Test Lian Li PC-O11 Dynamic Mini im Test: Wandlungsfähiger Knirps mit viel Raum zum Bestaunen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, ro///M3o, MiniM3 und 11 andere
Gefällt mir gut das Case.
Das der Airflow immer besser werden muss ist ja den immer leistungshungrigen Komponenten anzulasten. Warte auf das erste Gehäuse ohne Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, ldos, dideldei und 3 andere
Schwarzes Gehäuse und heller Innenraum der teilweise aussieht wie Blech in grau wie aus den 90ern sind Sachen die sich arg beißen mit "zur Schau stellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und butchooka
Den Trend hin zu µATX und SFX finde ich gut. Wenn man allderdings keine Wasserkühlung verbaut, wird zu viel Platz verschenkt. Das Netzteil könnte vor dem CPU-Kühler im vorderen Gehäuseteil untergebracht werden -> so würde das Gehäuse um die Breite des Netzteiles schmaler werden und nicht aussehen wie ein Klotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Yar und butchooka
Testet ihr nochmal mit gedrehten Heck- und CPU-Lüftern? Oder spricht da technisch etwas dagegen bei dem Gechäuse?
 
Also euer Testaufbau...weißes Gehäuse + Schwarze Hardware/Kühler + Braune Noctua-Lüfter :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zockmock, Col. Jessep und 8 andere
Im Grunde also bei starker HW nur als Showcase bzw. direkt mit externen Wakü zu gebrauchen - ja, bitte mehr davon^^
 
"Die Voraussetzung zur Nutzung eines SFX-L-Netzteils ist zwar eine kleine Einschränkung, die jedoch dem Gehäuse keinesfalls rot angekreidet werden sollte."
Tatsächlich empfinde ich das schon als Negativpunkt, gerade wenn man die Größe des Gehäuses(43L) in Betracht zieht. Für mich kommt es dann nicht in Frage obwohl alles andere sehr stimmig ist. Ich bin gespannt auf das Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, cypeak und Xidus
Naja... um es auf den Tisch zu stellen ist es schon sehr breit. Die Höhe ist kein Problem. Mein XL (gleiche Breite?) steht unterm Tisch.

IMG_8268.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
mfJade schrieb:
der teilweise aussieht wie Blech in grau wie aus den 90ern
What?
Der Innenraum ist weiß oder schwarz. Nix grau.
Lass mal deine Bildschirmsettings testen.

20211023_113455.jpg


So sieht das dann btw aus, wenn man passende Hardware reinknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, strikerp0le, ro///M3o und 24 andere
tbone schrieb:
Also euer Testaufbau...weißes Gehäuse + Schwarze Hardware/Kühler + Braune Noctua-Lüfter :stock:

Da hast du natürlich Recht.
Leider ist die Test-Hardware "fest" und weniger auf Optik ausgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Veitograf, or2k und 6 andere
mfJade schrieb:
Schwarzes Gehäuse und heller Innenraum der teilweise aussieht wie Blech in grau wie aus den 90ern sind Sachen die sich arg beißen mit "zur Schau stellen".

Es gibt mittlerweile eine komplett weiße Variante (Snow White). Grau sehe ich ehrlich gesagt nicht :)
 
Also dass da standardmässig keine Lüfter verbaut sind, finde ich persönlich sehr gut.
Da kamen bei mir bisher immer BeQuiet/Noctua rein, ungeachtet der Vorbestückung.
Und irgendwann hat man dann zwanzig Lüfter rumliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Keine ATX Netzteile ist natürlich schade, aber irgendwie auch verständlich. Schickes Teil.

Richtig innovativ, mATX und ITX nach unten zu versetzen. Ob’s das real was bringt, hmm. Kann man aber auch oben lassen.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Testet ihr nochmal mit gedrehten Heck- und CPU-Lüftern? Oder spricht da technisch etwas dagegen bei dem Gechäuse?
Der Testablauf ist bzgl Vergleichbarkeit auf den "normalen" Aufbau ausgelegt.

Der von dir beschriebene Aufbau: Heck - Luft rein, Kühlerlüfter drehen und ggfs. Top oder Seite Luft raus könnte einiges bringen. RAM und Spannungswandler dürften sich aber verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und AleXtrem
Grandioses Gehäuse. Die Netzteileinschränkung ist wirklich das einzige, was irgendwie stört. Habe darin vor kurzem gebaut und kannte das O11 auch nur vom sehen - nie darin einen Computer zusammengebaut. Das Mini ist fantastisch. Die beiliegenden Bauteile reichen fast aus, um ein zweites Innenleben zusammenzustellen.

Mir fehlte nichts, was man vermissen würde, und alles was man braucht ist übersichtlich positioniert und gerade dort, wo man es gebraucht hätte. Besonders beim Kabelmanagement und etwaiger WaKü fällt das sehr positiv auf. Mit Hard tubes hat man oftmals sehr leichtes Spiel dort hin zu kommen, wo man hin möchte.

Und mit etwas Bastelei passt da auch ein ATX Netzteil rein.
5Uo9rLE[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Col. Jessep, Yar und 6 andere
Zurück
Oben