Test Test: Schenker XMG7 (17") mit GeForce 9800M GTX

hab ich das überlesen oder steht nirgends das gewicht? Das sollte meiner meinung nach noch in die tabelle unten auf der seite "Impressionen".
Sonst fand ich den Test echt gut, weiter so!
 
Wenn ihr das Notebook aufgeschraubt hättet, würde das auch ziemlich aufschlussreich sein.
Wie siehts aus wenn die Kühlung verstaubt ist?
Welche Aufrüstmöglichkeiten ergeben sich?
Welche Temperaturen herschen an der Tastaturfläche und Unterseite des Notebooks?
Vielleicht werden Verarbeitungsmängel im Inneren sichtbar?

Dürft ihr das überhaupt aufschrauben?
 
@dMopp

Ohja die Leistung der Microruckler ist überwältigend. ^^
 
1. Ich finde den Test sehr gelungen. Ich suche seit einiger Zeit nach einem potentem Notebook, und trotz einiger guter Angebote lande ich auch immer wieder bei Schenker Notebooks, da ich NUR dort bis auf's letzte Bauteil nach meinen Anforderungen konfigurieren kann. Ein derartiger Test war also längst überfällig.

2. Mein Hauptbedarf bei all der Technik liegt aber mehr im Bereich der professionellen Anwendung, wie z.Bsp. AutoCad oder diverse Siemens S7-Software. Vielleicht könnte man in Zukunft einen Benchmark - oder zumindest subjektive Eindrücke - aus diesem Anwendungsbereich hinzufügen. Schließlich lesen nicht nur Gamer und Hardwareenthusiasten diese Artikel.

GLHF Swoffy
 
meiner meinung nach ist das display bzw. die auflösung dessen für den grafikchip überdimensioniert und interpolation sieht selten auf nem tft gut aus - für 1900*1200 einfach zu schwach!
 
Sehr schöner test. Auch der test mit der Mobilen Grafikkarte im vergleich einer von der Leistung nahegelegenen Desktop Variante.
 
Schöner Test. Gerade weil er zeigt wie unsinnig so ein gerät ist. Wenn man sowie ne Steckdose braucht kann man sich gleich nen kleinen Cube für ein viertel des geldes kaufen, der dann noch leiser ist und mehr power hat.
 
toller Test, weiter so! Was mir im Vergleich zu anderen Tests in Netz aufgefallen ist:

Was Gehäuse und Bildschirm angeht, ist der Test relativ unkritisch:

  • Drei USB Anschlüsse sind recht wenig
  • Wenn der Bildschirm im Freien schlecht lesbar ist und bei Betrachten von der Seite die Farben schnell verändert, ist das ein Dicker Minuspunkt bei einem Preis über 1000€
  • Die gehäusequalität sieht subjektiv auf den Bildern wie einfaches Plastik aus. Auch wenn ide Verarbeitung stimmt, bietet doch die Konkurrenz fürs gleiche Geld da mehr, alsou auch das ein Minuspunkt

Ansonsten muss ich sagen, Super Einstand bei den Notebooktests:D

schön wäre ein Vergleichsbild mit einer Hand oder einem Netbook/ normalen 15,4er daneben, weil auf den Bildern kommt nicht so richtig rüber, das das ja schon ein recht fetter Brocken ist!
 
Das mitgelieferte Netzteil gibt maximal 120 Watt ab.

Soll man das so verstehen, dass das Netzteil bei Crysis überbelastet wird? Oder ist das auf der Grafik dies was das Netzteil aus dem Stromnetz zieht und der maximale Wert der an die Komponenten abgegeben wird ist 120W?

MfG rubski
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mir dennoch nen paar werte zu 3DMark 06 gewünscht. 06 is zwar schon in die jahre gekommen, allerdings ist diese mobile grafikkarte auch nur auf dem stand von vor ca. 1-2 jahren und daher nur in dem leistungsbereich an zu siedeln. von vielen karten aus der zeit kennt man die 3D mark werte, die zwar nicht viel aussagen, aber eine leistungseinordnung doch schon einfacher machen.
 
toller Test, weiter so! Was mir im Vergleich zu anderen Tests in Netz aufgefallen ist:

> Ich habe auf Anhieb keine Bewertung zum Sound gefunden
> ZusammenFassung zum Thema:
(Details)Oberflächen,LautsprecherConfig,...
(Technik) CPU Sockel,...
fände ich sinnvoll - z.B. einfach als Erweiterung/Ergänzung im Kapitel Impressionen.

Ideen wie z.B. den Vergleich mobiler GPUs, wie schon früher angesprochen fände ich klasse, da es selbst einem !Leihen schwer fällt, die Chips zu vergleichen.
 
frage!?

summt das gerät auch im eingeschalteten zustand wenn man mit der hand über den deckel fährt? als ob spannung am gehäuse anliegt. ist bei einigen one notebooks der fall von dem barebone hersteller ...
 
Wem noch einpaar werte fehlen kann ja hier nachschauen klick
 
@rubski: Du hast ja bei einem Netzteil eine Leistungsangabe für die Primärleistung und die Sekundärleistung, sprich die Leistung die das Netzteil aus dem Stromnetz zieht und die Leistung die es an die Komponenten abgeben kann (in diesem Fall 120W). Mal angenommen für den Fall das das Netzteil einen guten Wirkungsgrad von 85% hat und 121W aus der Steckdose zieht, gibt es ca. 102W an das Laptop ab. Du siehst also es ist nicht überlastet.
 
Ich hätte gerne einen Vergleich zur Mobility 4850. Die soll nämlich gleich schnell sein, bei wesentlich günstigerem Preis.
 
Bei manchen Ansichten hier verzieht sich mein Gesicht echt vom lachen zum heulen....

Halbwissen trifft auf Desktop Arroganz passt ganz gut :D


Zum Test:

Das ihr sagt es gebe kaum Notebooks die DVI und HDMI haben war wohl der direkte Schlag ins Gesicht und zeigt das ihr den Markt vorher nicht genau studiert habt.

Man könnte nun viel über den Test an sich sagen, er ist sehr ausführlich, wie von euch gewohnt, aber es fehlen wichtige Kriterien die einfach jeder Notebook Test brauch. Damit meine ich nun z.B. die Wärmeentwicklung und die Displayhelligkeit+Konrast mit einem dementsprechenden Gerät ausgelesen.


Wenn ich eine Empfehlung aussprechen dürfte.... schaut mal bei http://www.Notebookjournal.de rein.

Dort gibt es auch einen Test zum Schenker mit 280M GTX, der neusten Nvidia Karte.


EDIT: @sonnendieb nein die 4850 ist schneller als eine 98GTX
 
Also der Test ist an und für sich nicht schlecht, viele Sachen die fehlten wurden schon angesprochen, am meisten stört mich, dass der Sound des Chipsatzes nicht mit einem entsprechenden Soundsystem getestet worden ist. Wobei es doch essenziel wichtig bei einem Gaminglaptop ist, dass das Teil gut klingt und dass es 3d Soundmodi wie Eax usw. darstellen kann. Weiterhin ist mir beim Test aufgefallen das du die Wortgruppe "kommt daher" ziemlich oft verwendest. Ist das irgendwie ein Bausteinprinzip bei euren Artikeln dass es irgendwann keine Klötzer mehr gibt oder woran liegts? Allein auf der 2. Seite min. 5 mal...
Ansonsten bin ich dankbar das ihr euch die Mühe macht.
 
Der Test ist solide, schöne und vor allem viele Benchmarks - löblich! Bei den meisten anderen werden nur ein/zwei Spiele getestet.

Schön fände ich bei der Auflistung der Features alle Anschlussmöglichkeiten Tabellarisch aufgezählt .
Zum Produkt - 3 USB-Anschlüsse sind IMO etwas mager für einen 17"
Ausserdem geht es überhaupt nicht, dass bei einem Notebook keine WLAN-Karte dabei ist.
 
Schöner Test und gut geschrieben, aber: die Fotos sind ja sowas von ekelig! Wenn man schon solche Nahaufnahmen macht, sollte man sich vorm testen vielleicht 'mal seine Pfoten waschen. Und auch: an jeder Ecke Kratzer und Dellen - ist das Teil irgendwo vom Container gefallen?

Im Ernst: so ein relativ teures schickes Ding und dann so ein unpfleglicher Umgang damit - tttssss.

Greetz
 
und wieder ein book, was die welt nicht braucht... viel zu schwer, laut, warum, klobig und viel zu teuer ! dann lieber das msi gt725 welches in allen bereichen besser ist und auch noch bei weitem billiger ist...
 
Zurück
Oben