Test Test: Logitech G51

ich möchte ja niemanden zu nahe treten. ich lese aber schon lange die cb news um zu erahnen, dass CB evtl. mit der firma teufel "verbunden" sein könnte. was auch völlig ok ist! nur, wenn das fall sein sollte, dann sollte dies klar gestellt werden, da sonst die objektive berichterstattung nicht mehr gegeben ist. soweit verständlich oder?
 
Soo, sorry, bin erst jetzt von der Arbeit gekommen.

Dass der Bericht, oder meine Berichte allgemein, zu pro Teufel sind, glaube ich nicht. Besser: Ich weiß, dass es nicht so ist. Niemand wird bestreiten, dass das CEM PE für 159 Tacken preislich unschlagbar ist. Wenn Logitech da das G51 für eine UVP von 199 (!) Euro rausbringt und sich auch der Marktpreis äußerst dicht neben dem Teufelsystem platziert - Pech gehabt. Den Vergleich muss es sich gefallen lassen.

Denn: Das Teufel ist kräftiger, pegelfester und hat den besseren Klang. Dass dieser nicht perfekt ist, habe ich nirgendwo behauptet und das steht sogar im CEM-Test drin. Nur bietet Logitech eben in diesem Fall nicht mehr, will aber gerne mehr kassieren.

@ Busta Rhymes

Also ich lass gerne über die Musikauswahl diskutieren, aber deine Vorschläge -> :lol:. Techno? Das hört sich überall gut an, solange der Bass stimmt. Rap ist Bass mit klanglich nicht trainierter Stimme - wow.

Nicht falsch verstehen: Ich höre so ziemlich alles und mein Musikgeschmack steht dem sicher nicht im Wege, aber mit hochwertiger Qualität hat diese Musik nichts zu tun.

Und ich teste ja auch nicht nur Abba und Queen. Zudem sollte man auch bedenken, dass ich stets auf jedem System auch alle Test-DVDs höre, es wäre also ein immenser Aufwand, die Liste so weit zu vergrößern, dass auch ja jeder seine Charts darin findet.

Außerdem kann mir keiner erklären, dass ich nicht auch mit den bisher ausgewählten Stücken ein Logitech G51 blind vom CEM unterscheiden könnte. ;)

Dennoch: Der derzeitige Stand der Musikauswahl ist nicht final. Das wird er auch nie. Ich bin immer auf der Suche nach qualitativ guten Titeln (btw: Hol dir die Queen-DVD und zieh sie dir in dts 5.1 rein, das ist Hammer!) und werde die Liste sinnvoll ergänzen, wenn es sich anbietet. Ich höre schon jetzt mehr, als da aufgelistet ist, aber habe

a) nicht immer die Lust, meine schicken Coverflow-Bilder zu ergänzen (:D) und
b) lohnt es sich auch nicht immer.

Vorschläge sind aber durchaus gerne gesehen.

Übrigens, @ XTR³M³,

dein B&W-System ist bestimmt super, aber fernab jeder Zielgruppe von uns. Eine überragende Referenz ist zwar sicherlich nicht der dümmste Gedanke - und mir selbst auch schon gekommen - aber Fakt ist, dass ich hier für Computernutzer teste und die nicht wissen wollen, dass ihr XYZ-PC-System so einen Krüppel von Subwoofer besitzt, dass dieser direkt umfällt, wenn ich mein System aufdrehe...

Es muss hier alles in Maßen geschehen.
 
@ Silver

Ich sag ja nicht das ihr/du komplett auf die restliche Musik verzichten sollt. Eure Auswahl ist klasse, Mozart hättet ihr ja auch nehmen können. ICh meinte das eher so -->
Ich würde es nur begrüßen wenn ihr etwas "2pac" dazu ergänzen würdet. Um auch die restlichen aspekte der Klangbandbreite zu testen.
(Übrigens ist Rap nicht immer mit einer klanglich untrainierten Stimme zu verstehen... immer diese klischees :O )

Ich finde man hört und fühlt einen Unterschied im direkten Vergleich vom T CEM und dem Logitech System. Bei HipHop zB. sind mir die Bässe und Höhen/Tiefen beim Teufel System viel angenehmer!


Im Fazit wäre mir dann ein Kommentar wie, das Teufel System eignet sich eher für die Musikrichtigung XY eher als das Logitech System und umgekehrt. Damit auch die Leute die keinen direkten Vergleich haben schon mal in eine Richtung gelenkt werden :o

Edit:

Werdr mir mal die Queen DVD anschauen, villeich habe ich bis jetzt ja was klanglich einzigartiges verpasst?
 
Ja, mal sehen, ob ich was Adäquates finde.

Musikalisch stinkt das G51 übrigens überall gegen das CEM ab. Es hat konstruktionsbedingt zu viele Nachteile. Die Mitteltonchassis der Satelliten sind nicht dafür geeignet, voluminösen Klang zu produzieren. Der Subwoofer soll wohl wummsigen Oberbass erzeugen etc. Selbst ein musikalisch schwächelndes CEM setzt sich da ab. Da kann man nicht mal mit Jambaklingeltönen dran rütteln. :D

Aber die Musikauswahl kann wirklich dicker ausfallen. Geliebäugelt habe ich, um das auch schon mal anzudeuten, bisher mit Dido (die bringt sogar das Motiv 2 ins Schwitzen), Xavier Naidoo, Simply Red (beide schon in diesem Bericht erwähnt), den Red Hot Chili Peppers und/oder den Guano Apes - muss mir noch schicke Quelltonträger suchen - und vielleicht auch mit In Extremo oder Apocalyptica.

Deep Purple, The Beatles, Kiss, Santana und viele weitere fallen mir auch noch ein und 80 Prozent meiner Playlist würde ich auch gerne zum Testen mitnutzen. Aber manchmal ist viel einfach zu viel und der Mehrwert gering.

Noch sind es nur PC-Systeme, deren Schwächen man meistens schon beim Hingucken erahnt, um es mal drastisch zu sagen. Eine Super-Duper-Aufnahme ändert nicht immer viel.

Aber, nochmals: Ich bin jeistig am Ausbaun. ;)
 
also ich find das design eher unverschämt.
ich finde es suggeriert bei abgedecktem betrieb wesentlich größere chassis als diese mickrigen teile da.
 
Ja! Die Whitney. Richtig. Ich sag ja: Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich kann sicherlich Stunden über Kandidaten nachdenken und finde immer wieder tolle Sachen.

Mal sehen, der nächste Test soll relativ zeitnah folgen, mal schaun, was ich bis dahin ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit solchem und ähnlichen Elektronikschrott wird man auf WG-Feten des öfteren gequält - "eine Anlage hab ich besorgt":D

GEGEN Boxen unter 5L Volumen!
 
Danke für diesen mal wieder sehr schönen Soundsystem-Test! Es wird mal wieder deutlich, dass es in der 150-Euro-Klasse nur sehr schwer möglich ist, wirklich ansprechende Systeme herzustellen.

Einen Testmedium-Vorschlag hätte ich übrigens auch: als Musik-DVD würde sich auch "Pink Floyd - Pulse" anbieten ... (darin insbesondere "Time" oder Money").
 
Teufel ist nun mal die beste Firma in diesem Bereich, insofern kommt die CB nicht um sie herum. Das sehe ich bei Artikeln über Alienware, Dell, Creative, Benq und anderen übrigens ganz anders. AVM ist auch so eine vorbildliche Firma mit Top-Produkten in ihrem Marktsegment, die zu recht häufiger erwähnt werden.

Mir gefallen die Logitech-Produkte meist sehr gut, zumal neben Qualität auch das Design stimmt, was selten ist. Allerdings haben sie diesmal beim G51 etwas daneben gegriffen, finde ich. Muss wohl an der Zielgruppe liegen, sicher 12 bis 15jährige...
 
@ rumpel,

joa, werde ich mir mal ansehen.

@ asu,

da stimme ich dir zu. Ich weiß auch nicht recht, was sich Logitech genau beim G51 gedacht hat. Die Designextras und die Upmix-Modi sprechen aber vor allem Spieler an - relativ junge zudem. Und die haben ja bekanntlich ein ziemlich unverrückbares Weltbild, da hat das G51 vielleicht sogar sehr gute Chancen. :)

[edit] Pink Floyd ist bestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@silver
wenn also kein affiliate oder partnerprogramm dahinter steht, möchte ich nichts gesagt haben! gegen einen support unserer "local heros" habe ich nichts einzuwenden; es ist sogar begrüßenswert.
greetings
 
sir_radon schrieb:
Hm also ich muss es jetzt einfach mal sagen. ich finde computerbase ist einfach zu "pro" teufel.

Finde ich nicht, ich kann nur bestätigen, die Logitech Systeme werden klanglich immer schlechter!
Die allerersten Z Systeme vor vielen Jahren waren dagegen überragend.
 
XTR³M³ schrieb:
aber der klang dieser(meiner kombi), ist das beste was man bekommt! :cool_alt:

Ist es nicht (wobei der Sound schon sehr sehr gut ist).
Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt und auch in dieser Preisklasse ist Klang noch subjektiv geprägt. Aber das Warum willst du sicherlich nicht wissen (und schon gar nicht von mir ^^), deswegen höre ich hier mal auf. Aber ich denk dir ist auch klar das CB ein Computerforum ist, kein Hifi-Fetischisten Sammelpunkt. Also protz mit deiner Anlage auf Hihi-Forum.de rum (falls es da überhaupt wen kratzt), ich unterstell dir mal, dass es dir hier nicht um eine Referenz oder gar Feedback ging. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man zu dem Beitrag über 2pac und Pink Floyd auch nicht gerade sagen kann ^^...
 
Salut,
,
sir_radon schrieb:
Hm also ich muss es jetzt einfach mal sagen. ich finde computerbase ist einfach zu "pro" teufel. ich meine, ich mag die produkte von teufel ja auch aber in den beiträgen wird einfach zu oft "teufel" erwähnt als das es sich um einen neutralen beitrag handeln könnte =)

was heißt neutraler Beitrag? In der Schlußbemerkung steht doch alles drin ...
Wenn man diese CDs am Logitech hört und danach am Teufel, merkt man: Qualität setzt sich dann halt durch.
Ob sie nun neutral, objektiv oder subjektiv ist ;)
 
codo_2002 schrieb:
Wie kann man ein 1.000.- B&W Heimkino-Anlage mit einem 150.- Euro PC-Alage vergleichen *Kopfschüttel*...t
für 1000.- euro bekommst du aber nichts gescheites von B&W.
wenn meine B&W anlage 1000.- euro gekostet hätte, dann hätte ich mir gleich mehrere davon gekauft.

die preise liegen deutlich höher!!

B&W ist halt auch nichts für den massenmarkt.
 
Inhaltlich möchte ich mich zu dem Test nicht äußern, fahre ja schon seit Jahren ganz gut mit der Lösung mein Heimkino (Marantz AV Receiver und Nubert 5.1 System) auch am Rechner zu betreiben, daher entspreche ich wohl eher nicht der Zielgruppe.

Unser Soundcheck soll dem geneigten PC-Audio-Freak dabei helfen, ein für Ihn geeignetes Lautsprecher-System zu finden...
Ich wollte lediglich anmerken, dass, zumindest für mich, ein Freak nicht wirklich eine positive Betitelung darstellt. Wikipedia ist zwar gegenteiliger Meinung, aber die englische Bedeutung wiegt dann doch nachhaltiger bei mir. Zumindest schwingt immer ein negativer Unterton mit. Soll keine Kritik darstellen, vielmehr möchte ich kommunizieren, dass ich, in dem Zusammenhang, das Wort Freak nicht benutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich vielleicht auch noch eines vor Augen führen, Teufel hatte selber mal stolz verkündet das sie durch den Wechsel auf Direktvermarktung ohne jeden Zwischenhändler Endkundenpreise erziehlen können die bis zu 66% unter dem sonst möglichen liegen, was sicherlich ein Grund ist warum Teufel ein Concept E Magnum für ca. 150€ und ein Concept G THX System für ca. 250€ verkaufen kann, denn das können nunmal Creative oder Logitech nicht bieten. Andererseits bin ich halt auch froh mein Concept G für nicht ganz 250€ bekommen zu haben, da ich nicht unbedingt 750€ für so ein System ausgeben muss.
 
Hm, da mag was dran sein. Ist auch eigentlich gar nicht mein Stil, weshalb ich schon gruebel, wie es der Ausdruck in den Bericht geschafft hat. Ich aender das mal. :D
 
Zurück
Oben