News Telekom: Magenta SmartHome wird teilweise kostenlos

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Die Telekom macht Magenta SmartHome kostenlos für Nutzer der eigenen und einiger externer SmartHome-Geräte. Möchte der Kunde auch Smart-Home-Produkte mit anderem Funkstandard nutzen, etwa HomeMatic, HomeMatic IP, Schellenberg oder Zigbee, muss für „Magenta SmartHome Pro“ weiterhin 4,95 Euro monatlich gezahlt werden.

Zur News: Telekom: Magenta SmartHome wird teilweise kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Meganta oder doch eher Magenta? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lowman, Web-Schecki und 6 andere
Ich kann es kaum erwarten, bis ich Immobilie und finanzielle Mittel fuer sowas habe.
Bis dahin hat sich hoffentlich ein (kostenloser) Standard durchgesetzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scholle1309 und qappVI
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cardhu, lalanunu und 8 andere
Find ich gut.
Als ich noch bei der Telekom war hat es sich fast als Ding der Unmöglichkeit rausgestellt den Service für 10€ im Monat zu verkaufen.
 
Finde ich klasse. Habe einen Smart 3 und nutze Telekom SVDSL.
War schon am überlegen es direkt darüber zu nutzen, aber 5€ haben mich davon noch abgehalten.
 
hab das meganta angebot leider nicht gefunden :-(. gibt nur das alte magenta.
 
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was genau bekomme ich denn da für 5€/Monat?
Eine Smarthome Bridge? Oder eine App um mein Smarthome zu steuern? Oder etwas ganz anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier, Cardhu und testwurst200
Ich könnte SmartHome nutzen, wenn ich wollte, die Voraussetzungen erfülle ich. Zählt für mich aber zu den Dingen, die die Welt, ähh ich, nicht braucht.
Edit: Vllt. doch eine Sache wäre hierbei für mich interessant, die Klobrille per Fernbedienung (Smartphone) hochklappen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich kann es kaum erwarten, bis ich Immobilie und finanzielle Mittel fuer sowas habe.
Bis dahin hat sich hoffentlich ein (kostenloser) Standard durchgesetzt....

zigbee... für funk-schalter usw gibt es 433mhz und 862mhz (enocean), auch batterielos. wobei es inzwischen auch batterielose zigbee teile gibt :)

@teppisch frage ich mich auch.... heutzutage sollst du hierzulande für alles monatlich einen (auf zeit) total übertriebenen betrag hinlegen, das nervt nur noch. der mehrwert dieser angeblichen smart home zentrale (ist immerhin von der telekom, also muss das doch total limitiert und anfällig sein? :p) erschließt sich mir ad hoc nicht

@Discovery_1 klasse, vielen dank für den einblick :D ist ja keiner gezwungen, wenn er nicht will. auch wenn er die voraussetzungen erfüllen möge... was auch immer du damit meinst?
 
teppisch schrieb:
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was genau bekomme ich denn da für 5€/Monat?
Eine Smarthome Bridge? Oder eine App um mein Smarthome zu steuern? Oder etwas ganz anderes?
https://www.smarthome.de/

Soweit ich das versteh, bekommst du ne App.
Wenn du nen bestimmten Telekom Router gemietet hast, bekommst du die App für "umse".

Ist wohl für faule Heimautomatisierer die sich nicht "mit der Materie" beschäftigen möchten.
 
Und dafür das ich ein Smart Home nutzen darf möchte die Telekom 60€ im Jahr an Fixkosten?
Das geht bei anderen (Innogy, etc.) aber günstiger :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Ich glaube ich verstehe es immer noch nicht.
Ich steuere nicht erst seit gestern meine Hue Lampen, Koogeek Steckdosen, AppleTV und co übers Smartphone/Tablet (zeitweise auch mal ein Amazon Echo).
Auch Automatisierungen sind damit kein Problem. (z.B. Licht im Schlafzimmer an, wenn der Wecker klingelt)
Warum sollte ich dafür 5€ im Monat ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, testwurst200, Luthredon und eine weitere Person
teppisch schrieb:
Warum sollte ich dafür 5€ im Monat ausgeben?
Weil da Telekom drauf steht, und die App in feschem Magenta erstrahlt
 
teppisch schrieb:
Ich glaube ich verstehe es immer noch nicht.
Ich steuere nicht erst seit gestern meine Hue Lampen, Koogeek Steckdosen, AppleTV und co übers Smartphone/Tablet (zeitweise auch mal ein Amazon Echo).
Auch Automatisierungen sind damit kein Problem. (z.B. Licht im Schlafzimmer an, wenn der Wecker klingelt)
Warum sollte ich dafür 5€ im Monat ausgeben?

das weiß wohl nur die telekom :D frage mich wer davon die zielgruppe ist. können ja nur die sein, die man "durch zufall nebenbei" mitnimmt und vorher noch nichts von hue und konsorten gehört haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teppisch
Cai-pirinha schrieb:
frage mich wer davon die zielgruppe ist.
Wie bei vielen Telekom-Produkten ist die Zielgruppe Tante Bärbel oder Onkel Jürgen, die von ihrem "kompeteten Berater" ein total modernes und unbedingt benötigtes Magenta-Produkt empfohlen bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Man braucht doch keine Smart Home - Funktion von der Telekom, um Hue oder Ikea Produkte zu steuern - auch keine kostenlose! Das ist ziemlich irreführend geschrieben im Artikel und suggeriert, die Telekom könne entscheiden, was man im eigenen Netzwerk für Geräte verwendet.

Ich bin bei meiner Anschaffung von Ikea Treadfri - Produkten gar nicht auf die Idee gekommen, zu prüfen, ob das in meinem rein privaten Netzwerk mit Telekom-Internet-Anbindung überhaupt erlaubt/möglich wäre.

Ich vermute es geht um DEREN App und die Möglichkeit, es von außerhalb des Hauses und über deren App+Router zu steuern. Aber selbst dafür gibt es andere Möglichkeiten mit VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und timo82
In der Theorie bekommt man für die monatliche Gebühr eine Plattform, die ständig weiterentwickelt wird.
Das klingt erstmal nicht schlecht, schließlich gibt es regelmäßig neue Geräte, die man evtl nutzen möchte.

Für mich hat sich bei genauerer Betrachtung allerdings noch keine kostenpflichtige Plattform als brauchbar herausgestellt.
Vor allem, da ich dann eigentlich Schnittstellen zu allen relevanten (Funk-)Standards erwarte (WiFi, Enocean, KNX, modBus, wMbus, ZigBee, Z-Wave, ...)
Auch wenn ich selbst gar nicht alle davon brauche oder überhaupt nutzen möchte, sollte eine Plattform mich dahingehend nicht einschränken.

Ich selbst habe dann anfangs auf EnOcean gesetzt, weil ich batterielose Sensoren und Fernbedienungen gut fand und mit Eltako-Produkten schon vorher gute Erfahrungen gemacht habe.
Leider gibt es für EnOcean nach wie vor keine 5-Kanal LED Controller oder Fernbedienungen. Nachdem in meinem Haus nun aber viele RGB+CCT Leuchten (der Rest „nur“ CCT ohne RGB) leben, bin ich dafür auf WiFi gewechselt. Ein separates SmartHome WLAN für ein paar Dutzend Lichtschalter, Lampen-Controller, Waschmaschine/Trockner, Saug/Wischroboter war dann die sinnvollste Lösung. Zumal ich perspektivisch nicht daran glaube, dass sich einer der existierenden Funkstandards langfristig durchsetzen wird. Und als Management-Plattform nutze ich im Moment HomeAssistant, spiele parallel aber auch mit OpenHAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Zurück
Oben