News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Und ich vertrete die Auffassung, das AMD's Krise durch ein ganzes Bündel von Fehlern und Unzulänglichkeiten u.a. im Management verursacht wurde. Intel die Hauptschuld zu geben ist einfach
Unsinn und geht an der Realität vorbei.
 
Ich seh das mal so, ATI müsste jetzt abgeschrieben sein, AMD hat sich nun von den meisten Kosten getrennt, jetzt bzw. ab Q2/2009 werden Gewinne eingefahren.

Intel hat derzeit noch laufende Kosten pro Quartal, die bei 8 Mrd. US-Dollar liegen, dass ist schon pervers.
 
Um eine Hauptschuld bzw. einen Hauptschuldigen festzustellen, müsste als erstes geklärt werden warum genau zu K8 vs Netburst Zeiten der Gewinn von AMD so gering war.
Denn wäre dieser deutlich höher gewesen würde AMD jetzt nicht so tief in der Krise stecken, darin sind wir uns doch einig oder?

MfG Pantherfibel
 
Schnitz schrieb:
hey, es gibt doch noch via ;) :evillol: :king: :lol:
an Schnitz: VIA, die stellen nur noch Low-End Grafikprozis her. Bei Desktop, Server oder Notebooks ist kein aktueller Prozi vorhanden. Es wäre schon viel gewonnen, wenn mehr Leute AMD Prozis kaufen würden!!
Denn mal ehrlich: 1. Made in Germany (zumindest Entwicklung und Teilfertigung) 2. nicht wirklich schlechter als Intel, für Normal-User und Top-Gamer (Ausnahme: 5 bis 15 Prozent Extrem-Gamer) 3. geringerer Stromverbrauch inklusive Contoller als Intel.
 
Frechheit das Intel die schnelleren Produkte liefert ...

AMD hat sich einfach ausgeruht auf den Lorbeeren die sie mit dem AthlonXP damals hatten.
Der AthlonXP dürfte für AMD reines Glück gewesen sein ... Intel wollte Leistung durch mehr Herz erreichen ... AMD Leistung durch mehr Effizienz pro Takt.
Hat nicht geklappt für Intel (glaub das höchste waren 3.8 GHz und das war vor 3-4 Jahren), aber seitdem den anderen Weg gehen liefern sie einfach die besseren Prozessoren.
AMDs aktuelle CPUs sind nun gerade mal so schnell wie die aktuellen Core2 Quads ...
 
Ja woran das liegt wurde hier ja nun inzwischen groß und breit dargelegt... :rolleyes:

Außerdme waren nicht nur Athlon XP, sondern auch der Athlon 64 und der Dualcore schneller bis der C2D kam.
 
skcusBC <- schrieb:
Lass' doch die armen Verkäufer in Ruh' !
Das ist deren Job! Die sollen und müssen den Leuten
immer das teurere Produkt aufschwatzen und verkaufen.
Wo hast du denn so eine Scheiße her? Selbst beim BlödelMarkt und bei Ma...Saturn gilt die Devise Kundenorientiert zu denken. Kunden, die sich nachträglich beschissen fühlen, kommen nicht mehr wieder und verbreiten negative Kritiken. Ein Kunde, der weg bleibt, zieht 3 Kunden mit aus dem Laden heraus. Das ist also richtiger Bullshit.

zittrig schrieb:
Und wenn AMD mit der 5er-Reihe ab Juni? alles richtig macht, wie sie es mit der 4er-Reihe eigentlich auch gemacht haben, dann sollte 2009 rosiger aussehen.
Das würd ich nicht behaupten. AMD hat immer großartige Ankündigungen gehabt und es sah dann immer gut aus - bis Intel als Antwort drauf (?) eine neue CPU angekündigt hat und AMD damit wieder hinter Intel zurücklag. Intel hat einfach ein sehr viel höheres Budget für die Entwicklung. Und gerade diese Zahlen wird Intel jetzt ausnutzen und vll. nochmal ein paar CPUs nachschieben und vll. die Preise generell nochmal etwas tiefer ansetzen. Ich denke mal, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis AMD Bankrott geht (ob nun die Firmierung aufgelöst oder aufgekauft wird ist 'ne andere Sache).
 
@Dell hat auch AMD

Völliger Schwachsinn, wenn ich auf der 3 Unterseite einzelne AMD Prozessoren zum doppelten Marktpreis anbiete, dann hat sich defakto nichts am System geändert. :king: (Die sind nur als Alibi mit drin...)

Ich hab mich gerade durch 5 Systeme geklickt vom Deskop bis zum Server und überall war Intel drin und man konnte auch keinen AMD Prozessor auswählen...

Wenn man bei Mediadings nach AMD fragt, bekommt man auch nur die Antwort führen wir nicht nehmen sie doch einen Intel. :rolleyes:


Das Ausnutzen ihres Monopols ist ja eindeutig, ist ja auch logisch, mal ein Beispiel:

Ein Prozessor der bekannteren Marke kostet auf dem Markt 250 €, der Prozessor des Mitbewerbers mit ähnlichen Speed 230 €. Nun krieg ich aber dadurch, dass ich nur eine Marke anbiete sagen wir 30% "Nachlass" auf die normalen Einkauftspreise.

Ich würde den Prozessor dann sagen wir für 220 € verkaufen. Der Kunde freut sich, dass er 30 € gespart hat und den "besseren" Prozessor Zuhause hat. Und ich freu mich, dass ich 45 € an dem verdient habe. Beim 230 € Prozessor hätt ich dann vielleicht 20 € verdient.

Insgesamt lohnt sich das dann für beide Unternehmen, und die Kartellbehörde kann ja nichts machen, der Prozessor war ja kaum billiger als der Mitbewerber. Und ohne Einsicht der Verträge kann man eh nichts machen.

Aber ich würde mich freuen wenn diejenigen, die von Intel so geschmiert wurden, richtig bluten müssten! Und nichts anderes ist das in meinen Augen.
 
Schon mal daran gedacht, dass es auch daran gelegen haben könnte, dass man nicht darauf vorbereitet war genügend CPUs herzustellen und die FABs einfach bis zum Limit überlastet waren? Schlechte Yieldrate wodurch zu wenig CPUs auf dem Markt gelandet sind? Umstellung auf einen neuen Herstellungsprozess hat nicht gut funktioniert?
Ich habe mich 2003 noch nicht für PCs interessiert, von daher kann und will ich mich nicht auf einen Hauptgrund festlegen, aber Intel war es bestimmt nicht alleine.

AMD hat sich einfach ausgeruht auf den Lorbeeren die sie mit dem AthlonXP damals hatten.

Welch ein Blödsinn, ein Unternehmen wie AMD kann nicht alle zwei Jahre das Rad neu erfinden bzw. eine revolutionäre neue Architektur auf die Beine stellen. Das macht auch Intel nicht. Außerdem war der Agena auch nicht so geplant wie er geworden ist.

MfG Pantherfibel
 
Suxxess schrieb:
Ein Prozessor der bekannteren Marke kostet auf dem Markt 250 €, der Prozessor des Mitbewerbers mit ähnlichen Speed 230 €. Nun krieg ich aber dadurch, dass ich nur eine Marke anbiete sagen wir 30% "Nachlass" auf die normalen Einkauftspreise.
Das ist im EH eigentlich gängige Praxis. Firmen können sich z.B. im LEH in Regale einkaufen, d.h. sie bezahlen (Rabatte, direkte Bezahlung) für Regalplatz, der nur für sie ist.
 
@ r4yn3

Was liegt zwischen 1 und 3?
Welche CPU meine ich also, wenn ich schreibe zwischen Athlon 64 und Phenom II????
 
MCXSC schrieb:
Das ist im EH eigentlich gängige Praxis. Firmen können sich z.B. im LEH in Regale einkaufen, d.h. sie bezahlen (Rabatte, direkte Bezahlung) für Regalplatz, der nur für sie ist.

Nur ist das bei MediaMarkt/Saturn so, daß die teilweise ihre tollen Medion PCs aus dem aktuellen Angebot zu Dumpingpreisen (also ohne Gewinn) verschleudern, weil sie am Ende des Jahres die Kohle über den Werbekostenzuschuß von Intel wieder reinbekommen.
Außerdem bezahlt Intel somit auch teilweise die Werbung für Haushaltsgeräte, TVs DVD-Player, usw.
Da man mit mit diesen Waren mehr Gewinn machen kann als mit PCs, steht Mediamarkt/Saturn am Ende dank des Intel Zuschusses also nicht mehr so schlecht da.

Zahlt Coca Cola z.B. dem Plus den Werbeprospekt? Oder zahlen sie nur dafür, daß kein Pepsi verkauft wird?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nur ist das bei MediaMarkt/Saturn so, daß die teilweise ihre tollen Medion PCs aus dem aktuellen Angebot zu Dumpingpreisen (also ohne Gewinn) verschleudern, weil sie am Ende des Jahres die Kohle über den Werbekostenzuschuß von Intel wieder reinbekommen.
Macht Apple genauso; die Händler haben kaum eine Spanne bei z.B. den iPods - aber am Jahresende wird eben abgerechnet und der Händler bekommt seine Provision.
 
NONNNNN schrieb:
dann empfiehlst du den meisten also etwas das preisleistungsmässig nicht das beste ist, nur damit sie AMD / ATI kaufen?leistungsmässig brauch ich garnicht anfangen... damit red ich jetzt nicht von grafikkarten ;)
Natürlich, wenn man von AMD/ATi redet, spricht man NICHT von Preis/Leistung.
Was soll man dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dient immer wieder zur Belustigung wenn man sieht wie groß bei einigen der Tellerrand ist...aber darüber hinaus gibt es auch noch eine Welt....nun gut..:freak:
Dennoch kann niemand wachsen und gedeihen wenn man ihm keine Fläche gibt.

War irgendwo abzusehn das AMD verluste einfährt zumal sie sich dadurch auch als Sponsor eines internationalem recht erfolgreichem Esports-Team, zurück gezogen haben.

Slave

Dem Regen folgt bekanntlich Sonnenschein
 
coupefx2 schrieb:
Nur sollte die Dauer des Regens nicht so lange anhalten das einem das Wasser weiter als bis zum Hals steht.
Keine Panik auf der Titanic...Wasser ist für alle da :D

Naja viel schlimmer kanns ja nich mehr kommen ausser das Aus und da werden sicherlich einige was gegen haben bzw unternehmen.

Eine gute Produktpalette haben sie und das zeigt einen Guten Weg !
Verstecken muss AMD sich keinesfalls und wenn sie weiter mit ihren wenigen Mitteln so weitermachen...usw usf


Slave

Hinfallen heißt auch mal aufstehen müssen!
 
Xthor schrieb:
an Schnitz: VIA, die stellen nur noch Low-End Grafikprozis her. Bei Desktop, Server oder Notebooks ist kein aktueller Prozi vorhanden.

Sorry, aber HP, nur als beispiel, setzt bei seinen netbooks ausschließlich auf via.

Aber wie du ohnehin an meinen Smileys erkannt haben dürftest, war das mit via nicht wirklich ernst gemeint. ;)


Ich wollte lediglich die verbohrten fanboys hier ein bischen ärgern. :D :evillol: :lol: ;)


:king: JA ICH BIN VIA-FANBOY! WER NOCH? :king:

................................ :evillol: ......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Turion X2-Netbook ist einfach angenehmer als eine Atom-Kröte und auch bei gleich teuren Laptops ist es oftmals ausgewogener, einen langsameren X2 oder Turion mit einer HD3200 statt eines schnelleren C2D mit langsamerer X4500 zu nehmen. Als Plattformanbieter ist AMD sehr gut und ich wünsche Ihnen für die Zukunft mehr Erfolg.
 
@ Schnitz:

Ich muss dich korrigieren: HP setzt bei den neuen Netbook-Modellen auf die Atom-Plattform. Nur das HP 2133 wurde bisher mit VIA-Prozessoren ausgestattet.

Ergänzend dazu: Jeder Hersteller, der mobile Geräte auf Basis der Atom-Plattform vermarktet erhält Zuschüsse aus Intels Market Development Fund (- scheinbar eine willkommene Finanzspritze für viele Hersteller). Auch in diesem Segment beeinflusst Intel den Markt nicht unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben