• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: R.U.S.E.

Wirklich gut gelöste Karten und Einheitenansicht. Aber das kennen wir doch schon alles in Teilen von Supreme Commander.

Die strategische Spieltiefe beschränkt sich nach den Videos zu urteilen auch nur auf rush und destroy und infspam. Das Papier und Schere Prinzip ist billig und setzt keine startegischen Qualitäten voraus. Die Einheitenqualitäten können so nicht ausgeschöpft werden, da nicht darauf hin optimiert. Eine 8,8 Flak am Waldrand, getarnt mit MG42 Nestern reibt alle Bodeneinheiten auf Distanz auf. Wenn da noch ein eingebuddelter Tiger mit von der Partie ist, kommt da nichts durch, ausser eine Masse an Einheiten, Artillerie, Flugzeuge oder Feind von hinten. Mit Fehlern ausgestattet und unbalanciert scheint das Spiel auch.
Panzer schiessen auf feindliche Einheiten durch Wälder durch.
Ein M3/5 Stuart gegen Panzer III Kampf sieht sehr unbalanciert aus. Im Spiel wird der Panzer III als leichter Panzer dargestellt. Richtig nur, wenn man die Versionen aus dem Polenfeldzug nimmt. Spätestens mit Ausführung H um Ende 40 ein mittelwscherer Panzer und mit Einführung des StuG ein ziemlicher Panzerkiller. Der totalen Glaubwürdigkeit beraubt kommen Sondereinheiten mit in das Spiel, wie die Maus. Wenn schon Prototypen, dann hätte man gleich die Horten mit rein nehmen sollen. Wäre nur schlecht für alle Alliierten keine Luftüberlegenheit zu haben.
RUSopedia ist bis jetzt ein fast leeres und unbrauchbares Lexikon.

Schade, ich wollte mal wenigstens die Demo anspielen, aber selbst diese ist Steam verpflichtend.

Positiv sei zu erwähnen, Multitouch soll noch folgen.
Was hässlich ist, das Spiel muss laut Ubi Forum Berichten einmalig auch bei UPlay registriert werden. Steam allein reicht wohl Ubi nicht aus. Kann das hier jemand bestätigen?

Damit bleibt für mich R.U.S.E. eine auf Multiplattformspiel optimierte Durchschnittskost mit dem Hauptaugenmerk auf Konsolen und wenig guten Strategieflair.

Strategisches Men of War mit iriszoom und seinen Karteneigenschaften wäre wohl der Strategiekracher schlecht hin.
 
"...Online-Aktivierung via Steam..."
Bis zu diesem Satz stand das Spiel noch auf meiner "unbedingt kaufen Liste". Tja, wieder mal Geld gespart.

Ich kaufe generell keine Spiele bei denen ich irgendwelche Accounts einrichten muss, sei es Steam oder Windows Live oder was auch immer.

Ich mache diese Bevormundung nicht mit. Das äußerste was ich mir gefallen lasse ist einen Key einzugeben und vielleicht noch ein CD- bzw. DVD-Check.

Schade das es genug Leute gibt die diesen Kopierschutzwahnsinn mit machen. So wird das immer munter weiter gehen.
 
Habe es mir gerade gekauft. Steam erfolderlich, kann glaube ich nur über Steam gestartet werden (kein Problem für mich, da ich sehr viele Spiele über Steam spiele). Außerdem muss man sich mit einem Ubisoft Account anmelden (glaube nur zur registrierung).
Dann kanns losgehen, offline sowie online.
Mein Eindruck: Sehr umfangreiches Spiel, viele extras. Muss man einfach gespielt haben.
 
Der Ubisoft-account-Server ist bei mir nicht erreichbar. Na toll, das fängt ja wieder klasse an. Da kauft man ein Spiel -wie immer- vollkommen legal und wird dann am spielen gehindert. :mad:

Hat jemand anderes auch solche Probleme?
 
Damit bestätigt sich die Aussage im UBI Forum, wo neben Steam auch bei Ubisoft einmalig registriert werden soll. Mehr wollte ich nicht wissen.

Damit entspricht im Artikel der Kopierschutz im Rahmen der Aktivierung nicht der ganzen Wahrheit.

Wie auch immer ist es mal durchaus möglich, das auch ein Registrierungsdienst nicht erreichbar ist. Bei Ubisoft gehört das zum guten Kundenservice.:stacheln:
 
Der Nachbar schrieb:
Wirklich gut gelöste Karten und Einheitenansicht. Aber das kennen wir doch schon alles in Teilen von Supreme Commander.

Das Papier und Schere Prinzip ist billig und setzt keine startegischen Qualitäten voraus. Die Einheitenqualitäten können so nicht ausgeschöpft werden, da nicht darauf hin optimiert. Eine 8,8 Flak am Waldrand, getarnt mit MG42 Nestern reibt alle Bodeneinheiten auf Distanz auf. Wenn da noch ein eingebuddelter Tiger mit von der Partie ist, kommt da nichts durch, ausser eine Masse an Einheiten, Artillerie, Flugzeuge oder Feind von hinten.

Strategisches Men of War mit iriszoom und seinen Karteneigenschaften wäre wohl der Strategiekracher schlecht hin.

Sehr interessant was Du schreibst.
Ich spiele neben 3D Shootern auch gern mal etwas wie Siedler, World in Conflict, Civilisation, Anno.
Generell ist es bei solchen Spielen wie Ruse der Knackpunkt auf ein breites Puplikum zu treffen und gleichzeitig die Spieltiefe zu bieten, die Du beschreibst. Auf Anhieb fällt mir leider kein Spiel ein was beides erfüllt. WIC ist sehr actionlastig, mit ein paar Strategieelementen. Supreme Commander 1 hat mich nicht so angesprochen, kann mich aber nicht mehr erinnern warum. Lag mal einer Grafikkarte bei glaube ich.

Welches Spiel bietet die von Dir genannte Spieltiefe? Arma II evtl? War damals sehr verbuggt, daher habe ich es nicht weiter verfolgt. Aber der Winter kommt näher und ich habe mal wieder Zeit. Im Vergleich zu einem Shooter sind Strategiespiele eher ihr Geld wert, weil man sie mehrfach mit verschiedenen Strategien spielen kann. Leider aber eher dünn gesäht.

Also wer Beispiele für Futter in der Art hat: Wird immer gern genommen. Allerdings bin ich kein Freund von Onlinegames, sowas wie WoW schreckt mich eher ab. Bei Spielen wie Anno steht eigentlich meher die Wirtschaft im Vordergrund. Das kämpfen beschränkt sich bei der Strategie auf plumpe Überlegenheit der Masse an Einheiten. Wäre sicher auch schwer realisierbar, denn das Wirtschaftssystem erfordert die ganze Aufmerksamkeit. Da gefiel mir Ruse besser. Man hat eine Art Budget, produzuiert damit und gut. Ähnlich ist WIC. Was interessiert den General die Wirtschaft dahinter? Der hat andere Aufgaben. Ich denke es ist deutlich was ich meine und bin Tips sehr aufgeschlossen gegenüber. Macht auch nichts wenn das Game etwas älter ist.

Auch wenn ich jetzt verbale Haue bekomme: Steam wäre schön. In Nordafrika für mich die einzige Chance Spiele legal zu beziehen. Na ja, nicht direkt, eigentlich kümmert sich hier niemand um Copyright. Aber für ein gutes Spiel bin ich bereit zu zahlen damit es in Zukunft auch Nachschub gibt. Sollten Eure Vorschläge nicht über Steam zu bekommen sein klappt das auch im Rahmen der nächsten Dienstreise irgendwie in Deutschland. Wobei ältere Spiele im Laden immer schwer zu finden sind. Ein Argument für Steam. Aua, noch einmal Haue provoziert ;-)
 
Ich finde steam auch sehr gut, nur mich kotzts an dass andauernd serverausfälle mich von warservern ziehen O.o....
 
Mich auch. Wenn nur ein Spieler eine Zeitüberschreitung hat, kannst du ne viertel Stunde warten.
 
Renox schrieb:
Ubisoft Account Server? Kannst du dir keinen Account erstellen oder wie?

Ich habe einen account. Läuft mittlerweile, lag anscheinend an der Firewall von Avira. Oder es war Zufall.
Aber ein Ubisoft-account ist zwingend nötig. Sollte im Test berücksichtigt werden.
 
In einer Anzeige von Saturn für R.U.S.E in der neuen Gamestar las ich auf der Packung den Aufdruck, dass eine permanente Internetverbindung benötigt wird ... ???

Wie ich hier lesen konnte, ist Steam und ein Ubisoft-Account Pflicht, aber Offline-Spielen wäre möglich.

Das war eigentlich das erste Ubisoft Spiel sei langem (wg. dem Launcher), welches ich mir holen wollte, Steam habe ich ja mittlerweile notgedrungen akzeptieren müssen, aber jetzt doch wieder eine zusätzliche Registrierung ... schade, das ist mir alles zuviel, ich bin raus.
 
Ach ich denke man wirds auch im steam offline modus spielen können als singleplayer
 
Trotzdem brauche ich 'nen weiteren Account, nämlich bei Ubisoft. Das nimmt echt überhand, irgendwann habe ich soviel Accounts, dass ich bei einem Umzug auf einen neuen PC nichts mehr spielen kann, weil ich die ganzen alten Accounts nicht mehr wiederhergestellt bekomme.
 
Ja, stimmt schon. Kann man leider nichts gegen machen. Doch das muss man bei immer mehr Spielen machen.
 
@ dalow
Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, das Multitouch laut Ubi Mitarbeiter im Ubisoft Ruse Forum noch kommen soll. Es wird derzeit daran gearbeitet.

@ feris
Combat Mission Shock Force wäre eine Alternative. Teste mal die Demo an. Das Problem vieler Strategiespiele ist die Einheitenbalance, wie auch sich oft gleichende Einheiten.
Wenn man sich Tom Clancy’s EndWar anschaut, ist das eine Einheitentragödie.
Die Spiele von Massive unterscheiden sich auch recht wenig. Ground Control lässt auch zu wünschen übrig. Daher wird WiC kaum besser sein. Supreme Commander hat bis auf die Spezialeinheiten auch nur Einheitsbrei. Warzone 2000 und Earth 2150 bauen auf Vielfalt auf und können hier punkten, sind aber bei weitem nicht realistsich im spielenden Universum.

Ein richtig gutes WW2 oder in heutiger Zeit spielenden Strategiespiel mit hohem Realismusgrad und geschmeidigen Spielfluss ist mir nicht bekannt.
 
Trotzdem keine Permanente Internetverbindung erforderlich... Wundert mich... Oder ist der UbiSoft Kopierschutz doch nicht mehr so toll?? :lol:
Naja wie auch immer... Man braucht ja zwei Accounts für das Spiel... Also in sachen Kopierschutz bei mir trotzdem durchgefallen.
 
Der Nachbar schrieb:
Ein richtig gutes WW2 oder in heutiger Zeit spielenden Strategiespiel mit hohem Realismusgrad und geschmeidigen Spielfluss ist mir nicht bekannt.

Schau dir mal "Men of War" (stark simulationslastig), oder "Company of Heroes" (mischung aus Simulation und Arcade) mal an. Sind beide sehr gute WW2 Strategiespiele, wobei ich Men of War etwas mehr bevorzuge da es sehr viel spielerische Freiheit und unedliche taktische Tiefe bietet.
 
@Der Nachbar

Du solltest mal Company of Heroes Testen. Ein geniales Strategiegame. Gute Grafik, extrem Realistisch (mit Mods), viele Taktische möglichkeiten etc. etc.

Edith:proko schon erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet: (Erst lesen, dann schreiben)
Zurück
Oben