Test Test: Corsair Obsidian 800D

Lecter224 schrieb:
Die meisten von euch haben so eine "Strahlenkanone" neben dran stehen, wundern sich teilweise, wenn das en oder andere Gerät "spinnt", oder man selbst manchmal nach ein paar Stunden am PC schlecht einschläft...wer weiss was da noch so für Dinge im Verborgenen passieren?!

Jedes DECT Telefon oder Handy strahlt doch wesentlich mehr ab. Jedoch würde ich mir auch keinen PC mehr mit Seitenfenster bauen, da es einfach unnötig ist.

Welche Wellenlänge hat denn die Strahlung?
Die Wärmewirkung von Mikrowellen auf Flüssigkeiten oder feste Stoffe beruht auf der dielektrischen Erwärmung, die den oben dargestellten Wirkungsmechanismus mit einem physikalischen Modell beschreibt, aber nicht wie oft behauptet, auf der Resonanz der Wassermoleküle. Wasser hat seine niedrigste Resonanzfrequenz im flüssigen Zustand bei 18 GHz (entsprechend einer Wellenlänge λ = 1,667 cm), freie Wassermoleküle (Dampf, Luftfeuchtigkeit) bei 22,23508 GHz. Mikrowellenherde erzeugen aber elektromagnetische Wellen mit einer deutlich niedrigeren Frequenz von typischerweise 2,455 GHz (λ = 12 cm). Die Frequenzwahl ist das Ergebnis eines Kompromisses:

Man sollte also langsam mal darauf aufpassen, wie groß die offenen Löcher am PC sein dürfen, damit keine Strahlung herauskommt.
 
Speziell abgeschirmte Geräte in der Medizin sind deshalb abgeschirmt weil dort teilweise sehr empfindliche Geräte zum Einsatz kommen die nun mal nicht gestört werden DÜRFEN. Wer Panik hat weil das Gehäuse nicht Vollständig aus Metall ist bzw. davon umhüllt kann sich auch ein Lochgitter hinter die Schreibte machen - gab es bei verschiedenen Gehäusen ebenfalls schon.

Wer wie gut bei Elektrosmok schlafen kann hängt vom Menschen ab, das es nicht unbedingt gesund ist dürfte jedem klar sein aber wie gefährlich es ist weiß man heute trotzdem nicht und weiterhin hält sich jeder Strahlungskanonen wie Handys direkt an die Backe ...

Messwagen gibt es im übrigen nicht, es gibt Messgeräte die sind aber für die Hand und für sowas kannst du nicht belangt werden sofern du nicht eine offene Mikrowelle gegen die Wand des Nachbarn richtest (gabs schon).

@brabe: Wie wärs mit nem netten Karomuster.

Ich versteh ja gar nicht, wieso man bei den hochintegrierten mainboards heutzutage noch einen bigtower brauchen kann.

Deinen Wunsch in allen Ehren - ich hätte auch gerne ein MicroATX Case mit genug 5,25" Schächten für Wechselrahmen zum (kleinen) NAS Eigenbau aber schon mal daran gedacht das man auf solchen Boards kaum noch weitere Karten einstecken kann? Grafikkarte ist eh Pflicht, Onboard reicht auch für viele arbeiten nicht aus und viele Programme nutzen bereits die GPU zur Berechnung, dann die Soundkarte ggf. noch eine Studiokarte je nach Arbeitsbereich und dann könnten noch TV-Karten, weitere Grafikkarten ggf. sogar PCI / PCIe SSDs usw. ... Wer nur einen PC für Internet & Office braucht kann sich auch nen Netbook kaufen (sagt mir nicht das reicht nicht - mit 200Mhz CPUs gings damals ja auch). :freak:
 
Mal ganz ehrlich, das Gehäuse wird im Test durchweg in den Himmel gelobt und dann mies gemacht, weil die Prozzi mit Passiv-Kühlung zu heiß wird ? Gehts noch? Wer kühlt denn bitte passiv? Ach ja stimmt, beim 286er ging das ganz gut.

Macht mal einen Megahalem mit ordentlichem Lüfter drauf und testet dann noch mal, wenn es dann deutlich heißer wird als in einem anderen Case, könnte ich die Kritik ja verstehen, aber das klingt doch sehr stark nach:

Der Porsche kann nicht überzeugen, da der Kofferraum zu klein ist.

Greetz
Ganzir
 
@Ganzir
Ich kühle passiv....
nen 286er hab ich nicht verbaut :freak:
 
Du hast nur sehr clever angeordnete Gehäuselüfter.

Wenn ich nen BigTowerkühler exakt zwischen 2 120mm Lüfter verbauen kann ist es ja kein Wunder, dass es funktioniert. Ob die nun am Kühlkörper sind oder 1-2cm davon entfernt macht kein Unterschied.

Von daher. Das geht auch nur mit einem dafür ausgelegtem Case. Komisch das Du gerade so eins genommen hast zum "passivkühlen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon richtig.
nur mehr wird ja hier auch nicht getestet: nämlich ob der vorhandene luftstrom ausreicht.... tut er beim corsiar in originalbestückung leider nicht. das ein hersteller ein gehäuse nicht unbedingt auf diesen betrieb auslegt, ist klar. besonders bei der größe.

im kern seine aussage hat ganzir recht. die "aussage", dass niemand mehr passiv kühlt, ist allerdings falsch...
 
brabe schrieb:
Man sollte also langsam mal darauf aufpassen, wie groß die offenen Löcher am PC sein dürfen, damit keine Strahlung herauskommt.


die Wellenlänge hat nix mit der größe der locher zu tun. beim radio hast du teilwase wellenlängen von mehreren hundert meten und solche fenster hast du nicht oder? Aber komische weise läuft dein radio trotzdem.
 
ich würde mal meinen das Leute die passiv kühlen auch extrem auf den Luftstrom achten oder achten sollten. Sprich wenn man in diesem Gehäuse passiv kühlt muss man halt noch zusätzliche Lüfter installieren. Die wenigstens nehmen Lüfter die direkt vom Gehäusehersteller mitgeliefert werden. Taugen auch häufig nix. Ich hatte zuvor ein Thermaltakegehäuse, dass waren noch um einigeres schlimmere Lüfter. Die Corsair Lüfter sind halt bei 800rpm deutlich zu hören, deshalb hab ich sie ersetzt und hab auch schon beim Kauf damit gerechnet das ich zusätzliche kaufen muss. Ich bin froh das nicht mehr und bessere Lüfter dabei sind, das würde sich definitiv nochmehr auf den Kaufpreis auswirken. Ich suche mir meine Lüfter gerne selber aus.Und ja ein Frontlüfter fehlt dem Gehäuse definitiv, da kann man sich aber auch selber behelfen. Ich hab einfach vorne noch nen Frontlüfter reingetan, hat sich schon positiv auf die Gehäuseinnentemperatur und die Ramtemperatur ausgewirkt.
Was auch noch zu sagen ist, Corsair hat dieses Gehäuse definitiv auf Wakü ausgerichtet. Genau deshalb gibt es oben extra eine Halterung für nen Tripleradi und die einzige Hardware die Standardmässig gekühlt wird sind die HDs. zusätzlich noch der Hecklüfter um allfällige warme Luft rauszubringen. Ich würde mal meinen das dieses Gehäuse ohne Wakü keinen Sinn macht. Hätte ich keine Wakü bräuchte ich den Platz der das Gehäuse bietet garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsingtao

Wenn Du das auf die Goldwage legen willst gerne. Passiv heißt nunmal passiv und in allen hier angespochenen Gehäusen sind Lüfter. Im Grund kühlen hier alle Semi-Passiv/Aktiv. Niemand kühlt wirklich passiv.

Ich warte allerdings auf den ersten HTPC Poster der mir was von Passiv und Wohnzimmer erzählt in einem Thread zu einem 200€ Wakü Gehäuse für Gamingrechner :D
 
Die Frage warum denn solche Gehäuse mit Seitenfenster kauft werden (wenn si ja so schädlich sein sollten) hat mir immer noch keiner beantwortet....
 
@ Oktanius

Damit der 24/7 World of Warcraft Gamer durch die ausgestrahlte Microwellenstrahlung der PC Komponenten sich gleichzeitig sein Essen warmhalten kann beim zocken :lol:

Und das durch die Strahlung im Laufe der Jahre hinzugewachsene 3.Auge kann man sicherlich ebenfalls ganz gut gebrauchen,für eine schnellere Reaktionszeit beim CSS spielen :freaky:

Nein,jetzt mal im Ernst.

Allso ich benutze ein Gehäuse mit durchsichtigen Seitenfenster hauptsächlich als optische Aufwertung,da ich Lüfter mit durchsichtigen Rotorblättern verbaut habe,die zwar selbst nicht leuchten,aber durch 2 verbaute UV Kaltlichtkathoden Lampen herrlich schön fluoreszieren und ein wunderschönes,dezentes ultraviolettes Licht abstrahlen :p

Da der PC direkt rechts neben mir auf meinen Schreibtisch steht,habe ich so auch immer einen guten Überblick auf das komplette Innenleben der Hardware,kann die Funktionen der Lüfter auch immer gut im Auge behalten und auch Staubansammlungen schnell erkennen und beseitigen.

Aber auch den Blick auf besonders schöne Hardware wie ein EVGA 790i ultra SLI Mainboard oder eine EVGA 9800 GX2 Dual GPU Grafikkarte (eine der wenigen komplett mit einem geschlossenen Gehäuse umhüllten Grafikkarten von beiden Seiten) sind ein echter Blickfang.

Über die elektromagnetische Strahlung habe ich mir aber auch schon so einige Gedanken gemacht,da diese ja expotentiell stark zunimmt,he höher man die CPU + GPU übertaktet.

Da ich selbst meinen C2Q Q9550 ebenfalls auf 4Ghz. übertaktet habe und auch meine Grafikkarte übertaktet habe,ist die Strahlenbelastung sicherlich nicht ohne bei meinem System ...

Abhilfe würde hier wohl wirklich zu 100% ein Sichtfenster aus getönten Bleikristallglas schaffen,wie es bei Röntgenräumen in der Medizin genutzt wird.

Der Bleigehalt in diesem speziellen Glas fängt selbst stärkste Gamastrahlung mühelos vollkommen ein,dass die Strahlenbelastung die noch austritt völlig unbedenklich ist.

Leider ist solches Glas glaube ich nicht gerade billig,dass würde die Gehäusepreise stark erhöhen bei einer Serienproduktion. Und schwer ist dieses Glas noch dazu auch,das Gewicht des Gehäuses würde stark zunehmen.

Für einen echten Green IT PC,der nahezu keine Strahlenemissionen erzugt,wäre es aber ein echter Gewinn :daumen:

Weis hier vielleicht Jemand aus dem Forum,wo man solches Bleiglas bestellen und auf die Mase seines Seitenfensters passend zuschneiden & bohren kann,um es an der Seitentür zu einzupassen und zu montieren ?

Das wäre wohl das innovativste Modding überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bleiglas-blume.de/

Google Bleiglas ... Da kannste sicher mal Anfragen. Einen Bleiglassupermarkt wird es sicherlich nicht geben aber Modder sollten es eig. gewohnt sein bei Firmen anzufragen.

Die Frage warum denn solche Gehäuse mit Seitenfenster kauft werden (wenn si ja so schädlich sein sollten) hat mir immer noch keiner beantwortet....

Warum kauft man sich einen Lian Li oder Silverstone Gehäuse wenn auch eins von Sharkoon reicht? Es ist nun mal Geschmackssache ... Mir gefällt es nicht bei jedem Gehäuse, auch kommt es auf die Art an wie man das ganze unterbringt. Diese PseudoGamingCases mit extravaganten Ausschnitten sind z.b. nix für mich, vielen gefällt es aber genauso gut wie beleuchtete Lüfter (für mich sind solche Gehäuse Zwergendiscos und einfach nur peinlich :freak:).
 
Oktanius schrieb:
Die Frage warum denn solche Gehäuse mit Seitenfenster kauft werden (wenn si ja so schädlich sein sollten) hat mir immer noch keiner beantwortet....

Nun, damit ich u.a. den AGB sehe, wie viel Wasser dort noch drin ist und ob die Pumpe arbeitet. Klar, ich lasse das auch per Software überwachen, aber da gucke ich nicht ständig drauf wenn ich zocke. Also kann ich mal (bei Bedarf) einen kurzen Blick ins Innere werfen und habe die Gewissheit. Da ich nämlich meine Pumpe drossel ist die visuelle Rückmeldung (der Strudel im AGB) eine gute Möglichkeit zu prüfen, ob der eingestellte Wert der Pumpe nicht zu gering ist. Darüberhinaus finde ich ein farblich abgestimmtes Innere (auch mit Beleuchtung) eine schöne interessante Sache, die ich mir gerne mal angucke.

So habe ich z.B. das Seitenfenster zersägt um dort ein Plexiglas einzubauen, da es das Seitenteil mit Fenster nicht mehr gibt für mein Gehäuse. Wenn jetzt ein Gehäuse das schon mitbringt und es gut aussieht, warum sollte man dann einen Tower ohne Seitenfenster nehmen wollen, wenn man doch vom Einblick ins Innere durchaus etwas hat. Viele Gehäuse gibt es ja auch in unterschiedlichen Varianten, so dass es die Gehäuse zum Teil mit und ohne Seitenfesnter gibt und man je nach Geschmack zuschlagen kann.
 
Was habt ihr immer mit der Strahlung usw? Habt den ganzen Tag schnurloses Telefon neben euch liegen, Handy in der Hosentasche, ständig am Telefonieren.... :rolleyes:

Zudem schützt das Gehäuse nicht EUCH vor dem Elektrosmog, sondern soll die darin verbaute Hardware davor schützen...
 
Hi,

Immer wieder lustig auf was für Nebenkriegschauplätze so ein Produktforum abgleitet.:freak:
Für die WaKü Freunde bietet dieses Gehäuse einige Optionen. Ich zersäge regelmässig meine Chieftecs (Chieftec CA-01B-B-SL, bin inzwischen bin ich bei Nr. 3) um einen 360er Radiator zu plazieren. Und einen 140er Singlaradiator könne man hier auch noch unterbringen.
Entscheidend für ein neues Gehäuse wäre für mich, das ich einen 420er Radiator (noch besser: 560er) und eventuell, bei Bedarf noch einen kleineren (=120) unterbringen könnte, ohne das Laufwerksschächte blockiert werden oder der Gehäuserahmen angefräst werden muss. Das bietet Kühlleistung ohne Ende.
Laufwerksentkoppelung und Wakü für die Festplatten sollte auch kein Problem sein, ebenso wie ein 5 1/4 Ausgleichbehälter oder externe Anzeige für die WaKü Statusanzeige.
Alles in Allem wäre der Obsidian ein Aspirant, aber leider zu kurz gesprungen!
Nicht desto Trotz, beide Tests geben einen guten Eindruck von dem Produkt.

Viele Grüße,
GliderHR
 
Mad316 schrieb:
Ich habe das Case übrigens auch getestet
Genau Dein Review ohne die rosarote Sponsorbrille, das ja schon geraume Zeit im Netz steht, hat mich von meiner ursprünglichen Entscheidung für das Obsidian ganz schnell wieder abkommen lassen. Für klapperige Plaste, nicht entkoppelte Festplatten, durchbiegende Bleche, keine ordentliche Befestigungsmöglichkeit für kurze 5 1/4" Einschübe, ein schlichtweg falsch plaziertes Fenster, ..., wollte ich den stolzen Preis nicht hinlegen. Zumal es für mich trotzdem ein fauler Kompromiß geworden wäre, da sich der Triple Radi nur so montieren läßt, daß er mit der warmen Abluft der Elektronik umfächert wird. Da habe ich mich inzwischen für die deutlich bessere Lösung von Silverstone entschieden, die ihren Preis tatsächlich wert ist.
 
@frankpr

wie meinst du das mit dem anbringen des triple?du kannst die lüfter ja montieren wie dir lieb ist.ober dem radi, unter dem radi, pustend, saugend, völlig egal. und warme elektronik kannst du ja bei wakü aussen vorlassen. da ist ja nicht mehr viel was wärme im gehäuse abgibt (bei mir ist die gehäusetemp 2 Grad über Zimmertemp, find ich ziemlich akzeptabel). ich hab jetzt die lüfter unter dem radi montiert, pusten die luft durch die lamellen raus aus dem Gehäuse. Hab dadurch sogar ca. 5 Grad bessere temps als wenn ich die lüfter auf den radi montiere und sie die luft aus dem radi saugen und nach draussen befördern. du könntest sie auch auf den radi montieren und kalte luft von aussen ins gehäuse pusten, hab ich jedoch nicht gemacht da ich kein Bock auf Staub hab:-)
und wegen den HDs, ich hab da keine Vibrationen. was ich alles für Platten drin hab sieht man ja in der Signatur (zusätzlich noch eine neue F3 1TB). Hab sie zusätzlich damit (http://www.aquatuning.ch/product_in...rlegschiene--zur-Festplatten-Entkopplung.html) entkoppelt. War jedoch auch zuvor kein Problem.
Durchbiegende Bleche? Ich seh da eigenlich garkein Blech (darunter versteh ich dünnes Metall das man mit dem kleinen finger knicken kann und ca. 1/4mm dick ist). Da ist alles robust, die Verkleidung vorne ist aus Plastik, was ja immer so ist.
Und für normale 5.25 Schächte ist die Befestigung ganz ok. Es hat bei jedem Einschub ein Modul zum arretieren, zusätzlich kann man ja mit 4 Schrauben zusätzlich befestigen, was ich so gemacht hab. Klar für doppelte 5.25 Module sind die Führungsschienen ein Problem, hat aber nix mit der Befestigung zu tun. Zusätzlich hab ich noch ne Scythe Lüftersteuerung,kann man ohne probleme mit den vorderen zwei Schrauben befestigen.
Also ich als nicht gesponserter Käufer finde sowohl das Review von CB und auch das von Mad316 nicht wirklich representativ für das Gehäuse. Bin total zufrieden und hab keine der genannten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben