Test Test: Mionix Zibal 60

Buffs kommt auf die Klasse an, bei einem Buffer wo man viele hat (z.b. L2) hab ich mir einfach nen Makro gemacht, laufen musste ich da jetzt nicht weil die eh ne ganze weile halten und man ist ja zum Glück auch nicht ohne Pause mitten in der Action.

In GW sehe ich da noch weniger Bedarf ... :D
Sind ja wie gesagt nur 8 Stück und je nach Build brauchst du 2-6 die meiste Zeit überhaupt nicht.

Aber wenn wirklich mal was weiter weg ist gehe ich halt auch auf die Maus über zum steuern, bei Bogis mache ich das meist sogar ständig weil sich der Char auf die Art direkt umdreht und nach hinten läuft während man in manchen Spielen mit S nur rückwärts geht (was deutlich langsamer ist).
 
jimknils schrieb:
Nach dem "Gebrauchsspuren" zu urteilen, ist das auch schon mal passiert :D

Sehr hübsch, noch in Verwendung oder nur ein Sammlerstück?

Ist aktuell Sammlerstück obwohl ich die Konsole(n) noch besitze. Auch die Games sind eingetütet im Keller.

fjmi schrieb:
die ecke links unten hat wohl einige deiner ehemaligen (!) mitspieler erwischt :D

Hm was? Nein *hust* ich hab keine Leichen im Keller liegen! ;) :lol:
 
Also mag sein das man bei einer Mechanischen nicht so doll die Tasten herunter drücken muss bis sie reagiert. Dennoch finde ich die Rubberdom um einiges angenehmer, alleine schon von der Lautstärke.
Ich besitze eine G15 und eine K750 von Logitech, wo von letztere ganz flache Laptop Tasten besitzt und es sich damit besser spielen lässt. Seit dem ich die K750 habe, spiele ich auch nicht mehr mit der G15.
Denke bei der Höhe der Laptoptasten spielt es sich ähnlich gut wie mit einer mechanischen.

Aber wohl auch alles wieder Geschmackssache. Ich würde jedenfalls keine 100 Euro für eine Tastatur bezahlen, die aussieht und beim Tippen klingt wie zu Dos/Windows 3.1 Zeiten. Bringt einem wenn auch vielleicht nur in Shooter etwas, wenn überhaupt. Wenn der oder diejenige dann eh schon nichts trifft, bringt einem auch keine mechanische Tastatur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer noch nicht um Vorteile im Spiel. :rolleyes:

MaGiXeN schrieb:
Also mag sein das man bei einer Mechanischen nicht so doll die Tasten herunter drücken muss bis sie reagiert. Dennoch finde ich die Rubberdom um einiges angenehmer, alleine schon von der Lautstärke.

Aha. Und im nächsten Satz, dass du gar keine Mecha hast. Daumen hoch!
 
Ist halt die selbe Diskussion wie mit SSDs damals: Braucht man nicht zwangshaft, ist halt Luxus, wer sich das gönnen will/kann, der tut es auch bzw. wer damit einmal gearbeitet hat, wird sie meist nicht mehr missen wollen.

Das Tippgefühl, die Verarbeitung, etc. sind halt eine ganz andere Welt bei einer mech. Tastatur. Wie bei einer SSD (mechanische Tastatur) vs. HDD (Rubber-Tastatur). Preislich sicherlich gesalzen mit den ganzen Gamer-Features, aber das Teil hält auch wesentlich länger ohne jemals an Qualität bei Tastenanschlägen zu verlieren. Lautstärke mäßig kann man sich auch helfen, in den man die richtigen Switches kauft und/oder moddet.

Aber jedem das Seine, ich kann mir zumindest nicht mehr vorstellen, mit einer Rubberdome Tastatur zu spielen/schreiben, da die qualitativ bei den Switches deutlich unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn die Leute, die keine Mecha kaufen möchten, denn wenigstens nicht immer völlig haltlose Begründungen dafür angeben würden. Wem's zu teuer ist ok, kein Thema. Aber "sieht aus wie zu DOS/Win 3.1-Zeiten" oder "schlecht verarbeitet" wie man es hier lesen konnte ist einfach totaler Blödsinn. Wo gab es zu DOS-Zeiten denn schon beleuchtete Tastaturen? Die Mionix macht auf dem Schreibtisch echt einiges her und mit fast jedem mechanischen Board kann man jemanden erschlagen, so gut sind die verarbeitet.
Aber was soll man schon erwarten von Leuten, die über etwas reden, was sie noch nie in den Fingern hatten? Solln'se halt weiter ihre Logitechs kaufen die i.d.R. nichtmal die Hälfte vom Kaufpreis wert sind...:D
 
MaGiXeN schrieb:
Ich würde jedenfalls keine 100 Euro für eine Tastatur bezahlen, die aussieht und beim Tippen klingt wie zu Dos/Windows 3.1 Zeiten.
Echt, damals gab es solche Tastaturen:

filco01t2k18.jpg


Ich habe keine gesehen. Damals waren alle Tastaturen weiß, beige bzw. grau. Die Schalter gab es aber schon ;)

P.S. Bist du auch so alt, diese Zeit auch miterlebt zu haben?
 
Ich finde Filcos total sexy.
Mir ist relativ egal ob etwas so aussieht, wie etwas das es schon mal gab. Hauptsache mir gefällt es.
Wie soll den eine heutige Tastatur aussehen? Also sowohl die „Gamer”-Tastauren von Logitech als auch von Razer, als auch von Roccat usw finde ich opitsch nicht so ansprechend, von der Verarbeitung gar nicht zu reden.

Und die ganzen flachen „Notebook”̀-Tastauren sind meist aus extrem dünnen Plastik und noch schlechter verarbeitet als eine Cherry G80, die wiederum deutlich schlechter sein sollte als eine Minox.

Klar ist die Minox nicht das gelbe vom Ei, aber sie ist auch nicht die einzige Mechanische Tastatur die es gibt.
 
Derzeit gibt es glücklicherweise mehr Auswahl bei Mechas für fast jeden Geschmack.
 
usopia schrieb:
Aber [...] schlecht verarbeitet" wie man es hier lesen konnte ist einfach totaler Blödsinn. [...] Mit fast jedem mechanischen Board kann man jemanden erschlagen, so gut sind die verarbeitet.

Naja, pauschalisieren kann man das auch nicht. Ich bin zwar auch ein Verfechter von Mechas, aber so Teile wie die G80 sind wirklich schlecht verarbeitet. Zum Beispiel die Razer Black Widow ist mMn auch eher das Antibeispiel einer guten Mecha (abgesehen von den Switches ist bei der ja wirklich alles &!%?$).
Mechas sind zweifellos die qualitative Speerspitze der Eingabegeräte, aber es gibt eben solche und solche.
 
Ich hatte einem guten Kumpel der bisher nur auf Rubberdomes getippt hatte für eine Woche mal meine inzwischen verkaufte Celeritas ausgeliehen. Gehört hatte er als SC2 Spieler von Mechas auch so schon einiges und war neugierig. Ich wollte ihn damit anfixen damit er sie mir abkauft
Seine Freundin hat dann aber wegen der Lautstärke interveniert. Er hätte sie am liebsten behalten (bisher hatte er ne G15). Jetzt kam er wieder auf mich zu ob er sie nicht wieder haben könnte - in Battlefield 3 könne er damit einfach besser Hubschrauber fliegen.
Vom Ausgrauen der Tastenkappen, fehlenden Makrotasten und fehlender Beleuchtung war auf einmal keine Rede mehr :D
Das hatte er mir damals alles vorgehalten. Und der Freundin wolle er erstmal nichts sagen - einfach still und heimlich benutzen ob dann wieder Beschwerden wegen der Lautstärke kommen.
Leider war sie aber schon weg. Hab ihm gesagt er soll sich ne QPad MK-50 mit Reds kaufen wenn er was solides will und nicht soviel ausgeben. Hat er dann aber auch nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcanus schrieb:
aber so Teile wie die G80 sind wirklich schlecht verarbeitet

Also ich bin mit meiner G80 eigentlich zufrieden. In erster Linie halt wirklich als Schreibbrett angeschafft und weniger als primäre Spieletastatur.
Schreiben kannst du auf einer G80 genauso gut wie auf anderen teure Keyboards. Das Drumherum ist halt billiges Plastik, die Metallplatte fehlt und die Tastenkappen sind scheiße (Beschriftung von vornherein ungleichmäßig, löst sich recht schnell von den Kappen).

Die G80 hat auch schon 2 mal Beschuss aus der vollen Kaffeetasse überlebt, die Status-LEDs für NUM, Caps und Scroll Lock funktionierten danach 2 Tage nicht mehr, aber danach war wieder alles wie immer. :)

Aber das wichtigste, nämlich die Schalter, sind die gleichen wie auf teuren Keyboards.

Ich bekomme auch recht oft zu hören, die Tastatur sieht billig aus. Das Klicken der MX-Blue Schalter wird auch erst mal als negative Eigenschaft angeführt. Bis ich die Probanden dann mal zum Probetippen einlade. Zum Vergleich wird dann die alte G15 aus dem Schrank geholt und bis jetzt hat jeder die Vorzüge einer mechanischen Tastatur nach dem Probetippen "verstanden". Nicht jeder ist davon überzeugt, selbst ein mechanisches Schreibbrett einzusetzen, aber die Leute kapieren wenigstens endlich mal, warum man so ein Teil auf dem Schreibtisch stehen hat.

Sofern es mich dann doch mal reizt, kommt als nächstes eine Filco auf den Schreibtisch. Am liebsten ohne Nummernblock, die sehen schick aus.
 
Es sollte einfach mehr O Ringe geben. Der Bedarf ist ja da, mehr als.

Arcanus schrieb:
Zum Beispiel die Razer Black Widow ist mMn auch eher das Antibeispiel einer guten Mecha (abgesehen von den Switches ist bei der ja wirklich alles &!%?$).

Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe mal meine Filco (MX Blue) mit einer Blackwidow verglichen. Klar, die Filco ist noch um einiges definierter und das Gehäuse besser (und vor allem die Stabilisatoren der Blackwidow mag ich weniger, aber das ist bei QPAD genauso), aber für das Geld bekommt man mit der Blackwidow wirklich eine top-Tastatur. :-) Das Gehäuse ist definitiv besser, als Logitech Gxy oder jede andere Tastatur von Razer.

Eine neue G80 ist aber leider Schrott, da hast du recht. Trifft aber nur das Gehäuse.
Ergänzung ()

DeathAdder schrieb:
Meine Freundin findet meine Tastatur auch schrecklich laut. Aber das ist ihr Föhn auch :D

Den merk ich mir. :D:D
 
Arcanus schrieb:
Naja, pauschalisieren kann man das auch nicht. Ich bin zwar auch ein Verfechter von Mechas, aber so Teile wie die G80 sind wirklich schlecht verarbeitet.[...]
...deswegen schrieb ich ja auch "fast jede Mecha..." und habe somit nichts verallgemeinert. Und selbst eine G80 hat man in der Regel länger als jede Rubberdome, obwohl das Gehäuse etwas knarzig ist. Ich find' die Cherrys trotzdem gut für den Preis.
 
Ich seh eigentlich nur ein Problem bei den mechanischen Tastaturen: das anfixen. ;)
Mittlerweile bin ich schon soweit (und das - wohl glücklicherweise - in recht kurzer Zeit) mir zu überlegen eine Topre anzuschaffen. Aber das ist wirklich schwer vorstellbar bei den Preisen, und auch die Auswahl gefällt mir bis dato nicht. Die einzige wirklich kompakte Tastatur die ich mit Topres finden konnte ist die HHKB, und ich muss sagen, da sagt mir das Pfeiltastenlayout nicht grade so zu. Eine KBT Pure wäre das, was ich mir wünsche. Mit Topres. Zum gleichen Preise wie eine Cherry MX Mecha. :)
 
Die Topre Tenkeyless ist schon zu groß? Hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber doch eine Filco genommen. Die Topre hätte ja nochmal 78 GBP (~100 EUR) mehr gekostet.
 
Ja, mir ist das zu groß. Mir gefallen am Besten die kleinen wie Choc Mini, KBC Poker, KBT Pure u.ä.
Sind im Prinzip auch sehr ähnlich wie die TKL. Bloß brauch ich Pfeiltasten selten und wenn dann ist das sehr flott erreichbar auf zb einer HHKB oder KBT Pure. Und die 6 Tasten oberhalb der Pfeile, wovon ich eigtl nur 5 brauch (wer nutzt schon Einfügen?), sind auf den kompakten meist super erreichbar, auf der HHKB ist dies zb am Besten gelöst swiw.

Ich hab das Problem dass mein Mauspad mit knapp über 40cm in der Breite nicht ganz abseits des Tiches liegen soll. Um dann aber noch komfortabel schreiben zu können ist jeder cm in der Breite zuviel. Schließlich soll die Tastatur möglichst mittig des Schreibtisches platziert sein.
 
Was kompakte Layouts angeht finde ich ist nichts besser gelöst, als Neo. :-) Pfeiltasten, Nummernblock, alles perfekt erreichbar, und mehr Zeichen, als jede full size Tastatur. ;D
 
Zurück
Oben