Test Test: MSI GX60 Gaming-Notebook

Zuletzt bearbeitet:
zum thema mobilität: ich denke es war noch nie so einfach einen kleinen mobilen spielerechner zusammenzubauen wie heute. und man braucht sich nicht über das schlechte P/L verhältnis zu ärgern. http://geizhals.at/de/683671
 
Hey, Desktops sind doch häßliche Steh im Wegs , die die Wohnlichkeit deutlich senken. Ich will so ein Teil nicht in einer Ecke des Wohnzimmers stehen haben und auch in meinem Arbeitszimmer den Schreibtisch damit nicht zuballern. Wenn ich einen Rechner brauche, Schrank auf aufklappen und fertig.
MfG
Thomas
 
wow, hätte nicht gedacht, dass die CPU so abartig limitiert. Die 7970M auf GT650M Niveau... ?! Mit der vergleicht sich Intel ja schon mit der Haswell iGPU...

Die Karte hat definitiv ne bessere CPU an ihrer Seite verdient.
 
Wie besoffen muss man sein, um auf die Idee zu kommen eine so schlechte CPU da einzubauen? :freak:
Das fällt ja fast schon in die Kategorie Kundenverarsche.
 
terraconz
AA ist also Schwachsinn?
Gut zu wissen, vielleicht solltest du noch schnell den Rest der Menschheit über deine Erkenntnis informieren!
brauch ich nicht, ich wette, mehr leute wissen nicht was AA ist verglichen zu den informierten leute. Für mich spielt es keine Rolle, hohe details und Full HD vllt, aber AA und tiefgründigeres ist mir beim Desktop -PC schon egal, dann beim Notebook erst recht. Und ich kenne genug Leute die gar keine Ahnung haben, und es noch weniger interessiert, besonders wenn die Einstellung meist das Speil nach den Rohdaten selber einstellt.

Aber tut mir leid, hatte vergessen mich ins CombuterBase Universium zu beamen :/

wow, hätte nicht gedacht, dass die CPU so abartig limitiert. Die 7970M auf GT650M Niveau... ?! Mit der vergleicht sich Intel ja schon mit der Haswell iGPU...
jup :/ oder mit einer AMD igp :(

Frage wieviel Frames hatte die Gt3 und wieviel hatte die Gt650 eigentlich bei Dirt3 ? Welche Einstellungen waren das eigentlich. Mir ist aufgefallen der A10 Chip kann auch Skyrim auf Full HD mittlere Auflösung darstellen. Vllt kann man sich dann schon auf die Performance ca einstellen ^^
 
Häßlicher Plastikbomber, sowas würd ich mir nie zulegen.
Wobei ich ja auch nie den Sinn von solchen "Gaminglaptops" gesehn hab. Vielleicht vor zehn Jahren, als man noch auf Lanpartys ging.
Aber heuzutage? Da hat man nen Dektop unterm Tisch, oder nen schicken itx aufm Tisch. Tasta/Maus/Monitor brauch man auch bei den mobilen Teilen wenn man länger dran sitzen will.
 
Ist echt heftig und zugleich peinlich und auch traurig, wie schlecht die AMD CPUs mittlerweile sind. Der Abstand zu Intel wird einfach immer größer - und egal in welchem Bereich, eine Intel CPU ist eigentlich immer besser. Lediglich APUs sind wirklich ne gute Idee, was aber mehr an (ex-)ATIs Grafikanteil liegt, denn auch hier sind die CPUs oft unbrauchbar.

Für HTPCs sicher gut, aber selbst da ist oft der Stromverbrauch zu hoch.

Schade, die CPU/GPU Paarung ist hier leider misslungen.
 
@pipip

machen wir uns nichts vor ^^ die GT3 wird sicher 20-30% unter GT650M Niveau liegen. Lass es in Dirt vllt 10 sein aber generell wird Intel nicht plötzlich die Leistung von Performance Karten erreichen.

Schnell wird die GT3 im Verhältnis, und dank ihren 22nm sicher auch effizienter als fast jede dez. Lösung.

Das Notebook zeigt jedoch wie heute schnell doch mal die CPU Limitieren kann im GamingUmfeld. Hätte ich so kaum gedacht.
 
Precide schrieb:
Wie besoffen muss man sein, um auf die Idee zu kommen eine so schlechte CPU da einzubauen? :freak:
Das fällt ja fast schon in die Kategorie Kundenverarsche.


so wie im media markt...fetter intel quad, grafikkarte mit ganz fetten 2gb speicher
also würde das was über die leistungsfähigkeit sagen :rolleyes:


ja die gpu ist overpower für die cpu, aber die konstelation ist ja nicht auf AMD´s miste gewachsen
 
Vielen Dank für den Test, aber die Leerlaufverbräuche sind immer für die Katz, da so ein großes Netzteil bei derart geringer Auslastung einen Wirkungsgrad von unter 50% hat.

Ich erkenne es selbst, wenn ich auf Akku arbeite und die Verbräuche auslese, dann komme ich im Idle so auf 8-9W. An der Dose mit gleichen Einstellungen sind es gut 20 und mehr.
Schon allein rechnerisch sollte man darauf kommen, dass die 20W nicht im entferntesten stimmen können, wenn man ca 80Wh hat und man damit 6,5h im Readers Test schafft.

Gruß
 
Wenn das so weiter geht sind die AMD CPUs bald nur noch für Taschenrechner zu gebrauchen. Wer bitte gibt für so etwas bitte über 1000 Euro aus.
 
spamarama schrieb:
Wobei ich ja auch nie den Sinn von solchen "Gaminglaptops" gesehn hab. Vielleicht vor zehn Jahren, als man noch auf Lanpartys ging.
Leider checkt das hier keiner...
2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze

nex0rz schrieb:
Ist echt heftig und zugleich peinlich und auch traurig, wie schlecht die AMD CPUs mittlerweile sind.
Werd du erstmal Ingenieur in dem Bereich und machs besser mit einem begrenzten Budget wie es AMD hat
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...x60-guenstiger-gamer-mit-radeon-hd-7970m.html

So unterschiedlich können manchmal Meinungen auseinander gehen. Hier schneidet das Gerät wieder gut ab. Davon abgesehen gibt es für mich nicht das perfekte Gamingnotebook was P/L angeht, und wenn jemand die Power für unterwegs braucht muß halt mit den Nachteilen der höheren Lautstärke unter Last leben, die Energie einer starken GPU muß ja irgendwie wieder nach außen abgeführt werden.
 
Wenn das so weiter geht sind die AMD CPUs bald nur noch für Taschenrechner zu gebrauchen. Wer bitte gibt für so etwas bitte über 1000 Euro aus.
Es ist so ein beispiel, das zeigt, dass die meinsten keine Ahnung von der Entwicklung haben, die AMD mit der APU anstrebt.
Der A10 ist mit sicherlich nicht die schnellste CPU am Markt, aber möglicherweise die beste APU (wenn man mal auch die Szenarien ansieht, für die sie gemacht worden ist). Man muss es als komplett Paket betrachten und klar wird AMD mit Trinity A10 abstinken wenn man diese mit der puren CPU-Performance einer Intel CPU vergleicht.

Aber allein was die TDP angeht, sind die AMD Prozessoren auf 35 watt Kühllösungen reduziert. AMD zielt mit AMD auf ganz andere Notebook-Produkte. Es sind nicht die High-End-Geräte.

Weiteres sollte es aber kein Geheimnis sein, dass ein A10 wesentlich günstiger ist und man im Gerät wenn dann ein i3 oder ähnliches verbauen können. Außerdem schaut doch mal auf Geizhals
AMD Produkte 229 vs Intel Produkte 2465 ! Und da wundert sich jemand, dass man bei Intel Preis/Leistung bessere Produkte findet ?
AMD wird dort gefährlich sein mit den APUs wo es wichtig ist, und ab Kabini und Co wird es vllt schon möglich sein. Bei kleinen Netbooks, Ultrathin-Books, Tablets, wo eine starke gpu Performance gefragt ist. Deshalb wird Intel auch alles dransetzen hier gleich zu setzen. Doch sollte es auch klar sein, dass Intel seine i7 mit GT3 nicht verschenken wird, besonders wenn man extra einen l4 Cache integrieren muss. Das Teil könnte durchaus eine eigene Maske sogar besitzen.

Im Endeffekt ist das mit das schnellste AMD Notebook wie es schön in der Überschrift steht (CB ist die Nummer eins in passende Überschriften zu stellen, aber ja für viele ist ja die Schlagzeile der Inhalt und die Story) sondern MSI bietet günstigstes Notebook mit einer 7970m an.

http://geizhals.at/de/?fs=7970m&in=
schaut doch mal wie toll verfügbar die 7970M ist. Es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass man im Notebook.Sektor eher und dadurch günstiger auf NV-Lösungen trifft.
In meinen Augen ist das MSI Notebook einfach viel zu teuer, und weiteres kann es seinen Vorteil nicht ausspielen. Der wäre nur gegeben wenn man die igp verwendet oder wie schon viele hier sagen die CPU nicht die Grafikkarte ausbremst. Die 7970M ist immerhin eine 7850-7870 und ist schneller als einige im Rechner haben.
Ich persönlich hoffe mit GCN-2 wird sich das dann ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Leider checkt das hier keiner...
2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze
Entweder ich hab mich gerade total verkalkuliert, oder man bekommt für das gleiche Geld ZWEI identische, perfomantere Rechner mit Wechselrahmen mit ZWEI Monitoren. Dann muss man nur noch die Festplatte und eventuell Eingabegeräte mit sich rumschleppen.

Ich akzeptiere niedrigeren Stromverbrauch und auswärts zocken als Argument.
(edit: oder >=3 Wohnsitze, 2Wohnsitze + Ferienhaus, Zocken beim Campen/im Urlaub generell,.... Aber ich fahre bestimmt nicht in den Urlaub, um zu Zocken)

edit2;
Die 7970M ist immerhin eine 7850-7870 und ist schneller als einige im Rechner haben.
Und die CPU spielt Anker
Ein Pentium wischt mit der den Boden auf. Ich versteh das Konzept nicht, eine APU zu nehmen und den einzig brauchbaren Bestandteil durch eine dedizierte GPU zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
BLACK COCKS 2 schrieb:
Das beweißt mal wieder das ein Gaming Notebook unnötig ist, da man für 1299€ ein viel besseren PC bekommen kann und dieser zudem auch leise ist...

das beweist mal wieder das ein auto unnötig ist da man zu dem preis auch ein viel schnelleres motorrad bekommen kann.
also manchmal bin ich echt geschockt wie winzig klein bei manchen der tellerrand ist ;)

@topic, die benchmark-werte sind fürn laptop dieser preisklasse echt miserabel
 
Wie schon bemerkt: 7,5 h bei einem 86 Wh Akku und das im Reader Test, bei dem der Verbrauch wohl höher sein sollte als im Idle, kann einfach nicht stimmen, wenn der Idle Verbrauch 20 W betragen soll...

Gruß,
Lord Sethur
 
Find auch das Argument immer sehr lustig wenn von einem Desktop PC und einem kleinen Ultrabook als ergänzung für unterwegs gesprochen wird, möchte den 15"er bei meiner projektarbeit und zb CAD zeichnungen nicht mehr missen, und das überall wo ich mich gerade befinde.

nichts desto trotz muss ich auch sagen das der 7970m ein i7 doch deutlich besser steht ....
 
iTzZent schrieb:
@sonyfreak1234 Totaler Blödsinn. Es sind exakt die gleichen Gehäuse. Es ist das MSI MS-16F3 Barebone, welches von sämmtlichen Anbietern verwendet wird, inkl MSI.

aber es ist von der güte nicht das selbe niveau
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
iTzZent

aber bei der GTX670MX ist der Speicherbus schon arg kastriert so das der unterschied zur GTX670M recht klein ist.

@sonyfreak1234

verdammt echt ?! Dann sollte ich mein 11 Monate altes Teil wohl schnell los werden ^^

omg ... Quatschköpfe sterben nie aus :freak:

aja also ich weiss ja nicht wie oft du ein gaming notebook herumträgst, kann ja sein das es bei dir zu90% im jahr an der gleichen stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben