Test Test: Lancool Metal-Boned K7

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Vieles vom LianLi-Zubehör passt, nicht aber die Blenden für die optischen Laufwerke (Lian Li C-02 A/B)! Diese können montiert werden, stehen aber ca. 2mm über!
 
A.l.e.x schrieb:
Schade, das Heck sieht richtig Billig aus :(

10-1080.2064551643.jpg


Ja, habe ich mir auch gedacht.

Außen Alu und innen billiges Stahlblech.
Man hätte ja wenigstens das Stahlblech vernickeln können, dass sieht dann schon
wesentlich besser aus.
 
An sich ein gutes Gehäuse mit toller Qualität.
Aber es sieht halt einfach aus wie es aussieht. Gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Würde mich auch über nen Test der neuen Lancool-Gehäuse freuen. Das K62 finde ich persönlich richtig klasse!
 
c2ash schrieb:
Ja, habe ich mir auch gedacht.

Außen Alu und innen billiges Stahlblech.
Man hätte ja wenigstens das Stahlblech vernickeln können, dass sieht dann schon
wesentlich besser aus.

Du weisst aber schon das sowas ziemlich ins Geld gehen würde? Ausserdem, sofern du kein Casemodder bist schaust du doch wohl auhc nicht in den Innenraum des Gehäuses, oder? Oder sitzt du etwa die ganze Zeit hinter deinem Gehäuse und deswegen gefällt dir das Heck nciht?

Abgesehen davon ist jedes auch aufwändigere Gehäuse unter 100€ aus Stahlblech (afaik). Und davon haben afaik ausser die Lancool Teile keine Alu Seitenteile, Deckel und Fronten. Und DIESE Dinge sieht man, nciht das Heck.

Und wenn du doch ein Casemodder bist sollte es ja null Problem sein das Case von innen und hinten zu lackieren....
 
Wow... ein Lancool K7 Test im August 09... super! :rolleyes:

Besitze das Gehäuse jetzt seit ca. einem Jahr! Denke nicht, dass man für unter 80 Euro ein besseres Gehäuse bekommt. Hab zuvor ausführlich verschiedene andere Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Aber die einzig brauchbare Alternative wäre das Antec P180/181/182 gewesen. Die ganzen CoolerMaster und sonstigen Trendgehäuse überzeugen mich im Innenraum nicht die Bohne, kann nicht nachvollziehen, dass diese überall empfohlen werden. Und die brauchbaren LianLi kosten gleich > 200 Euro!

Hab an dem Lancool folgende Modifikationen durchgeführt:
- alle Teile mit Dämmmatten verkleidet
- Lüfter gegen Scythe getauscht
- Luftfilter in der Front getauscht und diese verschraubt
- Festplattenkäfig zusätzlich schwingend gelagert
- Dämmmatten an den Rändern mit Klarlack lackiert (gegen Fussel)

Erfahrungen nach einem Jahr:
+ stabil, kein billiges Klappergestell
+ keine Vibrationen/Dröhnen (eventuell wegen der Dämmmatten?)
+ kühle Temperaturen bei GTX260, E8200@4GHz, X38
+ Luftzug durch Gehäuse funktioniert (die gelochte Rückwand neben den Steckkarten ist die einzige Stelle ohne Dämmmatten, Luftzug spürbar)
+ Festplatten schwingend gelagert (brauchbar)
+ keine dummen Steckkarten-Schnellhalterungen
+ USB Ports/Audio Anschlüsse und Firewire mit Klappe verschließbar (gegen Einstauben)
+ Festplattenkäfig herausnehmbar und lässt sich um 90° drehen
+ Kabel lassen sich auf der Rückseite verlegen (sieht schön aus und wirkt sich positiv auf die Kühlung aus)
+ ohne Festplattenkäfig könnten die Grafikkarten elend lang sein!
+ Rändelschrauben für Seitenteile
+ superleichtes Säubern der Luftfilter!

- das Gehäuse zieht den Staub magisch an, ähnlich TV ;)
- die lackierte Oberfläche ist empfindlich (hab schon nen fiesen Kratzer drin)
- passte da ne ATi X4870X2 von der Länge rein? (mit Festplattenkäfig)
- Schnellhalterung bei den 5,25" Laufwerken (zusätzliches Verschrauben möglich)
- 2cm mehr Platz zwischen Platine und Netzteil (also oben) und Platine und Boden (also unten) wären nett gewesen
- herausnehmbarer Mainbordträger bei Gigabyte EX38-DS4 und Noctua NH-U12P unbrauchbar (verkantet)
- USB Ports/Audio Anschlüsse und Firewire + Power-/Resetknopf ungünstig plaziert
- Gehäuse ist schwer (ok, bei mir kommen noch die Dämmmatten dazu)
- Boden der Netzteilhalterung behindert etwas den Luftstrom bei Netzteilen mit Lüfter im Boden (warum nicht nur links und rechts ein Rand zum Auflegen?)


Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden, meine Kritikpunkte sind meist Kleinigkeiten, die man gut verkraften kann. Ich kann das Lancool mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K7 (den Vorgänger K6 im übrigen auch) gefällt mir hervorragend, sieht optisch schön aus (Computergehäuse sind sowieso immer häßlich, deswegen so schlicht und unauffällig wie möglich), ein paar brauchbare Features und ist gut verarbeitet.

Ich überlege schon länger mir das Gerät zu holen. Würde in das Gehäuse eine GTX285 2GB reinpassen?
 
Typisches Lian Li Nulldesign. Einfach ein Quader ist an Phatasielosigkeit und Uninspiriertheit nicht mehr zu übertreffen.
 
Bei dem goldenen Gehäuse dürfte sich die Suche nach einem passenden DVD Laufwerk recht spannend gestalten ^^

In schwarz durchaus eine Überlegung wert.

Technocrat schrieb:
Einfach ein Quader ist an Phatasielosigkeit und Uninspiriertheit nicht mehr zu übertreffen.
Jemand der in seiner sig ein enermax uber chakra stehen hat ist absolut nicht qualifiziert irgendwelche kommentare über das Design abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
Dafür gibt es ja die Laufwerksblende ;)

Und das Geschreibsel von Technocrat, das dachte ich mir eben auch so :D Dieses Enermax Gehäuse ist so dermaßen hässlich ... Gratulation
 
Schöner Test!

Jetzt fühle ich mich in meiner Entscheidung, meinen nächsten Monat kommenden Core i7, in diesem Gehäuse unterzubringen ;)

Peace
 
Bin auch sehr zufrieden mit dem Gehäuse: Hab zusätzlich noch ein Fenster in der Seitenwand (Zubehör von Lian Li passt auch hier) und die Lüfter geregelt.
So ist es wirklich sehr leise.
Nur die Festplatten sind zwar gut entkoppelt, aber die Laufgeräusche stören mich persönlich noch etwas.:D

Kritikpunkte:
- Ich kann die Power-LED nicht anschließen, da dafür nur ein 3-Pin-Stecker vorhanden ist, bei dem komischerweise die äußeren Pins belegt sind.
- Die Seitenwände klappern tatsächlich etwas, kann man aber einfach beheben.
- Staub!!!
- Innen nicht schwarz lackiert (ist aber Geschmackssache und in dieser Preisklasse auch nicht unbedingt zu erwarten:))
 
Das Gehäuse finde ich sehr schick, wenn nur nicht die elendigen knöpfe und anschlüsse oben wären. Sowas gehört in die Front, meinetwegen über das letzte Laufwerk.
 
Der Test ist wie immer gut. Aber das Ding ist grässlich hässlich (Geschmackssache halt)
In der Regel gillt: Gehäuse die oft getestet werden bekommt Caseking nicht los :)
 
DeinOpa schrieb:
Kritikpunkte:
- Ich kann die Power-LED nicht anschließen, da dafür nur ein 3-Pin-Stecker vorhanden ist, bei dem komischerweise die äußeren Pins belegt sind.


Schneide den 3 Pinstecker in der Mitte durch. Dann wirst du die Pins auch wieder aufs Mobo stecken können.
 
Guter Test, wie von CB gewohnt.

Die Farbe... na ja, ist eben Geschmacksache, es gibt sicher auch Liebhaber der Champagner-Optik. Allerdings dürfte Lancool mit einem silberfarbenen K7 als Alternative zum klassischen Schwarz wohl höhere Verkaufszahlen erzielt haben. Da ich persönlich von komplett schwarzen Gehäusen nicht so begeistert bin, wäre ein K7 in Silber genau das Richtige gewesen.
 
Wenn ein Gehäuse mit einem halbwegs edlem Äußeren daherkommt, darf man dies auch bei dem Innenraum erwarten, der Preis mal außen vor. Im Prinzip ist das Case nämlich nichts weiteres als ein Blender oder das Schaf im Wolfspelz, daß möglichst kostengünstig zusammengeschustert wurde. Wenn schon, dann leg' ich noch paar Euro's drauf und besorg mir zb. eins von Silverstone, da weiß ich, was ich hab' !
 
Nicht schlecht. Hat viele Sachen die Lian Li mal lieber in ihre anderen Gehäuse einbauen sollte. So wie es da ist, minus 1 Lüfter vorne, hätte ich mir mein PC8 gewünscht.
 
@ göschle: Kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack und Anspruch an und wieviel man dafür ausgeben kann/will. Ich finde das hier z.B. sehr schick: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-FT01-Serie/Silverstone-SST-FT01S-Fortress-silver::10959.html
Allerdings kostet das Case auch deutlich mehr als das K7. Wenn man auf einen hochwertigen Innenraum aus Alu keinen Wert legt und nicht über 100 € ausgeben will, ist das K7 durchaus gelungen und nicht nur ein Blender.
 
Zurück
Oben