Test Test: MSI GeForce 7600 GS

da fehlt nur noch die agp-version der karte und sie ist gekauft.

schade denn laut >>valve gibts ja noch immer über 60% agp zocker, die gerne ihren rechner auch leise mit ihrer noch immer weit ausreichenden "alten" hardware betreiben würden.
 
Sollten sich meine Hoffnungen auf viele viele brauchbare passiv gekühlte GraKas endlich mal wieder bestätigen? Ich trauere den Zeiten nach, in denen selbst High-End Karten noch ohne aktive Lüfter auskamen (okay, ist lange her, aber schön wars trotzdem).
Der G 73 scheint hitzemäßig eine deutlich bessere Figur zu machen als der NV 43; die passiven 6600GT (z.B. von Gigabyte) waren ja ohne Gehäuselüfter teilweise nicht unter Volllast betreibbar. Toll, wenn sich das bei gleichzeitig mehr Performance ändern könnte!

Super wäre auch ein Vergleichstest mit der XFX 7600GS Extreme Edition, die ja immerhin chipseitig mit 500 MHz taktet. Am besten gleich in einem großen Test zusammen mit passiv gekühlten 7600 GT-Karten. Da soll ja diese Woche z.B. die passive 7600GT von Asus rauskommen.

Für mich wäre das äußerst interessant, da ich Silent-PCs liebe (mein PC steht in meinem Wohnzimmer) und ich trotzdem gerne F.E.A.R. oder Doom3 zocke.
 
Hat jemand denn schon neue Erfahrungen, ob die 7600gs jetzt auch als AGP rauskommt ?

thx

cya
 
Accuface:

ja, danke, den link hatte ich schon gesehen, trotzdem wäre ein Vergleich hier auf CB informativ: erstens hätte man vergleichbare Ergebnisse, und zweitens würden auch die interessanten Punkte wie Hitzeentwicklung detailliert dargestellt. Außerdem gibt es noch keine Tests der passiven 7600 GT-Karten. Das sind für mich genug Gründe, auf so einen großen Tesst von CB zu hoffen.
 
Ich hab auch im letzten Moment nochmal umbestellt und jetzt 2 XFX daheim liegen und nicht die MSI. 100 MHZ höherer Core Takt und 50/100 MHZ mehr Ram Takt bei 10 Euro Aufpreis ist schon ein mehr als überzeugendes Argument!

Leider hat mein CPU Kühler Verspätung, hoffe er kommt heute, sonst kann ich den Power On Knopf heute wieder nicht drücken :freak:
 
@ F_GXdx

Wenn Dein PC läuft kannste ja mal die Temps von den XFX-Karten posten - wenn die noch im Rahmen bleiben ist es eine echte Alternative zur MSI.
 
ganz schön leistungsstarke karte für den preis!

aber für einen game pc ist sie eindeutig zu langsam!
 
Das heißt aber nicht dass sie zum zocken nicht geeignet ist;) Habe mir die Karte geholt und stelle kaum ein Unterschied zu meiner 6800GT fest. Dafür das sie passiv gekühlt wird ein echter Kracher. Geht bei Last nie über 62° C.
 
So, ich habe mir die MSI-Karte jetzt als Überbrückungslösung geholt, weil ich zur Zeit eh nicht viel zum Spielen komme und mir ein Silent-PC lieber ist als ein Föhn. Werde warten, bis die ersten bezahlbaren DX10-Karten draussen sind und dann erst richtig aufrüsten.

Nachdem ich die MSI getestet habe muss ich sagen, dass ich mich dabei nicht mal sooo stark beschränken muss: Für 1280x1024 mit keinem oder 2x AA reicht die Karte lange Meter aus, und ein Temp-Problem konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die treiberseitige Temp-Control zeigt in meinem auf 27 Grad Raumtemperatur aufgeheizten Zimmer keine 70 Grad Chip-Temp an. Da hatte meine alte Karte gut 15 Grad mehr...
Da ich vorher eine overclockte GF 6600GT hatte kann ich die ungefähre Vergleichbarkeit der beiden Karten und den Leistungsvorteil der MSI nur bestätigen.
Meine alte Karte war eine Leadtek 6600GT Extreme @ 552/1126 MHz mit 1,4ns DDR3, welche schon merklich schneller war als eine Standard 6600GT (die habe ich ürbigens jetzt zu verkaufen, und es ist eine der wenigen Leadteks aus der Serie, die garantiert stabil laufen - wenn also jemand Interesse hat...:) Die Daten der MSi 7600 GS stehen ja im Artikel.
Ich habe erstmal 3dm03 und 3dm05 durchlaufen lassen in standardeinstellung, und war zunächst erstaunt: die 6600gt brachte es auf 9250 bzw. 3950 Punkte, während die 7600gs "nur" auf 8900 bzw. 3900 Punkte kam. Allerdings hat die MSI die deutlich bessere Shader-Performance, was ihr wohl trotz DDR2-Speicher auch zu dem Leistungsplus bei Spielen wie Doom3 oder Quake4 verhilft. Habe in diesen beiden Games dann auch Vergleichstests gemacht und kann die Benchmarks aus dem Artikel nur bestätigen. Ohne AA ist der Vorsprung der MSi gegenüber der alten Leadtek gering, wenn auch messbar. Mit AA hat die MSI aber durchaus einiges mehr an Performance zu bieten. Ich spiele traditionell immer nur mit 2x AA und dafür reicht die Karte absolut noch aus. D3 wie Q4 sind damit flüssig spielbar. F.E.A.R. werde ich heute abend testen, da wird die Karte dann in die Knie gehen, aber das schmälert die Gesamtperformance für mich nur wenig. In der D3-Timedemo schafft die MSI bei mir bei 1280X1024, 2xAA und alles auf HighQuality-Settings immerhin 47,1 fps. Das sieht gut aus und reicht für absolut flüssiges Spielen.
Zum OC kann ich noch nichts sagen, werde da aber wohl auch nicht viel dran drehen - lohnt bei der Kategorie von Karte einfach kaum.
Mein Fazit:
Für eine Low-End Silent-Karte bietet die MSI wirklich eine anständige Leistung. Die Real-Life-Performance ist auch besser, als es die synthetischen Benchmarks zunächst vermuten lassen. Temp-Probleme hatte ich zudem noch keine. Auf sowas hatte ich schon seit zwei Jahren gewartet.
 
Ok ich hab mir vor kurtem auch die 7600gs von MSI bestellt, scheint ja nich sooo schlecht zu sein und für CSs und DODs reicht sie wohl allemal.
Jetzt wollt ich mal fragen wie die Karte bei BF2, falls einer schon getestet hat ist und was befindet sich denn noch in der Packung (Spiele?)


Hier mal noch was Gutes angeblich soll die 7600gt 16pipelines besitzen, was auf eine später folgende 7600 gtx schließt diese sind aber abgeschaltet und können zwar mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit freigeschaltet werden :D
Vielleicht hat die gs sie ja auch drauf da nur im Takt und Ram der unterschied besteht (ich hoff das mal)
hier mal die Links dazu:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=91948

http://www.digit-life.com/articles2/video/g71-part2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Karte jetzt auch mit F.E.A.R. getestet und muss sagen, dass das Game mit der MSI durchaus spielbar ist. Auf meinem System läuft folgendes Setup flüssig: 1024x768, 2xAA, 4xAF, alle Details auf Medium, Bodies auf High, Volumetric Lights on und auf Medium, Reflecting Lights auf Medium, Softshadows natürlich Off. Nur bei ganz verrauchten Kampfszenen mit vielen Gegnern sinkt die Framerate unter die ca. 25 fps, so dass es sichtbar ruckelt. In dem Fall einfach Slowmo-Mode an, und schon ist auch das kein Problem mehr. Die gleichen Einstellungen laufen auch im Prinzip auf 1280x960 spielbar, wenn auch nicht mehr in jeder Sekunde völlig flüssig. Dennoch hätte ich der Karte so eine Leistungsfähigkeit nicht zugetraut. Umso mehr sehe ich mich darin bestätigt, bis mindestens zum G80-Chip einfach die Zeit ins Land gehen zu lassen. Günstiger gehts kaum, nur Hardcore-Gamer dürfte das natürlich nicht zufriedenstellen ;)

EDIT:

Habe noch einmal Vollasttests gemacht (vier Stunden F.E.A.R. zocken, danach noch Benchmarks durchlaufen lassen) und zu jedem Zeitpunkt war der Core unter 70 Grad. In einem gut dimensionierten Gehäuse braucht die Karte somit nicht mal irgendwelche zusätzlichen Gehäuse-Lüfter, um die Temp zu halten, was sie von den passiven 6600gt-Karten definitiv unterscheidet.

@ Ghostst4lker

Habe die Karte mit BF2 nicht getestet, weil ich das Game nicht so besonders finde (Op. Flashpoint rulez forever!); es läuft aber garantiert mit der Karte. Ich habe BF2 eine Woche lang mit meiner alten 6600gt gespielt, und zwar auf hohen Details in 1280x1024 mit 2xAA, und es lief flüssig. Aus meiner Erfahrung braucht BF2 weniger eine fette GraKa (einen halbwegs aktuellen Chip ja, muss aber eben keine X18XXXT oder so was sein) sondern mehr CPU und RAM. 2 GB RAM helfen bei dem Game tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostst4lker schrieb:
Jetzt wollt ich mal fragen wie die Karte bei BF2, falls einer schon getestet hat ist und was befindet sich denn noch in der Packung (Spiele?)
ähm... cb hat doch zu genau dieser karte einen test durchgeführt. im thread zu diesem artikel hast du diese frage gepostet. und bf2 gehört zum benchmarkparcours von cb... also wie wäre es dann mit test lesen? ^^
 
@hakkar danke für den Test und mit der Temperatur hab ich genau das richtige erfahren.


@riDDi in dem Test von CB steht dass alle Details auf max sind und ich konnte es mit dieser Karte nicht vorstellen. Deswegen freu ich mich um so mehr dass es wohl stimmt :D denn mit meiner FX 5900 konnte ich trotz übertaktung nicht mal alles auf mittel stellen :mad:
 
über die fähigkeit oder unfähigkeit einer fx unter gewissen shader-modellen brauchen wir ja nicht zu sprechen ;) fakt ist, dass die 7600 gs eine ordentliche rohpower mitbringt, bei aktuellen titeln aber nur selten bzw. in niedrigeren auflösungen über genügend speicherbandbreite verfügt, um aa oder af zu nutzen.
 
Die Karte ist endlich gekommen :D , leider kann ich sie noch nicht benutzen da das Bord noch nicht da ist :mad:

Aber ist es nicht mal wieder schöhn eine "gute" Karte zu haben die passiv gekühlt ist und trotzdem recht klein dabei ist. Sie erinnert mich an die GeForce 2/4 und endlich sind die Tage vergessen an denen meine FX 5900 das ganze Zimmer beschallte :D :D :D
 
So, habe jetzt noch mal F.E.A.R. richtig auf Herz und Nieren mit der Karte getestet. Ich habe das komplette Game nochmal durchgespielt (US-Version, 1.04, läuft bei mir ziemlich sauber - keine echten Probleme wie bei so vielen Leuten, die in den Foren schreiben) und es lässt sich vollständig mit den folgenden Settings spielen: 1024x768, alle Grafik- und Effect-Settings auf Maximum (!), einzige Ausnahme: keine Softshadows und "nur" 2xAA und 8xAF. Aber ganz ehrlich: das reicht für eine exzellente optische Qualität. Echte Probleme gibts für die Karte nur bei Auflösungen ab 1280x960 aufwärts und bei 4xAA bei dem Game, wobei das AA die größere Hürde ist. Wer mit ein wenig ruckeln leben kann, kann auch auf der 1280er Res zocken.
 
wie kommt es das es auf ein mal so gut läuft?
hat der patch einiges gebracht?
 
Ja, die Patches haben einiges geholfen - das Game ist und bleibt natürlich eines der verbugtesten der letzten Zeit, aber seit dem 1.03er Patch habe ich weniger Sound-Probleme und auch bei einigen Script-Wechseln (also z.b. neue Musik und neues Gegner-Verhalten bei betreten eines neuen aktiven Raums) gabs früher mehr Ruckler, die jetzt weg sind. Seitdem ist es zwar noch lange nicht fehlerfrei, aber eben spielbar, ohne dass man sich ärgern muss. Wenn ich aber bei gulli.ch z.b. nachlese, wie das Game bei dutzenden Leuten reihenweise abkackt, weiß ich auch nicht, ob ich einfach nur Glück habe oder ob die alle schleche Sicherheitskopien haben... *g* Grafikseitig habe ich für meine Tests den FW 84.21 genommen. Mit AF hat die MSI-Karte in dem Spiel keine großen Probleme, nur darf man nicht mehr als 2xAA anschalten. Habe gestern nach in den bereits oben von mir genannten Einstellungen auch noch mal zwei Level in 1280x960 gezockt, und wenn es auch oft zu spürbaren kleinen Rucklern kommt (schätze so aus Erfahrung, dass die Kiste so bei 25 fps liegt in dem Modus) bricht dir Framerate nie soweit ein, dass man Einzelbilder hat oder nicht mehr richtig auf Gegner zielen und schießen kann und so weiter. Insofern bleibt man Fazit für eine Karte, die ich für 114 Euronen gekauft habe und die gar keine "echte" Gamer-Karte ist, mehr als positiv.
 
Zurück
Oben