Telekom 175mbit begrenzt?

Bei mir hieß es vorab im Verfügbarkeitscheck 250mbit und in der Auftragsbestätigung:
1711849582758.png

Leitung wurde dann aber relativ schnell hoch geschaltet und synct seither mit 292mbit. Machen die das ggf. nur, um sich abzusichern, dass man eben nicht den Preis senken kann?

Ray519 schrieb:
Also zumindest bei den klassischen Stufen an denen sie die Preise ausrichten scheint die Telekom immer das Maximum auch aktiv zu drosseln. Alle Telekom Typen waren immer überrascht, dass meine Anbieter nicht auf 250MBit eindrosseln, sondern mich die 285 MBit die ankommen auch nutzen lassen.
Bei mir wird nicht auf 250mbit gedrosselt, sprich es geht auch mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdb, Ray519 und T0stbrot
Besuz schrieb:
Bei mir wird nicht auf 250mbit gedrosselt, sprich es geht auch mehr durch.
Dann sind die Telekomverteter und Techniker ja noch uninformierter als ich dachte... Aber immerhin, gut für die Telekomkunden.

Besuz schrieb:
Machen die das ggf. nur, um sich abzusichern, dass man eben nicht den Preis senken kann?
Würde Sinn machen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie nahe genug an die Grenze dran kommen.

Das ist ja auch für die Anbieter eine spannende Frage, ob sie sich an die strikten Grenzen der BNetzAgentur halten wollen oder wie bisher die laxeren, selbstgesteckten Grenzen was das Minimum angeht und hoffen das nicht zu viele Kunden wissen, dass sie vllt dennoch eine Minderung raushandeln können.

Meine Mutter hat mit ihrem ADSL2+ Anschluss der nur halb ankommt damals einen angepassten Vertragswisch bekommen, wo als maximale Geschwindigkeit genau das drauf stand, was davor auch über Jahre real ausgehandelt wurde. So dass man da nicht die 16 MBit anlegen konnte, die sonst evtl auf dem Vertrag gestanden hätten. Vllt schieben sie Kunden die die 250 MBit verpassen dann in dem Upgrade auch so was unter. Also erstmal messen was die Leitung exakt macht und dann quasi einen Vertrag genau dafür rausgeben, aber bloß nicht pauschal und geraten für fixe Werte.
 
Ok ich glaube damit hab ich genug infos, danke an euch alle.
 
Bei 175 Mbit handelt es sich um die sogenannte "Rückfalloption".

Hatte ich selbst.
War aber, aufgrund des günstigen Telekom-Preises, auch absolut okay.

Ab einer gewissen Leitungslänge sichert sich die Telekom ab und gibt eben die 175 Mbit an.
Dies kann auch durchaus mehr sein.

Wenn VDSL bei dir stabil läuft und die Leitungslänge "okay" ist, würde ich meinen: "versuche es!".
 
Als ich damals von 100 auf 250 gewechselt habe, wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass an meinem Anschluss nur 175 Mbit/s möglich seien. Das hat sich aber als Unsinn herausgestellt. Ich habe dann nach Schaltung beim Support darauf bestanden, mich auf das höhere Profil umzustellen. Ging problemlos, seitdem synchronisiert meine Leitung mit 260 Mbit/s.

Die Telekom sichert sich hier lediglich rechtlich ab, damit du nicht juristisch gegen die zu geringe Datenrate vorgehst. Die Leitungsqualität lässt vermuten, dass ASSIA die Datenrate runterregeln wird und deshalb konfiguriert man dir lieber gleich ein "robusteres" Profil.

Ich rate ebenfalls dazu, zu bestellen und es einfach auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Zu DSL Zeiten bei meinem Nachbar (Telekom) und mir (1&1 über Telekom Leitung) war das wirklich begrenzt bei ihm.
Da die Vollen 250MBit nur schlecht erreichbar waren wurde ihm (Telekom 250) das ganze auf 175MBit festgenagelt, während bei mir (1&1 250) offen war, was dann effektiv bei ~220MBit stabil war.

In den 6 Jahren die wir beide SVDSL hatten, dürfte es mit seinem festen 175er Profil aber alles in allem weniger Abbrüche gegeben haben als bei mir an der Kotzgrenze.
 
T0stbrot schrieb:
weil währe ja ziemlich dumm weil man ja dann extra zahlt.
Wenn das dein Gedankengang ist, solltest du dir vielleicht anschauen, was der Tarif bei Providern mit "normaler" Preisgestaltung kostet, zum Beispiel bei den Drillisch-Marken wie sim.de.

Ob nun 170 oder 210 Mbit/s ankommen, wird bei allen DSL-Providern gleich sein, die das Vorleistungsprodukt der Telekom nutzen. Aber ab dem 7. Monat 54,95 dafür zu zahlen, das ist schon hart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und sentry0815
Skudrinka schrieb:
Es heißt immer "bis zu".
Achtung - da gibt es gesetzliche Regelungen (die erwähnst du ja später auch).

MajinChibi schrieb:
Glaube du kannst eine Breitbandmessung über mehrere Tage vornehmen, das Protokoll bei der Telekom einreichen und dann wird der Preis entsprechend des Ergebnisses gemindert.
Das funktioniert nur, wenn die im Vertrag vereinbarten Konditionen nicht erreicht werden. Steht im Vertrag 175 Mbit und werden diese auch mehr oder weniger (mit einer Abweichung von maximal 10%) erreicht, dann gilt der Vertrag als erfüllt.

Skudrinka schrieb:
So wie ich den TE verstehe, geht es darum, dass die Telekom im Vorfeld mitgeteilt hat, dass die Leitung bei Buchung von 250 nur 175 hergibt.
Eben genau das. Würde im Vertrag "250 Mbit" stehen, sähe das anders aus, dann würde bei einer Leistung von nur 175 Mbit klarer Vertragsbruch seitens des ISP vorliegen.

Das Gesetz besteht übrigens seit 2021:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
bzw. siehe hier ausführlicher - PDF-Download:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...geschwindigkeiten/Allgemeinverfuegung_neu.pdf

T0stbrot schrieb:
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob der anschluss dann immer auf 175mbit gedrosselt ist, wenn jetzt die wirkliche ereichbare datenrate bei z.b. 200mbit liegt
Skudrinka schrieb:
Er ist nicht gedrosselt.
Die LEitung, das Kabel ist zu lang, zu alt, zu störanfällig für mehr Geschwindigkeit.
Dafür kann die TK nichts.
Doch, ist er. Es könnte durchaus sein, dass die Leitung "210 Mbit" hergibt. Da die Telekom das aber a) nicht garantieren will aus Gründen, die ich zuvor beschrieben habe und b) auch keine solch kleinkörnigen Vertragsoptionen anbieten will, gibt es die kulante Zwischenstufe von 175 Mbit, die auf direktem Wege zwar nicht buchbar ist, jedoch eben für all jene nach Absprache ermöglicht wird, wenn die 250 Mbit auch mit der 10%-Abweichung nicht erreicht werden können.

Wäre die vertragliche Leistung nicht gedrosselt, dann hättest du auch jetzt schon nicht nur deine 50 Mbit, sondern eben deutlich mehr - was möglich ist. Wenn die Leitungsdämpfung z.B. 210 Mbit zulassen würde, dann ist deine Geschwindigkeit dennoch auf 175 Mbit gedrosselt - eben was vertraglich zugesichert ist.

Das kann von Tag zu Tag mal schwanken, die Dämpfungswerte sind ebenfalls temperaturabhängig (Kupfer leitet bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedlich gut/schlecht - Dämpfungswiderstand, abfallende Spannung auf dem Leitungsweg etc).

Diese Schwankungen halten sich aber im Rahmen und fallen eben nicht so aus, dass du bei nem 100er Anschluss plötzlich 175 Mbit bekommst.

Ebenfalls läufst du Gefahr, dass bei am Maximum agierender Geschwindigkeit permanente Leitungsabbrüche entstehen aufgrund des nicht wiederherstellbaren Packet Loss. Auch das vermeidet man durch Drosselung, damit eben nicht ständig und unnötig Techniker rausfahren müssen, die letztlich nicht einmal etwas tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und iron_monkey
Ihr seit einfach zu weit weg vom verteiler. Bestimmt über 300 Meter. Könnt ihr zum Beispiel in der Fritz Box nachgucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und der Unzensierte
T0stbrot schrieb:
auf 175mbit gedrosselt
ist da nix, es sei denn du verstehst die letzten Meter Kupfer vom Verteiler zum Haus als Drosselung. Die sind aber technisch bedingt und nicht zu ändern.

1711871239106.png
 
welcher Router/Modem wird eigentlich benutzt ?
 
Besuz schrieb:
Bei mir hieß es vorab im Verfügbarkeitscheck 250mbit und in der Auftragsbestätigung:
Anhang anzeigen 1470142
Leitung wurde dann aber relativ schnell hoch geschaltet und synct seither mit 292mbit. Machen die das ggf. nur, um sich abzusichern, dass man eben nicht den Preis senken kann?


Bei mir wird nicht auf 250mbit gedrosselt, sprich es geht auch mehr durch.

War bei mir auch so.

Hab mit 175Mbit angefangen (250 bestellt). Nach und nach wurde automatisch hochgestuft, aktuell gehen 272Mbit durch.
 
DJMadMax schrieb:
dann ist deine Geschwindigkeit dennoch auf 175 Mbit gedrosselt - eben was vertraglich zugesichert ist.
Sie ist aber nicht fix gedrosselt sondern nur im Rahmen eines von mehreren Fallback Profilen. Sollten technisch irgendwelche Änderungen an der Leitung eintreten oder die Leitung physikalisch besser sein als erwartet, dann wird sie auch schneller laufen.

Häufig findet gar keine tatsächliche Messung statt, sondern das Ergebnis wird auf Basis der technisch hinterlegten Leitungsdaten und Längen vorab errechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
T0stbrot schrieb:
Mir wurde auch gesagt das die das Profil langsam hochschrauben, heißt dann in abständen immer höhere maximale datenraten.
Also es ist so, das die Telekom am Schalttag erst einmal nur das 175 Mbit Profil schalten wird, da die Leitung wohl schon etwas länger ist. Das 175 Mbit Profil ist das Rückfallprofil des 250 Mbit Anschlusses, wenn die Leitung eigentlich zu lang ist für das volle 250 Mbit Profil.

Das heißt aber nicht, das es bei den 175 Mbit bleiben muß. Es gibt seit geraumer Zeit auch bei der Telekom keine starren Bandbreiten anhand der vorliegenden Leitungsdaten mehr. Gibt die Leitung mehr Bandbreite als die 175 Mbit her, dann wird das nach einiger Zeit auch automatisch via Assia (DLM) nach und nach so weit freigegeben. Je nach Leitungsqualität und Länge können das durchaus auch 250 Mbit oder knapp darunter werden.

Ganz grob kann man sagen, das ab ca. 250m Leitungslänge die volle Bandbreite des 250 Mbit Profils nicht mehr erreicht werden. Wieviel auf der Leitung letztendlich möglich sind, wird sich erst dann zeigen, wenn die Leitung umgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der Thread wäre hier beim Telekom-Support besser platziert gewesen:

Telekom-Support

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
der Unzensierte schrieb:
ist da nix, es sei denn du verstehst die letzten Meter Kupfer vom Verteiler zum Haus als Drosselung. Die sind aber technisch bedingt und nicht zu ändern.

Anhang anzeigen 1470158
Bist du bei der Telekom mit 175 Vertrag? meine Entfernung sind auch 333-335 Meter, aber der nachbar der vllt. 20 Meter näher ist kriegt den 250 Vertrag. Also wenn die Nachbarn minimum von 175mbit kriegen, und maximum von 250mbit verträglich dann denke ich dass hier schon so 200mbit ankommen. Könntest du vielleicht mal die DSL seite zeigen?
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
welcher Router/Modem wird eigentlich benutzt ?
Eine fritzbox 7530 AX, ohne miete.
bdb schrieb:
War bei mir auch so.

Hab mit 175Mbit angefangen (250 bestellt). Nach und nach wurde automatisch hochgestuft, aktuell gehen 272Mbit durch.
Also sagt dein Vertrag 175 oder 250? Und mit 272Mbit meinst du auch wirklich die geschwindkeit mit der du z.b. sachen runterladen kannst?
 
ausversehen eine Drosselung in der Fritzbox eingestellt?
 
@T0stbrot,

wenn die Telekom dir mitteilt, dass nur 175 Mbit ankommen, dann ist das der Wert, mit dem du dich begnügen musst, kommt eine höhere Geschwindigkeit an, dann ist es gut, aber die garantiert man eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
T0stbrot schrieb:
Also sagt dein Vertrag 175 oder 250? Und mit 272Mbit meinst du auch wirklich die geschwindkeit mit der du z.b. sachen runterladen kannst?

Mein Vertrag sagt 250Mbit, wurde anfangs mit 175 bestätigt und dann wie beschrieben hochgestuft.

Kann so herunterladen.

Screenshot 2024-03-31 192412.png


EDIT:

Mir wurde erklärt, dass im Hintergrund automatisch nach Fehlern in der Leitung geschaut wird. Wenn X Tage keine Fehler auftreten, geht es hoch. Kein Plan, wie zuverlässig diese Aussage ist.
 
Zurück
Oben