News Technik-Zukunftsfonds: SoftBank macht 23,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Col. Jessep und 4 andere
In Zeiten steigender Finanzierungskosten haste mit Startups und Tech-Aktien, die erst noch n funktionierendes Geschäftsmodell etablieren müssen, eben einen schweren Stand als Fonds, der nur darin investiert.
Warum man sein Geld überhaupt einem solchen Fond anvertraut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slawa.dev, His.Instance und 3 andere
Man könnte ja meinen Profis müssten es besser wissen. Derartige Fonds von ARKK Innovation oder SoftBank sind nicht mehr als Eintagsfliegen. Erst der Hype und dann platz die Blase.

Wer noch großflächig in Tech-Aktien investiert obwohl diese völlig überbewertet waren und die Rahmenbedingungen sich klar änderten - insbesondere was die Geldpolitik angeht - dem geschieht es recht.

Die Bewertungen sind durch billiges Geld und Corona völlig aus dem Ruder gelaufen und alle wollten dabei sein. Alles was irgendwie als Tech und Online vermarket werden konnte wurde planlos gekauft auch wenn es kein sinnvolles und nachhaltiges Geschäftsmodell gab. Nicht viel anders als in den in den späten 1990er bis zu den führen 2000er Jahren als alles was irgendwie .com im Namen hatte direkt gekauft und überbewertet wurde. Und davor war es alles was auf …tronics endete.

Wer aus der Geschichte nicht lernt ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, aid0nex, NMA und 8 andere
offene Fonds haben für mich so den Charakter von "wenn dir der Taxifahrer davon erzählt, in etwas zu investieren, lass es sein, es ist zu spät."

Wenn da so viel Gewinn mit rauszuholen wäre, warum das ganze an die große Glocke hängen.
Investment-Spezis bieten dir nur in genau einer Situation an, an ihrem Wissen teilzuhaben:
Wenn sie das Risiko auf dich abwälzen wollen und anstatt der eigenen, deine Kohle verzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, aid0nex, MP X10L und 11 andere
7hyrael schrieb:
Wenn da so viel Gewinn mit rauszuholen wäre, warum das ganze an die große Glocke hängen.
Weil du mit deinen paar Millionen nicht viel reißen kannst.
Wenn du den Hebel des Investmentkapitals Dritter anwenden kannst und Milliarden investieren kannst, verdienst du mehr an den Gebühren als die Wertsteigerung deines eigenen Investments wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, stevefrogs, 7H0M45 und eine weitere Person
Matthias B. V. schrieb:
Man könnte ja meinen Profis müssten es besser wissen. Fonds wie ARKK Innovation oder SoftBank sind nicht mehr als Eintagsfliegen. Erst der Hype und dann platz die Blase.
Softbank gibt es bereits seit 1981, also seit 41 Jahren! Wo ist das eine Eintagsfliege?
Softbank hat bereits die "Dot.com-Blase" Anfang des Jahrtausends überlebt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Softbank
Matthias B. V. schrieb:
Wer noch großflächig in Tech-Aktien investiert obwohl diese völlig überbewertet waren und die Rahmenbedingungen sich klar änderten - insbesondere was die Geldpolitik angeht - dem geschieht es recht.
Bis zum Platzen der "Dot-com-Blase" ging es immer nur stei bergauf. Nach dem Crash wiederholte sich das ganze. Es ist ein Zyklus, der immer mehrere Jahre (manchmal auch mehr als 10 Jahre) andauert. Von daher gibt es durchaus einige Tech-Aktien, in die man auch heute noch investieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, aid0nex, Beero84 und 13 andere
DerDoJo schrieb:
Weil du mit deinen paar Millionen nicht viel reißen kannst.
Wenn du den Hebel des Investmentkapitals Dritter anwenden kannst und Milliarden investieren kannst, verdienst du mehr an den Gebühren als die Wertsteigerung deines eigenen Investments wert wäre.
Ja das ist richtig aber das geht ja in die Richtung die er andeutet: Man will einen ausnehmen - ob über Gebühr oder ob man einem den Müll anstößt ist dann auch egal.

War schon immer so: Wirklich gute Fonds sind oft geschlossen oder nur mit gewissem Kapital zugänglich. Die Fonds für den „Normalbürger“ sind nur überteuerte Abzocke und man wäre mit einem einfachen ETF besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Die Meldung heißt in der aktuellen Wirtschaftslage nicht viel. Sind mehr Unternehmen betroffen wahrscheinlich die jedoch taktisch gut hantieren um nicht ganz blöd da zu stehen gegenüber ihren Aktionären. Aber wie Herr Buffet sagt, es ist wie Schlussverkauf, und der nächste Winter kommt wo man wieder warme Pelzmäntel braucht. Sehe es als Idealen Zeitpunkt zum einsteigen
 
Weyoun schrieb:
Softbank gibt es bereits seit 1981, also seit 41 Jahren! Wo ist das eine Eintagsfliege?
Softbank hat bereits die "Dot.com-Blase" Anfang des Jahrtausends überlebt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Softbank

Bis zum Platzen der "Dot-com-Blase" ging es immer nur stei bergauf. Nach dem Crash wiederholte sich das ganze. Es ist ein Zyklus, der immer mehrere Jahre (manchmal auch mehr als 10 Jahre) andauert. Von daher gibt es durchaus einige Tech-Aktien, in die man auch heute noch investieren kann.
Weyoun schrieb:
Softbank gibt es bereits seit 1981, also seit 41 Jahren! Wo ist das eine Eintagsfliege?
Softbank hat bereits die "Dot.com-Blase" Anfang des Jahrtausends überlebt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Softbank
Ja das Unternehmen gibt es so lange aber wie viele Fonds existieren so lange? Wie viele wurden wieder geschlossen weil es genau so ein Müll war? Zumal SoftBank auch andere Einkommensströhme hat.
Weyoun schrieb:
Bis zum Platzen der "Dot-com-Blase" ging es immer nur stei bergauf. Nach dem Crash wiederholte sich das ganze. Es ist ein Zyklus, der immer mehrere Jahre (manchmal auch mehr als 10 Jahre) andauert. Von daher gibt es durchaus einige Tech-Aktien, in die man auch heute noch investieren kann.
Ja natürlich gibt es Zyklen aber wie lange wird beim Nasdaq 100 oder ARK Innovation etc die Erholung sein? Es waren oft keine Unternehmen mit fundamental guten Zahlen sondern einfach nur Schrott der von der Geldpolitik profitierte. Sicher gibt es vereinzelte Unternehmen die ihre Bewegung vlt. rechtfertigen aber selbst professionelle Investoren haben da oft wenig Glück. Statistisch performen oft auch diese nicht also was soll es?

Man sollte einfach generell nicht gierig werden und statt auf gewisse Hyper Regionen und Hyper Branchen einfach breit gestreut investieren.

Man sieht es ja auch bei Bitcoin - klar wurden einige reich aber ein Großteil der Privat-Investoren ist vermutlich in den roten Zahlen. Die Idee dahinter ist zwar gut aber wirft dennoch zu viele Fragen und Risiken auf. Hatte dann irgendwann mehr von Tulpenmanie. Denke der Großteil wird aussterben und in paar Jahren sieht man dann wie es weiter geht - vorausgesetzt die Staaten schieben dem ohnehin keinen Riegel vor.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Die Meldung heißt in der aktuellen Wirtschaftslage nicht viel. Sind mehr Unternehmen betroffen wahrscheinlich die jedoch taktisch gut hantieren um nicht ganz blöd da zu stehen gegenüber ihren Aktionären. Aber wie Herr Buffet sagt, es ist wie Schlussverkauf, und der nächste Winter kommt wo man wieder warme Pelzmäntel braucht. Sehe es als Idealen Zeitpunkt zum einsteigen
Denke nicht dass der Tiefpunkt schon erreicht ist. Buy-the-dip hat halt funktioniert solange es immer aufwärts ging weil das Geld billig und Geldmenge immer größer wurde.

Solange sich diese Bedingungen weiter verschärften wird der Trend auch weniger einseitig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass der Tiefpunkt schon erreicht ist. Buy-the-dip hat halt funktioniert solange es immer aufwärts ging weil das Geld billig und Geldmenge immer größer wurde.

Solange sich diese Bedingungen weiter verschärften wird der Trend auch weniger einseitig sein.
über den zeitpunkt kann man sicher diskutieren. dennoch halte ich tech-aktien aus seriösem Umfeld für einen dauerbrenner. wenn man trends folgt und diese interpretieren kann ist die Anlage meist kein akzu grosses risiko. dennoch ilt wie immer grosse Risiken klar schnell große gewinne bringen und wenig risiken eben wenig(er) gewinn.

ich kenne ( und hatte ) AMD aktien da wurden sie für2€ gehandelt. der trend ist klar. ohne Silizium Technologie kein Fortschritt, mMn.
 
DerDoJo schrieb:
Weil du mit deinen paar Millionen nicht viel reißen kannst.
Wenn du den Hebel des Investmentkapitals Dritter anwenden kannst und Milliarden investieren kannst, verdienst du mehr an den Gebühren als die Wertsteigerung deines eigenen Investments wert wäre.
Sag ich ja, und in dem Moment, find ich fraglich ob die Motivation des Verwalters noch zu meinem Wohl gereicht.
 
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass der Tiefpunkt schon erreicht ist. Buy-the-dip hat halt funktioniert solange es immer aufwärts ging weil das Geld billig und Geldmenge immer größer wurde.

Solange sich diese Bedingungen weiter verschärften wird der Trend auch weniger einseitig sein.
Im Gegensatz zu Europa, wo sowohl die Inflation als auch die wirtschaftliche Rezession noch eine ganze Zeit lang andauern dürften, sieht es in den USA weniger düster aus. Die Notenbank, die ja den Zinssatz bereits viel früher viel stärker erhöht hat als die EZB, dürfte bereits im nächsten Jahr den Höchstzins erreicht haben und ab dann geht er wieder langsam runter. Ab diesem Zeitpunkt steigen erfahrungsgemäß auch wieder die Tech-Werte. Somit gehe ich davon aus, dass in 12 Monaten der Tiefpunkt erreicht sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, katzenhai2, tritratrullala und eine weitere Person
@Weyoun
Da bist du sehr optimistisch was die Auswirkungen der chinesischen Finanz und Immobilienkrise auf den Rest der Welt angeht. Da bin ich deutlich pessimistischer.

Deutschland könnte sich sobald die Rohstoffpreise in den Keller sinken, mit der durch die Inflation gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit und dem niedrigen Schuldenniveau durch einen hohen Investitionsschub wieder aus der Rezenssion heraus und in einen Export Boom katapultieren. Ist natürlich die Frage, ob dieses Modell weiterhin gewünscht ist oder ob man sich mehr auf den Binnenmarkt fokkusiert. Da wird eher das Problem, dass die Demographie gerade viele Fachkräfte aus dem Markt spült. Das wird auch noch eine lange Diskussion.

Da sehe ich bei vielen anderen europäischen Ländern leider weniger Hoffnung (bereits eine hohe Schuldenlast und nicht die Möglichkeit noch im Notfall ~50-60% des BIPs als Kredit aufnehmen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon lustig, Intel macht paar Mio, alle sehen die Insolvenz kommen. Hier sprechen wir von 23 Mrd - das ist einiges!


Cr4y schrieb:
Warum man sein Geld überhaupt einem solchen Fond anvertraut...

Ohne Risiko keine Chance, ganz alte Weisheit … den Gewinn nimmt auch jeder mit, wie ich mit Nvidia, waren auch über 2k, als es 400 in den Miesen war, hab ich es halt ausgestanden….


Wer aus der Geschichte nicht lernt ist selbst schuld.


Matthias B. V. schrieb:
Ja das Unternehmen gibt es so lange aber wie viele Fonds existieren so lange? Wie viele wurden wieder geschlossen weil es genau so ein Müll war? Zumal SoftBank auch andere Einkommensströhme hat.

Ändert nichts daran dass deine Aussage falsch war ….
 
Wann ist CB eigentlich zu Wirtschaftswoche mutiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Matthias B. V. schrieb:
Wer noch großflächig in Tech-Aktien investiert obwohl diese völlig überbewertet waren und die Rahmenbedingungen sich klar änderten - insbesondere was die Geldpolitik angeht - dem geschieht es recht.
Schön, wer so öffentlich anderen Leid nicht nur wünscht, sondern sagt, dass hast du verdient. Alles gut bei dir? Wer hat dir weh getan?
 
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass der Tiefpunkt schon erreicht ist. Buy-the-dip hat halt funktioniert solange es immer aufwärts ging weil das Geld billig und Geldmenge immer größer wurde.

Solange sich diese Bedingungen weiter verschärften wird der Trend auch weniger einseitig sein.
Noch haben viel zu viele Menschen Geld,
das mit 9€ Tickets, "Tankrabatt" und bald direktem Helikopter Geld Zeit erkauft wird, das wird die Inflation weiter befeuern. Bei den Immobilien sieht man bereits Verkäufe.
Wenn es den Menschen klar wird, ist die Stimmung eine andere und die Kurse auch woanders.
Ich denke ein starkes Umkippen wird historisch im November passieren.
Und ob es so stark runtergeht dieses Jahr noch, wer weiß, wenn es dieses Jahr nicht heiß wird, sieht es nächstes Jahr nicht besser aus.
Jedenfalls ist die Westliche Welt angesichts der Lage noch in Top Stimmung die Illusion hält noch.
Und man kann von beidem Profitieren wenn es nach unten oder nach oben geht. Irgendetwas geht immer nach oben man muss nur richtig hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
accountfuerdown schrieb:
Schön, wer so öffentlich anderen Leid nicht nur wünscht, sondern sagt, dass hast du verdient. Alles gut bei dir? Wer hat dir weh getan?
Was hat das mit Leid zu tun? Wer gierig ist fliegt halt irgendwann auf die Nase! Und generell sollte man ja eh nur Geld anlegen dessen Verlust verschmerzen kann und nicht sogar noch auf Pump oder mit Hebel investieren also sollte das Leid überschaubar sein. Diese Lektion muss halt jeder irgendwann mal lernen - besser früher als später...

Mir geht es bestens danke der Nachfrage. Finde es nur lustig wie Menschen wieder und wieder nicht lernen... Das gilt privat als auch für Unternehmen - Vlt. sollte sich SoftBank auf die ursprünglichen Kernkompetenzen von Mobilfunk und Medien fokussieren - Investmentbanking spielen und versuchen das übernächste FANGMAN zu finden lief bei denen schon öfters nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Was hat das mit Leid zu tun? Wer gierig ist fliegt halt irgendwann auf die Nase! Und generell sollte man ja eh nur Geld anlegen dessen Verlust verschmerzen kann und nicht sogar noch auf Pump oder mit Hebel investieren also sollte das Leid überschaubar sein. Diese Lektion muss halt jeder irgendwann mal lernen - besser früher als später...
Ah, also wenn man als normaler Mensch über ETFs für sein Alter sorgen möchte, ist man gierig? Gut, wir haben ein gänzlich unterschiedliches Bild vom Menschen. Traurig, wie du die Welt siehst. Irgendwann kommst du auch in dir RGB welt und siehst nicht alles S/W.

Was ich bei dir aushöre: du bist selbst auf die nase geflogen und nun haben es andere auch verdient! Ziemlich arm!

Wenn ich du wäre, wäre ich übrigens sehr leise mit diesen von oben herab Parolen. Deine Binsenweisheiten verstecken nicht dein Unwissen.
 
accountfuerdown schrieb:
Ah, also wenn man als normaler Mensch über ETFs für sein Alter sorgen möchte, ist man gierig? Gut, wir haben ein gänzlich unterschiedliches Bild vom Menschen. Traurig, wie du die Welt siehst. Irgendwann kommst du auch in dir RGB welt und siehst nicht alles S/W.

Was ich bei dir aushöre: du bist selbst auf die nase geflogen und nun haben es andere auch verdient! Ziemlich arm!

Wenn ich du wäre, wäre ich übrigens sehr leise mit diesen von oben herab Parolen. Deine Binsenweisheiten verstecken nicht dein Unwissen.
Wenn man als normaler Mensch für sein Alter vorsorgt kauft man einfach einen MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World, nimmt durchschnittlich ca. 10% Rendite im Jahr mit und gut. Wenn man will mischt man noch 20-30% Emerging Markets oder im geringeren Umfang ETFs auf Immobilien und Rohstoffe mit je 10% bei und gut.

Sektor Wetten wie Innovation ETFs, Nasdaq 100 ETFs oder sonstige ETFs sind für uninformierte die dem Hype folgen oder Zocker die schnell reich werden wollen und eignen sich nicht als Altersvorsorge da zu volatil und wenig diversifiziert. Und nein ich bin nicht auf die Nase geflogen weil ich in Solche Müll ETFs / Fonds nicht investiere. Da kann man zum Spass mal 5% des Portfolios investieren aber wer hier All-in geht ist selbst schuld.

Aber ich versuche Leute genau dafür zu sensibilisieren wenn sie es schon nicht von alleine gelernt haben. Kein / Kaum ein Investor war konstant in der Lage 10/100 Bagger zu identifizieren. Und mein erstes Kommentar war ohnehin mehr auf Investoren wie ARK und SoftBank bezogen die nicht in der Lage sind sich den Makroökonomischen Rahmenbedingungen anzupassen. Das ist einfach ein Armutszeugnis für einen "professionellen" Investor. Cathie Woods etc. sind "One Trick Ponies" die Zahlen lieferten solange billiges Geld Trashunternehmen aufgeblasen hat - sobald man nun genau hinsieht wo und wie man sein Geld investiert fallen die alle um wie Dominosteine. Und ob dies dann viele mit ihrer Altersvorsorge aussitzen und bis zum nächsten Hype in 10-20 Jahren durchhalten ist fragwürdig. Deshalb ein breiter Markt ETF und keine Sektor Wette - Man wird nicht extrem schnell extrem reich - wenn man rechtzeitig vor dem Platzen der Blase bei Sektor Wetten verkauft - aber sicher nicht arm.

So nun lass ich es da wir vom Thema abkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Celinna
Zurück
Oben