Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Hmm, gestern abend eine Sitzung Crysis an meinem Rechner gehabt. Schon schön das Game bei 1920 x 1200 mit 4x AA und alles auf very high mit rund 30 fps spielen zu können (max. 39/average 32/min. 29) dank 6950 (@ Standard ohne Flash, bisher).
Was mir aber auffiel, ich hatte den Catalyst offen, der mir 78° max. anzeigte, GPU-Z zeigte mir das auch bei GPU-Temperature an, die danach folgenden Werte waren aber anders!
Der Wert der bei mir für Verwunderung sorgte, war der letzte (unterste), mit 83° - ok ist für Graka's jetzt noch kein Untergang, aber dennoch deutlich mehr!
Interessant auch, der Lüfter der Graka ging nie über 32% - was in meinem Tower nicht heraushörbar ist - sehr schön!

Kann mir jemand sagen für was der Wert steht? Bei meiner aktuellen Version von GPU-Z (5.0) steht da nichts hinter! - Shadercore?

Ach ja, Tower ist gut durchlüftet mit 5x 120mm, CPU @ 3,0 GHz bei max. 50°, Verkabelung könnte besser sein, aber der Lüfter der Graka ist frei und es gibt auch keine anderen Karten die für einen Wärmestau sorgen könnten!
 
Hi

Wie kommt du auf sooo hohe Werte bei Crysis, auch zwecks Quadcore und 3,2 Ghz sollten max. etwas über 30 fps average sein

Siehe meinen Testbericht zur HD6950, da sind nun auch andere Userwerte...
da komm ich auf magere 25fps Average und die minimalen Frames (bei mir 15/16)
sind bei dir auch EXTREM hoch ?
 
@ horn 29
wie geschreiben ist mein 9450 @ 3,0 GHz derzeit. Und soweit ist das ja jetzt auch nicht so weit weg mit 39/32/29 fps (max/av./min.).

Desweiteren habe ich gestern nach Neuinstallation das Spiel nochmal neu begonnen. In den ersten beiden Leveln ist die Belastung geringer als im Ice-Level oder gar auf dem Flugzeugträger am Ende!
Hast Du denn den Bench genommen oder in Game getestet? - wobei das bei mir nicht viel ausmacht.

Ich habe nur 4x AA eingestellt - hast Du das berücksichtigt? V-Sync aus, Vollbild!
Ich habe Vista x64 - hast Du 7? Ist nicht immer schneller!

Außerdem meinte ich den ersten Teil Crysis (mit Patch 1.10 und 1.20) nicht Warhead - bitte berücksichtigen!

Willst Du weitere Details bitte PM dann ist das nicht so off-Topic!
 
Moin,
würde mr mal bitte jemand die exakte(!) Länge einer HD6950 veraten?
 
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Moin,
würde mr mal bitte jemand die exakte(!) Länge einer HD6950 veraten?


sry ich kann dir nicht beantworten aber die Radeon HD 6970 im Referenzdesign kommt auf eine Länge von etwa 27,5 cm

hab dazu das gefunden, leider ist es nicht aktuell und die neuen karten fehlen!
https://www.computerbase.de/2010-11/test-corsair-graphite-600t/3/#abschnitt_erfahrungen

laut alternate hat die hd 6950 eine länge von 26,9cm:
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=JDXSW1&
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht CB eigetlich mal einen Test zu den neuen Treibern von AMD (wie sonst auch)? Angeblich sind die 68090er/6900er ein ganzes Stück schneller geworden...
aber vermutlich steht dann NV zu schlecht da, oder so... :mussweg:
 
Aber erst am 05.02.;)
Statler_Waldorf hat schon am 31.01. nachgefragt.
 
So nochmal bissel getestet. Mehr als 910 Mhz sind nicht drinn sonst stürtzt Heaven ab. Das ist echt peinlich das ich bei ner 6970 nur auf 910 Mhz komme. Meine alte 5870 hat 940 Mhz gepackt.
Alles ohne Volterhöhung.

Temps ca 78°C und 700W Markennetzteil.
Ergänzung ()

Bei GPU Z zeigt er mir bei GPU Temp#2 ca 111°C an wenn ich Heaven laufen lasse. Is das normal? Temp#1 liegt bei ca 75C.
 
Zuletzt bearbeitet:
111 grad ist schon wirklich sehr hoch, eventuell musst du an deiner belüftung des gehäuse pfeilen...
 
Nee ist nicht normal, ab 110° sagt AMD sollte man Vorsicht walten lassen!

Möglichkeiten warum das bei Dir so ist:
a) alte GPU-Z Version - falsche Anzeige
b) schlecht belüfteter Tower
c) Lüfter läuft nicht richtig - anderes Lüfter-Profil eingerichtet?

Was sagen denn die anderen Werte - Screenshot posten!
 
SO schlecht kann die Belüftung garnet sein. Da liegt bestimmt der Kühler bzw. Wärmeleitpads schlecht auf.
 
@ Performer81
Möglicherweise hast Du recht, aber ich habe das jetzt schon häufiger gehört, dass die Karten bei einigen Leuten über 100° gehen - da hatte sich immer rausgestellt, dass entweder eine zweite Karte (Netzwerk oder weiss der Henker) vor der graka saß oder das der Tower gerade mal einen Lüfter im Gehäuse hatte!
Allerdings ist die Wärmeverteilung eher ein Argument für Deine Theorie!

@ Beelzebub1984
Na auf jeden Fall hast Du jetzt einen Grund für den Absturz beim OC in Heaven! Bei der Temp kein Wunder!
 
Lars_SHG schrieb:
Nee ist nicht normal, ab 110° sagt AMD sollte man Vorsicht walten lassen!

Möglichkeiten warum das bei Dir so ist:
a) alte GPU-Z Version - falsche Anzeige
b) schlecht belüfteter Tower
c) Lüfter läuft nicht richtig - anderes Lüfter-Profil eingerichtet?

d) schlechter Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper. Die Hersteller sind als nicht gerade zimperlich wenn es um das Auftragen von Wärmeleitplaste geht. Meine neue Karte durfte ich auch erstmal auseinandernehmen wegen viel zu viel WLP und teilweise sogar Luftspalt da Kühlkörper schräg montiert. (Bem.: ist mir klar, dass ich dadurch wahrscheinlich die Garantie gekillt habe...)
 
hier mal log auszug: GPU Z 0.5.1

GPU Temp. #1 [°C] , GPU Temp. #2 [°C] , GPU Temp. #3 [°C]
82.0 , 125.0 , 92,5

Habe ein Antec Three Hundred Gehäuse. 2 Noctua 120mm vorne, 1 Noctua 120mm hinten und 1 140mm Antec oben.

weiter unten werkelt noch ne Soundkarte. Wo genau kommen die 125°C zustande?

Kühler scheint richtig aufzuliegen da bei 100% Fan die Temp mächtig fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was 125°C wird deine Grafikkarte warm? da würde ich den pc aber nur noch im idel laufen lassen die kann ja jede sec schrott gehen

würde die karte umtauschen weil so wie du beschreibst müsste dein gehäuse ja mehr als genug durch lüftet werden 125 gard das nicht normal

oder versuch mal i wie die temp mit einem wärme messgerät wenn du i wo eins auftreiben kannst zu messen vllt zeigt gpu-z nur mist
 
Zurück
Oben