• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 3

Das habe ich auch nie verstanden, Crysis 2 hat sogar 360 Pad Unterstützung.

Ich habe gerade ziemlich Fun im Multiplayer mit meinem BF3 Soldaten :lol:
 
Geht es nur mir so, oder fühlt sich der Shepard in Teil 3 beim normalen Laufen an wie jemand, der kaum von der Stelle kommt und einen Stock im Hintern hat.

So etwas würde ich glatt als Designschnitzer bezeichnen und wäre mir gar als Laie in einer Teamer-Sitzung der Verantwortlichen schneller als denen in den Sinn gekommen.:(

Ist schon ein kleiner Atmosphären-Killer. - Aber vielleicht übertreibe ich auch.

Ansonsten ein wunderbares Spiel. - ME 1 und ME 2 haben zu meinen wichtigsten Erfahrungen gehört, zumal erst später auf diese Serie aufmerksam geworden.

Origin stört mich weniger. - Ist wohl eine Portion Blauäugigkeit, gemischt mit der scharfsinnigen Feststellung: Wer nix zu verbergen hat, kann Battle-Net, Steam und Co nutzen, die Sonne geht auch morgen wieder auf, also keine Angst.:rolleyes:
 
@Hans-Uwe
Diese kleinen Details (Normandy + Crew) sind mir auch aufgefallen. Es ging mir mit meiner Aussage aber nicht um diese Details, sondern womit sich das Ende im Kern befasst. Und dieses Ende gefällt mir wesentlich besser als das, was in dem von dir geposteten Link erzählt wird.

Ich bin ganz alleine zum Strahl gelaufen, ohne meine Squadmates im Rücken, dachte in dem Moment schon, sie seien tot. :freak: Warum sie auf der Normandy sind (und warum sie bei dir bei den letzten Schritten am Strahl mit dabei waren) frage ich mich allerdings auch. Und so wie ich das verstanden habe ist Anderson im selben Gang gelandet, nur vor Shepard. Er läuft doch selbst diesen Gang entlang (da der einzige Weg) und erzählt Shepard die ganze Zeit was er dort sieht, bevor man selbst dort entlangläuft. Außerdem sagt er, dass die Wände sich bewegen und der Ort sich verändert.
Viel wichtiger für mich ist die Frage, warum der Katalysator Shepard in Form des Kindes erscheint.Vielleicht ist es aber auch besser, dass nicht alles beantwortet wurde. Ich mag es, wenn noch Raum für Interpretationen bleibt: Katalysator = Gott? Nach den Credits sagt das Kind im englischen auch "the shepard". Hat also einen gewissen religiösen Touch. Und warum muss man seine Waffe am Ende nicht mehr nachladen? Doch nur ein Traum? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
[...] das Voice Acting, Gesichtsanimationen und den Großteil der Konversationen [...] schlecht.
Wenn Mass Effect als Serie für eine Sache gelobt worden ist, dann für das Voice Acting und die Konversationen. Wenn man einen der Gefährten aus den vorherigen Spielen trifft fühlt sich gewissermaßen wieder heimisch.
 
Das größte Problem ist: Origin !

Was danach stört ist die alte Technik....nur weil es eine Triologie ist, muss das doch noch lange nicht heissen das man mit solch angestaubter Grafik und mäßiger KI spielen muss !

Anschliessend kommen einfach manche Lieblosigkeiten -> z.B. die obere Antwort ist immer gut und die untere immer böse; darüber hinaus sind die Antwortmöglichkeiten durchweg zu simpel gestaltet als das man das Ausmass daraus erkennen könnte !


Und trotzdem ist ME3 einfach genial, genau wie seine Vorgänger! Wo sonst kann man die Savegames, damit Entscheidungen über 3 Spielegenerationen mitnehmen. Somit die sehr gute Story verfolgen und Einfluss drauf nehmen. Es macht einfach richtig Spass ein gutes Gameplay zu zocken, dabei filmreife Handlung zu meistern und sich um etliche teilnehmende Charaktere zu kümmern!
Es mag alles seine Fehler haben, aber im Gesammten bekommt man das alles so nirgends sonst geboten.
 
Unter EA eines der wenigen Highlights, jetzt leider mit Origin-Zwang - sorry, dann halt ohne mich.
Origin, nein Danke :mad:

Bevor ich die Erde befreien kann, müßten sie erstmal ME3 von Origin befreien.
 
Cat schrieb:
Wenn Mass Effect als Serie für eine Sache gelobt worden ist, dann für das Voice Acting und die Konversationen. Wenn man einen der Gefährten aus den vorherigen Spielen trifft fühlt sich gewissermaßen wieder heimisch.

Styx schrieb:
Welches wäre das?

Ich weiss noch nicht was ich vom Ende halten soll. Schlecht wars eigentlich nicht, hat mir gefallen aber war trotzdem nicht ganz befriedigend. Wahrscheinlich weil es mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Von "dem" Ende? Es gibt mehr als fünf Enden (auch wenn sie sich nicht groß unterscheiden).


Sheppard lebt, das ist doch was

Die Story war aufkeinen "gut", das Spiel ansicht an auch einige Macken, mehr als 8/10 hat das Spiel aufjedenfall nicht verdient

Cat schrieb:
Wenn Mass Effect als Serie für eine Sache gelobt worden ist, dann für das Voice Acting und die Konversationen. Wenn man einen der Gefährten aus den vorherigen Spielen trifft fühlt sich gewissermaßen wieder heimisch.

Wenn man die Englische Version spielt, jedoch nur
 
Ich habe ca. 100 Stunden in alle drei Teile gesteckt und war bis kurz vor dem Ende zufrieden hatte eigentlich alles perfekt gemacht und alles mitgenommen, aber die letzten Minuten haben einfach alles zerstört, war richtig bitter!

Wieso muss der Gute alternativlos sterben, wieso bleiben alle Freunde auf der Erde gefangen dank Relais-Zerstörung.
Das andere Ende wäre mir lieber, da logischer und die Auswirkung der Entscheidung sich stark unterscheiden würden und nicht nur eine Farbvariable der Druckwelle darstellen würde und Teil 4 wäre dann auch drin gewesen.
Das schei* Kind ging mir übrigens übelst auf den Keks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider auch nur abraten! Das Game an sich ist sicherlich super, aber bitte unterstützt eA nicht! Und vorsicht im Multiplayer, es wurden Spieler gebannt die auf Servern gespielt haben, auf denen mehr Credits durch Veränderung am Server ausgegeben wurden und wer diese ausgegeben hat wurde komplett vom Spiel gesperrt, also auch Singleplayer, da ja Originzwang herrscht.
 
@lordfiSh
"Dem" Ende im Sinne von die letzten 30 Minuten des Spiels. Ob etwas rot, grün oder blau leuchtet ist dann auch nicht mehr von Bedeutung. ;)

Helden müssen sterben/sich opfern! Ich hasse kitschige Friede-Freude-Eierkuchen Happy Ends :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Styx, doch es macht einen Unterschied ;)

In einem Ende wird sogar die Erde zerstört, in anderm lebt Sheppert, in einem andern gibt es EDI nicht mehr. Schon minimale unterschiede ;)
 
@lordfiSh

In welchem Ende lebt Shepard bitteschön, bei der Zerstörung der Reaper explodiert er mit der Omega Station.
Und bei welchem Ende wird die Erde zerstört?
 
@lordfiSh
Nagut, SO wenig Punkte erreichen, dass das passiert, ist aber auch fast ne Kunst :D Was mit einzelnen Leuten passiert, ändert auch nicht viel am Gesamtbild der Story. Wie du sagtest, die Unterschiede sind nicht groß.

Egal was man wählt, am Ende sind die Reaper auf die eine oder andere Art weg und der Rest ist irgendwo gestrandet und voneinander abgeschnitten. Von mir aus hätte am Ende die ganze Normandy Crew sterben können, mich hat nur das Schicksal der Galaxie interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HuNtaYo schrieb:
Und wo genau liegt jetzt das Problem @ Kibbles?

Du erwartest doch wohl keine Argumente? Dieser Thread wird wie alles was sich um Origin dreht wieder in den Tiefen des Originbashens versinken wo der Untergang der Welt und der Antichrist himself mit Origin in Verbindung gebracht werden. Natürlich in Zusammenhang mit den Steuererklärungsscreenshots. Wenn dann jemand versucht was richtig zu stellen steckt man sich die Finger in die Ohren und singt laut la la la damit man Argumente die dem begrenzten Weltbild nicht entsprechen hören muss.

Luccabrasi schrieb:
Tja, auch unverschämt ist das erste DLC (am Release Tag) ''Aus der Asche'', da wird ein wichtiger Teil der Story über die Protheaner mal so eben für ca. 7,00€ angeboten.

Wäre mir neu dass der spielentscheidend wäre. Er gibt eine Mission, einen Companion, eine Waffe und eine Zwischensequenz, mehr nicht. Bei Mass Effect 2 war es Zayeed Massani den man zu Anfang herunterladen konnte. Wer die Premium Version kauft bekommt den DLC umsonst, wer ihn sonst habe will soll löhnen. Nennt sich Marktwirtschaft, niemand ist gezwungen die teurere Premium zu kaufen, soll dann aber nicht weinen wenn er nicht den vollen Umfang des Programms bekommt.

Luccabrasi schrieb:
Ach ja, es gibt seit Monaten Workarounds wie man verhindert das Origin Daten versendet, GIDF...

Sind sinnlos weil Origin keine Daten verschickt die nichts mit deinen EA Spielen zu tun haben, ist mehrfach untersucht worden von Leuten die mehr Ahnung haben als die diese Work Arround Geblubber von sich lassen.


Das Spiel ist in meinen Augen grenzwertig was ich bisher gesehen habe, diese ewige Sucherei in den Systemen nervt schon gewaltig. Auch das kaufen von Questobjekten der Miniquests auf der Citadell ist schon ein wenig seltsam. Die Story ist auch nicht überall stimmig, immer wieder trifft man auf seltsame Widersprüche.
 
ich habe mich riesig auf das ende der trilogie gefreut, die beiden ersten teile habe ich über steam erworben. da der dritte teil nur über origin und nicht via steam zu beziehen ist... ein käufer weniger :)
ich brauche und ich will keine 2. plattform, steam funktioniert tadellos.
es bleibt zu hoffen, das EA von ihrem hohen ross herabsteigt und auch den dritten teil über steam zugänglich macht.
( wie auch andere titel der frühen vergangheit, die nur noch über origin aktivierbar sind )
 
Alle die sich über den "teuren" DLC-Kram aufregen sollten das liebe google befragen wie man es auch "gratis" freischaltet.. gibt durchaus mittel und wege in form diverse .exe progrämmchen.. *hust* hab ich gehört....
 
Bei Mass Effect 2 hat man noch damit gepralt das man keine Online Aktivierung verwendet und jetzt das.:freak:

Ich habe noch nichtmal Mass Effect 2 durch, weil es nach einer Anfangs Euphorie dann irgendwie nicht mehr gefesselt hat und der 3. Teil ist optisch dasselbe wie der zweite und spielerisch nicht besser.Deshalb brauche ich das nicht.

MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute abgesehn von den meist angelehnten Spoilern. Echt wirklich DANKE zum glück weiss ich das die enden nicht gleich sind.

nungut ORIGIN , meine m,ethode.
ME3 ist für mich pflicht, OK Me3 kaufen (ggrrrr grrrml 35€).
ME3 bei EA account regestrieren bzw origin.
Me3 von razor installieren origin entferner drauf und Loslegen

Solange EA bei origin dauer upload bleibt , bleibt origin von meiner Systemplatte weg
 
Nur noch ME 2 das 2. mal durchspielen und dann kanns endlich losgehen. Ich freu mich schon sehr!
 
Hallo

Ich habe jetzt nicht jeden Betrag gelesen (nur etwas überflogen)
Habe das Spiel heute bei Expert für 35€ gekauft (Online über Origin verlagen die 55€) echt krass.

Konnte auch Problemlos meien Char vom Ende aus ME2 importieren.

Aber für alle die sich über Origin aufregen:
Ich habe meine Wichten / Privaten Daten auf einer anderen HDD. Da kommt kein Origin dran.
Und sorry wovor habt ihr den Angst bei sovielen Kunden werden die wohl euch rauspicken und voll untersuchen ?

Den Onlinezwang gab und gibt es auch bei Steam.

Gruß
 
Zurück
Oben