• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky

Vielmehr beängstigend finde ich diese "Day-One-Patches". Unfertige Spiele sollten eigentlich aus Prinzip nicht gekauft werden, bis sie mindestens 10€ günstiger sind. Sobald die Publisher feststellen, dass solche Spiele zu Ladenhütern avancieren, werden sie ihre Strategie neu überdenken.
 

:lol:

Da ich Stalker gezockt hab und es als "sehr geil" empfunden habe, werde ich mir auch CS zulegen. Sieht und liest sich vielversprechend. Die Atmo in Stalker selbst war schon einwandfrei, einfach spitze zu spielen. Crysis kann bei sowas net mithalten, da man hier einfach nicht diesen komplett linearen am Faden geführten Spielverlauf hat. Die Atmo von Stalker is bei weitem besser als bei Crysis. Erstma is jetz Titan Quest dran :D
Ende des Jahres wird 100prozentig ClearSky gekauft.
 
Guten Morgen,

ich spiele Stalker CS , auf 1900 x 1200 (24") , DX 10 , alle Einstellungen auf max, und es sieht supergenial aus. Kenne momentan kein Spiel, mit solch einer schönen Grafik.

Trotz DX 10 und Vista , läuft das Spiel absolut ruckelfrei, und Abstürze hatte ich bisher fast keine.

Alles in allem ein gelungenes Spiel !!

Viele Grüße

Kay
 
omg leute die sich über grafik aufregen, seid ihr alle bekloppt oder was:)

das spiel bügelt über fast jedes spiel locker drüber, nur cryshit sieht besser aus, rein vom technischen her, aber vom grafik-stil und so gefällt mit stalker cs 10x besser als crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe diese Woche Stalker mal wieder auf meinen Rechner gepackt, aber lange konnte ich nicht spielen, denn wenn man läuft/rennt schauckelt die Grafik so hin und her das einem fast schlecht wird. Also mir zumindest^^
Ist bei Clear Sky auch so ?
 
Ich habe Elder Scrolls 4 : Oblivion sehr gerne gespielt und jezt habe ich mit STALKER einen sehr guten Nachfolger gefunden.
 
Na dass ist doch mal ein informativer Test. Nicht so ein Wut-Statement wie bei 4players...

Danke!
 
@CB Find ich super, das ihr einen Minibench mit reingepackt habt! Sehr informativ, auch wenn ich mir das Spiel nicht holen würde. Für nen 10er irgendwann evtl. aber bis dahin hab ich hoffentlich ne neue Graka...
 
Ganz böser Fehler im Test unterlaufen! (aus dem Handbuch)

Statische Beleuchtung: - nutzt DX 8-Rendering
Dynamische Beleuchtung der Objekte: - Nutzt DX 9-Rendering mit Statischer Beleuchtung (Light Maps)
Dynamische Beleuchtung: - Nutzt DX 9 mit vollständig dynamischer Beleuchtung (Sonnenschatten)
Erweiterte Dynamische Beleuchtung: - Nutzt DX 9 (fehler im Handbuch? DX 10? ) mit vollständig dynamischer Beleuchtung (SSAO,Tiefenschärfe,Weiches Wasser,Weiche Partikel,Steep Parallax,Volumetrisches Licht) Setzt "Shader 3.0" Unterstützung voraus.
Erweiterte Dynamische Beleuchtung der Objekte: - Nutzt alle Funktionen von DX 9 (Fehler im Handbuch? DX 10?) sowie neue Features (Volumetrischer Rauch,Sonnenstrahlen,Dynamische Nasse Oberflächen)
-----

DX10 ist bei meinem Sys kaum spielbar (E6750/4Gb DDR800/8800GTS 650mb/Vista 64bit) ich nutz lieber "Dynamische Beleuchtung" aber auf vollen Details unter 1680x1050...schaut auch super aus und läuft prima.
 
Also es kann doch echt nicht sein,das so ein Spiel mit einer betagten Engine und High End Systemen wie sie CB verwendet von den Frames her immer wieder einbricht.Stalker SOC kam im März 2007 auf den Markt und inzwischen sind 1 1/2 Jahre ins Land gezogen.Da kann man eigentlich schon erwarten,das die gröbsten Bugs beim Prequel eigentlich ausgemerzt sind und zwar von Anfang an.Leider sehe ich bei immer mehr Spielen für den PC die Tendenz das sie unfertig auf den Markt geschmissen werden.Hauptsache schnell Kohle gemacht.Patches kann man ja immer noch nachschieben.Auch wenn das Game nur 30 € kostet,so erwartet man doch als Endkunde eine anständige Qualität.Dies ist bei immer weniger Games der Fall.Mich persönlich nervt das andauernde gepatche von Spielen schon lange.Dann lieber einen Großen Patch wo dann möglichst alle Bugs ausgemerzt sind,als 7 oder 8 Patches so wie es beim Vorgänger der Fall war.Was machen eigentlich die Qualitätsprüfer in solchen Firmen??? Hat man die aus Kostengründen abgeschafft oder was ? Und Zeitdruck kann ich mir auch nicht vorstellen,da das Grundgerüst für Clear Sky ja schon vorhanden war.(Man bedenke das der Vorgänger ja eigentlich schon 2002 angekündigt wurde und dann lange Zeit auf Eis lag)Na ja im Test ist ein Satz erwähnt an den ich mich in Zukunft halten werde.Nicht gleich ein Spiel bei der Veröffentlichung kaufen.Schade,früher konnte man bei vielen Spielen gleich am Anfang bedenkenlos ins Kaufregal greifen.
 
Gibt es eigentlich eine Demo, dass man die Grafik mal vorher selbest bewerten kann? Ich kenne nur die Beta.
 
Nein.

:::::::::::::

@ MöCkY

Versteh ich auch nicht. Grafik ist nicht alles (wobei die sehr gut ist). Ich finds gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber ich frage mich echt wie man ein Spiel nach der Grafik bewerten kann.
Weil alle nur gute Grafik wollen kommen solche scheiss Spiele wie Crysis zB. zustande.
An schöner Grafik sieht man sich in 30min satt, aber nicht an einen fesselnden Spiel.

Zudem verstehe ich auch nicht wenn ein Spiel wirklich mal eine gute Grafik hat wie Stalker, dass alle drauf rumhacken.
Aber das war ja bei Crysis schon so, sieht ja nicht toll, sieht nicht gut aus und hat riesen Hardware hunger.

Ich als Red Orchestra Spieler finde Stalker genial, ist eben kein 0815 shooter.
Man braucht halt auch seine Einspielzeit, bei Red Orchestra hat es ungefähr einen Monat gedauert bis man es einigermassen raus hatte. (zu beta Zeiten)
 
@Kay-S Super, dass es bei 'nem total überzogenen High-End System flüssig läuft und dann noch gut aussieht...da ich aber kein Millionenvermögen geerbt habe erwarte ich von einem aktuellen Vollpreisspiel, dass es auf meiner brandneuen Oberklasse Graka (HD4850) mit max. Details einigermaßen flüssig läuft!
Da aber wieder russische Programmierer am Werk waren und die anscheinden 90% der Zeit mit Vodka verbringen statt ihre Arbeit zu optimieren (wozu sie wohl mehr als genug Zeit und Geld hatten) werde ich mir das Spiel wohl nicht kaufen. Stalker 1 war schon ein Reinfall. Beta-Tests anderer Publisher sind kostenlos und werden nicht als Vollpreisspiel verkauft. Wer sagt, das Crysis schlechter aussieht...bei allem Respekt, der hat wohl Crysis noch nie mit max Details gespielt und längere Zeit seinen Monitor nicht geputzt. Fakt ist, dass die Grafik von Clear Sky wie auch schon bei Stalker total hölzern wirkt und die Texturen sind zum Teil absolut matschig z.B. die Waffen, die man ja wohl immer im Blick hat.
Wie ein gut optimiertes Spiel aussehen kann, zeigt aktuell immer noch CoD 4!

Da kann ich dem Kommentar von göschle nur voll und ganz zustimmen!
 
Wenn die Atmosphere stimmt habe ich nix gegen ein Spiel mit einer etwas angestaubten Grafik, sofern man dann ordentlich AA reindrücken kann. Was aber wohl hier wieder nicht der Fall ist, schade. Ohne AA macht mir das zocken nicht viel Freude.
 
wenn der Spieler in den Genuss der erwähnten neuen DirectX-10-Features kommen will und dazu in den Einstellungen die Option „Dynamische Beleuchtung der Objekte“ oder gar „Erweiterterte dynamische Beleuchtung“ angewählt hat.
Die DirectX-10-Features werden aber erst durch aktivieren von "Erweiterterte dynamische Beleuchtung der Objekte" aktiviert.
 
Ich hab nichts gegen die Grafik von Stalker, aber teilweise hat es so Etwas wie "multisampling" (z.B. wie bei racedriver grid, auch wenn es ein ganz anderer Spieltyp ist) bitter nötig.
 
Auf den Screenshots sieht es einfach nur scheiße aus.
Vllt. kommts irgendwie besser rüber während man in Bewegung ist und spielt aber so ist das irgendwie zu körnig, unscharfe Texturen. Das Ganze kommt total matschig rüber.
 
Für die detaillierte Grafik reicht eine 4850 aus sofern man 4 Gb Speicher hat und eine CPU ab dem AMD 6000+. Leider nutzt das Spiel nur einen Kern.
 
ElectricStream schrieb:

AAAAAHAA :)

So sieht das Spiel natürlich gleich viel besser aus. Ohne diese Matsch Texturen, mit Reflektionen und Postprocessing.
Warum wurden in der News nur so extrem schlechte Screenshots verwendet?
Da gibts Verbsserungsbedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben