"Telekom"-Mail "Sprachnachricht von" von "noreplys@telekom" Phishing?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hi,
heute habe ich eine Mail erhalten mit Antwortmöglichkeit an "noreplys@telekom.de" mit dem

Betreff "Sprachnachricht von 0171[[...]]"

und dem Inhalt
"Guten Tag, Sie haben eine SMS von +49171[[...]] erhalten. Um diese abzurufen, KLICKEN [[Link hier entfernt]] Sie auf Handy. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Freundliche Grüße Ihre Telekom"

Auf meinem Handy fand ich aber keine SMS. Bei Google fand ich zu og. Text noch nichts.

Ist dies eine Betrugsmail?
 
Niemand wird dir jemals sagen, klicke hier drauf um deine Sachen anzugeben.
Zumal die Telekom sowas per SMS und nicht Mail verschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Lumiel
Ich würde es ganz einfach löschen und nicht mehr daran denken. Wenn du nicht weist woher oder vom wem diese SMS stammen könnte und es überhaupt schon so eine Frage gibt, dann auf keinen Fall irgend einen Link anklicken... Löschen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und H3llF15H
Löschen auf jeden Fall. Zur Not falls du es unbedingt genau wissen willst beim Kundenservice anrufen aber die werden dir vermutlich das selbe sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
karli1 schrieb:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Welche Unterstützung? :freak:
Und du hast eine SMS erhalten, aber keine SMS erhalten?

Macht alles keinen Sinn. Wird schon nicht wichtig gewesen sein, oder sehr wahrscheinlich Fake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Man kann in den Mail Details immer nachschauen, ob die Mail wirklich von der Telekom kam. (Mail Header)

Aber jeder Link mit "Klicke hier um mehr zu erfahren" kann schon nur zu 98% Phishing sein. Gut, die Telekom versendet auch PDF Rechnungen, aber man weiß nie was man öffnet in einer Mail. Sowas sollte online im Kundencenter einsehbar sein. (EDIT: ist es auch bei der Telekom ;))

Öffne nie Anhänge / klicke Links, wenn auch nur ein kleines Fünkchen Unbehagen dabei ist.
 
Ich habe gestern eine Mail mit einer "MMS" erhalten - ähnlicher Absender (nur mit de Handynummer vor dem @).. Hat wohl der Kollege versehentlich mit seinem Android per SMS mir eine iMessage auf mein iPhone schreiben wollen..
 
Wenn der Anrufer dringend mit dir kommunizieren(über sms, was nicht wirklich modern ist) möchte, wird er nochmals versuchen oder direkt anrufen. Du hast ja seine Telefonnummer, entweder sperren oder warten oder selber anrufen
 
Zurück
Oben