News Tesla: Holiday-Update bringt Steam und Apple Music ins Auto

Luthredon schrieb:
Jetzt mal ohne Witz: ist das mit dem Blinker irgendeine erweiterte Funktion oder heißt das wirklich, dass bislang alle Tesla Fahrer den Blinker jedesmal manuell zurückstellen mussten :confused_alt:?
Soweit ich weiß ist das bei JEDEM Auto Standard, seit dem frühen letzten Jahrhundert ... oder seit der Blinker nicht mehr 'Winker' heißt ...
Wie ich es verstehe geht es um die Situationen, in denen der Blinker nicht von selber ausgeht. Das kennt man doch, dass man bspw. eine langgezogene Kurve fährt, die nicht steil genug ist, sodass die Mechanik auslöst um den Blinker wieder hochzuklappen. Ich hatte das jedenfalls bisher bei jedem Auto das ich mal gefahren bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
snickii schrieb:
Steam im Auto... auch nur weil die Kiste so lange lädt. Mit meinem Diesel hätte ich gar keine Zeit, da tank ich, steig ein und fahr los.
Mit dem Unterschied, dass du dein E-Auto jederzeit daheim laden kannst und du mit deinem Diesel erstmal zur Tanke fahren musst.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass Tesla das bisher nicht beherrscht hat?
Natürlich geht es da nicht um das automatische Rückstellen, da geht's um Spurwechsel, Ausfahrten ohne größeres Einlenken etc.
 
immortuos schrieb:
Natürlich geht es da nicht um das automatische Rückstellen, da geht's um Spurwechsel, Ausfahrten ohne größeres Einlenken etc.
Das gibt es aber auch bei VW schon ähnlich lange (bei meinen Skodas zumindest). Einmal kurz den Hebel angetippt, dann blinkt es nur dreimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Was hat das bitte mit einem Ryzen in meinem PC zu tun? :D Und ja habe ich.
12 Kilometer weniger sind doch nichts. Nachdem du kein E-Auto fährst, wirst du das vermutlich nicht wissen, aber schon 1" größere Felgen machen weit mehr aus. Das finde ich viel schlimmer, dass die Hersteller jetzt nur noch sinnlos riesige Reifen und Felgen verbauen und damit gut 30-50 Kilometer Reichweite verschenken.
Ein Tesla Model Y hat z.B mindestens 19" Reifen verbaut, mit 17" Reifen wären über 600 Km WLTP möglich.
Total dämliche Entwicklung.
 
@nlr Bitte den Text einmal präzisieren, das führt hier sonst zu Verwirrung.

Gemeint ist eigentlich folgendes:
"Turn signals can automatically deactivate upon completing a lane change, fork, or merge. Tap Controls > Lights > Auto Turn Signals."

Damit wird der Blinker unabhängig von jeglichen Assistenzsystemen oder Lenkwinkeln ausgemacht, wenn eines der Manöver durchgeführt wurde.
Hier wird einfach die Spurerkennung dafür verwendet, ob man das Auto den Blinker ausmachen kann.

Hat nichts mit Blinker antippen vs durchdrücken oder so zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Calid und M@tze
So besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Oneplusfan
sikarr schrieb:
Mal im Ernst, evtl. wird Internet beim Laden demnächst durch den Supercharger mit angeboten, dann hat man den Hotspot direkt im Auto und immer Internet beim laden.

du scheinst noch in keinem auto ab baujahr 2019 gesessen zu haben?
mach mal.
du wärst bestimmt erstaunt, was da schon alles drinsteckt. unter anderem eine sim-karte für´n hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Mit Maus und Tastatur im Auto zocken… Ich stelle mal generell das zocken im Auto in Frage außer man sieht das Auto als den finanziellen Zenit unter den Showcases
 
immortuos schrieb:
Mit dem Unterschied, dass du dein E-Auto jederzeit daheim laden kannst und du mit deinem Diesel erstmal zur Tanke fahren musst.
Ergänzung ()
Ich fahre nie extra zur Tanke. Das wird in 2-3 Minuten auf dem Heimweg erledigt. Mit App, man muss nicht mal in die Tanke zum Bezahlen. Wenn ich fertig getankt habe, hast du gerade mal das Kabel angeschlossen und hältst noch deine Karte an die Ladesäule. :D
 
Slowz schrieb:
Wie ich es verstehe geht es um die Situationen, in denen der Blinker nicht von selber ausgeht. Das kennt man doch, dass man bspw. eine langgezogene Kurve fährt, die nicht steil genug ist, sodass die Mechanik auslöst um den Blinker wieder hochzuklappen. Ich hatte das jedenfalls bisher bei jedem Auto das ich mal gefahren bin.
Ah, das macht Sinn, danke. Und ja, ganz selten geht er mal nicht automatisch zurück, wenn die Kurven sehr langgezogen sind und der Lenkeinschlag nicht reicht. Aber ehrlich ... dafür eine Meldung?
Ergänzung ()

KönnerGönner schrieb:
Seit dem frühen letzten Jahrhundert? Rly?
Ja ok, Mitte des letzten :).
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
... du wärst bestimmt erstaunt, was da schon alles drinsteckt. unter anderem eine sim-karte für´n hotspot.
Eine? Das sind teilweise schon zwei. Die für dein privates Vergnügen und die, fürs Ausspionieren, wo der Hersteller freunlicherweise die Kosten übernimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Ich finds geil. Wenn das Ding mal wieder streikt kann man wenigsten zocken oder teure Musik streamen... :lol:
"wenn das ding mal wieder streikt"???
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
du scheinst noch in keinem auto ab baujahr 2019 gesessen zu haben?
mach mal.
du wärst bestimmt erstaunt, was da schon alles drinsteckt. unter anderem eine sim-karte für´n hotspot.

mit Apple Kurzbefehle kannst du vollautomatisch einen Hotspot machen, sobald du ins auto einsteigest. und jeder tesla hat sowieso schon eine simkarte standardmäßig drin. das auto kann hald keinen hotspot machen. aber wozu soll das gut sein???
 
Calid schrieb:
"wenn das ding mal wieder streikt"???

... naja, wenn er brennt würde ich da drin weder zocken noch Musik hören. 😉
 
immortuos schrieb:
Was hat das bitte mit einem Ryzen in meinem PC zu tun?
die MCU-Z ist ein Ryzen Pc darauf wollte ich hinaus, entsprechend hoch kann auch der Verbrauch ausfallen wenn alleine schon eine verbauete MCU-Z die Reichweite im Vergleich zur MCU-0/1/2 um 12Km reduzieren kann, dann geht das auch für den Ladevorgang. Klar wir reden hier bestimmt nur von ein paar Minuten mehr aber die Frage war ja ob es die Ladedauer beeinflussen kann.
krsp13 schrieb:
du scheinst noch in keinem auto ab baujahr 2019 gesessen zu haben?
mach mal.
Du scheinst meine Aussage zu missverstehen, ich weiß was technisch aktuell ist. Mein Gedankengang ging dahin, beim Laden an z.B. den SuperChargern besteht ja auch eine Datenverbindung mit der Ladesäule. man könnte darüber auch Internet anbieten das dann im Auto z.B. als HotSpot verfügbar wäre, oder aber für den Boardcomputer (Steam) um Spiele schnell zu downloaden. Damit könnte man vielleicht schneller und stabiler downloaden und könnte auch Datenvolumen sparen.
 
Steam im Auto. Krasse Entwicklung.
Währenddessen kann man bei der Konkurrenz noch nicht mal die Navikarte ranzoomen ohne Ruckler. 😂

Ich begrüße die neue Einstellung der Klima. Mir pusteten die Lüfter im Automatik Modus immer etwas zu stark.
Jetzt kann ich einfach auf Low stellen ohne den Auto Modus zu deaktivieren.
 
CHB68 schrieb:
... naja, wenn er brennt würde ich da drin weder zocken noch Musik hören. 😉
nur zur info: verbrenner brennen um ein vielfaches häufiger als elektroautos.

und dazu kommt, dass so ein verbrenner-brand viel schneller geht als bei elektroautos. wenn da mal irgendwo treibstoff auf ein heisses teil geht dann geht die kiste binnen weniger sekunden vollständig in flammen auf. da hast du kaum zeit überhaupt auszusteigen. wenn bei einen tesla was mit dem akku nicht OK ist, dann meldet dir das das das auto und sagt sinngemäßg "bitte aussteigen". bei einem verbrenner machts "WUSCH" und die kiste steht in flammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
immortuos schrieb:
Was hat das bitte mit einem Ryzen in meinem PC zu tun? :D Und ja habe ich.
12 Kilometer weniger sind doch nichts. Nachdem du kein E-Auto fährst, wirst du das vermutlich nicht wissen, aber schon 1" größere Felgen machen weit mehr aus. Das finde ich viel schlimmer, dass die Hersteller jetzt nur noch sinnlos riesige Reifen und Felgen verbauen und damit gut 30-50 Kilometer Reichweite verschenken.
Ein Tesla Model Y hat z.B mindestens 19" Reifen verbaut, mit 17" Reifen wären über 600 Km WLTP möglich.
Total dämliche Entwicklung.

Deswegen habe ich mich bei meinem Opel Corsa-e für 16" Alufelgen entschieden, statt den 17" Kloppern. Ja, sieht schicker aus, nein bringt ansonsten nichts wirklich...

Ich verstehe diese Entwicklung auch nicht, gerade bei E-Autos, wo durch den sehr hohen Wirkungsgrad des Antriebs nahezu alle Maßnahmen messbar etwas bringen.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid und immortuos
Calid schrieb:
nur zur info: verbrenner brennen um ein vielfaches häufiger als elektroautos.

und dazu kommt, dass so ein verbrenner-brand viel schneller geht als bei elektroautos. wenn da mal irgendwo treibstoff auf ein heisses teil geht dann geht die kiste binnen weniger sekunden vollständig in flammen auf. da hast du kaum zeit überhaupt auszusteigen. wenn bei einen tesla was mit dem akku nicht OK ist, dann meldet dir das das das auto und sagt sinngemäßg "bitte aussteigen". bei einem verbrenner machts "WUSCH" und die kiste steht in flammen


Das liegt aber vor allem daran dass E-Autos halt noch recht jung sind - da findet man kaum welche mit 10 Jahre+.

Das ist aber doch nur auf RTL so dass die Fahrzeuge schnell ausbrennen - im realen Leben aber nicht, da kann man problemlos aussteigen zum nächsten ALDI laufen sich eine Packung Zimt Spekulatios holen und wenn man dann zum brennenden Auto zurückgelaufen ist noch seine Sachen ausladen und nach Kleingeld untern Sitzen suchen xD

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/gefahrensituation/auto-explosion/

Der Nachteil bei E-Autos ist halt man kann das Feuer bei einem Thermal Runaway nicht löschen da der Sauerstoff in den Akkus ist - und darauf basieren halt fast alle Löschverfahren, dass man den Sauerstoff vom Feuer abtrennt. Wir parken unser E-Auto deshalb in der Garage am Ende vom GS und den Verbrenner in der Hausgarage.

Nicht weil das jetzt wahrscheinlich "überlebenswichtig" wäre aber halt weil wenn man die Möglichkeit sowieso hat das einfach sinnvoll ist. Wenn es mal in dem unwahrscheinlichen Fall brennt muss man das E-Auto halt ausbrennen lassen - das ist einfach ein prinzipielles Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Das ist aber doch nur auf RTL so dass die Fahrzeuge schnell ausbrennen - im realen Leben aber nicht, da kann man problemlos aussteigen zum nächsten ALDI laufen sich eine Packung Zimt Spekulatios holen und wenn man dann zum brennenden Auto zurückgelaufen ist noch seine Sachen ausladen und nach Kleingeld untern Sitzen suchen xD

Das stimmt definitiv nicht. Mir ist mein Auto vor vielen Jahren vor der Haustür abgebrannt. Bin durch die Alarmanlage wach geworden, aus dem Fenster geschaut, es war ein kleines Feuer rechts vorne zu erkennen, in meine Klamotten gesprungen, Feuerlöscher geschnappt, als ich draussen war brannte der Wagen schon lichterloh - nichts mehr zu machen. Die Feuerwehr kam ein paar Minuten später und konnte auch nur noch verhindern dass das Feuer auf den Tank übergriff.

Siehe auch hier, war erst vor 1 Woche:
https://www.spiegel.de/panorama/rei...nt-aus-a-732e3b78-ea93-44e4-b9d7-e33db9aa0478
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Zurück
Oben