Telekom StarterKit als Ersatz - ich dreh durch

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Hallo Community,

toll, jetzt verfasse ich den Text nocheinmal, da beim ersten mal die Verbindung nicht richtig funktioniert hat >:-(

Kurz: Bauarbeiten, Telekomkabel zerstört, kein VDSL bis Ende des Monats, StarterKit bekommen, kann unsere Netzwerkstruktur nicht einbinden. Bisher durchgeführt:
  • T-Com Hotspot eingerichtet, bekomme jedoch weder per USB noch per W-Lan Kontakt zur FB. FB als Client kann nicht eingerichtet werden (Hotspot W-Lan ausgegraut)
  • Handy USB-Tethering an FB; klappt mit meiner SIM, aber nicht mit der SIM der Telekom, 6 verschieden Handys probiert
  • USB-LTE-Stick, SIM-Lock entfernt, T-Com-SIM sieht D1-Netz, kann sich nicht verbinden. Alle Einstellungen nach dem "Ratgeber: APN Mobilfunk Telekom Hilfe" getestet.
Offene Fragen welche die T-Com bisher nicht beantworten konnte:
  • Warum kann sich mein LTE-Stick nicht verbinden, obwohl die T-Com-Mitarbeiter mir das sogar empfohlen haben?
  • Ist die SIM vom Starterkit auf das Gerät festgeschrieben, bzw. funktioniert diese nicht richtig in Handys?

Aktuell zwei Netzwerke daheim, ein WLAN mit Internet über Hotspot, ein Kabel- und WLAN für Netzlaufwerk, TV-Stream. Arbeiten zu Hause bedeutet also gerade Mails über Handy abrufen, notwendige Dateien im Kabel-Lan, Internetrecherche über WLan. Das ist mehr als ineffektiv und extrem nervig!

Für Ideen, Fehlersuche, Tipps und Trost bin ich aufnahmefähig ;-)

PS: Der Akku vom Hotspot hält ca. 5 Stunden, deswegen muss der ständig an das Ladekabel, was natürlich für den Akku nicht gut ist (habe leider Erfahrung mit sich aufblähenden Akkus).
 
Servus @Eye of the Tige
schau doch mal hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

CB hat einen eigenen Bereich mit sehr aktiven Telekom Mitarbeitenden.
Hast du den mobilen Router vom Starter Kit schon einmal eingerichtet und kann der WLAN zur Verfügung stellen, wo bspw. dein Telefon Netz bekommt? Also unabhängig von FB und deiner restlichen Infrastruktur?
 
Ich schieb das mal in den Telekom Bereich.
 
oh, danke. Hatte ich übersehen, dass es einen Telekombereich gibt.

Der Hotspot funktioniert genau so wie er soll. Per WLan kann sich jedes Gerät (außer FB) verbinden. Nur ein Punkt bin ich mir nicht sicher, wo ich sehe wie viel Datenvolumen bereits verbraucht wurde. Wir sollen uns melden bevor die 60 GB weg sind, dafür muss ich natürlich es erst einmal selbst wissen ;-)
 
Hallo @Eye of the Tige,

du hast einen MagentaZuhause Schnellstart erhalten, richtig? Den Verbrauch kontrollierst du über pass.telekom.de

Die Simkarte ist nur mit dem Schnellstartrouter nutzbar.

Wie viele Geräte hast du ins Netzwerk eingebunden? Die maximale Anzahl ist beim Schnellstart auf 10 Endgeräte begrenzt. Das könnte ein möglicher Grund sein, warum sich ein Gerät nicht verbindet.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich jederzeit gerne.

Es grüßt Wiebke S.
 
Vielen Dank für die Antwort Wiebke,
WLAN sind fünf Geräte eingebunden und ja, es ist ein MagentaZuhause Schnellstartrouter.

Schon mal gut zu wissen, dass die SIM nur damit funktioniert, das ist natürlich schade, dann brauche ich den LTE-Stick nicht weiter zu probieren. Wäre natürlich gut, wenn das auch die Kollegen im Shop und Telefonhilfe gewusst hätten, dann hätte ich mir einige Stunden Recherche und Testereien ersparen können - nicht zu reden von meinen Nerven :-)

Gibt es denn eine Möglichkeit den Schnellstartrouter mit der FB zu verbinden so dass die kabelgebundenen Geräte auch wieder online gehen können?
 
@Wiebke:
Danke für den Link. Theoretisch bin ich hier schon alles durch, leider hat sich mir bisher noch nicht erschlossen warum das Wlan vom Hotspot immer noch grau (also nicht auswählbar) ist.

@lastinMot:
Auch dir danke, allerdings kann ich die SIM ja in kein anderes Gerät einsetzen und der USB-Anschluss vom Hotspot ist keine Datenverbindung sondern nur zum Aufladen.
 
Wie kommst du darauf, dass über den USB Anschluss keine Datenverbindung geht?
Bei Speedports ab dem Smart 3 wird die Verbindung auch per USB mit dem Schnellstart Router hergestellt, damit alle Geräte am Speedport die Internetverbindung des Schnellstart Routers mit nutzen können.

Ich würde an deiner Stelle wohl den Schnellstart Router zurücksetzen und nochmal probieren.
Hinweise aus diesem Link (welcher USB Anschluss an der Fritze, erweitere Kompatibilität) beachten.

Welche Fritzbox hast du überhaupt genau?
 
hm, interessant. Scheint unterschiedliche Schnellstartrouter zu geben. Bei dem den wir haben gibt es kein Menü mit USB-Tethering. Ich kann fast nichts einstellen am Gerät.
Dass der USB keine Datenverbindung herstellen kann hatte ich ganz am Anfang irgendwo gelesen, ich recherchiere jetzt allerdings schon eine Weile zu dem Thema, deswegen kann ich nicht sagen wo. Im T-Shop wurde das allerdings auch gesagt. Inzwischen weiß ich aber auch, dass die Kollegen dort nicht ganz so viel technisches Verständnis hatten ...

Nichtsdestotrotz - ES HAT GEKLAPPT !!! - ich habe eine weitere FritzBox (7390) vom Keller hochgeholt. Diese konnte ich als Client im WLAN einstellen und mit dem Hotspot verbinden. Dann habe ich der 7590 gesagt, dass ihr Internet jetzt über den WAN-Anschluss kommt und habe die 7390 mit der 7590 per Hardware-LAN verbunden. Jetzt habe ich zwar eine weitere FB da stehen, aber bis Ende des Monats ist das ok.

Danke an alle die geantwortet haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Telekom hilft
Eye of the Tige schrieb:
und der USB-Anschluss vom Hotspot ist keine Datenverbindung sondern nur zum Aufladen.
Komisch das es bei mir geht am Router und am Laptop.
Klemme mal den Schnellstarter per USB an einen Rechner und trenne vorher alle Internetverbindungen (Lan-Kabel/WLan) und du wirst sehen, du hast am Rechner Internet.
Ergänzung ()

Eye of the Tige schrieb:
Scheint unterschiedliche Schnellstartrouter zu geben. Bei dem den wir haben gibt es kein Menü mit USB-Tethering. Ich kann fast nichts einstellen am Gerät.
Das gibt es auch nicht das Menü, da es Werkseitig immer aktiv ist.
 
@Eye of the Tige

Hast du ein voll beschaltetes USB-Kabel genommen? Hab es schon häufiger bei Leuten erlebt, die Daten vom Smartphone auf den PC übertragen wollten, das aber nicht ging, weil ein günstiges USB-Ladekabel verwendet wurde, wo nur die beiden äußeren Pins belegt sind.
 
Natürlich war USB Tethering mein erster Gedanke, wäre ja toll gewesen und ohne große Arbeit. Ging aber nicht, weder an der FB noch am Rechner.
Es läuft jetzt gerade und ich traue mich nicht etwas zu verändern, ist ja "nur" bis Ende des Monats. Solange können wir damit leben.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Eye of the Tige schrieb:
Ging aber nicht, weder an der FB noch am Rechner.
Dann wurde kein Datenkabel verwendet.
Welchen Schnellstarter haste denn genau?
Ich nutze den Huawei5577C. Und dieser macht es automatisch. Wie eigentlich jeder dieser mobile Router.
Und ja, ich hatte bereits verschiedene gehabt.
 
Also mit dem Kabel habe ich bisher jedes Handy per Mikro-USB oder USB-C (ist ein Adapter mit dran) am Rechner anstellen können, auch Tethering. Glaube also kaum, dass es daran liegt.
Der Hotspot ist ein E5785-320a, ich habe alles mögliche bezüglich USB und Tethering im I-Net gesucht und nichts dazu gefunden. Nicht dass es möglich ist und nicht dass es nicht möglich ist. Eine Menüeinstellung habe ich auch nicht gefunden und die Aussagen beim der T-Com decken sich aktuell mit meinen Praxistests, dass es nicht geht.
Falls du eine genial Idee hast immer raus damit :-)
 
Mit einem Speedport Smart ist es am einfachsten: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie/mobilfunk-ersatzinternet

Hab hier was gefunden bzgl. Betrieb an einer FB:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...thering-an/m-p/5279019/highlight/true#M530374

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...thering-an/m-p/5456322/highlight/true#M543655

Da geht es zwar um den Vorgänger E5577C, passt aber sicher auch zum aktuellen Schnellstart. Wichtig scheint der Kompatibilitätsmodus zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige
Jetzt hatte ich endlich Zeit nochmal zu testen und siehe da - es hat funktioniert - ÜBER USB !!!

Der rettende Hinweis stand im Telekomforum, zuerst musste der Haken für die selbstkonfigurierenden Router gesetzt werden und dann erst der Hotspot angeschlossen. Ich hatte eben mehrfach an und ausgeschaltet als er dran hing.
Als der Haken saß und ich den Hotspot angeschlossen habe, gab es erstmal keine Internetverbindung. Allerdings wurde mir angeboten, dass ich über die Fritzbox auf den Hotspot zugreifen kann. Nachdem ich über die Fritzbox abgesprungen bin und mich auf dem Hotspot eingeloggt habe wurde die Verbindung aufgebaut.

Danke an alle helfenden Schreiber :-)))))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Smily und blastinMot
na toll, kaum schreib ich hier das alles ok ist, hat heute Morgen alles wieder abgekackt >:-(
Die FB hatte ihr rotes Licht, am PC nachgeschaut was los ist. Offenbar gab es in der Nacht kurzzeitig Internet über DSL, dann war es wieder weg. Der Hotspot sollte dann eigentlich übernehmen, allerdings ist er laut FB nicht bereit. Also wieder FB per Wlan mit Hotspot verbunden und so wieder online.

Sidefact: Die Telekom hat die Störung immer noch nicht behoben. Jetzt ist bald einen Monat das Kabel bei Bauarbeiten beschädigt worden und eigentlich sollte ab heute alles wieder laufen - dem ist offensichtlich nicht so ...
 
Zurück
Oben