Termux for PC vs. Cygwin

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
835
Auf meinem vom AG gestellten Notebook (Windows 11) war bisher WSL installiert und wurde auch vom AG so genehmigt. Jetzt hat die Abteilung für IT-Sicherheit plötzlich festgestellt, dass WSL nicht mehr den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens entspricht.

Prinzipiell darf ich auf dem Rechner freie Software installieren, sofern die keine Unternehmensrichtlinien verletzt. Ich auf auf dem Ding auch lokale Adminrechte.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz für WSL. Zuerst dachte ich natürlich an Cygwin, was ich vor ca. 10 Jahren mal häufig genutzt hab. Allerdings bin ich jetzt auch auf Termux for PC gestoßen. Das nutz ich auf Android.

Hat jemand mit letzterem Erfahrung? Ohne jetzt eine große Installationsorgie zu starten, welches der beiden Programme wäre Eure Empfehlung?
 
Wenn du IT in der Firma hast, dann geh (mit Kollegen?) zu denen. Gerade wenn du bzw. auch deine Kollegen Adminrechte habt, wäre mal abzuklären wieso WSL nicht in die Sicherheitsrichtlinien passt, aber etwaige andere Lösungen schon. Vor allem da WSL mit den offiziellen Images ja wirklich brauchbar gepflegt wird, was man von cygwin, mingw, termux und etwaigen Repositories wirklich nur bedingt sagen kann. Im Zweifelsfall passt das also nicht.

Naja und wenn man IT im Haus hat, die Sicherheitsrichtlinien durchsetzt. Dann sollen die für etablierte Arbeitsabläufe gefälligst Lösungen liefern. Es ist ein VIEL größeres Problem irgendwas zu verbieten und dann die Horde Devs dabei allein zu lassen mit Adminrechten und beliebiger Software ihre Arbeitsabläufe wieder glatt zu ziehen. Dann hat man statt einem Softwarepaket, welches man im Monitoring drin haben muss einfach mall hunderte Baustellen aufgetan, die jede für sich schlimmer ist. Sowas deppertes -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich wusste, dass diese Diskussion aufkommt. Um mal die Hintergründe etwas zu erklären, ohne dabei die Identifizierung des Unternehmens zuzulassen:

Es gibt diverse Abteilungen, die ihre IT selbst pflegen. Das sind abgetrennte Netze. In diesen Netzen wird hauptsächlich mit Linux gearbeitet bzw. ist Windows da eher eine Randerscheinung.

Dann gibt's noch das globale Unternehmensnetz, in denen Windows etabliert ist. U.a. läuft da halt M365, Cloud, Office usw. Es gibt in diesem Netz auch diverse Linux-Server, u.a. Webserver. Allerdings mag der Chef der Abteilung Linux nicht sonderlich und hat den Linux-Admins dieser Abteilung in den letzten Jahren das Leben immer schwerer gemacht.

Ursprünglich hatten die Linux-Admins da eigenen Standalone-Linux-PCs. Dann wurde mehr und mehr auf Putty gesetzt. Irgendwann wurde dann WSL erlaubt und sogar für den Einsatz beworben. Der Abteilungsschef hat sogar mit dem Gedanken gespielt, die Linux-Server durch Windows-Server zu ersetzen und die Linux-Services unter WSL laufen zu lassen.

Aus heiterem Himmel wurde jetzt eben festgelegt, dass WSL unsicher wäre. Ein Ersatz wurde nicht dafür bereitgestellt.

_anonymous0815_ schrieb:
Brauchtest Du WSL zwecks virtuellen Maschinen? Dann Hyper-V und Zugriff mit Putty.
  • SSH auf diverse Server
  • Skripten + Editieren mit Vim (hab da meine angepasste Umgebung)
  • SSH-Server, um per SSH auf das Notebook von anderen Linux-Rechnern aus zu kommen.
  • Arbeit mit den typischen GNU-Tools (sed, grep, find), da mir unter Windows ein brauchbares Äquivalent fehlt.

Egal. Wenn's in eine Grundsatzdiskussion ausartet, werd ich wohl mal Termux testen. Und falls das nicht brauchbar läuft, auf Cygwin umsteigen.
 
Also auf W11 ist der SSH-Client bereits an Bord, auf W10 kann er nachinstalliert werden? Dito mit dem SSH-Server, schau mal hier: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/openssh/openssh_install_firstuse

Mit dem Rest kann ich leider nicht helfen, wobei es AFAIKauch eine Win-Implementierung von VIM gibt ... Powershell kann wohl auch viel, aber da kann ich nicht genau sagen, inwieweit man sed, grep usw. ersetzen kann - zumal ich die Syntax nicht besonders eingängig finde, aber das sind auch nur meine Eindrücke, ymmv

PowerShell:
# Search for the string error in the path
Select-String -Pattern "error" -Path "C:\temp\log\*.log"

# or in short:
Select-String "error" "C:\temp\log\*.log"
https://lazyadmin.nl/powershell/powershell-grep-select-string/

NIcht so schön und kurz, tut aber ähnliches ...
 
Ich hab mal vor ca. 8 Jahren eine etwas komplexere Lösung in Powershell (zur persönlichen Einarbeitung in Powershell) entwickelt. In Powershell hab ich ca. 2 Wochen benötigt. Mit Bash hätt ich's in 2 Tagen geschafft. Powershell ist für mich eine Krücke. Mein Interesse, mich damit rumzuquälen, ist äußerst gering.

Dass ssh in Powershell auch enthalten ist, ist mir bewusst. War auch schon bei Win10 drin. Allerdings war die Version ziemlich buggy und in der Praxis nur bedingt brauchbar. Beim Versuch, ein paar Dateien mit scp zur übertragen, hab ich zumindest nur Fehler bekommen.
 
Pummeluff schrieb:
Aus heiterem Himmel wurde jetzt eben festgelegt, dass WSL unsicher wäre. Ein Ersatz wurde nicht dafür bereitgestellt.
Nimm dem Handwerker das Werkzeug weg, dann darfste ihn fürs Rumstehen bezahlen aber es kommt nichts Produktives bei Rum. Das ist in der IT kaum anders.
In einer gescheit funktionierenden Firma gäbe es Prozesse um das mal zu klären. Weil im Zweifelsfall schaffen ja alle Entwickler ihre Ziele/Vorgaben nicht, wenn ihre Arbeitsumgebung so zerschossen wird.

@frabron
SSH Client/Server gibt es. Powershell in Windows hingegen ist so ein Ding. Es sind da teils Commands auf der Unix/Linuxwelt als Alias verfügbar, in der Regel sind die aber nicht (ansatzweise) mit den Argumenten noch bei der Ausgabe kompatibel. Das ist einfach nur zum Schreien und es wäre viel besser, wenn es die Aliase nicht gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Nutze W11 auf der Arbeit und den SSH-Client regelmäßig und kann da nix Schlechtes drüber sagen, tut was er soll für mich. Aber ich will nicht für jeden sprechen, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen abhängig, wie der Einsatzt ist.

Ich kann Bash auch besser als Powershell, aber wenn man mit dem auskommen muss, was man hat ... in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. Aber da bist du @Pummeluff ja bereits ausreichend informiert 👍
 
Zurück
Oben