Temperaturprobleme mit AMD Prozessor

Lies doch mal die Temperaturen mit HWinfo aus und logge da mit. Ggf. die Logdatei dann hier einstellen. Somit sieht man was da wie warm wird und welche Leistung anliegt.
 
Pyrukar schrieb:
vermutlich egal ... Multi sollte mehr wärme entwickeln, aber throttlen sollte bei 100+°C auch der single core .... kannst ja mal mit dem Single anfangen und wenn der die 100°C nicht erreicht den Multi machen

EDIT: Deine CPU wird im Single Cinebench mit 1593 Punkten angegeben. Erreichst du die? welche Temperatur erreichst du dabei?
Habe gerade nen Multicore gemacht, pc ist währenddessen abgestürzt. AMD Master hat eine Temp von angeblich 113,5 grad angezeigt

mache jetzt nen singlecore und bin bei 63 grad. Ergebnis wird gleich ausgegeben
 
Man könnte ja mit der Hand auch mal fühlen, wie warm die Luft direkt hinter dem CPU-Kühler ist, die dort rausgeblasen wird. Wenn die bei >100 °C CPU-Temperatur nicht merklich warm ist, dürfte irgendwas mit dem Kontakt zwischen Kühler und CPU nicht stimmen.
 
Der bequiet Pure Rock ist ein guter "Einstiegskühler". Ich hatte ihn seinerzeit auf meinem Ryzen 5 2600X und war an sich zufrieden, allerdings gingen die Temperaturen beim Zocken recht schnell hoch.

Man steigert sich meist unnötig rein, aber wenn du geringere Temperaturen haben möchtest, musst du auf einen anderen Kühler wechseln. Scythe Fuma 2 oder der durch seine Bauweise sehr unproblematische Scythe Mugen 5 (neuste Variante ist da die Rev. C).

Unproblematische Bauweise beim Mugen 5 meint, daß er so aufgebaut ist, daß du kein Problem mit den Ram Bänken bekommst.
 
Pyrukar schrieb:
vermutlich egal ... Multi sollte mehr wärme entwickeln, aber throttlen sollte bei 100+°C auch der single core .... kannst ja mal mit dem Single anfangen und wenn der die 100°C nicht erreicht den Multi machen

EDIT: Deine CPU wird im Single Cinebench mit 1593 Punkten angegeben. Erreichst du die? welche Temperatur erreichst du dabei?
1165 im Single core. Temp Zwischen 60-66 grad

Benchmark Singlecore.png

Ergänzung ()

janer77 schrieb:
kannst du ein Bild vom eingebauten Kühler, mit Sicht auf das Board um den Sockel, machen? Das stimmt was nicht...
45CAD3BD-A19C-42BA-87F9-3FD0D4E11A12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man so leider wenig, aber das ist im Gehäuse eingebaut wohl auch kaum machbar.

Ich würde mal das Board und die Graka ausbauen und schauen, ob die Temps ausserhalb des Gehäuses anders sind. Aber vorsicht und auf Kurzschlussgefahren achten.

Aktuelles Bios drauf und resetet? mal die Spannungseinstellungen dort betrachtet?
 
GamingJunkie schrieb:
lediglich die Schrauben wurden etwas fester angeschraubt.
Dann ist der Kühler, der wie @atari2k schon angemerkt hat, vsl. nicht richtig montiert und der Anpressdruck stimmt nicht. Die Schrauben müssen komplett rein.

Der Anpressdruck ist nicht justierbar. Die Distanzstücke begrenzen den. Entweder sitzt der Kühler richtig auf der CPU oder eben nicht. Und wenn er nicht richtig sitzt passt der Wärmeübergang nicht und die CPU wird nicht richtig gekühlt.

Bitte prüfen ob die Schrauben richtig angezogen sind. Nicht mit Gewalt, bisschen Gefühl darf schon sein, aber eben so, dass der Kühler ordentlich fest sitzt und die Distanzen nicht mehr locker sind.
 
Falls nach dem Zusammenbau noch nicht gemacht sollte man ja immer machen wenn man ein PC zusammengebaut hat, einen CMOS Cler machen.
Damit stellt man sicher das auch alle Gräte korrekt eingelesen werden.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Um Bilder vom BIOS zu machen kannst du einen USB Stick verwenden, direkt im BIOS die Taste F12 drücken und dann mit ENTER bestätigen, einmal um den Stick auszuwählen und dann um das Bild zu bestätigen.

Das sollte normal die erste BIOS Seite sein, mit F7 kommt man in die Advanced Ansicht.

1670180571551.png
 
Wenn der Kühler richtig eingebaut und auch festgezogen ist, dann taugt der nicht für den 5600X. Ich hatte einen Dark Rock Pro 4 auf der gleichen CPU verbaut, die Temperaturen hat die nie mit dem erreicht. Maximal 70 Grad unter Last beim Spielen.

Am falschen Ende gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Wenn der Kühler richtig eingebaut und auch festgezogen ist, dann taugt der nicht für den 5600X.
Es kommt auch immer darauf an was alles im BIOS eingestellt wurde.
PBO mit den "richtigen" Einstellungen können so manch einen Kühler schon zu schaffen machen.

Auch andere Einstellungen im BIOS sind nicht zu unterschätzen.

Bei mir ( Ryzen 7 5800X mit Coreliquid 360 ) habe ich z.B. die folgenden Einstellungen vorgenommen:
Auch bei Kollegen, die haben auch MSI Boards verbaut aber als CPU den 5600X oder auch alle anderen CPU der 5000er Reihe, habe ich die Einstellungen vorgenommen.
Die Kisten laufen alle sehr gut und kühl.

1670182587954.png 1670182691830.png
 
Lüfter sitzt richtig, Schrauben sind fest gewesen.
Ergänzung ()

GamingJunkie schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! pure Power 11
  • Gehäuse: Kolink Levante V2
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM620 M.2
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir von einem Freund vor einigen Tagen einen neuen Gaming pc zusammenbauen lassen mit oben genannten Komponenten.

Es wurde erst der Boxed kühler verbaut, nach Inbetriebnahme ist uns aufgefallen, dass die Temperaturen im Idle Betrieb zwischen 50 und 60 grad schwanken, was ja sehr hoch ist. Also ich dann das erste Spiel (Rocket League) gestartet habe, stieg die Temperatur innerhalb einer Minuten auf 73-75 grad, was uns schon ziemlich erschrocken hat. Beim spielen von Call of Duty MWII (2022) stiegen die Temperaturen weiter an, zuerst auf 85grad und nach 10minuten in einer Lobby bereits auf 97-106 grad. Gemessen wurde alles zuerst mit MSI afterburner und zum Vergleich anschließend mit AMD Master ( dies brachte aber unterscheide von 1-2grad )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Boxed Kühler gegen einen besseren von be quiet ausgetauscht. Montage geprüft und anpressdruck des Kühlers leicht erhöht.
Zudem im BIOS die Lüftergeschwindigkeit der 4 Gehäuselüfter und des Kühlers fast durchgehen auf voller Leistung.

Computer hat sich gerade bei hohem Betrieb selbst abgeschaltet, scheint ja dann noch kein Fehler mit Sensor zu sein, oder?

Vorschläge was ich machen kann? Wasserkühlung, besserer Lüfter ect.?

Oder auf einen Intel Prozessor umsteigen?
Damit hatte ich vorher nie Probleme…
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Naja weil er wahrscheinlich überhitzt. Sicher, dass die CPU auf allen vier Seiten vom Prozessor bedeckt wird?


Solche Aussagen lassen wir gleich wieder.
Hab’s überprüft, sitzt alles
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
CMOS Clear?
danach
PBO abgeschaltet?
XMP Profil geladen?
Was genau macht cmos clear?
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingJunkie schrieb:
Was genau macht cmos clear?
Damit stellt man alle BIOS Einstellungen auf die Werkseinstellung zurück und es werden alle Geräte neu initialisiert.
Das kann eine Zeit in Anspruch nehmen, da muss man Geduld haben.
 
Zurück
Oben