• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 3

Tja, auch unverschämt ist das erste DLC (am Release Tag) ''Aus der Asche'', da wird ein wichtiger Teil der Story über die Protheaner mal so eben für ca. 7,00€ angeboten. Hallo EA, geht es noch? So etwas sollte als Give away, als Dank das man das Game gekauft hat kostenlos angeboten werden. Auch die drei Enden unterscheiden sich kaum voneinander. Für mich absolut am Ziel vorbei, schade....:(

Ach ja, es gibt seit Monaten Workarounds wie man verhindert das Origin Daten versendet, GIDF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Gamestar gibt doch jedem game 90% wenn die Kohle stimmt. Die promoten ME3 sogar....
1+2= 75 und nicht 90% ;)

Bioware produziert noch noch billige Massenware. Ohne Vollvertonung würde das game nicht mal 60% knacken.
Ist so ziemlich das Einzige was Bioware noch kann.
 
Ich liebe das Spiel. Hammer Story

Bin froh dass es noch Publisher gibt, die sich an eine solche Triologie übergreifende Story wagen.
Besonders in dem Setting. Fantasy kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect ist einfach gar nicht mein Fall. Das Gameplay scheint nun mal alles andere als gut zu sein und auch wenns überall gelobt wird, ich halte das Voice Acting, Gesichtsanimationen und den Großteil der Konversationen für einfach schlecht.

Jedes mal wenn sich die Charactere in dem Spiel unterhalten, auch noch Close-Up, seh ich verzerrte Grimassen statt Gesichter und Lip-Sync ist auch von vor 10 Jahren. Überhaupt was Animationen betrifft scheint Bioware ja nicht gerade zu den besten zu gehören, wenn man sich z.B. mal die lachhaften Laufanimationen und co. anguckt.

Die diversen Sexscenen sehen für mich seltsam und bescheuert aus, mit Erotik oder guter Characterbildung tut sich da 0 für mich.
Ich meine Liebesscenen sind ja schon mit vorgerenderten high quality CGI schwer genug zu erstellen, aber in deren billigen modifizierten UE2/3 siehts einfach nur dämlich aus. Aber anscheinend müssen se es irgendwie reinpacken.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Das Gameplay scheint nun mal alles andere als gut zu sein und auch wenns überall gelobt wird, ich halte das Voice Acting, Gesichtsanimationen und den Großteil der Konversationen für einfach schlecht.

Hi,
genau so kam mir die Demo auch vor. Hatte zuvor nie ME gespielt.
Genau dafür ist ja auch eine Demo da.

Die KI der Gegner war auch grottenschlecht.
Schade eigentlich.

MfG osf81
 
Den ersten Teil habe ich mit Begeisterung gespielt, selbst wenn mir die Beschneidungen gegenüber Kotor1 und 2 sauer aufstießen (weniger RPG-Anteile, man kann nicht zwischen dem Teammitgliedern umherwechseln, weniger Einfluss auf Crew, dieses merkwürdige Dialogsystem, Fahrstühle aahhhhh ;)).

Dennoch habe ich den zweiten sofort vorbestellt und mehrmals durchgespielt (einmal mit neuem und dann mit meinem alten Level60 ME1-Charakter :))
Selbst wenn ich den zweiten mehrmals durchspielte, empfand ich ihn nicht sonderlich gut. Weniger RPG und eine - wie ich finde - langweilige und unpassende Story (Die Kollektorenstory empfand ich als billiger "Lückenfüller" und das es in ME2 zu 90% nur um das Zusammenstellen des Teams geht, war nervig).

Nun habe ich mich natürlich auch über ME3 informiert. Und ich bin immens enttäuscht.
Der Grund warum ich mir ME3 nicht kaufen werde (Sonst habe ich stets BioWare RPGs gekauft :().

1) Origin geht garnicht. Ich möchte nicht noch eine Onlineplattform haben.
2) Wieso sehen die importierten Charaktere anders aus als in Teil 1 & 2? Wie dämlich sind die Entwickler das Sie diese grundlegende Funktion vermasseln?
3) Die Enden sollen enttäuschen-
4) DLC Wahnsinn. Ich war stets dagegen, aber das was bei ME3 abgeht ist wirklich dreist
(man sieht den Proteraner nur wenn man einen DLC kauft? Das ist frech.)
5) Hauptcharaktere aus ME1 und ME2 sehen teilweise komplett anders aus.
zB. Ashley. Die erinnert viel mehr an Miranda als an die "echte" Ashley. Auch Liara sieht ungewöhnt aus. Soetwas will mir nicht in den Kopf.
6) Charaktere aus Teil 1 & 2 sehen nicht nur anders aus, sie verhalten sich auch anders/untypisch.

Schade um mein Charakter (den ich von Me1 durch Me2 geschleppt habe), der sich schon auf ME3 freute, aber was soll's. EA bekommt von mir dafür keinen Cent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ME 3 dürfte die Geschmäcker spalten. Viele bemängeln ja die nur rudimentär enthaltenen Rollenspiel-Elemente und das sich Dialogoptionen kaum auf den weiteren Spielverlauf auswirken.

Ich hingegen begrüße den eher Action-orientierten Spielablauf.

Die Grafik ist nicht schlecht, aber ich hätte mir schon einen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger gewünscht. So sieht's eher altbacken aus - eben die Optik, die man bereits seit Jahren kennt und einem fast schon zum Halse heraushängt ! :rolleyes:

[OT:
Übrigens: habt ihr mal Bock auf richtig geile Grafik inklusive knackscharfer Texturen, gepaart mit non-stop Balleraction im besten Old-School-Style ? Dann solltet ihr mal nach "Hard Reset" ausschau halten ;) Kostet faire 30 €]
 
Oberscht schrieb:
Ich hatte eher das Gefühl, dass sie die Schreiber aus den Teilen 1 und 2 einfach gefeuert haben. Einige Charaktere wie Liara und Garrus benehmen sich einfach nicht ihrer Persönlichkeit entsprechend. Garrus beispielsweise war schon immer der disziplinierte, unermüdliche Hüter der Gerechtigkeit, mit einer distanzierten Persönlichkeit, und dann legt er mir in ME3 die Hand auf die Schulter und sagt, dass er immer mein Saufkumpan bleiben wird.
Generell wirkt sehr sehr viel auf 0815-Shooter-"Es muss gesagt werden, also machen wir uns gar keine kreative Mühe darin"-Niveau.

Ähnliches bei Shepard selbst:
Ich erinnere mich, wie es in ME1 genau zwei Gelegenheiten gab, in denen Shepard ohne meinen Input etwas sagte.
In ME3 labert der hingegen 24/7 und wenn ich mal selbst über die Antwort entscheiden darf, sagt er entweder was, das ich nicht im Sinn hatte, oder die Entscheidung selbst entspricht der zwischen Pest und Cholera.

Sie haben ihn nicht gefeuert, er ist gegangen. Aber richtig erkannt.

http://www.ign.com/boards/threads/s...nged-dramatically-big-big-spoilers.250066288/
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Aber man kann doch Spiele die per Steam sind weiterverkaufen.
Ich habs mit Skyrim und Dungeon Siege 3 so gemacht. Einfach dem Käufer das Spiel und meinen Steam Account geschickt und somit konnte er es spielen.
Zumal ich für jedes Steam Spiel mir eh einen neuen Account mache. Weil in der heutigen Zeit lohnt es sich eigentlich kaum noch ein Spiel 2 mal durch zu spielen (OK, Diablo 3 macht da wohl eine Ausanhme).

Gruß
 
Lustiger Lurch schrieb:
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Wenn man es so wie du macht, dann schon...

btt.
Es wird recht teuer recht wenig geboten und dazu noch zu Bedingungen die vielen nicht schmecken - 20€ sind OK
 
@Hans-Uwe
Na dann bin ich mit dem neuen Ende ganz glücklich und es passt auch mehr zu Teil 1+2, weil es das Hauptthema des Spiels ist. Das ursprünglich angedachte Ende finde ich total langweilig, auch wenn es einen 4. Teil ermöglicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Da Spiele ich doch lieber Skyrim als dieses durschnittliche Action Adventure mit Origin.

naja, dafür is die story gut eine million mal besser als diese maumau hauptstory/quest von skyrim... denn spannend war die wohl wirklich nicht :D
Und wer jetz noch bzgl origin seine bedenken hat, sollte sich lieber mal schleunigst steam auch deinstallieren!

noch zum spiel selbst:
was ich nicht verstehe, warum haben sie diese spielmodiauswahl eingeführt, wenn man bei importierten savegames aus ME2 sich den modus ohnehin nicht aussuchen kann...?
 
Oberscht schrieb:
Das war erst am Ende der Entwicklung des Spiels, und er ist sicher nicht als einziger für alle Charaktere verantwortlich.

Das sicher nicht, aber er hat zB auch 3 von 4 ME Büchern geschrieben.

Styx schrieb:
@Hans-Uwe
Na dann bin ich mit dem neuen Ende ganz glücklich und es passt auch mehr zu Teil 1+2. Das ursprünglich angedachte Ende finde ich total langweilig, auch wenn es einen 4. Teil ermöglicht hätte.

Wie kannst du da glücklich sein? Es ist unlogisch, deine Entscheidungen sind fast irrelevant und es lässt zuviel aus.

Dazu sind die drei unterschiedlichen Ende mal mit dem Farbeimer eingefärbt wurden, das wars
 
@Hans-Uwe
Das musst du mir genauer erläutern was du mit unlogisch meinst.
Dass die 3 Möglichkeiten alle fast identisch sind finde ich zwar auch etwas schade, aber im Großen und Ganzen geht es bei Mass Effect nun mal um den Konflikt zwischen organischem und synthetischem Leben und nicht um eine nicht näher definierte Dunkle Energie. Bei der technologischen Singularität weiß man wenigstens worum es sich handelt und es wird in (ferner) Zukunft vielleicht ein real existierendes Problem sein, wodurch ich diese Thematik sehr spannend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das eigentlich mit der nicht vorhandenen gampadunterstüzung?
Hat mich schon bei CoD immer genervt wenn ich mal bequem von der couch aus spielen wollte -.-
 
Ich hab DA1 nicht gezogt aber DA2 is ja mal sowas von öde im ersten kapitel gings ja noch aber das 2 te hab ich nur mehr so irgendwie durchgedrückt.Im gegenzug zu mass effect hab ich dort auch absolut keine beziehung zu den charakteren.Ok der olle varric is irgendwie nett aber ansosnten das war wenigstens bei mass effect 2 mehr vorhanden.
Antesten werd ich es trotzdem man soll ja nix verteufeln aber viel erwarte ich mir nicht.

Ich hoffe nur das die bei Fallout auch nicht irgendwie noch die designkeule grossartig schwingen falls sie noch einen Teil rausbringen.

Aber naja die verkaufszahlen werden ihnen trotzdem recht geben und das is ja wichtig nicht EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, dass das, was nachdem ich durch den Treffer des Harbinger-Strahls bewußtlos werde, keine Halluzination ist. Warum steigen die beiden Squadmates, mit denen ich auf das Relay zugelaufen bin und die auch vom Harbinger getroffen wurden, aus der gestrandeten Normandy? Wie kommt die Normandy überhaupt dort hin wo sie landet, sie wollten doch um die Erde kämpfen. Warum ist Anderson wo anders aufgewacht als ich, aber auf dem Weg zur Konsole mit dem Illusive Man gibt es nur einen Weg. Warum ist die Citadel, wenn doch so wichtig für die Reaper, gänzlich unbewacht? Warum wurde sie zur Erde gebracht, und vor allem wie (das Mass Relay ist 1/100 so groß). Und warum werden in allen drei Optionen alle Mass Relays kaputt gemacht? Warum sehe ich keine Schiffe der Krogans und Salarians? Warum braucht man einmal eine ganze Flotte, die auf einen Reaper-Detroyer feuert (Rannoch), warum einmal nur die CAIN Mininuke und einmal zwei dicke Raketen in London?

Um nur einige Sachen zu nennen.
 
Zurück
Oben