Test Test: NEC Multisync 24WMGX³

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
An der Monitorfront gilt, dass kein Gerät alles kann. NECs 24WMGX³ will dieses Quasi-Gesetz brechen und würde damit zum sympathischsten aller Gesetzeslosen aufsteigen. Mit einem schnellen, aber farbechten Panel sowie zahllosen Anschlüssen und Ergonomiefunktionen schicken die Japaner alles ins Feld, was nötig ist, das Unfassbare zu erreichen. Gelingt der Coup?

Zum Artikel: Test: NEC Multisync 24WMGX³
 
Sehr sehr schöner Artikel,vor allem beim Schlusssatz konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen^^.
Hab mit Nec bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Einzig und allein die Preise stören mich immer ein wenig, dafür erhält man oft auch hochwertigere Panels als die TN-Technik.
 
Ja sehr schöner Artikel. Ich halte sehr sehr viel von den CB Artikeln. Auch prad.de urteilt aber sehr gut über diesen Monitor... nur in Sachen Preis ist er für mich zu teuer... leider :(
 
Prad kam anfang dieses Jahres auf ein ähnlich gutes Ergebnis.
Ich bin eigentlich schon länger auf der Suche nach einem guten Allrounder, allerdings war im Prad Test von einem recht lauten Betriebsgeräusch (Brummen) die Rede. Konntest du während des Testens etwas ähnliches feststellen?
Ich möchte mir nicht noch eine weitere Lärmquelle ins Zimmer stellen, gerade für diesen Preis, ansonsten hört er sich nämlich sehr interessant an.
 
hab ihn schon da stehen, leider ein richtig blöder pixelfehler mitten im bild, ansonsten ist das teil genial.
hab ich chancen auf nen umtausch?

edit: der Monitor ist absolut silent
 
@Test: Geräuschtentwicklung und Verbrauch fehlen (oder hab se überlesen)

@Monitor: Schade, dass der so kackhässlich ist und laut Prad auch Geräusche von sich gibt. :rolleyes:
Ein Display-Port hätte auch nicht geschadet, dafür hätte man ja die Speaker weglassen können. ;)
 
Konnte mich auch schon von diesem feinen Gerät überzeugen. Wirds bei mir aber erst geben wenn eine Grafikkarte im Hause steht die in der Auflösung überzeugen kann...
 
Hochglanz = Fail.

Oh man wann verstehen es die Hersteller endlich. Technisch ist der Bildschirm ja top, aber vom Deisgn her gefällt mir der EA deutlich besser
 
Ich habe das Gerät selber vor mir stehen und kann mich eigentlich über keine Geräusche beklagen. Nur wenn ich meine Ohren direkt an die Schlitze halte und meine PC-Lüfter "fast still stehen" (600 Umdrehungen) kann ich ein Brummen wahrnehmen.
Doch wenn ich wieder normal ca. 60-80cm vom Monitor entfernt sitze, ich er total lautlos.
Wenn ich bei der Entfernung was hören möchte und mich darauf konzentriere, höre ich nur meinen eigenen Atem, der von meinen Lüftern übertönt wird :p (und die drehen meist auf 800-1200 Umdrehnungen)


Und die tatsache das die Verstellbarkeit des Monitor schwerer geht als bei meinem alten Monitor ist für mich eigentlich ein Vorteil, da ich mir dann sicher sein kann, dass das Ding auch stabil so weiterstehen wird, wie ich es hingestellt habe. So kann ich beim Staub wischen den Monitor ohne Bedenken normal putzen :)


Sonst habe ich ein nahezu "perfektes" Bild für meine Spiele, Filme und Bildbearbeitung. Bei der Bildbearbeitung mache ich aber nichts besonderes, nur "kleine" Optimierungen von privaten Fotos, Desktopbildern und sowas :p
Die Farben von meinen Fotos sehen für mich aber genauso aus wie ich im Spiegel daneben, also ist es für mich total in Ordnung! :D

Bei Spielen bin ich auch total zufrieden, auch wenn ich sehr selten Spiele. Trotzdem merke ich im Clone-Modus mit meinem 24" TN-Panel bei Call of Duty 4 keine Inputlags, Schlieren oder sowas.

Und zum Glanz:
Da ich fast nur Abends am PC bin, sehe ich den fast garnicht und am Tag sieht es eigentlich recht hübsch aus, solange man es nicht anfasst und mindestens 1x pro Woche von leichtem Staub befreit! :)
 
Schöner Test, das Panel interessiert mich schon aber 600€ sind mir trotzdem noch was zu hoch.

Ohne Speaker wäre mir das Teil aber sowieso lieber gewesen, ich will ja schließlich nur nen Monitor ... Die Optik vom Gehäuse gefällt mir persönlich aber sonst ganz gut.

Mal schauen ob ich auch endlich mal bald von den TN Panels weg komme, man kann ja nicht immer Glück mit Samsung haben ...
 
nicht so detailliert wie der prad test, aber immerhin wird dieser schöner tft hier erwähnt.
penible käufer sollten sich vorher über ghosting-effekte schlau machen. einige user bemerkten und bemängeln ein leichtes aufkommen.
harcore-ego shooter spieler (die in ligen spielen) greifen natürlich für matches auf ihre crts zurück.
für office, andere games und filme aber durchaus sehr geeignet.

alternative: lg flatron w2600hp, ca500€, 26zoll s-ips panel (sehr geil), ebenfalls sehr schnell (minimaler lag<1frame)
 
Auch zu erwähnen, wäre hier der 24er von HP 2475W. Der Preis beginnt bei ca. 520€, ist also ein ähnliches Gerät wie der hier vorgestellte. Prad hat ihn auch schon getestet.
 
Brummelchen schrieb:
Auch zu erwähnen, wäre hier der 24er von HP 2475W. Der Preis beginnt bei ca. 520€, ist also ein ähnliches Gerät wie der hier vorgestellte. Prad hat ihn auch schon getestet.

Der HP2475W besitzt im Gegensatz zum NEC einen erweiterten Farbraum. Das dürfte für 99% der Käufer ein Nachteil sein, da zwingend ein Colorimeter benötigt. Und selbst dann wird der HP nicht ansatzweise an die Farbechtheit des NECs herankommen...
Das tolle an dem 24WMGX³ ist ja, dass es sich um ein reines RGB-Gerät handelt. Damit ist er ideal für Bildbearbeitung im RGB-Modus... Ein erweiterter Farbraum birgt nur Nachteile für den Durchschnitts-User.

Wäre der HP 2475W ebenfalls ein RGB-Gerät, hätte ich ihn mir schon längst gekauft ;-)

Viele Grüße
Tobias
 
Schöner Test und vor allem ein recht nettes Gerät, auch wenn mir a) Größe b) Glanz nicht ganz gefallen, aber für meinen Bruder sicherlich interessant, vor allem weil der NEC nicht super teuer ist, für mich aber uninteressant solange mein Dell 300WFP noch hält und das ist hoffentlich noch sehr lang :)

Habt ihr auch Messungen zu Inputlag usw. da nicht jeder die Werte vom Samsung TN im Kopf hat ;)

Damit ist er ideal für Bildbearbeitung im RGB-Modus... Ein erweiterter Farbraum birgt nur Nachteile für den Durchschnitts-User.
Und wieso das, ich mache keinerlei Bildbearbeitung bzw. die wirklich stupiden Aufgaben, mir kam es da mehr auf Blickwinkel, Schwarzwert und Allroundtauglichkeit an :p
 
hi-tech schrieb:
nicht so detailliert wie der prad test, aber immerhin wird dieser schöner tft hier erwähnt.
penible käufer sollten sich vorher über ghosting-effekte schlau machen. einige user bemerkten und bemängeln ein leichtes aufkommen.
harcore-ego shooter spieler (die in ligen spielen) greifen natürlich für matches auf ihre crts zurück.
für office, andere games und filme aber durchaus sehr geeignet.

alternative: lg flatron w2600hp, ca500€, 26zoll s-ips panel (sehr geil), ebenfalls sehr schnell (minimaler lag<1frame)

Du bringst es auf den Punkt: Ich hatte den NEC auch schon im Warenkorb und habe mich in letzter Minute umentschieden, da:

- Im Gegensatz zum PRAD-Test die Anzahl der Anwender die starke Schlieren bei dunklen Farbtönen wahrnehmen konnten außergewöhnlich hoch war.
- Die speziellen Spielemodi neben dem Flimmern zu Farb-Banding führt -> weniger Schlieren, aber deutlich schlechteres Bild -> nicht wirklich zu gebrauchen


Neben diese Kriterien gab es für mich noch weitere Negativ-Punkte: Der Standfuss ist ziemlich daneben. Neben der fehlenden Pivot-Funktion ist er extrem schwergängig und unflexibel. Die Höhenverstellung ist fast nicht zu gebrauchen.
Außerdem ist das Gerät ein Monster! Extrem dick, extrem schwer... von der Seite nicht gerade hübsch.

Ich denke, dass der NEC ein richtig guter Monitor mit vielen Stärken ist. Allerdings ist er lange nicht so "perfekt" wie bei Prad angepriesen. Das kann man auch in der Zufriedenheitsquote in den Preissuchmaschinen ablesen. Die hohen Erwartungen werden oftmals nicht erfüllt. Allerdings muss man auch eingestehen, dass es nur wenig Konkurrenz bei RGB-Geräten gibt und diese oftmals teurer sind (z.B. Eizo S2431).

Viele Grüße
Tobias
 
f1delity schrieb:
Und wieso das, ich mache keinerlei Bildbearbeitung bzw. die wirklich stupiden Aufgaben, mir kam es da mehr auf Blickwinkel, Schwarzwert und Allroundtauglichkeit an :p


Der Vorteil an einem sRGB-Gerät ist, dass er den RGB-Modus farbecht abdeckt ;-)
Solange man unter Windows arbeitet, spielt, seine Fotos bearbeitet, usw. befindet man sich immer im RGB-Modus. Daher stellt ein RGB-Gerät ohne erweiterten Farbraum genau die Farben dar, die dargestellt werden sollen.

Ein Gerät mit erweiterten Farbraum (oder auch Wide-Gamut Display genannt) kann mehr Farben als vom RGB-Modus gefordert darstellen. Allerdings ist der RGB-Farbraum keine einfache Untermenge des erweiterten Farbraums:
Die Hintergrundbeleuchtung eines Wide-Gamut Displays enthält andere Frequenzen, so dass die Kristalle anders abgestimmt sein müssen. Es müssen nun andere Frequenzen gefiltert werden um eine bestimmte Farbe zu erzeugen. Wenn nun ein Wide-Gamut Display im RGB-Modus verwendet werden soll, braucht man eine Zuordnungstabelle, da mathematisch gesehen die berechnung der Zuordnung sehr kompliziert und aufwendig ist. Und um so eine Tabelle erstellen zu können, braucht man ein Colorimeter. Ohne Colorimeter bekommt man völlig abgefahrene Farben auf einem Wide-Gamut Display. Extrem knallig, rot driftet ins lila ab, usw. Und hat man mit einem Colorimeter eine Zuordnung geschaffen, wird selbst dann der RGB-Modus nicht sauber dargestellt. Wide-Gamut Displays sind für den "Hausgebrauch" nicht zu empfehlen.
Nur dann, wenn z.B. die eigene Spiegelreflex Adobe-RGB unterstützt, ein Colorimeter vom Kalibrieren vorhanden ist und unter Windows entsprechende Monitorprofile verwaltet werden, lohnt sich ein Wide-Gamut Display. Für alle anderen Aufgaben ist ein RGB-Gerät aufgrund der Farbechtheit besser geeignet.

Und daher ist der NEC Multisync 24WMGX³ein ideales Gerät für z.B. den Hobbyfotografen :)

Viele Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben