Test Test: Corsair Obsidian 800D

Hurrycane schrieb:
@ Benny: Entschuldigung, aber die Bildqualität ist ja wirklich der letzte Husten -.-
Keine bessere Kamera zur Hand gehabt? das sieht fast nach Handycam aus, also von bildrauschen her

Entschuldigung angenommen ;-)
Ich bin mir sehr wohl des Rauschens bewusst, aber die aktuelle Kamera gibt nicht mehr her. Meine DSLR ist auf dem Weg zu mir. Ab dem nächsten Test wirds besser!
 
Da bin ich mir von CB aber bessere Test gewohnt.

Meine Kritikpunkte:
Bilder
Hardware
In ein WaKü-Case LuKü einbauen, naja...
 
@AAS
Also inzwischen sind schon einige Tess gewesen wo man optional eine Wakü einbauen kann, so wie beim Obsidian und bisher wurde noch nie eine Wakü dort eingebaut, denn nach wie vor ist das Haupteinsatzgebiet Luftkühlung und daher macht es auch besonders im Hinblick auf Vergleichbarkeit unter den Gehäusen Sinn mit Luftkühlung zu testen (vergleichen). Optional könnte man noch zeigen wie es mit Wakü aussieht, aber die die Waküs nutzen wissen eh wie es eingebaut wird oder basteln an einem Case. Nur ein sehr geringer Teil der "Unwissenden" würde eine Wasserkühlung in einem solchen Gehäuse interessieren.
 
Ich warte darauf, dass neue Gehäuse Einbaurahmen für 2,5 Zoll Festplatten mitbringen. In Zeiten von SSDs würde ich das in diesen Preisklassen schon erwarten.
Ach ja, und ich finde es gut, dass die CPU passiv gekühlt wird. Denn so kommt es wirklich aufs Gehäuse an. Ist der CPU Lüfter stark genug könnte man einen i7 sonst ja in nem Schuhkarton betreiben.
 
für diejenigen dies interessiert, ich hab hier meinen Worklog zu dem Gehäuse

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=654031

Hardware ist unter Wasser, mit einem Triple Radi oben und einem Dual Radi unten. Bezüglich dem Hotswap muss man sagen das ich mit meinen 2x750er Samsung F1 keine Vibrationen hab. Von der Lautstärke sind die sowieso ganz ok. Mit der Raptor hatte ich auch keine Vibrationen, nur macht das Teil einfach zuviel krach, weshalb ich sie in einen Scythe Himuro gepackt hab.
Für die bessere Zirkulation hab ich zudem noch in die Front einen 120mm BlackSilentPro Lüfter gesteckt, passt zwischen DVD Laufwerk und dem Himuro.
Die Corsairlüfter hab ich zudem ebenfalls durch zwei 140mm Noiseblocker BlackSilentPro getauscht, absolut nicht hörbar bei 800-840rpm.
Auf den Lüfter der im Zwischenboden angebracht werden kann hab ich verzichtet, passt auch wegen meinem DualRadi und Verschlauchung nicht mehr rein.
Joa und wie das mit den 90 Grad erreicht wurde ist mir schlicht ein Rätsel, begreif ich nicht. Meine Gehäusetemperatur bewegt sich ca. 2 Grad über Zimmertemperatur. Klar ist unter Wasserkühlung, aber ich hab auch unten noch einen Dualradi drin der die Luft nur durch das Gitter unten abgeben kann, wobei ich denke, dass sich vielleicht einiges noch staut sowie steigt und ein Teil der Luft erst durch den Front/Hecklüfter Durchzug mitgenommen wird.

Das einzige was eigentlich wärmt nebst den Radi und meinen Festplatten wird wohl die Graka sein, weil die im Moment im Idle mit 400/1200 läuft, dank Dualmonitorbetrieb:-) Ich hoffe die nächste ATI Tray Tools version wird perfekt laufen. Weil 400/400 im Idle geht ohne Anzeigefehler, was ungefähr 10-15 Grad beim Grakachip ausmacht. Nur beim 3D Betrieb gibt es noch Probleme, weshalb ich noch auf das Tool verzichte. Aber ich denke das wird nochmals den Gehäusetemps zugute kommen wenn ichs funktionsfähig am laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...:rolleyes:
Nur die Art der CPU Kühlung, die in dem Test angewendet wurde, ist eher suboptimal...
 
Hallo,

also die Bilder sind ja nicht erste Güte, wie es normalerweise Usus ist.
Sehr verrauscht und gering aufglöst kommen sie mir vor. Auch wenn sie mittel zum Zweck. Aber wirklich umhauen tun sie einen nicht...

Sonst natürlich toller Test!!
 
Noch hab ich ihn nicht gelesen, aber ein großes Lob, nach so langer Abstinenz regnet es nun förmlich Gehäusetest, was natürlich nur zu begrüßen ist...
 
@Topic/Kritik

Ein Gehäusetest. Super. Mehr davon. Wobei halt!

Ein Passivtest out-of-the-box? Hmm, ja, schon fair, aber leider auch realitätsfremd.

Ich kenn niemanden der ein Gehäuse für über 100€ (und dieses hier kostet 200€) kauft und sich keine Gedanken über Kühlung macht. (Das gillt auch für den allgemeinen Testaufbau der anderen Gehäuse)

Sicherlich ist es mau von Corsair zu wenig Lüfter bei dem stolzen Preis beizulegen, aber dann macht vielleicht doch einen Anschluss-Test "Gehäuse+X" vor dem Ende, bei dem es nur die Daten gibt und den Hinweis auf die Mehrkosten. Das abschließende Fazit beinhaltet dann keine Rückschlüsse aus dem "Gehäuse+X"-Test um das Produkt out-of-the-box beurteilen zu können.

Ihr wisst, dass die Mehrzahl hier modded, overclocked und Rechner selber bastelt und das erwähnt ihr auch oft genug bei passender Gelegenheit und dann testet ihr ernsthaft mit Scheuklappen out-of-the-box und dazu noch passiv? Kann irgendwie nicht sein.

Sicherlich müsste man die Wahl eines möglichen Aktivlüfters gut überlegen, ein Modell mit <10db wäre Minimum um die dB-Messungen möglichst nicht zu beeinflussen. Aber die Lüfter gibt es doch, sei es ein Sflex800, ein YateLoon+Steuerung oder ein Noctua usw.
Wenn ihr unbedingt aus Wettbewerbsgründen weiter out-of-the-box + passiv testen wollt finde ich es fast zwingend das man eine Zusatzsparte mit voller Lüfterbestückung bietet oder eine mit einheitlichen Aktivlüfter.

So wie der Test (oder das allgemeine Testsetup) sich darstellt bringt er mir in Bezug auf die Temperaturen und die Lautstärke fast gar nichts, außer der Erkenntnis das ich niemals so ein Lüftungskonzept zusammenstellen würde. Schade.

machiavelli1986 schrieb:
für diejenigen dies interessiert, ich hab hier meinen Worklog zu dem Gehäuse

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=654031 [...]

Interessant update mal Bilder *g*

Läuft die Kiste eigentlich schon und wird nur noch nachgemodded oder steht die rum? Wenn ja Leistungsdaten inkl. Temp wären auch fein.
 
Das dies das absolut größte,erhältliche Big Tower Gehäuse darstellt,wie im Test beschrieben,stimmt aber so auch nicht.

Das Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA - Black ist nochmal deutlich größer vom Platzangebot her,was das Design angeht unschlagbar luxuriös,sportlich & elegant,so das es auch noch optisch viel mehr hergibt als dieser vollkommen schlichte,kantig klobbige Server Stahlkoloss und noch dazu kann man beim Thermaltake Sword dank der wirklich einmaligen,superpraktischen Hydraulikverschlüsse das Gehäuse kinderleicht werkzeuglos öffnen,fummelfrei sehr geräumig alles an Hardware verbauen & auch Wartungsarbeiten wie Lüfterwechsel oder Reinigungsarbeiten sehr schnell mühelos durchführen.
Innen lackiert ist das Themaltake Sword auch und es hat sogar noch Räder + Tragegriffe für leichten Transport bei Bedarf.Preislich kostet es ohne Wasserkühlung ebenfalls um die 230-250 Euro wie dieses hier.

Nur das es das alles mit dem Thermaltake Sword schon vor etwa 3 Jahren bereits alles gab.

Nur was die modernen,neuen Innovationen angeht,kann halt das 3 Jahre alte Thermaltake Sword hier nicht mehr mithalten.Sowas wie ein modernes,verstecktes Kabelmanagement der heutigen Zeit,Aussparungen im Mainboardschlitten und komplett geschloßene Bereiche für das Netzteil + Laufwerke gab es halt damals noch nicht.

Dafür wird hier das Netzteil hier zum Glück noch oben eingebaut und kann seine mitbelüftende Wirkung der Gehäuseabluft noch zusätzlich entfalten,ohne sich mit dem ganzen Dreck,kleinen Fasern + Feinstaub des Tepichbelages vollzusaugen,wogegen selbst das beste Staubschutzsieb nutzlos ist bei zu feinem Schmutz :freak: .

Trotz dem Verzicht auf diese kleinen Gimmicks würde ich daher bei Neukauf eines Gehäuses für überlange Grafikkarten das Thermaltake Sword diesem Gehäuse hier vorziehen.

1.Weil es noch mehr Platz bietet in allen Bereichen,gerade für überlange Grafikkarten, als das Corsair Obsidian.

2.Weil es optisch,vom Design her,dem Kühlkonzept und der Aerodynamik des Luftstroms dem Corsair Obsidian haushoch überlegen ist.

3.Weil es noch praktischer,geräumiger & komfortabler ist für Umbau- und Wartungsarbeiten und sich auch noch leichter transportieren lässt.

4.Weil es günstiger in der Anschaffung ist ohne die Version mit eingebauter Wasserkühlung von Thermaltake,welche aber eh schrott und daher unnötig ist,daher kann man bequem die Version ohne Wasserkühlung kaufen und selbst seine eigene einbauen,wenn gewollt.

Hier noch der Link,wo man das Thermaltake Sword noch günstig kaufen kann,allerdings nur mit Wasserkühlung,welche man aber bequem für 100 Euro auf E-Bay verscherbeln kann an Unwissende :p

http://www.caseking.de/shop/catalog/Thermaltake-SwordM-LCS-VD500LBNA-Black::7314.html

Gruß Thomson
Ergänzung ()

Eins ist mir jetzt grad noch aufgefallen:

Das Thermaltake Sword hat nur 3x 3.5 Schächte zur Verfügung,dafür 6x 5.25 Schächte.

Hier müsste man dann wohl noch ein Paar 5.25 auf 3.5 Zoll Wechselrahmen kaufen,um sich ein vernünftiges RAID System aufzubauen + restliche Daten/Backup Platten einzubauen.

Aber kostet ja auch nicht mehr die Welt und dann hätte man wirklich kaum noch gravierende Nachteile im Vergleich mit dem Corsair Obsidian.
 
Das schlichte Desgin gefällt mir gut, aber da ich mir vor einigen Wochen erst das "Cooler Master RC-690K - PURE Black Edition" geleistet hab kommt für mich kein neues in Frage, auch wenn dieses hier einiges bietet, was mir gefällt...
 
Oktanius schrieb:
Das einzig wahre Luftkonzept hat Silverstone - Silverstone FT01BW und glaubt mir - ohne Lüfter im Heck Funktionierts so wie im Vid :cool_alt:
es gibt kein einzig-wahres konzept. es gibt viele verschiedene ansätze. schau mal in meine signatur. funktioniert hervorragend...




AAS schrieb:
In ein WaKü-Case LuKü einbauen, naja...
es wird eine menge leute geben, denen dieses gehäuse optisch gut gefällt und die keine wakü einbauen wollen! von daher find ich den test gelungen. wakü-test ist eher schwachsinnig. es geht ja bei so einem test primär um das lüftungskonzept und die lautstärke.




Thomson1981 schrieb:
Das dies das absolut größte,erhältliche Big Tower Gehäuse darstellt,wie im Test beschrieben,stimmt aber so auch nicht.

Das Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA - Black ist nochmal deutlich größer vom Platzangebot her,was das Design angeht unschlagbar luxuriös,sportlich & elegant,so das es auch noch optisch viel mehr hergibt als dieser vollkommen schlichte,kantig klobbige Server Stahlkoloss und noch dazu kann man beim Thermaltake Sword dank der wirklich einmaligen,superpraktischen Hydraulikverschlüsse das Gehäuse kinderleicht werkzeuglos öffnen,fummelfrei sehr geräumig alles an Hardware verbauen & auch Wartungsarbeiten wie Lüfterwechsel oder Reinigungsarbeiten sehr schnell mühelos durchführen.
hab den rest der werbebotschaft mal gelöscht...:
das thermaltake ist aus meiner sich abgrundtief häßlich. was du als "schlicht, kantig, klobig" bezeichnest ist in meinen augen dezent und schön. das thermaltake ist eher ein kirmesgehäuse. fehlen nur noch leds in allen möglichen farben. aber jedem das seine.
 
Schöner und umfangreicher Test. Und bereits der dritte innerhalb von zwei Wochen, Respekt!

Dass die Testsystem-CPU passiv gekühlt wird macht schon Sinn. Nur so kann die reine Kühlleistung des Gehäuses gemessen werden. Da aber die meisten Lukü-Nutzer einen CPU-Kühler mit Lüfter verwenden, wäre eine zusätzliche Messung mit Lüfter sehr interessant. Zudem wird so das zugrundeliegende Kühlungskonzept (das vmtl. von einem Kühler+Lüfter ausgeht) besser geprüft.

Ansonsten ein schöner Tower, aber bei dem Preis nichts für mich.

@Benny: Bei der Übersicht von Lautstärke und Systemtemperaturen steht jedesmal Obdisian, nicht Obsidian...

@Thomson1981: groß, sportlich & elegant, mit vier Rädern... erinnert mich irgendwie an DAS hier... :freak:
 
erinnert mich irgendwie an DAS hier...
sehr gut, haha ^^

Das Obsidian habe ich noch vor diesem Test bestellt gehabt, noch ist es nicht da aber ich freu mich schon wie ein Schneekönig. :D

Der Preis is klar nich jedermans Sache aber man sollte bedenken, dass das Gehäuse mit einem hotplug fähigem Wechselrahmen daher kommt welches ansich gute 100,- Wert ist. Von daher is der Preis schon gerechtfertigt, wie ich finde. Für meinen "uralt" Stacker hab ich auch 120,- gezahlt und es nicht bereut.
 
n1 test, also luftkühlung kannste wegschmeißen, wobei ich das gehäuse attraktiver für wasserkühlung halte, oben nen dünneren triple (alphacool NeXxXos 360 Xtreme, sowas, keinen RX360 ;) )

nen single hinten und beim nt unten, viel platz für pumpe, agb, insgesamt schön

das äußere ist nicht ganz so ansprechend, da würde ich mit modding nachhelfen :evillol:
 
Zurück
Oben