Telekom Benachrichtigung "Netzwerkanbindung" deaktivieren

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
296
Hallo,
meine Frau hat in Ihrem Huawei P30 eine Telekom Prepaid-Karte. Sie bekommt ständig einen Hinweis von der Telekom zugeschickt, das Sie doch bitte die Datennutzung (LTE) wieder aktivieren soll. Wie kann man diese nervige Benachrichtigung abstellen?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
InfoService im Kundenkonto deaktivieren.
 
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass das Smartphone die mobilen Daten zu nutzen versucht, obwohl auf der SIM-Karte kein Datentarif gebucht ist. In dem Fall wären einfach die mobilen Daten am Smartphone zu deaktivieren.

Oder hat sie einen mobilen Datentarif auf der SIM-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Es kann allerdings sein das es als "Vertragsinformation" gewertet ist, dann lässt es sich garnicht abstellen weil die Telekom dann informieren muss. Ich man im Zweifel einfach mal beim Kundenservice anrufen. Alles andere lässt sich aber abschalten wenn man im Kundenkonto Online einfach den Infoservice abstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Dr. McCoy schrieb:
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass das Smartphone die mobilen Daten zu nutzen versucht, obwohl auf der SIM-Karte kein Datentarif gebucht ist. In dem Fall wären einfach die mobilen Daten am Smartphone zu deaktivieren.

Oder hat sie einen mobilen Datentarif auf der SIM-Karte?
Wenn Sie die mobile Daten deaktiviert, kann Sie dann damit noch telefonieren?
Sie hat die Prepaidkarte bei der Telekom so eingestellt, das Sie damit keine Internetverbindung herstellen kann (also die Möglichkeit ist deaktiviert).
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Es kann allerdings sein das es als "Vertragsinformation" gewertet ist, dann lässt es sich garnicht abstellen weil die Telekom dann informieren muss. Ich man im Zweifel einfach mal beim Kundenservice anrufen. Alles andere lässt sich aber abschalten wenn man im Kundenkonto Online einfach den Infoservice abstellt.
Denke nicht das die Telekom informieren muss ob ich nicht die Sperre zum Internet aufheben will.
Werde aber mal Deinen Hinweis nachgehen und in einem Telekomshop das Problem schildern.
 
fritz3 schrieb:
Wenn Sie die mobile Daten deaktiviert, kann Sie dann damit noch telefonieren?
Ja, sie könnte dann allerdings kein Voice over LTE nutzen, also eine qualitativ verbesserte Sprachübertragung.


fritz3 schrieb:
Sie hat die Prepaidkarte bei der Telekom so eingestellt, das Sie damit keine Internetverbindung herstellen kann
Dann ist die Meldung der Telekom logisch, das Telefon weiß nichts davon, und versucht über Hintergrunddienste immer wieder eine Internetverbindung über die mobilen Daten aufzubauen. Dies erkennt das Netz der Telekom, und schickt dir somit quasi über die Versuche des Smartphones eine Benachrichtigung. Solche Meldungen sind nicht abschaltbar, weil es sich um Warnmeldungen zum Kostenschutz handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und AB´solut SiD
Hallo,
Sie hatte die Prepaidkarte vorher in ihrem (alten) Samsung Tablet. Dort ist nie eine solche Benachrichtigung von der Telekom eingegangen. Das passiert erst, seitdem Sie die Karte im P30 betreibt.
 
Ja, das P30 ist ja auch ein anderes Gerät (Smartphone) mit einer anderen Firmware und einer anderen Konfiguration.

Solche Info-SMS gibt es auch im Äquivalent bei anderen Anbietern in anderen Netzen, hier am Beispiel von Lidl Connect für den dortigen Basistarif, ohne gebuchte Internetoption:

IMG_20240321_201537.jpg
 
Ja, aber nicht über Ihre Prepaidkarte sondern über vorhandene WLAN-Netze.

Wenn das P30 mit einem Hotspot verbunden ist, bekommt Sie diese Benachrichtigung nicht. Nur, wenn es eingeschaltet und nicht mit dem Internet verbunden ist, kommt die Nachricht im Minuten-Takt.
 
Warum war die SIM-Karte dann überhaupt im Tablet?
Als Notfalll-Backup?
 
fritz3 schrieb:
Wenn das P30 mit einem Hotspot verbunden ist, bekommt Sie diese Benachrichtigung nicht.

Weil dann VoIP/Daten in Theorie ueber den Hotspot laufen.
 
Mobile Daten deaktivieren hat geholfen. Danke!
Sehr angenehme Teilnehmer. 👍

gruss.fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und 00Julius
👍
Danke für die Rückmeldung.
Das ist leider nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben