wohl nicht allein mit der Tastatur bedienen.

Auch unter Zuhilfnahme der Maus ist der Ablauf sehr umständlich.

In Chrome-OS z.B. sind Rechteckbereiche (wenn sie sich nicht verändern) mit zwei Tasten-Kombis weggespeichert. Einzelne Fenster erfordern zwei Tasten-Kombis und einen Klick ins Zielfenster ...

In W-11 muss man hingegen wohl leider zwingend nach dem eigentlichen SS noch mit der Maus in die untere rechte Ecke klicken, um den SS überhaupt im Snipping Tool zu aktivieren. Dann noch extra wegspeichern ...
Das war der Hintergrund meines Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Penn schrieb:
machst Du bitte mal einen SS von Deinem Schalter in Win 11 Pro 22H2?
was steht da dran?
Hatte ich schon in #10 ;) - einfach nur "Screenshot automatisch speichern" ohne weiteren Erklärungstext.
Generell sind in den Einstellungen ein paar Sachen anders. z.B. kommt der Abschnitt Verknüpfungen erst hinter Ausschneiden:
1693219467659.png
 
ApeHunter schrieb:
Hatte ich schon in #10 ;) - einfach nur "Screenshot automatisch speichern" ohne weiteren Erklärungstext.
Generell sind in den Einstellungen ein paar Sachen anders. z.B. kommt der Abschnitt Verknüpfungen erst hinter Ausschneiden:

Ach Ja, Danke.

Es sieht wirklich so aus, als ob Deine W11 Version (Pro?) die Option "Screenshot automatisch speichern" anbietet, meine W-11 Home jedoch nicht.
Eingermaßen verrückt...

Dann klappen bei DIr wahrscheinlich die einfachen Sequenzen:
  • Win+Shift+S
  • mit Tab das geeignete Tool auswählen
  • Enter für Desktop fotografieren
    Rechteck aufziehen für Rechteckbereich fotografieren
    Fenster anklicken für Fenster fotografieren
und fertig (SS ist gespeichert).
Welche Dateinamen und welches Format werden vergeben?

Genau das hatte ich gesucht - kann mein W-11 aber nicht, weil die Option im Snipping Tool fehlt.
 
Harald Penn schrieb:
Dann klappen bei DIr wahrscheinlich die einfachen Sequenzen: [...]
Welche Dateinamen und welches Format werden vergeben?
Richtig.
Resultat ist dann z.B. "Screenshot 2023-08-29 002914.png"
 
Zurück
Oben