AMVA-Panel - NEC MultiSync 24WMGX³

Hallo zusammen,

hab das gute Stück jetzt seit ca. 2 Wochen. (Allerdings nicht täglich in Betrieb). Habe mir den Monitor als Ersatz für mein 19" CRT Medion 1998OB (1600x1200 85 Hz) geholt.

Ich war trotz des Prad Tests, der hier schon oft genug verlinkt ist, sehr skeptisch wegen den Thema "Imput-Lag". Darum hat es auch so lange gedauert bis ich mir was neues gegönnt habe. Doch ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Ich bemerke ihn kaum bis gar nicht und habe mich auch innerhalb von 15 Min daran gewöhnt. MP Modus ist für mich persönlich nicht nötig, im Standart 1 Mode + "Through Mode" habe ich keine Probleme beim Online spielen (getestet mit Battlefield 2 + Multiplayer von Dark Messiah). Auch in Sacred 2, CoH und bei HoI2:D nix gemerkt.

Die Farben und die Helligkeitsverteilung (Lichthöfe) sind im Vergleich zum Iiyama ProLite E2201W (22" TN am Zweitrechner) bombastisch. Nie wieder TN Panel ! Hab die RGB Einstellungen von Prad genommen.

Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht als hochwertig zu betrachten. Der Standfuß ist sehr stabil. Das Gerät ist allerdings nur bedingt für ne LAN geeignet, da im Vergleich zu anderen LCDs mir das Ding ziemlich schwer vorkommt und auch zu klobig ist.

Zum Thema Pixelfehler kann ich nur berichten, dass ich keinen einzigen hatte und auch noch nicht habe :D (zum jetzigen Zeitpunkt). Muss aber dazu sagen, dass ich nen 50er drauf gelegt und meinen vorher bei TFT Shop prüfen lassen habe. Das war es mir Wert, wenn ich schon 600 € ausgebe (gesamt also 650).

In Bezug auf die Lautstärke kann ich für mein Gerät Entwarnung geben. Ich höre bei 17,2 % Helligkeit nur ein hochfrequentes Pfeifen wenn ich ca. 10 cm an die Lüftungsschlitze herangehe. Muss aber jetzt dazu sagen, dass ich keinen Silent-PC habe und es evt. auch eine Serienstreuung bei dem Gerät geben könnte !

Eine Extra Erwähnung wert ist in meinen Augen die sehr gut gelungen Interpolation des Gerätes. Es kann so ziemlich alle Auflösungen wahlweise Voll, Seitenrichtig, 1zu1 oder im 2xZoom darstellen. Nutze ich aber momentan nur bei älteren Games, da meine HD4850 ausreicht um die 1920x1600 darzustellen (Max-Einstellungen nicht in allen Spielen!).

Was ich noch nicht getestet habe ist u.a. PiP und HD Video und den Stromverbrauch . Daher kann ich nur den schon vorher gelinkten Prad-Test empfehlen.

Negativ finde ich, dass bei mir nur der linke Lautsprecher bei meinem Test funktionierte. Das vernachlässige ich aber , da ich entweder mein Teufel CEM PE oder Kopfhörer nutze. Außerdem kommen mir persönlich die Kabel (Strom + DVI) etwas "kurz" vor. Aber das kann auch daran liegen, dass meine alten vom CRT einfach länger waren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meine "Eierlegendewollmilchsau" gefunden habe und den Wechsel von der "Röhre" keine Sekunde bereut habe.

Grüße

Lightning58
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie schaut es mit Schlieren bei dunklen Szenen (Spielen)? Da wird gerne darüber berichtet. Keine Ahnung, ob es das Problem gibt oder nicht.
Außerdem gibt es gestern das Gerücht im Prad-Forum, dass das Panel Probleme mit Pixelfehlern hat und manche Händler ihn deshalb nicht mehr führen werden. Wäre interessant zu wissen, ob da wirklich was dran ist. Im Prad Forum haben ja einige über Pixelfehler geklagt.
 
Also Schlieren sind mir jetzt nicht aufgefallen, bin aber auch kein Profi und momentan ist meine Auswahl an Spielen zum Testen eher dürftig. Es soll wohl einen Schliereneffekt lt. Prad geben, den du mit dem MP-Modi reduzieren kannst. Lies einfach mal.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3-teil13.html

Ich persönlich mag die MP-Modi nicht so, da es ein bisschen was von CRT mit 60 Hz hat. So eine Art "Flimmern".. sorry genauer kann ich es nicht beschreiben. Ich sitze aber auch ziemlich nah vor dem Gerät. Wenn man es von weiter weg betrachte fällt es nicht so auf.

Zu Pixelfehlern habe ich eigentlich schon alles gesagt s.o :)

Edit: Ach so hatte noch vergessen zu erwähnen, dass "Schwarz" bei dem Gerät auch wirklich Schwarz ist und nicht bei den TNs die ich kenne wo es eher wie Dunkelgrau aussieht. Wenn du mit Schlieren folgendes meinst: Im Eizo Monitor Test wenn die weißen Quadrate von oben nach unten fallen. Dann gibt es tatsächlich einen Schliereneffekt ! Aber mir ist er in Spielen noch nicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich klink mich mal in diesen Thread hier ein,

Hab mir den NEC auch schon genauer angeschaut und hab nochn paar fragen dazu,

1. Hat der Screen nun einen HDMI PC anschluss oder nicht, bzw. nur HDMI Video, wie am Anfag dieses Threads mal gefragt wurde? Wenn ja, bedeuted das, dass ich die GPU per HDMI kabel mit dm Screen verbinde und alles darüber machen kann? Also zocken, Blue Ray schauen etc? oder wie muss ich mir die Verbindung zwischen PC und Screen vorstellen? (sorry fuer die bekloppte frage...will einfach sicher gehen das ichs schnall!)

2. Wie sieht es mit der GPU Leistung für den Bildschirm aus? Ich will mit höchsten Einstellungen auf dem Screen gamen...reicht da eine gtx 295?

3. Es war jetzt vermehrt von Schlieren und Pfeiffenden Geräuschen die Rede...was für eine Alternative gäbe es zu diesem Monitor? (v.a zum gamen und DvD schaun)?

Gruss François
 
françois schrieb:
3. Es war jetzt vermehrt von Schlieren und Pfeiffenden Geräuschen die Rede...was für eine Alternative gäbe es zu diesem Monitor? (v.a zum gamen und DvD schaun)?

Gruss François


Also zum Spielen und DVD-Schauen würde ich mir ein TN-Panel für max 250€ kaufen.
Der NEC eignet sich hervorragend zur Bildbearbeitung im sRGB-Modus, deshalb ist er für mich interessant. Und er eignet sich trotzdem auch für Spiele, was eher eine Ausnahme ist. Dieses "Features" rechtfertigen den hohen Preis
Eine Alternative gibt es nicht wirklich, da die meißten anderen Geräte (wie z.B: Hyundai W241D) Wide-Gamut Displays sind und daher ohne angepaßte Farbprofile nicht farbecht sind.

Gruß
Tobias
 
@ françois

Also ich kann dir sagen, dass der NEC an der Seite 2 x HDMI Anschlüsse hat, ob das jetzt "PC" oder "Video" sind weiß ich nicht. Wo ist da der Unterschied ?

Ich habe jetzt mal zu Testzwecken über einen DVI--> HDMI Adapter und das beiliegende HDMI Kabel den Monitor an meine Radeon HD4850 gehängt. Da der Monitor anscheint für jeden Eingang seine eigenen Einstellungen speichert war das Display ein bisschen hell :D (Werkseinstellung halt).

Aber auf dem Desktop wurde meine Auflösung 1920 x 1200 problemlos dargestellt. Für Spiele und Videotests hab ich jetzt keine Zeit, aber mir fällt kein Grund ein warum es bei Blue Ray bzw. in Spielen nicht funktionieren sollte.

Wie schon weiter oben geschrieben hab ich den PIP Modus (Bild im Bild) nicht getestet. Aber theoretisch kannst sogar einen DVD Player direkt an das Gerät anschließen und gleichzeitig surfen und video schauen. Aber ne Garantie kann ich dir dafür leider nicht geben.

Bezüglich Grafikleistung kann ich dir nicht viel sagen hab weder ne GTX295 noch muss ich alle Spiele auf Max zocken. Aber schau mal hier: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/11/#abschnitt_assassins_creed

Grüße

Lightning58
 
Schlieren kann man im Endeffekt auf jeden Monitor absichtlich erzeugen und sehen, wenn man es so möchte. Das ist nicht das Problem.
Nur bei einem TN-Panel sieht es da schwieriger aus.

Im Endeffekt kommt es nur darauf an, ob die Schlieren in deinen Anwendungen sichtbar sind. Viele Spiele reagieren garnicht auf Schlieren, vor allem nicht Rollenspiele.
Test-Programme für Schlieren sind speziell dafür gedacht, die Schlieren hervorzurufen.
Da kommt es nur darauf an, welches Monitor die "schwächsten" Schlieren hat, denn Schlieren hat jeder Monitor.

Außerdem wird sowas in Tests immer überbewertet, genauso wie die Reaktionszeiten.
Ich spiele auf einem 30 Zoller mit einer noch höheren Reaktionszeit als dieser Monitor ab und zu Ego-Shooter wie Call of Duty und bin kein bisschen schlechter als mit einem Samsung 245B TN-Panel, da ich nunmal kein professioneller Spieler bin (wie ziemlich alle hier) und nicht 10 Stunden täglich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer eure antworten - weiss einer von euch noch eine antwort auf folgende frage:

jetzt habe ich dieses panel mit hdmi anschluss und (beispielsweise) eine Gtx 295 (hdcp fähig...was ist das eigentlich?) und ein blue ray laufwerk (mit welchem ich logischerweise blue ray filme schauen möchte).

Wie verbinde ich jetzt den pc mit dem panel? DVI und hdmi kabel? oder wie wird das gemacht?
 
HDCP ist ein digitaler Kopierschuzt für Bild und Ton, meist bei BlueRay bzw. HD-Filmen.
Wenn du kein HDCP hast, kannst du keine Filme ansehen, die mit dem Kopierschutz versehen sind.
Kurz: HDCP brauchst du, vor allem mit BlueRay und neuen und besonders noch kommenden Filmen.

Verbunden wird der PC mit dem HDMI-Kabel, fertig :)
Aktuelle HDMI-Kabel übertragen HD-Bilder mit Ton. Ein DVI fällt da aus.
Solltest du Probleme haben, weil die Grafikkarte oder der Treiber was dagegen hat, dann kannst du einfach DVI einstecken, bis das Problem vom Hersteller gelöst wird, kein Thema :)
 
françois schrieb:
danke fuer eure antworten - weiss einer von euch noch eine antwort auf folgende frage:

jetzt habe ich dieses panel mit hdmi anschluss und (beispielsweise) eine Gtx 295 (hdcp fähig...was ist das eigentlich?) und ein blue ray laufwerk (mit welchem ich logischerweise blue ray filme schauen möchte).

Wie verbinde ich jetzt den pc mit dem panel? DVI und hdmi kabel? oder wie wird das gemacht?

Wobei all allerdings zu bedenken ist, dass so gut wie kein 24'er LCD 24p fähig ist und dadurch Ruckler entstehen. Warum ist so ist, ist mir ein Rätsel, aber die Qualität ist verglichen mit einem 24p fähigen Fernseher (womöglich noch mit 100Hz) deutlich besser.
 
Ein Monitor ist auch nicht primär darauf ausgelegt damit Fernsehen zu sehen. Aber es gibt trotzdem schon Monitore, die 100 MHz schaffen, genauso wie es Fernseher mit 300 MHz gibt :)
Aber die Ruckler sind trotzdem nicht die Welt... ich sehe auch so gerne über mein Monitor Filme :)

Die Ruckler werden je größer der Bildschirm ist besser sichtbar, bei 52 Zoll LCD sieht man es schon sehr stark und es ist doch sehr störend. Bei 24 Zoll dürfte es aber im angemessenen Verhältnis sein, ich sehe auf 30 Zoll, aber auf 2560x1600 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm was ist 24p?

und wie verbinde ich den dann mit meinem rechner? normalerweise wird ein bildschirm ja per dvi kabel mit mit dem rechner verbunden...jetzt habe ich aber noch ein blue ray laufwerk...wird das signal vom blue ray dann über den dvi anschluss geleitet oder muss man da zusätzlich noch ein hdmi kable von graka zum bildschirm anschliessen?
 
Schau mal Beitrag Nummer #49.

24p heißt so viel wie 24 Bilder pro Sekunde in der jeweiligen Auflösung. "Richtiges Full-HD" wäre also 1080p/24p was soviel bedeutet wie eine Auflösung 1920x1200 mit 24 ganzen Bildern pro Sekunde.
 
Screemon schrieb:
Schau mal Beitrag Nummer #49.

24p heißt so viel wie 24 Bilder pro Sekunde in der jeweiligen Auflösung. "Richtiges Full-HD" wäre also 1080p/24p was soviel bedeutet wie eine Auflösung 1920x1200 mit 24 ganzen Bildern pro Sekunde.

Genau.. und da die meißten Monitore konstant mit 60Hz laufen, wird ein 3:2 Pulldown angewendet: Jedes ungerade Bild wird 2x hintereinander, jedes gerade Bild 3x hintereinander angezeigt... In der Summe kommt man dann genau auf 60 Bilder pro Sekunde. Das unterschiedlich lange anzeigen der Bilder führt zu einem Ruckeln. Bessere Fernsehgeräte laufen mit einer Frequenz die ein Vielfaches von 24 ist, so dass das Problem nicht auftritt...
 
Zurück
Oben