Test Test: Lenovo L220x

Also die Kiste steht vor mir und ich finde das Design sehr angenehm. Die Interpolation ist ehrlich gesagt ein viel kleineres Problem als viele daraus machen. Wenn ihr den Bildschirm am PC habt, könnt ihr ohne Probleme bei aktuellen Grafikkarten GPU abhängige Interpolation einstellen. Das macht die Sache nicht langsamer, aber ihr bekommt ein scharfes Bild. Natürlich ist das mit anderen Geräten wie Konsolen nicht möglich, aber der Bildschirm passt auch ohnehin nicht so sehr an den Fernseherplatz.

Und von wegen alte Spiele. Bioshock, Grid, Morrowind (ohne Mods mit HDR) läuft bei mir in der nativen Auflösung echt gut. Ich war selber überrascht, aber die 4850 ist ein kleines Biest.
 
Guten Abend.

@Jirko Alex

Ist es möglich Bilder (Desktopanwendung, Film...) beizufügen, welche die Helligkeit des Monitors zeigen?
Einmal ein Bild mit 350 cd/m²+ 180 cd/m². Oder ist sowas auf Bildern nicht darstellbar und eher subjektiver Natur?
Auf prad.de wurde sogar eine Helligkeit von 140 cd/m² erreicht.

mfG
ring0
 
Mir wäre eine Auflösung von 1920*1200 zu hoch für einen 22iger. Mir ist die Auflösung schon bei meinem 24iger zu hoch. Würde den Monitor gerne weiter wegstellen, aber dann wirds zu anstrengend für die Augen, Text zu lesen. Hätte doch nen 26iger oder 28iger mit dieser Auflösung nehmen sollen.
 
@ ringo

Auch Prad hat die geringere Helligkeit erst erreicht, als die einzelnen Farbtemperaturen nach unten korrigiert wurden. Will man den Monitor dann noch anständig kalibrieren, wird es knifflig - ich halte das nicht für sehr sinnvoll und habe deshalb dort aufgehört, wo auch der Hersteller meint, aufzuhören.

Dass es noch tiefer geht, steht ja im Text.

Was die Bilder von der Helligkeit angeht, wird es schwierig, den korrekten Eindruck zu vermitteln. Im automatischen Modus würde jede Kamera ein Foto des Desktops selbstständig anpassen, weshalb von den Helligkeitsunterschieden nicht mehr viel zu sehen wäre. Stelle ich die Blendenöffnungszeit per Hand ein und versuche, das Bild so relativ korrekt einzufangen, ergeben sich ganz andere Probleme. Zum einen ist völlig subjektiv, ob der fotografierte Eindruck nun real ist, zum anderen wird man auf einem "normal" beleuchteten Monitor nicht sehen, wie hell ein zu heller Monitor ist.
 
Mal ehrlich, in was für Räumen sitzt ihr das man 140cd/m² erreichen will ?

Mein Notebook hat ~200cd/m² und selbst das ist mir häufig zu dunkel.

Wenn ich alles komplett dunkel mache, dann ja.

Sobald eine Lampe an ist oder durchs Fenster die Sonne scheint kann man damit nicht vernünftig arbeiten. Und 140 ist noch um einiges dunkler....
 
Danke für den Test. Trifft voll und ganz zu.
Ich habe den Monitor auch und bin sehr zufrieden.
Es wäre toll wenn der Tester vielleicht die Einstellungswerte posten könnte die der Monitor nach der Kalibrierung hatte. Ich hab leider nicht so eine tolle Software und Kamera fürs Kalibrieren. Danke im Voraus.
 
@Bloodie24: Das mit der Auflösung ist natürlich wie alles andere auch sehr subjektiv.
Ich habe am Notebook 1680x1050 auf einem 15,4-Zöller und finde die Auflösung genau richtig. Mein 20-Zöller am Pc (siehe Sig.) hat dieselbe Auflösung und das ist einfach viel zu grob. Also ich würde mir schon einen 20" mit 1920x1200 wünschen, wenn sogar nicht noch etwas mehr, sowas gibt es leider aber nicht

Edit: Sitze etwa 60-70 cm vom Bildschirm entfernt
 
@ dj volkan

Klar, das ist subjektiv, hab ja auch nur geschrieben, dass es mir zu groß wäre.
Ich sitze bei mir mit einem Sessel vor dem Schreibtisch und daher etwas weiter weg, als hätte ich nen Bürostuhl, deshalb muss der Monitor in der Mitte vom Schreibtisch stehe und ich verschenke dahinter 50 cm Platz... wer keinen Schreibtisch hat, der 1 Meter tief ist und direkt davor sitzt, könnte sich über die Auflösung freuen. Ist halt blöd die native Auflösung bei TFTs, bei den Röhren war es ein grosser Vorteil, dass jede mögliche Auflösung scharf angezeigt wurde.
 
das teil ist auf jeden fall die nr.1!
zumindest wenns um das hässlichste design geht
 
Den Pixelfehler hast du auf einem ausgeschalteten Bildschirm entdeckt, DELIUS. ;)

Das Gerät funktionierte einwandfrei. Die meisten Staubkörner sehe ich erst, nachdem ich die Fotos gemacht habe. Selbst mit einem Staubtuch ist nicht alles auf Anhieb abzubekommen - ich entschuldige mich dafür.
 
Hi,
wie wäre es mit Bildern im Test mit besagter GPU Skalierung von Auflösung für ältere Games.

1280x1024, 1024x768, 800x600 bitte mit Displayrahmen :)

MfG
ned_flanders
 
Die Bilder wären aber nur bedingt aussagekräftig. Allesamt besitzen sie das falsche Seitenverhältnis, was das Bild per se nicht gerade schärfer macht - GPU-Skalierung hin oder her.

Zudem gibt es ja nicht nur "die GPU-Skalierung". Nicht jede Grafikkarte kann das und Unterschiede zwischen Nvidia und ATi gibt es sicherlich auch.

Was bleibt, sind die eindeutigen Ergebnisse der Hardware-Interpolation. Und die kann man auf den Artikelbildern - denke ich - mehr als gut sehen.
 
wie wäre es als Beispiel Bilder mit GPU Skalierung oder mit Angabe der Karte bzw. ATI/Nvidia.

Die Bilder sollen ja nur als Orientierung sein ;). In Test bei Prad zum L220x oder Forum Tests habe ich bis jetzt noch kein Bild mit Display Rahmen und GPU Skalierung gefunden die mir einen Eindruck vermitteln wie es aussieht :(.

Du kannst die Bilder ja auch hier im Forum zeigen.


MfG
ned_flanders
 
Mich würde mal die Interpolation bei 960x600 interressieren. Das wäre ja theorhetisch ein Pixel wird zu vier Pixeln...
Kannst Du das mal testen?
 
Nein, weil der Monitor bereits zurück bei Lenovo ist. Einige Teststellungen sind leider begrenzt - tut mir Leid.
 
Jirko schrieb:
Man kann beispielsweise im Nvidia-Treibermenü einstellen, ob die Interpolation (es wird dort Skalierung genannt) durch den Monitor oder die Grafikkarte vorgenommen werden soll oder etwa die Anzeige pixelgetreu ausgegeben werden soll (was dann nur mit schwarzen Rändern möglich ist.)

wenn das unter Vista funktionieren würde bei Nvidia wäre das schon Toll ;)
nur leider bleibt dieser "Bug" seit mehr als einem Jahr ungefixt.

Der Monitor ist im 22" segment natürlich etwas besonderes wegen der höheren Auflösung nur mittlerweile sind die 24er gut im Preis gefallen und zum Teil attraktiver.
Der Test kommt aber auch ein bisschen spät den Monitor gibts nun ja schon fast 3/4 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ging das bei mir bis vor kurzem auch nicht. Mittlerweile geht es, obwohl ich mir sicher bin, dass ich die Interpolation schon mehrmals umstellen wollte und der Monitor schwarz blieb.

Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Vielleicht hat Windows Update zwischendurch die Treiber aktualisiert - ich bin da nicht mehr so hinterher wie früher. ^^
 
wie ist das denn jetzt bei den PVA Panels mit der Reaktionsgeschwindigkeit. Die sollen ja um einiges langsamer sein als die TNs ?!

oder sind die mittlerweile genauso gut?

edit:
Jirko schrieb:
Nein, weil der Monitor bereits zurück bei Lenovo ist. Einige Teststellungen sind leider begrenzt - tut mir Leid.

was echt o_O

müsst ihr das getestete zeug immer an den Hersteller zurückschicken?! dachte Ihr könnt sowas wie Grakas bzw CPU behalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER kannst du direkt vergleichen.

Links ein PVA, recht einer der tollen Zocker-TNs :rolleyes:

einfach mal die einzelnen Darstellungen durchschalten.
 
Zurück
Oben