Test Test: Corsair HS1 USB Gaming Headset

Hmmm, ist es im allgemeinen nicht so, dass jeder Test auch eine gewisse Einfärbung des Testers mit sich bringen?

Mir fällt dies bei diesem Test deshalb auf, da ich selbst ein HS1 seit Weihnachten 2010 besitze und keinerlei "Probleme" damit habe, geschweige denn die erwähnten "Schwächen" bisher erleben durfte.

Selbstverständlich sind Bewertungen auf Grundlage von Testdaten erst einmal eine Gewichtung in der Materie, aber gerade im Bereich "Akustik" ist der Mensch eher nicht als analytisch/neutral zu sehen. Psyche, Hörschäden, genetische Veranlagung und was noch immer, lassen die Beurteilungen doch eher subjektiv gewichten.

Gut was wirklich beim HS1 und somit bei Corsair wohl noch nicht so optimal ist, ist die Serienstreuung, sofern die Angaben im Internet und deren Forum zutreffen, denn einem defekten Gerät funktioniert das Mikro nicht richtig und auch der Klang ansich ist nicht so berauschend.

Aber dafür das dieses Headset als reines Gamerheadset angeboten wird, ist die Leistung ohne Schwächen, denn der komplette Frequenzbereich ist auf Spiele und deren virtuelle Raumklangsuggestion ausgerichtet. Hier hat Corsair meiner Meinung nach richtig gemacht.

Trotz alledem ein guter, ausführlicher Test, wie auch die anderen Tests zum Thema Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem PC151 auch sehr zufrieden.
Hatte vorher einige billig- und Gamingheadsets, war alles nichts.
Ich fänds gut wenn CB das PC151 mal mit den anderen vergleichen würde.

@CB:
Da Corsair jedoch den Einsatz der Software in puncto Equalizer und Raumeffektdarstellung bewirkt, wird diesen Features im Folgenden ebenfalls nachgegangen.
Sollte da nicht "bewirbt" stehen?

Corsairs Headset kann also virtuellen Raumklang für 5.1 und 7.1 Quellen simulieren können.
Das passt auch nich so ganz.
 
Also bei mir gehn billige Headsets nicht müssen schon was taugen ;) vorallem Ohrumschließend und geiler bass^^ Hab ein Logitech G35 für ca 100 euro ;D
 
audioph1le schrieb:
..., ist pure Unwissenheit. Hab ich leider selbst hinter mir und kann heute nur noch drüber lachen^^

Unser Meister, bitte führe uns zur Quelle des Wissens, damit auch wir endlich lachen können!
 
Diablow51 schrieb:
Bei den ganzen usb Surround Headsets wird doch nur über 2 Lautsprecher 7.1 simuliert. ? Wann kommen denn mal Headsets mit "echtem" Surround Sound ?

Gar nicht, weil das eh nichts bringt.
 
der preis bestimmt die musik.ich finde das corsair hs1 etwas zu teuer gegenüber der konkurrenz.
wo corsair auch überall rumeiert.demnächst bringen die noch tastaturen raus.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
...und wer behauptet dass das roccat kave keine guten surround sound hat bewertet den eindruck aber nicht die leistung!

Und wo nun der Unterschied ist, erklärst Du uns jetzt dann sicherlich auch noch, nicht?

Weil die eigentliche (!) Definition von Leistung (= Arbeit * Dafür aufgewandte Zeit) kannst Du ja wohl kaum meinen...

Und ein Mehrkanal-Headset ist Prinzip-bedingt einem Stereo-Headset unterlegen. Vom miesen Klang (Vor allem beim Kave!) gar nicht erst zu reden :D
 
Und wo nun der Unterschied ist, erklärst Du uns jetzt dann sicherlich auch noch, nicht?

Weil die eigentliche (!) Definition von Leistung (= Arbeit * Dafür aufgewandte Zeit) kannst Du ja wohl kaum meinen...

Falcon: Leg nicht alles auf die Goldwaage;-)

Ich sag nur Beyerdynamic MMX 300/Qpad QH 1339 oder entsprechende HiFi Kopfhörer. Alles andere ist Plastikschrott. Hatte schon etliche Headsets, aber das MMX ist nunmal das beste und der Preis ist absolut gerechtfertigt Punkt.
 
Kunaat schrieb:
PC Sennheiser 151 und noch nie n besseren Spielesound gehört.
ich bin ja von dem aufs PC 360 umgestiegen und da merkste den besseren Sound, musste auch mal probieren :)
 
@ Jirko = Auf dem Papier ist damit die Angabe eines großen darstellbaren Frequenzspektrums, in diesem Fall von 20 Hz bis 20 kHz, möglich, praktisch dürfte der an den Grenzen des Frequenzspektrums erreichbare Pegel derart gering sein, dass hier nicht mehr von einer akkuraten Wiedergabe gesprochen werden kann.

Das läßt sich doch messen mit einem Micro und passender Software , die auch noch kostenlos angeboten wird . Oder auch ganz einfach mit einer Test - CD oder Tongenerator !

So sind es nur einfach leere Worthülsen !

@ ]@ Jirko = Dabei ist die Ohrpolsterung mit etwas über zwei Zentimetern auch tief genug für leicht abstehende Ohren.

Auch groß genug für große Ohren ?

@ Jirko = Positiv fällt dabei auch das Kabel auf, das von einer Stoffummantelung umschlossen wird und dadurch flexibler ist als übliche Kabel.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch ? Denn diese hat mit der Flexibilität nun überhaupt nichts zu tun !

@ Jirko Auch wechselte der Eindruck vom Bühnenbild von Quelldatei zu Quelldatei unerwartet stark

Was doch eher für dem KH spricht ! Was du hier erst bemämgelst und wenig später richtig stellst .

Viele Worte für nichts ?
---------------------------------------------------------------

Sieben Seiten für solch einen Test von einem Headset bedeuten sieben Seiten Werbung !
----------------------------------------------------------------

Danken möchte ich dir dafür , das du hier deutlich gemacht hast das auch *MP3* klanglich Qualitativ unterschiedlich klingen können .
 
Cenarius schrieb:
ich hab nen 8euro headset, ich weis net wer sowas braucht oO meins is top

ich hab nen schwarz-weiss fernseher.. manch einer einen mit farbe.. aber wers braucht :D
mein s/w ist top! ;);)

.. AKG K530 und micro.. und nicht ein GAMER- USB headset...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunaat schrieb:
Preis ist ja unglaublich. Und USB, das ich nicht lache, disqualifiziert sich somit automatisch als Pro HS..

PC Sennheiser 151 und noch nie n besseren Spielesound gehört.

"Pro HS" ?! :freak:
Jemand der Ahnung hat wird einen weiten Bogen um dieses ganze "Gamer"-zeugs machen. Alles reines Marketing - was macht ein Gamingheadset so besonders ? Richtig ! Der Zusatz "Gaming". Das wars dann aber auch.

Ich würde mir einfach einen Hífikopfhörer von AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser kaufen. Dazu dann noch ein Ansteckmikro oder Tischmikro

Um echte 5.1 oder 7.1 Headsets sollte man einen großen Bogen machen. Unser Gehirn kann bei Stereo die genaue Lage mit Hilfe der unterschiedlichen Ankunfszeit des Schalles berechnen. Auch bei nur 1/100.000 Sekunde Unterschied ! Ein Headset voll mit Minitreibern kann nicht gut klingen

Im Forum hat der Typ AKG 530 + Ansteckmikro sehr vielen Leuten gefallen und das Dingen schlägt eigentlich alles in seiner Preisklasse
 
Ich hätte lieber einen Test des HS1A gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der Einzige, der sich fragt warum die Polsterung des Bügels oben ist? :freak:
 
Es mag zwar sein dass das Roccat Kave rein von der Klangqualität nicht in der obersten Liga mitspielt, aber zum Zocken ist es wirklich super!
Damit meine ich die Spielerortung, die Basswiedergabe, Tragekomfort und wie gesagt ist die Klangqualität ist für dieses Preissegment hervorragend!
 
@ conXer49

Kopfhörer lassen sich nicht eínfach so ausmessen. Erstens ist es gar nicht so trivial, Messmikrofone zu finden, die dieses Frequenzspektrum ebenfalls abdecken und zweitens muss das, was man da misst, nicht korrekt sein. Kopfhörer sind darauf ausgelegt, auf dem Kopf getragen zu werden, sodass der Ton die Ohren passieren muss. Wenn überhaupt, müsste man einen Kunstkopf samt Ohr und Ohrgang bis zum Trommelfell nachbilden, um dort mit einem winzigen, aber supertollen Mikrofon den Frequenzgang zu messen. Ich habe bisher bei THG etwas ähnliches gesehen (im Übrigen auch im Test des Corsair-Headsets), aber nicht mal die wollen ernsthaft daran denken, das Gemessene zu veröffentlichen.

Also: Nix da mit "einfach mal nachmessen".

Die Ohrpolsterung ist auch groß, ja. Ziemlich groß sogar.

Weshalb die Kabel in einem Stoffmantel nicht flexibler sind, erklär mir mal. Natürlich kannst du dir damit keine Ecken legen, das sollst du ja auch nicht. Aber mit den Radien, die du mit üblichen (und vor allem dicken) Gummimänteln erreichst, hat das eben auch nix mehr zu tun.

Zu den MP3s: Das hast du missverstanden. Natürlich spricht es prinzipiell für den Kopfhörer, wenn er Schwächen der Quelldatei aufdeckt. Allerdings war er damit der einzige. Vor allem die Pegelunterschiede ließen sich mit anderen Kopfhörern (insbesondere dem wesentlich teureren QPAD QH-1339) und an meiner Hifi-Anlage nicht nachvollziehen. Auch die anderen beschriebenen Klangeinschränkungen waren dort nicht so extrem zu hören, obwohl ich zweifellos besseres Testequipment zum Gegenhören hier habe als das Corsair-Headset.

Wieder viele Worte. Aber es scheint mir, die braucht es, um eben auf alles einzugehen, was ich festgestellt habe. Dass du darin nur Werbung siehst, ist dein Ding. Bei weniger Testseiten hätte mir ein anderer vorgeworfen, Punkte außen vor gelassen zu haben. Wie man es auch dreht, ich kann es nicht richtig machen.

@ locomarco

Danke für die Hinweise, ich habe die Rechtschreibfehler korrigiert.

@ miagi (und Dedder)

Das Roccat Kave bietet gewiss nicht die beste Ortung. Wie habt ihr sowas festgestellt? Alle Headsets, die es gibt, unter gleichen Bedingungen gehört? Auch für mich hat das QPAD QH-1339 die beste Ortung. Hinzu kommt, dass es auch die beste Detailauflösung und den besten Bass aller Headsets besitzt, die ich bisher hören durfte. Und das ist auch nicht verwunderlich, weil es einen wahnsinnigen Tacken Geld kostet und einfach besser sein muss, um überhaupt erwähnenswert zu sein.

Natürlich kann das Kave deswegen in seiner Preisklasse noch gut sein. Das sehe ich aber eben anders und an meinem Fazit von vor ein paar Monaten hat sich nicht viel geändert.

Und, miagi, ich meine den Surroundeindruck, den du auch meinst. Und den gibts mit anderen Headsets, sogar mit Stereoheadsets und etwa hinzugeschalteten Surroundfeatures bei der X-Fi, besser. Mich würde allerdings interessieren, wieso das Kave bspw. Töne über und unter dir besser wiedergeben kann. Dafür hat es doch gar keine Lautsprecher und Quellen, die das so detailliert ausgeben, wären mir auch nicht bekannt. Was hier durchaus sein kann, ist, dass das Spiel entsprechend der Umgebung Filter anwendet, der Gegner unter dir (Boden dazwischen) also dumpfer klingt als einer über dir, der womöglich nur durch Luft getrennt ist. Diese Filtereffekte kennt EAX beispielsweise schon länger und das wäre kein Novum des Kave. Aber das ist auch nur meine Vermutung, vielleicht klärst du mich ja noch auf.

@ all

Das Mikrofon ist nicht "schlecht", sondern "etwas schlechter". Und die Tatsache, dass der Klang beim Anschließen nicht perfekt ist, lässt sich durch den Equalizer ausgleichen. Ja, damit kommt man auf das Level von Steelseries und auch von Sennheiser. Ob man Hand an den Equalizer legen will, ist eine andere Sache. Aber aus diesem Zusammenhang direkt die Schlussfolgerung zu ziehen, das Headset sei klanglich schlechter und böte ein scheiß Mikrofon, ist albern. Steht so nicht im Test, würde ich so auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich nicht alle Gamerheadsets getestet...
Im Test wird auf "wahrnehmbares Grundrauschen" vermerkt. Wird wohl von System auf System unterschiedlich sein. Zumindest kann ich das nicht bestätigen.
Zum Vergleich hab ich mir das G35 ausgesucht.
Dazu kann ich sagen dass die Raumgefühl und Gegnerortung wesentlich besser ist.
Aber das ist eh ziemlich subjektiv...
 
Roan schrieb:
Sennheiser PC 151 & 161 ... mehr braucht kein Mensch.

Medusa Pro Gamer 5.1 habe ich in 6 Monaten 3 Stück zurückgeschickt. Immer das Micro kaputt gewesen.
Tja, sagte der Mensch der nichts Bessere kannte!

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Da bin ich aber froh, dass ich kein Mensch bin und nach etlichen Vermenschlichungen endlich beim Beyerdynamics MMX300 Manufaktur gelandet bin.

Der Kunststoffmüll kommt mir nicht mehr in die Höhle. Und Kabelfernbedienung ist was für Weicheier ;)
Dito!. Für Gamging auch meine erste Wahl.

Kunaat schrieb:
PC Sennheiser 151 und noch nie n besseren Spielesound gehört.
Da können einem deine Ohren leid tun.

Lasvegas1 schrieb:
Also bei mir gehn billige Headsets nicht müssen schon was taugen ;) vorallem Ohrumschließend und geiler bass^^ Hab ein Logitech G35 für ca 100 euro ;D
Das Problem ist, dass die Gaming Produkte zu schlecht sind bzgl. Preis/Leistung, denn im Hifi-Bereich bekommste mehr fürs Geld.

-273.15°C schrieb:
Bin ich der Einzige, der sich fragt warum die Polsterung des Bügels oben ist? :freak:
Nein, mir ist es auch aufgefallen und dem Designer gefiel es wohl so besser, auch wenn es sau behin**rt ist. Sowas müsste aber spätestens der Marketingabteilung auffallen. In diesem Falle egtl. auch CB, aber das sind wohl "belanglose Details" :evillol:. Hier hast du noch was zum lachen (ist auch aktuell) ;), MfG.
 
Roan schrieb:
Naja aber der Preis ist ja mal heftig.

HiFi-Qualität kostet. Hingegen als 'Gaming' deklarierte Billigheimer HW ist einfach nur teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
HiFi-Qualität kostet. Hingegen als 'Gaming' deklarierte Billigheimer HW ist einfach nur teuer.

Darf man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf das Preis/Leistungsverhältnis an und darauf was man selbst will und bereit ist auszugeben.
 
Zurück
Oben