Test Test: Corsair Obsidian 800D

Jap, zu viel ISO draufgehabt, was? ;) Aber naja, geht ja noch.

Trotzdem bekommt man doch einen sehr guten Eindruck von den Dimensionen des Gehäuses. 100%ig kann ich mich noch nicht damit anfreunden, aber die schiere Größe ist beeindruckend. Ich würde es gern mal selber testen und dabei etwas am Lüftungskonzept optimieren. Denn das Case selber finde ich neben einigen Design-techn. Hässlichkeiten schon sehr gut für meine Bedürfnisse. Mal sehen, was Corsair noch so bringt.
 
@Lubber

die Kiste läuft aktuell schon, aber es muss noch einiges optimiert werden. Wie gesagt noch neue Lüfter und andere Anordnung. Dann werd ich auch noch Details zu den Temps machen. Wie gesagt, im Gehäuseinnern herrscht aktuell eine Temperatur von ca. 2 Grad über Zimmertemperatur, die Raptor wird bei totaler Belastung ca. 36-38 Grad, im normalbetrieb etwa 30. War jedoch schon immer relativ hitzig das Teil und eben ist auch in einem Dämmgehäuse Scythe Himuro. Die zwei Samsungplatten werden ca. 30 - 32 Grad bei vielen Schreib- und Lesezugriffen. Ansonsten sind sie etwa 2-3 Grad weniger warm. Jedoch find ich das nichtmal schlecht, da dieser Hotswap doch relativ abgeschottet ist und die Luft eigentlich nur beim Seitenteil wo all die Kabel sind, abgeführt werden kann. Sprich der Lüfter ist ja bein linken Seitenteil angebracht und durch diesen Schutz abgeschottet. Dann bläst er die HDs an und die Luft geht dann zum rechten Seitenteil und entweicht nach hinten ab, da es dort ebenfalls eine Gitterform hat.
 
Oktanius schrieb:
Warum verzichten namhafte Hersteller immer in 99% der Fälle auf Staubfilter? :rolleyes: Vor allem dann wenn ein Sichtfenster vorhanden ist.

Joa das stimmt leider. Es gibt ein Gehäuse mit Staubfiler? Welches?
 
Ist zwar ein netter test aber die bilder sind ja sch...
 
@ Muvon53

Schau dir mal das Raven 02 an, sollte unter den 180ern Staubfilter haben.
 
Was ist mit den Bildern passiert? Email-Größe?
@topic: Design gefällt mir an sich gut (schlicht, kein Schnickschnack), aber das Teil ist einfach zu Monster (erinnert mich von der Größe an meinen Anno-Dazumal-486er-ESCOM-Bigtower ;))
 
Wie genau waren die Lüfter verbaut? Generell finde ich aber 600RPM bei 12V doch zu wenig, da hätte man - insbesondere bei dem Preis - ruhig Adapterkabel beilegen können.

Für Leute die ihre Lüfter so oder so selbst aussuchen dürfte das ganze aber uninteressant sein. Die Features dürften gefallen und optisch ist es auch ganz ok wobei ein paar Akzente ruhig hätte sein können.

Letztlich finde ich den Preis allerdings zu hoch angesetzt, da hätte man zumindest sauberere Lüfterschlitze, (qualitativ) bessere Lüfter und Adapterkabel anstelle von 600RPM Lüftern erwarten können.

Eventuell ja beim nächsten mal.
 
Das habe ich mir auch mal angeschaut aber was mich erstreckte waren die 18KG die unter den Detail Standen benn mir nicht sicher ob das auch stimmt hoffe nicht
 
Bei Caseking wird es mit 16kg angegeben, in der Anleitung steht diesbezüglich leider nichts drin.

Schön finde ich aber auch, dass man die Klappe vor den Festplatten nach Bedarf drehen kann, also dass sie in die andere Richtung aufgeht.
 
Diese Gehäuse müsste, wie alle Gehäuse mit Plexiglas-Fenstern, ganz klar durch den Test fallen, da derart gestaltete Gehäuse keinem EMV- oder CE-Test standhalten würden!

Das bedeutet, dass alleine das Gehäuse für etliche Probleme mit SAT-Empfang, Dect-Telefonen und Wlan-Störungen schuld sein kann durch komplett fehlende Abschirmung.
Ist euch schon einmal aufgefallen, das kein einziger seriöser PC-Hersteller PCs mit solchen Gehäusen anbietet? Die müssen die CE-Norm schaffen, was mit solchen Quatsch-Gehäusen
niemals funktioniert!


Ihr stört dadurch nicht nur eure eigenen Haushalt, Nachbarn können davon ebenfalls betroffen sein, macht euch einmal bitte Gedanken darüber!
 
Ist euch das Licht beim Fotografieren des Gehäuses ausgegangen?

Die Bilder sprechen Null für das Gehäuse...

Das habt ihr schon mal besser hinbekommen :rolleyes:
 
@mno
lies dir doch bitte alles durch: es wurde bereits dutzende male angesprochen und ebenso kommentiert. DSLR ist auf dem weg....
 
Lecter224 schrieb:
Diese Gehäuse müsste, wie alle Gehäuse mit Plexiglas-Fenstern, ganz klar durch den Test fallen, da derart gestaltete Gehäuse keinem EMV- oder CE-Test standhalten würden! [...]

Das finde ich hochinteressant, hättest Du dazu noch weiterführende Links wo man sich da laienhaft einlesen kann?
 
Ich habe für eine Firma gearbeitet, die PCs für Industrieanlagen hergestellt hat. Der PC musste aufgebaut werden und wurde durch den TÜV geprüft. Es mussten im Laufe der Tests an ein paar stellen Abschirmbleche und EMV-Dichtbänder angebracht werden, um in den Normen zu bleiben. Ein sehr heikles Thema. Die verbauten Komponenten durften sich auch nicht ändern, um die CE-Kennzeichnung nicht zu verlieren.

Im Privat-Bereich ist das eine ziemliche Grauzone, denn wenn ich sehe, dass der Verkäufer in Jesus-Latschen mir die Grafikkarte und den Speicher mit bloßen Fingern ohne ordentliche Erdung angrabscht, seh ich rot! Selbst nach einem Jahr kann so eine Komponente durch eine kurze Überspannung/ Selbstentladung kaputt gehen.

Alle selbstgebauten und nicht geprüften PC-Systeme vom Händler um die Ecke entsprechen sicher nicht der CE-Norm und stellen eine Gefahr durch Störstrahlung für uns selbst oder andere elektronische Geräte dar! In der Medizin sind auch sogen. MPG-PCs notwendig, die wiederum sehr teuer sind.

Die meisten von euch haben so eine "Strahlenkanone" neben dran stehen, wundern sich teilweise, wenn das en oder andere Gerät "spinnt", oder man selbst manchmal nach ein paar Stunden am PC schlecht einschläft...wer weiss was da noch so für Dinge im Verborgenen passieren?!

Das schlimmst ist aber, wenn so ein Gerät den Nachbarn stört und die Rundfunkstöranstalt den Messwagen vorbeischickt...und dann klingelt! Kann richtig teuer werden...
 
@Lecter224

Paranoia? :rolleyes:


Das was du daheim mit deinem PC machst interessiert kein Schwein.

Die Hardware ist nicht so sensibel wie alle glauben bzw. einem weise machen wollen. Mir ist noch nie ein Hardwareteil abgeraucht weil ich mit blossen Händen angefasst hatte und ich bau seit 7 Jahren meine PC's selber.


Ich denke nicht das ein PC aka "Strahlenkanone" bis zum Nachbarn seine Strahlen ballern kann.

Gut es gibt sicher Menschen die aufgrund von Strahlungsquellen nicht gut schlafen können. Aber ich zum bsp. Hab 2 PC's im Zimmer, beide mit Acryglasfenster, ein Laptop auf dem Nachttisch und 2 WLAN Router... schlafen kann ich ohne Probleme :D


PS: Wenn all die Gehäuse mit Acrylglasfenster nicht zulässig sind... warum kann man sie denn kaufen? :rolleyes:
Ergänzung ()

Muvon53 schrieb:
Joa das stimmt leider. Es gibt ein Gehäuse mit Staubfiler? Welches?

Ja - meins :D siehe sig
 
Oktanius schrieb:
@Lecter224

Paranoia? :rolleyes:


Das was du daheim mit deinem PC machst interessiert kein Schwein.

Die Hardware ist nicht so sensibel wie alle glauben bzw. einem weise machen wollen. Mir ist noch nie ein Hardwareteil abgeraucht weil ich mit blossen Händen angefasst hatte und ich bau seit 7 Jahren meine PC's selber.
...

Da liegst du leider ganz falsch. Wenn man Geräte im mehrstelligen Tausenderbereich baut, prüft man alle Eventualitäten vorher mehrmals und immer wieder durch. Sämtliche empfindlichen elektronischen PC-Komponenten sind nicht umsonst in antistatischen Kunststoffhüllen verpackt.
Deine Laienkenntnisse in allen Ehren, wenn Du das als Bastler daheim tust, muss das noch lange nicht die Spitze der Erkenntniss darstellen. Wenn ich als Profi eine Aussage tätige dann nur, um den Leuten hier zu helfen. Stell bitte Dein Halbwissen nicht so sehr in den Vordergrund, damit ist wirklich niemand geholfen. Hier gibt es Leute die meine Erfahrungen wirklich interesssieren, Dein Halbwissen ist da wirklich extrem Kontraproduktiv!
 
Du müsstest dein "Wissen" an die Gehäusehersteller weiterleiten - die bauen ja die Gehäuse mit Sichtfenster ;)


Wie gesagt hast, gelten für die Industrie und die Medizin andere Vorschriften welche nicht für ins Consumer gelten. Das ist Fakt.


Ich bin Elektriker und arbeite ab und zu auch in Industriellen bauten wo die Insall. EX-sicher sein muss. Das heisst daber nicht, das diese Vorschriften auch für den Heimbereich gelten ;)


Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


EDIT: Starte mal eine Umfrage und frag nach wieviele der Leute hier bei CB Antistatikhandschuhe, geerdete Unterlage ja sogar sich selbst permanent erden wenn sie ein PC zusammenbauen..... und dann schaust du wieviele Threds das es gibt zum Thema "Hardware angefasst - funktioniert jetzt nicht mehr".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, niemand! Ich möchte nur klarstellen, das der ein oder andere Defekt im Heimbereich garantiert daher rührt. Wir haben etliche "Testexemplare" dadurch wissentlich abgeschossen. Wollpulli und Sythetiksohlen, ein Himmelreich für Flash und Co.
 
Zurück
Oben