Telekom: Magenta SmartHome wird teilweise kostenlos

Frank Hüber
37 Kommentare
Telekom: Magenta SmartHome wird teilweise kostenlos
Bild: Telekom

Die Telekom macht Magenta SmartHome kostenlos für Nutzer der eigenen und einiger externer SmartHome-Geräte. Möchte der Kunde auch Smart-Home-Produkte mit anderem Funkstandard nutzen, etwa HomeMatic, HomeMatic IP, Schellenberg oder Zigbee, muss für „Magenta SmartHome Pro“ weiterhin 4,95 Euro monatlich gezahlt werden.

Eine Ausnahme davon tritt dann ein, wenn der Nutzer zudem einen Speedport Smart 3 Router über die Telekom neu mietet und hierfür im Rahmen des Endgeräteservicepakets Plus monatlich 5,95 Euro zahlt – dann ist Magenta SmartHome Pro kostenlos mit dabei. Ebenfalls kostenlos steuerbar sind IP-Geräte von Ikea, Logitech und Philips Hue, sofern die Philips Hue Bridge zur Kopplung über IP genutzt wird. Kunden, die bereits einen Speedport Smart Router besitzen, können diesen nun kostenlos für das SmartHome der Telekom nutzen, denn jeder dieser Router hat eine SmartHome-Zentrale integriert.

Für Kunden ohne Router-Miete ist Magenta SmartHome Pro für 4,95 Euro monatlich in der App buchbar. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Kein Limit bei Szenen und Regeln

Für die kostenlose Variante können sich Nutzer direkt in der App registrieren und dann vernetzte Abläufe über die Menüpunkte Regeln und Szenen kostenlos und ohne Einschränkungen einstellen. Es können also explizit so viele individuelle Regeln und Szenen angelegt werden, wie man möchte, und es gibt auch in diesem Punkt keine Einschränkung des kostenlosen Dienstes. Regeln sind automatisierte Abläufe, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Nutzer können etwa in der App den Befehl erstellen „WENN es 7:00 Uhr ist, DANN fahre die Rollos hoch und schalte das Radio an“. Mit Szenen kann hingegen eine Vielzahl an Geräten gleichzeitig vernetzt werden.

Neue Produkte für das Magenta SmartHome

Darüber hinaus hat die Telekom neue Geräte in den SmartHome-Dienst integriert. Neben dem Gardena-Mähroboter und der Leuchtenkollektion „Q“ von Paul Neuhaus lassen sich auch neue Außenleuchten von Philips Hue integrieren. Zudem können Nutzer von Magenta SmartHome Pro auf neue Produkte von eQ-3 (HomeMatic/HomeMatic IP) zugreifen. Dazu gehören Alarmsirenen, Präsenzmelder und Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.