Teams mit mehreren Devices verbunden -> Probleme

Suko81

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
54
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Teams, welches ich gleichzeitig auf meinem Geschäftshandy und meinem Firmennotebook installiert habe.
Beide Geräte sind auch parallel mit meinem Jabra Evolve2 65 verbunden. Kommt jetzt ein Teams-Anruf rein, läuten beide Geräte. Soweit so gut.
Wenn ich das Gespräch dann am Notebook annehme, habe ich folgende zwei Probleme (nicht zwingend parallel, aber im fröhlichen Wechsel). Entweder kann ich den Gesprächsteilnehmer nicht hören oder der Anruf springt auf 'Anruf halten', was ich dann zweimal mit "Fortsetzen" abstellen muss.
Liegt das daran, dass ich zwei Devices parallel mit dem Headset verbunden habe? Nehme ich den Anruf auf dem Handy an, habe ich das Problem nicht.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :-)
 
Ähnliche Konstellation, Nur mit meinem Bose Headset. kann dein Problem nicht reproduzieren, vielleicht liegt es am Jabra.
welches Notebook, welches Smartphone?
 
Butzi schrieb:
Ähnliche Konstellation, Nur mit meinem Bose Headset. kann dein Problem nicht reproduzieren, vielleicht liegt es am Jabra.
welches Notebook, welches Smartphone?
Bei mir ist es ein HP Elitebook und ein Samsung Galaxy S10E.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Hast du die automatische Anrufannahme ein oder aus?
Wo stelle ich das denn ein oder aus?
Also ich muss sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Notebook aktiv "Annehmen" klicken.
 
Suko81 schrieb:
Also ich muss sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Notebook aktiv "Annehmen" klicken.
Ich glaube es geht eher um das Headset....
1707898706457.png


Deine Konfiguration funktioniert sonst eigentlich problemlos, aber wenn du am Headset automatische Anrufannahme aktiviert haben solltest, würde genau das von dir beschriebene Problem auftreten. Du nimmst den Anruf über Teams an, hebst das Headset an, das nimmt den Anruf am Handy an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
habe auch ein HP Elitebook, ein Galaxy Tab S9 und ein Jabra Evolve 75
Deine Probleme habe ich nicht, dafür aber jede Menge andere.

1. Telefoniere ich und es kommt ein Teams-Anruf, wird der gegenüber in Teams zwar abgewiesen, mein Telefonat geht aber in den Status "Gespräch wird gehalten"
2. manchmal kommt der Ton bei Teams aus den Lautsprechern, als Micro ist aber das des Headsets voreingestellt
3. (ist aber schon eine Weile nicht mehr vorgekommen) ich höre den Gegenüber stark verzerrt - dann muss ich das Headset neun starten und alles ist wieder gut
4. wenn ich in Teams einem Gespräch beitrete ist das Micro häufig erst mal stumm geschaltet und muss in Teams erst freigeschaltet werden

ein Muster ist nicht zu erkennen, mal passiert es, mal nicht

wenn das mit anderen Geräten besser funktioniert (s. o.) ist es vielleicht die Jabra Software?

PS: ich habe das Headset direkt mit dem Notebook über BT verbunden und nutze den BT-Dongle nicht
in diesem Fall habe ich keine Möglichkeit über die Jabra-Software Einstellungen am Notebook vorzunehmen, in Windows und am Tablet ist keine automatische Rufannahme aktiv

edit: ups, sehe gerade, dass ich ein Evolve 75 habe
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich glaube es geht eher um das Headset....
Anhang anzeigen 1454194

Deine Konfiguration funktioniert sonst eigentlich problemlos, aber wenn du ab Headset automatische Anrufannahme aktiviert haben solltest, würde genau das von dir beschriebene Problem auftreten. Du nimmst den Anruf über Teams an, hebst das Headset an, das nimmt den Anruf am Handy an.
Komischerweise finde ich die "Auto-answer calls" Funktion nicht bei mir in den Einstellungen.

1707901083632.png

1707901126126.png

1707901145192.png
 
Suko81 schrieb:
Komischerweise finde ich die "Auto-answer calls" Funktion nicht bei mir in den Einstellungen.
Dürfte je nach Headset unterschiedlich ausfallen, bei deinem scheint es die Funktion zu sein. Das Foto war aber von einer Smartphone App.
1707901978062.png


Wie es jetzt bei dir genau konfiguriert ist, kannst nur du wissen, aber ich vermute das wird mit dem Headset und der Konfiguration zusammenhängen und kein Teams Problem sein.
Ergänzung ()

Zingaro schrieb:
wenn ich in Teams einem Gespräch beitrete ist das Micro häufig erst mal stumm geschaltet und muss in Teams erst freigeschaltet werden
Das passiert automatisch wenn sich im Meeting bereits x Personen befinden, wäre zumindest eine der Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben