Test Test: NEC Multisync 24WMGX³

was zum Geiger ist ein A-MVA Panel?
 
Also ich kann mich nicht beschweren, wobei ich allerdings zugeben muss, dass er kalibriert wurde. Auch in Sachen Farbechtheit hab ich nichts zu mäkeln. Da ich mittlerweile auch schon mehrere Monitore gesehen habe, bereue ich den Kauf nicht. Wobei der Monitor der hier getestet wurde, schon auch was zu bieten hat. Ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache :lol:
 
@Tobias123
Ein perfekten TFT wirst du auch nicht finden.
Der NEC bietet hier aber den derzeit besten Kompromiss zwischen Bildqualität (Farbtreue) und Spieltauglichkeit.

Bei den Konkurrenten findet man mindestens gleich viele Schwächen, seien es der Hyundai W241D, HP LP2475w oder LG Flatron W2600HP.

Deswegen suche ich sicherlich schon seit 1 Jahr nach einen neuen TFT, und konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen. Manchmal ist es halt auch von Nachteil in Foren sich zu informieren. Wenn man den TFT erstmal hat, fixiert man sich immer auf die in den Foren angepriesenen Fehlern, welche man ohne Hilfe vermutlich gar nicht gefunden hätte xD

An den Bewertungen der Preissuchmaschinen kannst du wenig ablesen, wenn selbst ein billiges TN Panel in Sachen Bildqualität teilweise in den siebten Himmel gelobt wird ;)
 
Vielen Dank an dieser Stelle für die ausführliche Erklärung zum Thema erweiterter Farbraum. Ich kannte mich damit vorher nicht so aus, und dacht schon, dass es eher ein Nachteil sei, wenn der Monitor diesen nicht habe. Aber da ich außer ein bisschen hobbymäßiger Bildbearbeitung und Webdesign damit nichts in dieser Richtung machen möchte, wäre ein erweiterterer Farbraum wohl eher ein Problem für mich, mal von der lange dauernden Kalibrierung abgesehen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der "Überschärfe" der Schrift gemacht? Diese wurde ja im ComputerBase Test angesprochen und auch im Prad Forum haben das einige erwähnt. Bekommt man das wirklich durch Herunterregeln der Schärfe weg oder wird sonst das restliche Bild unscharf?
 
x.treme schrieb:
@Tobias123
Ein perfekten TFT wirst du auch nicht finden.
Der NEC bietet hier aber den derzeit besten Kompromiss zwischen Bildqualität (Farbtreue) und Spieltauglichkeit.

Bei den Konkurrenten findet man mindestens gleich viele Schwächen, seien es der Hyundai W241D, HP LP2475w oder LG Flatron W2600HP.

Deswegen suche ich sicherlich schon seit 1 Jahr nach einen neuen TFT, und konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen. Manchmal ist es halt auch von Nachteil in Foren sich zu informieren. Wenn man den TFT erstmal hat, fixiert man sich immer auf die in den Foren angepriesenen Fehlern, welche man ohne Hilfe vermutlich gar nicht gefunden hätte xD

An den Bewertungen der Preissuchmaschinen kannst du wenig ablesen, wenn selbst ein billiges TN Panel in Sachen Bildqualität teilweise in den siebten Himmel gelobt wird ;)


Da hast du natürlich Recht! :)
Wie gesagt, der NEC ist prinzipiell schon richtig gut... keine Frage. Und der Preis von knapp 600€ ist schon fast ein Schnäppchen für ein VA-Panel mit diesen Werten. Ich würde vermutlich auch recht zufrieden mit dem Gerät sein...
Der einzige Haken an dem Gerät sind für mich die (subjektiven) Punkte die ich aufgezählt habe... insofern kommt der NEC dem, was ich mir vorstelle schon recht nahe. Der einzige Grund warum ich ihn vermutlich nicht kaufen werde ist die Tatsache, dass der Eizo S2431 meinen Vorstellungen näher kommt (ein RGB-Monitor ohne viel Schnick-Schnack, schlichtes Design, 10 Bit Panel, 5 Jahre Garantie, sehr gute Bewegtbilddarstellung)... allerdings kostet der mal wieder 150€ mehr ;) Und jetzt muss ich erst mit mir selber im reinen sein, bevor ich mir den Eizo bestelle.. :D


Viele Grüße
Tobias
 
@Tobias
Danke für die nette Erklärung, dann hab ich ja alles richtig gemacht, wenn ich ihn im RGB-Modus laufen lassen :)
 
@ Tobias

wirklich gut erklärt, sehr fein. Falls Fragen zum Monitor auftauchen, bitte nicht gleich an die Decke gehen, wenn ich sie nicht sofort beantworten kann. Ich bin immernoch im Klausurenstress und eigentlich jetzt schon nicht mehr am PC. ;)
 
Beim Prad Test wurde gesagt, dass beim "Spiel 2" Modus das Bildflackern verschwindet, wenn man den MP Modus auch anhat. Könnt ihr das bestätigen?
 
@x.treme
Erst seit einem Jahr? Also bei mir sind es fast 2. :D

Bislang verunsichert mich nur das Ghosting. Alles andere spricht für den Monitor nach meiner Ansicht nach. Design ist halt Geschmacksache. Mir gefällt er.
Naja, mein Drucker ist wohl defekt und jetzt ist das Budget erstmal dafür reserviert (Laserdrucker). Aber meine Röhre machts noch und vom Nachbarn habe ich auch noch eine eingebunkert.
Nur meine Masterarbeit schreibe ich sicher auf meinem Laptop, der hoffentlich ohne Mängel geliefert wird (dritter Versuch mittlerweile). :cool_alt: Ist wohl besser für die Äuglis. :freak:
 
Der Prad Test geht sehr gut auf das Input Lag ein. Wenn es überhaupt vorhanden ist.

Zum LG W2600HP, ich stand auch vor der Wahl ob LG W2600HP oder diesen NEC MultiSync.
Der LG hat bei Spielen vermutlich Vorteile, in so ziehmlich allen anderen Punkten das nachsehen.

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit habe ich den LG Storniert und mir den NEC geordert. Und ich denke damit habe ich nichts falsch gemacht, der NEC Spielt schon in einer anderen Liga als der LG.
 
Ne Alternative, im 22 Zoll Bereich , ist der "neue" Dell 2209WA. Hat ein e-IPS Panel, alle ergonomischen Kriterien werden erfüllt und hat keine Klavierlackoptik.

Auf www.prad.de gibts erste Userberichte, ich habe mir den auch gegönnt. Meiner ist eigentlich perfekt, auch zum Spielen, hat nur so eine leichte Verdunkelung auf der rechten Seite. Haben aber mehrere.

Kein Summen, kein Brummen, keine Schlieren und Koronaeffekte habe ich auch noch nicht festgestellt.

Ich habe den in Arktis Silber, wobei das ganz anders aussieht als auf den Fotos, eher antrazit.

http://geizhals.at/deutschland/a403664.html

Das OSD ist eines der besten in Punkto Bedienbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den NEC aufgrund des PRAD Tests bestellt und nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt. Das Gerät ist generell wirklich sehr gut nur hatte mein Monitor zwei Pixelfehler und im unteren Bereich war das Display nicht sauber ausgeleuchtet. Der Fuß lässt sich leider nur gering in der Höhe verstellen, was zudem auch noch recht schwer zu bewerkstelligen ist. Für 600 Euro hatte ich wenigstens ein fehlerfreies Gerät erwartet, was aber leider nicht der Fall war.

Die wahrscheinlich einzige Alternative scheint der EIZO HD2442W zu sein - nur kostet er auch fast 400 Euro mehr.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte NEC doch noch gute Monitore bauen?

Ich hab vor einigen Jahren zwei NEC 2080UXi geholt, die ich persönlich für die besten Monitore on Earth halte - und noch nie (deutlich) bessere gesehen habe. Meine Freundin will nun für ihren Laptop einen echten Monitor haben. Farbechtheit und Design sind ihr wichtig, kein schwarzes Chassis und 22" mit 1680x1050. Zuerst dachte ich, dass mittlerweile TN-Panels ja gar nicht mehr sooo schlecht sind. Der Fujisu-Siemens meines Bruders macht ja auch ein ordentliches Bild (ohne dass ich mit der Kalibrierung daneben stehe). Also dachte ich an einen NEC E221W. Bestellt tun getan ... Das Bild war so schlecht: Wenn immer man seinen Kopf hin und her bewegt hat, hat man einen anderen Helligkeitswert. Außerdem per Default gaaanz übel eingestellt. Also TN war eine doofe Idee. Dann lieber IPS oder MVA. NEC hat keine draußen, Eizo ist zu teuer und hässlich ...

Also warten wir auf den P221W mit S-PVA-Panel. Als der dann endlich 2009 draußen war, haben wir ihn zügig bestellt. Leider ist auch das Gerät ungenießbar: Der VGA-Eingang (wegen Laptop) ist unscharf, im unteren Bereich wird das Bild merklich dunkler und generell ist es, als wenn ein Schleier über dem Monitor liegt (VGA und DVI). Also wieder zurück bugsiert das Teil und meine Freundin hat erstmal die Nase voll. Vielleicht wird es ein Dell, weil ein Freund den hat und an ihrem Laptop macht der wohl ein ganz gutes Bild, kommt wohl aber nicht an meine NECs ran. Mal sehen ...
 
Also ich hatte den NEC auch schon über die Weihnachtsfeiertage bei mir stehen - und habe ihn letztendlich doch wieder zurückgeschickt. Warum? Weil das Ghosting für mich persönlich nicht akzeptabel war und das Bild im MP-Modus (der dafür ja Abhilfe schaffen soll) unerträglich geflackert hat. Aber wahrscheinlich bin ich von meinem NEC 20WGX²Pro einfach zu verwöhnt und nicht die Referenz in Bezug auf die Anforderungen was ein TFT betrifft :-(
 
lowle schrieb:
wieso kein Photo zum INPUTLAG? einfach links ne röhre anschliessen, rechts den Wazabee, timer laufenlassen und auf "clone" stellen.

dann mit ISO1600 und ner kurzen belichtungszeit nen photo bei laufendem timer machen. so wie hier:

http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/dell_2xx7wfp_2.htm#inputlag

wäre eigentlich bei jedem TFT angebracht...

Ich habe keinen CRT (und werde mir deswegen auch keinen anschaffen), was in der Regel aber auch unerheblich ist, da der Samsung 226BW quasi keinen Inputlag produziert. Im Vergleich mit dem Samsung zeigte der NEC allerdings keinen Inputlag. Das habe ich geschrieben, mir aber das Foto geklemmt.
 
Ich kann den EIZO HD2442W absolut weiterempfehlen.

Das Teil hat eine phantastische Bildqualität und einige nette Features.
Schwarzwerte/Ausleuchtung sind top, Pixelfehler sind mit diversen Programmen keine zu erkennen
und vor allem: Die Farbwidergabe ist absolut genial (SRGB-Profil).

Das Gerät ist (fast) uneingeschrängt Spieletauglich (ist halt S-PVA), aber es ist auch nicht für den Gamer entwickelt worden... (siehe auch Prad-Test)

Bei Blue-Ray Widergabe, z.B. Planet Earth @ 1080p, kommt man aus dem Staunen kaum noch raus!

Best Grüße
 
Zurück
Oben