Temperaturwahnsinn bei Cyberpunk

Kann mir jemand passende Pumpen empfehlen die genau an dieses AGB passet? Möchte natürlich so wenig wie möglich Komponenten austauschen.

Wichtig wäre mir:
Hohe Pumpleistung (Druck und Durchfluss), dass ich keine Probleme mit dem Drehzahlsensor habe, sollte über PWM regelbar sein und möglichst leise und lange haltbar sein.

Darf auch gerne etwas mehr kosten wenn die Qualität stimmt ist das kein Problem.
 
Im Grunde würde da die identische Pumpe reinkommen. Der Agb ist für eine D5, also muss da eine D5 rein. Idealerweise mit Pwm, also praktisch genau das, was schon drin ist. Ich würde einfach zur D5 Pwm von Aquacomputer greifen.
Aber bist du dir sicher, dass die Pumpe fritte ist oder ob es nicht irgendein anderes Problem gibt, dass sie sporadisch nicht laufen will?
 
Schwer zu sagen ich hab den Rechner jetzt gerade ein paar Minuten laufen:
1665674863102.png

Laut Diagramm pumpt die Pumpe konstant mit 4400 RPM was 90% entspricht in der Aquasuite.
Der Durchflussensor wiederrum hat wechselnde Werte ... hat kurzzeitig auch mal wieder 0 angezeigt. Aber ich glaub eher, dass das Rad sich dadrin nicht dreht, nicht dass da wirklich nix fließt ...

Schwer zu sagen was sonst das Problem sein könnte außer der Pumpe.
 
Wenn du Last drauf hast, dann würdest du solche Aussetzer in der Funktion der Pumpe an Spitzen in der Wassertemperatur sehen, welche immer nach den Aussetzern auftreten.
Würde vielleicht Sinn machen, die Problematik mal mit Furmark oder einer anderen konstanten Last auf der Graka zu prüfen. Schmiert dann die Pumpe ab, hast du einen Sprung in der GPU-Temp (und sonstigen Hw-Temps) und springt sie wieder an, springt die Wassertemperatur kurzzeitig, während die GPU wieder fällt, bis sich beide Temps wieder auf den vorigen Werten einfinden bzw. ein klein wenig darüber liegen, weil sich der Kreislauf aufheizt.
Möglicherweise erkennst du dann ein Muster in den Aussetzern und im Zweifel bekommst du so Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Ich spiel gerade wieder Cyberpunk, also Last hab ich gerade. Aber läuft alles so wie soll aktuell. Hab mir die Aquasuite Anzeige jetzt euf den 2 Monitor geholt und immer im Blick.
 
Dann einfach laufen lassen und beobachten. Spiele liefern ja auch eine recht konstante Last im GPU-Limit. Was passiert, wenn die Pumpe Aussetzer hat, habe ich ja beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich habt ja alle geschrieben, dass ich prinzipiell jede D5 nehmen kann, weil das passen muss.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3785
Die hier hat jetzt noch ein wenig extra Krimskrams dran. Weiß jemand wie das genau und wie gut das mit diesem Quantum Kinetic AGB und Pumpendeckel dann zusammenpasst ?
 
Ja, davon habe ich in Post #22 geschrieben. musst du ausmessen, ob du auf der rausstehenden Seite genug Platz hast.

Edit:
D5 Next
Abmessungen ohne eingesteckte Kabel, ohne Entkopplung: ca. 66 x 65 x 75 mm
Abmessungen ohne eingesteckte Kabel, mit Entkopplung: ca. 66 x 65 x 78 mm

D5 (normal) Beispiel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255
Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 66 x 57 mm (ohne Anschlusskabel)

Wenn die Pumpe durch das Top getragen wird, wächst die Tiefe von 57 auf 75mm an.
 
Ich hab Sie jetzt mal bestellt, ich werd das schon verbaut bekommen denke ich. Zur Not geht sie halt zurück. Ist da eine deutliche Verbesserung was Durchfluss/Druck oder Lautstärke angeht zu erwarten ? Da die alle die gleiche Technik bzw. das gleiche Design nutzen, eher nicht, oder ?
 
Also ich hab die Tage ein bisschen rumexperimentiert ... hab ein bischen gelesen und vermute jetzt, dass es Luftblasen sind, die sich an der Kreiselpumpe sammeln und den Durchfluss verringern.

Das würde das Verhalten erklären dass die Pumpe auf full speed dreht aber der Durchfluss immer schwächer wird.
Ich hab das Gehäuse jetzt mit laufender Pumpe in alle erdenkliche Richtungen gekippt. Pumpe voll Speed für paar Minuten, low Speed für paar Minuten ... es ist auch einiges an Luft raus aber nach einiger Zeit kommt der Durchfluss irgendwie zum erliegen.

Von einem Kumpel hab ich den Tipp bekommen, das AGB nicht ganz voll machen. Den Deckel draufschrauben , einen Schlauch dran befestigen und mit mit dem Mund Luft aus dem AGB zu saugen, um quasi einen Unterdruck zu erzeugen und immer wieder den Unterdruck zu lösen. Das hat nochmal für ein richtiges Zischen an allen möglichen Stellen des Kreislaufs gesorgt und es ist auch nochmal jede Menge Luft ins Reservoir gewandert.
Aber leider auch nicht alles an Luft ... Ich hab einige Luftblasen durch den GPU Kühler laufen sehen aber davon kam nur ein kleiner Teil im AGB an trotz Gehäuse kippen etc.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine andere Pumpe getestet. Die D5 Next. Aber wenn die nicht auf 100% läuft generiert die auch mit der Zeit zu wenig Durchfluss und auf 100 % rattert die Pumpe so unglaublich laut dass man die unmöglich verbauen kann. Hab sie gleich wieder zurückgeschickt.

Ich hab mir jetzt von EK diese Doppel D5 Pumpe mit AGB bestellt.

1666295986342.png


Leider dauert die Lieferung bis zum 31.10.

Ich werde dann nochmal ein update machen wenn alles da und verbaut ist. Ich hoffe mal dass ich hier richtig Durchfluss erzeugen kann und die Pumpen auf einem erträglichen Level laufen lassen kann.
#jugendforscht ...
 
Deine Pumpe saugt also Luft aus dem Agb an. Stellt sich die Frage, wieso macht die das und warum bleibt die Luft nicht im Agb, wie sie eigentlich sollte? Dein Agb ist eigentlich bei weitem groß genug, um wirken zu können.
 
Wie gesagt das ist nur (m)eine Vermutung, dass sich im Schaufelrad der Kreiselpumpe Luftbläschen sammeln bzw. dort gefangen bleiben. Das wäre für mich anhand von dem was ich weiß und beobachtet habe zumindest die einzige Erklärung wieso die Pumpe volle Pulle dreht aber trotzdem der Druchfluss zum erliegen kommt.

Keiner der 16/10er Schläuche ist irgendwie abgeknickt oder so und wenn mal kleine blasen durch den GPU Kühler flitzen ist das tatsächlich so, dass die zu Beginn noch relativ viel Speed haben aber wenn ich z.B. auf den Schläuchen rumdrücke um irgendeine Bewegung im Wasser sichtbar zu machen und da löst sich irgendwo ein Bläschen, kann ich sehen dass das nur noch mit wenig Speed durch den Kühler geht.

Das würde auch erklären wieso der Durchflusssensor irgendwann anhält, der braucht nämlich auch einen gewissen Mindestdurchfluss dass er überhaupt beginnt zu drehen.

Falls das alles nix hilft werd ich vielleicht doch nochmal den kompletten Kreislauf zerlegen alle Teile reinigen, durchspülen und dann vielleicht in anderer Reihenfolge den Kreislauf neu aufbauen.
Das war ja mein erstes Wasserkühlungsprojekt und ich hab mir ehrlich gesagt unter Vollast auch andere Temperaturen bzw. Lüftergeschwindigkeiten vorgestellt mit den 4 Radiatoren. Aber den richtigen Weg zu finden, reinblasend rausblasend um optimal zu kühlen ist gar nicht so trivial... Grundsätzlich will man ja möglichs kalte Luft von außen durch die Radiatoren strömen lassen aber dann wämt sich das innere natürlich furchbar auf. Am Ende treibt mich mein Basteldrang vielleicht doch noch zu einem Mora ... mal sehen ...
 
Das ganze reibblasend, rausblasend, Reihenfolge der Komponenten ist zu einem Gewissen grad komplett vernachlässigbar.

Luft sollte sich in einem geschlossen System im AGB oder am höchsten Punkt des Kreislaufes sammeln.

Ein paar Tage Vollgas und immer wieder PC neigen in alle Richtungen.

wenn sich weiterhin Luft irgendwo sammelt, muss ja fast irgendwo ein kleines Leck sein.
 
dermatu schrieb:
Das wäre für mich anhand von dem was ich weiß und beobachtet habe zumindest die einzige Erklärung wieso die Pumpe volle Pulle dreht aber trotzdem der Druchfluss zum erliegen kommt.
Das ist aber eigentlich unüblich, dass der Durchfluss wieder auf null geht. Die Pumpe wird auch aus dem befüllten AGB nicht ausreichend Luft ansaugen können. Kann die von unten kommen? Da scheint noch etwas unterhalb der Pumpe zu sein.

Vielleicht kannst du mit ein paar weiteren Bildern eine vollständige Ansicht der Komponenten geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab jetzt mal relativ schäbig den Fluss aufgezeichnet:
1666364237449.png

1. von der Pumpe in den Front 480er Radiator. Das ist ein X-Flow Radiator. Eingang ist unten Ausgang oben.
2. vom Frontradiator oben geht ein Schlauch runter in den Eingang des seitlichen Radiators. Der seitliche Radiator ist ebenfalls ein 480er. Es ist kein X-Flow Radiator. Er hat den Eingang und Ausgang unten.
3. vom Ausgang des seitlichen Radiators geht ein Schlauch in den oberen Radiator. Der obere Radiator ist ein 360er X-Flow Radiator. Der Eingang ist rechts der Ausgang links.
4. vom Ausgang des oberen Radiators geht es in den CPU Kühler.
5. Vom Ausgang des CPU Kühlers geht in den Kühler auf der Rückseite der Grafikkarte. Vom Ausgang des Rückseitenkühlers geht es in den Eingang des Vorderseitenkühlers der Grafikkarte. Das kann man auf dem Foto nicht sehen weil der Schlauch von der Rückseite der GPU kommt und auch auf der Rückseite des Vorderseitenkühlers angeschlossen ist.
6. vom Ausgang der Grafikkarte geht es durch den Durchfluss und Temperatursensor in den Bodenradiator. Auch hier handelt es sich um einen 360er X-Flow Radiator. Der rechte obere Ausgang des Radiators führt zurück an das AGB. Der Bodenradiator hat noch einen weiteren Ausgang auf der rechten unteren Seite, dieser führt zur dem Kugelhahn um das Wasser abzulassen.

Hier ist noch ein Bild der Grafikkarte:
1666364990738.png


Hier noch ein 2 Fotos von der Seite des Kugelhahns:
1666365126169.png

1666365140114.png


Ist mit Sicherheit nicht ganz optimal aufgebaut aber besser hab ichs nicht hinbekommen. An manchen Stellen hätt ichs mir anders gewünscht aber obwohl das Case so groß ist ist es an manchen Stellen doch furchtbar eng.

Es pusten alle Lüfter Luft rein. Also vom Boden, der Front und der Seite. Nur die Lüfter im Deckel und der einzelne Lüfter am Motherboard IO Panel blasen raus.
 
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass der seitliche Radiator nicht ordentlich entlüftet ist. Die U-Form, mit Anschlüssen unten, macht das auch nicht leicht.

Theoretisch könnte die Dual D5 das vielleicht sogar lösen. Da kommt man irgendwo in den Bereich, wo man die Luft einfach durchdrücken kann.
Ergänzung ()

Kannst du den relativ einfach aus dem Kreislauf nehmen und die beiden XFlow in der vorderen, oberen Ecke verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert gefühlte 1000 Jahre, sowas zu entlüften. Gerade mit einer einzigen D5. Im Grunde reicht die ja, wenn alles entlüftet ist, aber bis dahin dauert es und dauert es und dauert es. Das kann gerne Wochen dauern.
Ich hatte sowas in der Art auch mal mit einem nur etwas größeren Kreislauf und Dual-DDC. Hat trotzdem 2 Wochen gedauert, bis die Luft raus war. Frisch zum Start war der Durchfluss bei 130l/h, aber ist innerhalb von 15 Minuten auf 60 gefallen, bis er dann nach Wochen konstant geblieben ist. Es nervt, aber da hilft nur Geduld. Oder aber eigentlich unnötig viel Pumpenleistung. Wenn die Pumpen im Betrieb >200l/h schaffen, ist das Entlüften auch recht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben