Test Shroud Edition im Test: Logitech macht die G303 zur Clawgrip-G-Pro-Superlight

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Die funkende High-End-Neuauflage der G303 überzeugt im Test, wenn sie im Claw-Grip gehalten wird. In Ermangelung ebenbürtiger Alternativen wird das Eingabegerät eine klare Empfehlung für Spieler auf der Suche nach einer dedizierten Claw-Grip-Maus. Mit anderem Griff wird es hingegen schmerzhaft.

Zum Test: Shroud Edition im Test: Logitech macht die G303 zur Clawgrip-G-Pro-Superlight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge und c[A]rm[A]
Ich habe seit Jahren die Kabelgebundene G303 und bin äußerst zufrieden damit. Wenn die mal den Geist aufgibt, wird es vermutlich diese hier. Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sehr Interessante Maus, muss ich schon sagen aber ich bin momentan mit der XM1 sehr zufrieden.

Was ich aber an Endgame Gear sehr Kritisieren muss sind deren Software Pflege/Support. Kaum oder besser gesagt keine Patches oder neue Versionen sind erschienen und für die XM1r haben die bis heute immer noch keine Software rausgebracht. Das kann doch nicht angehen und die wollen eine neue Maus rausbringen?
Die sollen sich erstmal um die Software kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Innensechskant schrieb:
Wenn die mal den Geist aufgibt, wird es vermutlich diese hier
Wenn dir die alte G303 perfekt in der Hand liegt ist die hier möglicherweiße nichts für dich.
Ist leider eine G303+ geworden und damit sicher etwas besser für die Masse aber nicht unbedingt für die Leute die genau die alte G303 gut fanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Karre schrieb:
Ein Bild vom clawgrip such ich vergebens..
Dito - man kannst zwar googlen, wäre aber der vollständigkeitshalber sinnvoll es im Artikel zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wichelmanni, hax85 und 4 andere
Solange die weiter Ihre minderwertigen Taster verbauen kommt mir nichts mehr von Logitech ins Haus.
Früher waren es bei Logitech Mercedes-Preise für Mercedes-Qualität.
Heute hast du Ferrari-Preise für Dacia-Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, hax85 und 7 andere
@IBISXI
Ja, weil ich es dem normalen Anwender nicht zumuten will / kann, zu einer neuen Maus erst Drittanbieter-Software zu installieren, um Standardeinstellungen zu treffen. Dass die Software immer noch nicht einfach über die Website auffindbar ist, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und hab die XM1r jetzt aus den im Fazit genannten Alternativen entfernt.

Karre schrieb:
Ein Bild vom clawgrip such ich vergebens..
Aus dem Grund, dass meine Hand viel zu groß wäre, als dass sie für jedermann sprechen könnte. Und letztlich gibt es auch nicht den einen Claw-Grip, so ein Bild verleitet einfach schnell dazu, einen falschen Eindruck zu bekommen. Daher hab ich den Griff ausführlich im Text beschrieben, sodass sich ein jeder Leser an dieser Stelle gedanklich etwas intensiver mit der Griffvariante beschäftigen muss, wenn er denn Interesse hat.

Aber mit Verlaub, und das steht ja auch im Test: Wer nicht ohnehin nach einer dedizierten Claw-Grip-Maus sucht – also weiß, wie dieser "aussieht" –, für den ist die G303 mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wüstenigel, Poati und 4 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Sehr Interessante Maus, muss ich schon sagen aber ich bin momentan mit der XM1 sehr zufrieden.

Was ich aber an Endgame Gear sehr Kritisieren muss sind deren Software Pflege/Support. Kaum oder besser gesagt keine Patches oder neue Versionen sind erschienen und für die XM1r haben die bis heute immer noch keine Software rausgebracht. Das kann doch nicht angehen und die wollen eine neue Maus rausbringen?
Die sollen sich erstmal um die Software kümmern.
Das gibt's alles im Discord von Endgamegear Firmware und die Software für die XM1R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg_ride und Innensechskant
Steht Omron noch für Qualität oder hat Logitech es hinbekommen das deren Marke/Name unten durch ist im Gaming Segment?
Doppelklick bei den Mäusen, Keycaps bei den Tastaturen.
 
Hatte Sie zum Test da, fühlt sich knackiger als die super light an, ggf. leichtes Switch Upgrade und/oder Bauform. Ist aber echt nix für kleine Hände leider.
 
Fand sie erst sehr interessant, da ich meist claw grip benutze, jedoch ist mir der Preis für das Gewicht deutlich zu hoch. Bin mit meiner viper mini mit grip tape und meiner g wolves hati s sehr zufrieden. Dazu gefallen mir die günstigen omrons überhaupt nicht. Die TTC pink sind der Hammer in der hati s und die optischen Switches von razer finde ich am besten, leider sind die optischen Switches an der viper mini leicht schwammig, jedoch zum spammen einfach geil, da man noch wirklich jeden Klick trotzdem spürt. Bei den omrons in Logitech habe ich kein Gefühl bei mehreren klicks
 
Karre schrieb:
Ein Bild vom clawgrip such ich vergebens..
1640779852220.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, rysy, DasPommes und 9 andere
Michael-Menten schrieb:
Steht Omron noch für Qualität oder hat Logitech es hinbekommen das deren Marke/Name unten durch ist im Gaming Segment?
Doppelklick bei den Mäusen, Keycaps bei den Tastaturen.
Die omron 20m verursachen so gut wie keine Doppelklicks. Klar wären alternativen besser, aber immerhin verbauen sie keine optischen swichtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
@Neotax Oha und woher soll das jeder wissen, das es über Discord gibt? Und warum wird es nicht auf der Homepage angeboten? Sorry aber in der heutigen Zeit, sollte man schon im Stande sein, seine Homepage zu Pflegen oder Infos zu hinterlassen. Oder ist Caseking überfordert?

Wie @Vitche es auch schon erwähnt hatte, sehe ich es genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, RedSlusher und Spike Py
Als ich vor kurzem meine Kabelgebundene Version, die längere Zeit im Schrank lag, bei jemanden benutze stellte sich heraus das die linke Maustaste Doppelklicks ausführt.

Das ist mir ausfällig oft bei Logitech Mäusen untergekommen, auch damals bei mehreren MX518er, das ich erst mal Abstand von Logitech nehme.
 
Zurück
Oben