Test Test: Lian Li PC-V1020B

Stellt sich mir die Frage, wieso Ihr die Lüfter nicht bei 7 respektive 9V getestet habt, wenn sie bei 5V nicht anlaufen. Wäre doch für einen potentiellen Kunden gut zu wissen, wenn sie bei 7V dafür leise sind und gut laufen kann man sie per billigem Adapter ja auch dadran klemmen.

Deswegen keine Empfehlung auszusprechen (und weil das Case offen nich verwindungssteif genug ist, was m.M.n. keinerlei Relevanz hat...?) ist nicht sehr professionell...

Ausserdem finde ich es immernoch abstrus die Leistungsaufnahme eines Gehäuses zu messen, da könnt ihr auch messen, wie schnell man damit nen Skihang runterkommt...

Ansonsten finde ich den Test gut gemacht! Ich hoffe meine Kritik klingt einigermaßen konstruktiv ;)
 
Dazu kommt noch, dass die USB 3.0 Anschlüsse nicht korrekt funktionieren. Ich hatte dieses Panel in mein Lian Li nachträglich eingebaut. Die Kabel sind so lang, dass wenn man eine Festplatte anschließt, diese nicht startet, weil durch die Kabellänge der Widerstand zu groß wird.

Ich hatte ein Sharkon Rapid Case für 2,5" Platten angeschlossen. Kabellänge einen Meter.
 
Ich weiß nicht.

Alleine bei diesem Bild:
https://pics.computerbase.de/3/2/1/8/9/15-1080.4118269831.jpg

reichts mir schon.

Powerknopf und Resetknopf haben eine andere Farbe.
An der Schraube rechts ist der Lack abgeplatzt.
Die Rundung links hat einen Knick (sieht man an der Reflexion der Leuchtstoffröhre).

Gute Verarbeitung ist was anderes.

Diese Blende und Schalter finde ich sowas von lieblos hingeklatscht.

Mir sagt es gar nicht zu.
 
Jetzt übertreib mal nicht, der Knick kommt vom Biegen bzw. Abkanten und lässt sich nich verhindern.
Die unterschiedlichen Farben der Schalter kommen vom Eloxieren und sieht man so auch nicht, sondern nur wenn man diese mit sehr hellen weißen Licht anleuchtet.
 
Sicher kommt der Knick vom Biegen. Wenn man es nicht ordentlich macht bekommt man einen Knick. Wenn man es ordentlich mit einer Form presst, dann ist es rund.

Woher die verschiedenen Farben kommen ist mir doch egal. Ich sehe nur, dass sie unterschiedlich sind.
 
@timo82

1. Es ist keine andere Farbe, sondern ist das Aluminium auf dem ganzen Gehäuse in die selbe Richtung gebürstet und die Knöopfe sind nicht gebürstet darum siehst du einen Unterschied (und weil sie auch angehopben sind usw....). Wenn ich dir ein 3D Objekt das überall die selbe Frabe hat fotographiere wirst du auf jeder Fläche eine leicht "andere" Farbe sehen (Lichtquelle, Richtung und so...).

2. das ist kein Knick sonder einfach der Lichteinfall der etwas unvorteilhaft ist, das kann man mit jedem beliebigen 100% runden "Ding" nachstellen.

3. Abgeplatzer Lack: Könnte genau so gut ein wenig staub sein, oder was weiss ich. Aber noch immer besser als teilweise die Gehäuse von anderen Herstellern wie Silverstone wo die Schrauben teils gar nicht lakiert sind.


Aber es ist interessant wieviel du auf einem verpixelten aufgezogenen Bild erkennen kannst / glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand das zeitlose Gehäuse verlinken von dem hier gesprochen wird? Ich seh nur nen Alukasten dessen frontseitiges Lochblech sich mit jedem Laufwerk beißt :freak:.
Selbst wenn man die gewöhnliche Gewinnmarge und die extra Lian Li Gewinnmarge unangetastet lässt, wäre das Gehäuse doch kaum teurer geworden wenn man zumindest hinten noch lackiert hätte und womöglich andere Lüfter eingebaut hätte.
Aber Einschränkungen sind ja zeitlos :freak:.
 
Ich habe halt gute Augen.

Zu 1.:

Interessante Erklärung mit dem gebürsteten Alu.
Darum gehts aber gar nicht. Ich habe oben geschrieben, dass Powerknopf und Resetknopf eine andere Farbe haben (nicht anders, als das Gehäuse, das wäre ja okay).
Der Powerknopf geht ins Rote, der Reset ins Blaugrüne.

Zu 2.:

Papperlappapp. Wenn du eine gleichmäßige Rundung hast und die mit einer stabförmigen Lichtquelle bestrahlst, dann ist die Reflexion auch stabförmig (eine Gerade):

http://static-p3.fotolia.com/jpg/00/15/58/88/400_F_15588824_yCqdZ8NYNnNihynurBAOPQVaR93B1JYq.jpg

Wenn das Rohr hier Dellen hat (also nicht mehr rund ist), dann ist die Reflexion keine Gerade mehr.

3.: Könnte genau so gut ein wenig staub sein, oder was weiss ich.

Könnte. Es ist aber abgeplatzter Lack.
 

Und eben das ist Blödsinn, da das Blech nicht einfach nur umgebogen ist, sondern auch noch 'ne gebördelte Kante hat und dort lassen sich solche Verformungen nicht vermeiden. Normalerweise sieht man's halt auch nicht, aber durch die gebürstete Oberfläche fällt es eben bei 'nem bestimmten Lichteinfall auf.
 
Sicher lassen sie sich vermeiden.

Schau dir mal den Radlauf von einem Auto an. Da ist keine Delle.

Liegt aber wohl daran, dass da doch noch viel mehr "Verarbeitungsqualität" drin steckt, als in einem so einfach umgebogenen Gehäuseteil.
 
Ich erwarte ja in so einer Preisklasse immer Laufwerksblenden, Steahltmod oder ne kleine Tür.
Ich finds sonst immer viel zu hässlich.
Gerade weil ich optische Datenträger immer seltener nutze.

Denn egal was für ein 5 1/4" Laufwerk man da rein macht. Es wird nie zu der Meshgitterfront passen und sieht wie ein Fremdkörper aus.
 
@timo82,
Beim eloxierten Gehäuse Lack abgeplatzt?
Und die Lichtverhältnisse, sowohl als auch das verwendete Licht bei der Aufnahme sind Dir bekannt?
Hast Du die stabförmige Lichtquelle also selbst gehalten? Das würde einiges erklären.

@CB
Eure Fotos lassen in diesem Fall aber wirklich zu wünschen übrig. Sehe ich richtig, sind da tatsächlich Kratzer auf dem Gehäuse? Wenn ja, schreibt dazu es sind Transportschäden (schon seltsam genug), oder Ihr habt sie verursacht, glaube nicht das Lian Li sowas ausliefern würde. Und wenn, ein Umtausch wäre sicher kein Problem. Bei einigen scheint hier durch suboptimales Ablichten des Objekt, der Eindruck zu entstehen, das Ding sieht wirklich so aus.

Aber:
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=15340&imgID=4
 
der_henk schrieb:
Nein ist er nicht, nur fällt es durch die Lackierung nicht so auf, btw. diese Abweichungen sind im Mikrometerbereich.

Ja ist gut, du hast recht.
Eine Abweichung = 0 gibt es nicht. Es ist immer etwas krumm.

dumbmute schrieb:
@timo82,
Beim eloxierten Gehäuse Lack abgeplatzt?
Und die Lichtverhältnisse, sowohl als auch das verwendete Licht bei der Aufnahme sind Dir bekannt?
Hast Du die stabförmige Lichtquelle also selbst gehalten? Das würde einiges erklären.

NEIN, es ist an der Schraube Lack abgeplatzt. Und die ist bestimmt nicht eloxiert!

Die Lampe habe ich nicht gehalten, aber ich weiß auch so, dass die Leuchtstoffröhre gerade ist.

EDIT:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=15340&imgID=4

Schönes Foto - die rechte Seite ist ja fast gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
240€ oder 3300 Schilling für ein Gehäuse bei dem nicht mal die Lüfter funktionieren?!
Verarbeitung hin oder her, der Mist kostet doch keine 30€ in der Herstellung usw.!

Siehe sehr brauchbare Tower die um 40€ verkauft werden.
Mehr braucht doch wirklich keiner... und mehr als ein 120er hinten ist auch völlig sinnfrei, wenn man wie in 99,9% aller PCs EINE Grafikkarte hat.
http://geizhals.at/a341744.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtstoffröhre? Ich seh da keine. Woher weisst Du?
 
dumbmute schrieb:
Leuchtstoffröhre? Ich seh da keine. Woher weisst Du?

Schau doch mal, was da weiß an der Rundung reflektiert.
Das ist bestimmt keine 60Watt Glühbirne.

Es müsste wirklich jeder sehen, dass es kein punktförmiger Strahler, sondern ein stabförmiger ist.
 
@timo82

HMM auf den CB Bild schaut es tatsächlich so aus als ob die Knöpfe eine andere Farbe hätten (hab das Bild nicht angeschaut, da ich einfach aus eigenerfahrung berichte).

Zu der Lichtquelle:
Wenn die Lichquelle nicht paralell zu der Rundung ist, dann ensteht auch kein schön gerader Lichtstrahl, sondern er wandert Seitlich ab / runter. Man sieht auch auf dem Bild das die Lichtquelle nicht gerade auf das Gehäuse / Rundung gerichtet war sondern seitlich, den der Lichtstrahl schneidet die Lochpunkte auf der Meshfront immer ein wenig weiter unten.

Zu Punkt 3:
Wow das nenn ich Diskusions fähig. Dann sag ich einfach mal --> Es ist Staub ^^

Edit: Ahh da sieht man ja schön beim Caseking Bild wie es aussieht wenn es etwas Proffesioneller gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terces schrieb:
Zu der Lichtquelle:
Wenn die Lichquelle nicht paralell zu der Rundung ist, dann ensteht auch kein schön gerader Lichtstrahl, sondern er wandert Seitlich ab / runter. Man sieht auch auf dem Bild das die Lichtquelle nicht gerade auf das Gehäuse / Rundung gerichtet war sondern seitlich, den der Lichtstrahl schneidet die Lochpunkte auf der Meshfront immer ein wenig weiter unten

Doch. Du kannst eine stabförmige Lichtquelle halten, wie du willst. Wenn der ausgeleuchtete Gegenstand eben ist, dann ist die Reflexion gerade. Sie kann allerdings schief verlaufen.

Aber wenn die Reflexion einen Knick hat, dann ist da auch ein Knick im Teil.
 
Zurück
Oben