Projekt Temperatursensor für Alphacool Laing DDC310

monitorhero

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
295
Hallo liebes Forum,

habe gerade mein erstes ITX Wasserkühlungsprojekt gestaret und hätte dazu noch ein paar Fragen.
Ich habe nur vor meine Grafikkarte (1080ti FTW 3) zu kühlen und mich dabei für ne Eisstation mit Alphacool Laing DDC310 entschieden.
Soweit ich weiß hat das Teil keine Auslesemöglichkeit für die Wassertemperatur.

Ich würde gerne irgendwo in den Loop unkompliziert eine Ausleseeinheit einbauen. Da es ein ITX Gehäuse ist, wäre es am besten, wenn es sehr klein und kompakt ist.

Mein Loop ist ziemlich genau dem hier nachempfunden:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/gelnor/first_sff_build_tu150_9700k_1080_ti_custom_loop/

Hab noch ein bisschen Sorge, ob die Schläuche am NH-D15 vorbeigeführt werden können die aus dem GPU Block kommen. Vielleicht muss ich das Seitenteil offen lassen zur Not.

Fehlt hier noch irgendwas oder seht ihr Probleme aufkommen? :)

System besteht aus folgenden Komponenten
9900k + NH-D15
Z390 Phantom Gaming a/c
1080ti FTW3 + EKWB 1080ti FTW3
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10
Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310
TX240 + 2xNoctua NF-A12x15 PWM
EK Water Blocks EK-Torque STC-16/10 Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm
EK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG
Gehäuse LianLi TU150

20201204_103257.jpg
 
Da unten nur ein Slim radiator mit Slim Lüftern passt, würde ich einmal ganz grundsätzlich das Projekt in Frage stellen.
Du wirst damit kaum mehr Kühlleistung haben.
Ausserdem bringt es wenig Sinn bei einer custom Wasserkühlung die cpu mit Luft zu kühlen.
Ich halte das Gehäuse für ungeeignet für eine Custom Wasserkühlung. Da braucht es schon etwas, mit mindestens 2x 240mm Radiator support. Ich habe auch so angefangen und bin dann auf das relativ kompakte Meshify C gewechselt, weil mir die Kühlleistung vorher nicht ausgereicht hat. (1x 360 mit Slim Lüftern, 1x 240 normal, 1x 120 normal)

Zu deiner Frage: man verbaut so etwas zur Temperaturmessung:
https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-temperatursensor-schwarz-17363-a1671088.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Burfi schrieb:
Da unten nur ein Slim radiator mit Slim Lüftern passt, würde ich einmal ganz grundsätzlich das Projekt in Frage stellen.
Du wirst damit kaum mehr Kühlleistung haben.
Ausserdem bringt es wenig Sinn bei einer custom Wasserkühlung die cpu mit Luft zu kühlen.
Ich halte das Gehäuse für ungeeignet für eine Custom Wasserkühlung. Da braucht es schon etwas, mit mindestens 2x 240mm Radiator support. Ich habe auch so angefangen und bin dann auf das relativ kompakte Meshify C gewechselt, weil mir die Kühlleistung vorher nicht ausgereicht hat. (1x 360 mit Slim Lüftern, 1x 240 normal, 1x 120 normal)

Zu deiner Frage: man verbaut so etwas zur Temperaturmessung:
https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-temperatursensor-schwarz-17363-a1671088.html
Ja das stimmt. Das Gehäuse ist nicht wirklich optimal für Wasserkühlung. Ist auch mehr eine Spielerei und eine Art Einstieg in das Thema. Die Kühlleistung bei dem Reddit Post war ca. 60°C und da wurde noch ein 9700k mitgekühlt. Ich erreiche 80°C derzeit und die Lüfter sind natürlich auf Anschlag. Wenn ich nur ein bisschen Ruhe durch die Wakü erreiche ist es das schon wert. Wenn das Geld mal da ist steige ich wohl auf das NCase M1 um. Oder hast du noch eine Alternative? Das Meshify ist mir leider zu groß.

Schaby schrieb:
Manche Boards verfügen über einen Temperatursensor Anschluss. Ansonsten würde ich dafür die Quadro nehmen. Damit kannst du dann auch gleich deine Lüfter mit steuern: https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html
Einen speziellen Sensor hat das Board nicht.
Brauche ich für diesen Eiszapfen Temperatursensor zusätzlich diese Quadro Anlage? Da ist ja kein wirklicher Sensor dabei, wenn ich das richtige sehe?
 
Inline Temperatursensor ist am elegantesten, zB von Aquacomputer, oder ein Stopfensensor, wenn zB am AGB noch ein Anschluss mit Wasserkontakt frei ist.

Dabei sei aber gesagt: die Eisstation ist ziemlicher Schund; regelmäßig beschweren sich Nutzer nach ca 1 Jahr, dass das Acryl Risse bekommt



Ed: ja du brauchst etwas wie eine Aquacomputer Quadro, wenn dein Board keinen Sensoranschluss hat. Die Quadro hat nur normale Temperaturfühler dabei, keine mit Fitting für den Kreislauf. Aber die Investition ist ne Quadro allemal wert, besser kann man Wakü nicht steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und Burfi
Powl_0 schrieb:
Inline Temperatursensor ist am elegantesten, zB von Aquacomputer, oder ein Stopfensensor, wenn zB am AGB noch ein Anschluss mit Wasserkontakt frei ist.

Dabei sei aber gesagt: die Eisstation ist ziemlicher Schund; regelmäßig beschweren sich Nutzer nach ca 1 Jahr, dass das Acryl Risse bekommt



Ed: ja du brauchst etwas wie eine Aquacomputer Quadro, wenn dein Board keinen Sensoranschluss hat. Die Quadro hat nur normale Temperaturfühler dabei, keine mit Fitting für den Kreislauf. Aber die Investition ist ne Quadro allemal wert, besser kann man Wakü nicht steuern.
Danke für die Info. Ich hab in dem Gehäuse leider nicht mehr Platz für einen anderne AGB. Ich werde das im Blick behalten. Die Quadro besorge ich mir mal. Leider unbekannter Liefertermin. Bekomme ich die auch irgendwo anders her?
 
Du musst bedenken, dass du bei 60° GPU Temperatur effektiv auch das Wasser >~ 50°C heiss ist.
Custom Wasserkühlung Komponenten sind meistens bis maximal 60° C spezifiziert. Mit so hoher Wassertemperatur, wirst du nach kurzer Zeit alle möglichen Probleme haben.
Ein Custom Loop wird normalerweise auf maximal ~40°C Wassertemperatur geregelt, damit viel Spielraum übrig ist und die Komponenten eben auch deutlich kühler werden.
Als Beispiel für meinen Loop: Ich habe maximal 42°C Wassertemperatur als Sweetspot. Die Grafikkarte ist dann etwa bei 48-50°C. Bei Volllast laufen meine Lüfter aktuell im Winter bei etwa 800-850 rpm.
(Grafikkarte @ 0,85mV Undervolt @1910MHz; CPU Stock)

Alternativ gibt es auch von Coolermaster ein kompaktes mITX Gehäuse mit besserem Support für Radiatoren: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-v31623.html

Ich war selber am überlegen auf das neue Lian Li O11 mini zu wechseln. Das ist halt immer noch deutlich grösser als mITX..
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-mini-a2405674.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Ich habe in meinem BeQuiet Dark Base Pro 900v2 noch eine Kraken X63 und da habe ich auch schon GPU Temps von 60°C gesehen aber bei 40°C Wassertemperatur. Ist das nicht möglich oder wäre das mit der Zeit dann auch bei 50°C gelandet? Die GPU habe ich auch schon undervolted und ca. 5°C rausholen können. 78°C statt 83°C. Ich sage es mal so, die Komponenten werden ja nicht schlecht und könnten zur Not in ein anderes Gehäuse transportiert werden.
Burfi schrieb:
Alternativ gibt es auch von Coolermaster ein kompaktes mITX Gehäuse mit besserem Support für Radiatoren: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-v31623.html
Mit dem NR200P habe ich auch schon schöne Builds gesehen, aber das NCase M1 finde ich noch etwas schicker (und ähnelt dem TU150)

Die Wartezeit für die Quadro Platine steht aktuell 60-120 Tage. Ich glaube da bräuchte ich eine Alternative vorher.
 
Es gibt auch den Octo - der hat halt einfach mehr PWM Ports. Ist aber leider auch nicht lieferbar..
Du könntest auch eine Aquaero nehmen. Die kostet halt einfach mehr: https://geizhals.de/?cat=coolram&xf=2294_Aqua+Computer
Achte bei der Auswahl darauf, dass du Temperatursensor Anschlüsse hast.

Bezüglich den Temperaturen:
Grafikkarten führen mit Fullcover Blöcken die Wärme deutlich besser ab. Vor allem moderne Blöcke sind sehr gut bei der schnellen Abfuhr der Wärme. Mein Ryzen 3700x wird mit der Wasserkühlung genauso warm wie mit meinem alten grossen Scythe Tower Kühler.
Bei der initialen Wassertemperatur von aktuell 27°C wird er etwa 67°C warm. Mit Wassertemperatur 42° C sind es dann etwa ~75° C. Moderne CPUs erzeugen halt zu schnell punktuell zu viel Hitze.
 
Ja, dieses punktuelle Hitzeproblem stelle ich auch bei meinem Ryzen fest. So eine Aquaero ist leider zu groß für das Gehäuse. Ich werde es dann doch erstmal ohne Temperatursensor betreiben.
 
Und es ist kein Temperatursensor, passt also nicht zum Thema...
 
Hm, wusst ich gar nicht. Auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Hey Leute,

ich würde den Thread hier gerne wiederbeleben, da ich auf ein anderes Gehäuse umsteigen möchte. Ich würde gerne bei ITX bleiben, aber habe nicht wirklich was gefunden, wo ich die Sachen unterbekomme.
Streacom DA2, Define Nano S und natürlich NCase M1 sehen ganz gut aus. Ich würde gerne Dual 240mm nutzen. Wäre das bei allen 3 Gehäusen möglich?

Aktuell wird die Grafikkarte mit Luft gekühlt und die CPU mit dem NH-D15. Komme bei der CPU auf maximal 70°C und die GPU bis zu 82°C im TU150. Und dann ist es auch recht laut.

Komponenten die ich schon habe:
9900k
ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
EVGA 1080ti FTW3
2x Slim Noctua NF-A12x15
XSPC TX240
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10mm
Alphacool Laing DDC310
EK-Torque STC-10/16 Fittings
Ek-Quantum Torque Rotary 90°C Fittings
Aquacomputer Poweradjust 3 USB

Was für ein Ausgleichsbehälter würdet ihr empfehlen und was als zweiten Radiator? Und vor allem welcher CPU Block ist hier empfehlenswert? Und wie schalte ich noch einen Fillport dazwischen?
 
Zurück
Oben