Leserartikel Tempreduzierung um 25 Grad beim I7-3770K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firedance61

Gast
Wenn ein Thema geschlossen wird weil dem Autor keine Zeit gegeben wird zum schreiben so ist es schon eine traurige Angelegenheit......




.....nun zur Anleitung zur Tempreduzierung die etwas mut viel Licht etwas Werkzeug und eine ruhige Hand benötigt. Als stolzer Besitzer eine Intel I7-3770K war ich von den Temps sehr enttäuscht. Trotz Wasserkühlung lief der Proz. mit 8 Kernen bei 4,5 Ghz im Grenzbereich. Mit Prime95 Vers. 2.77 bekam ich unter Last schnell knappe 90 Grad auf die Kerne. Die nötige Spannung lag bei 1,35 Vcore um das System stabiel zu bekommen. Man könnte also sagen eine sch..... CPU.

Ich habe nun in etlichen Foren gesucht und gestöbert um dafür eine Lösung zu bekommen.

1. Lösen des Heatspeaders mit Hilfe einer Rasierklinge von der CPU. Alle anderen Schneidewerkzeuge sind zu breit um zwischen Deckel und CPU zu kommen. Danach nur den Heatspeader reinigen.

2. Planschleifen des Heatspeaders. Ich habe es mit beginnend 400 Naßschleipapier gemacht bis zum 1200 in 200 Schritten. Idealer Untergrund ist das Ceranfeld in der heimischen Küche. Es muss dass Kupfer zu sehen sein.

3. Den Heatspeader von innen mit 1200 Naßschleifpapier glatt schleifen. Die Fläche ist Produktionsbedingt relativ rauh.

4. Die CPU reinigen. Isoprop. aus der Apotheke und Wattestäbchen.

5. Die CPU mit Wärmeleitpaste bestreichen.....Wattestäbchen........ich habe Flüssigmetall verwendent von Phobya....gibt es bei Aquatuning.

6. Die CPU in den Sockel legen.

7. Den Heatspeader bestreichen, ebenfalls mit Flüssigmetall von Phobya.

8. Den Heatspeader vorsichtig und richtig herum auf die CPU legen, die Halterung wieder befestigen Kühler drauf und fertig.

Das Ergebnis war der Wahnsin. Ich betreibe die CPU nun Primestable mit 1.416 Volt bei 4,664 Ghz.
Ein Wert der vorher undenkbar gewesen wäre.

Das ganze Läuft auf einem Asus Maximus Gene V.


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2519199

Hier schonmal der Link. Es gibt User die für das ganze weniger Volt benötigen......es wäre also auch mit Luftkühlung eine gute Übertaktung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temreduzierung um 25 Grad beim I7-3770K

Du solltest aber auch Dick und Fett den Garantieverlust erwähnen.
Mal nebenbei halte ich deinen BCLK für ungesund hoch.
 
AW: Temreduzierung um 25 Grad beim I7-3770K

nein leider nicht aber die vom System mit der Temp kann ich nachreichen
 
AW: Temreduzierung um 25 Grad beim I7-3770K

die anleitung gibt es genug wenn man googelt ;)

Der i7 hat keine 8 Kerne!

Das der Thread gespert wurde liegt daran der unnötig war wenn du noch nciht fertig warst warum hast du dann geschrieben das einer kommt? der sinn des threads war also für popo
 
AW: Temreduzierung um 25 Grad beim I7-3770K

Es sind keine 8 Kerne die 4 Kerne durch HT halt können 2 Threads gleichzeitig abarbeiten
 
AW: Temreduzierung um 25 Grad beim I7-3770K

Firedance61 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
und wenn du den Text richtig gelesen hättest, so hättest du auch gelesen....das ich einen Teil dort auch gefunden habe. Es ist die Kombination der Bearbeitung des Heatspreaders und die entsprechende Wärmeleitpaste. Und die Überschrift lautet Erfahrungsbericht und nicht " ich habe etwas neu erfunden"
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
deswegen ja 4 Plus 4
 
Da der TE sich scheinbar nicht sicher ist was er eigentlich möchte.
Auch hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben