Test Test: Scythe Ashura CPU-Kühler

Ich muß leider auch sagen, der Test hat seine Schwachstellen. Der Vergleich mit kompakten Wasserkühlungen passt nicht. Im Schlußwort wird er gelobt aber der Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten (Luftkühlern) fehlt.
Ich denke auch das der Preis niedriger wird als knapp 48€. Wenn er knapp um die 40€ kostet, ist er richtiges Schnäppchen.
 
Sehr schöner Kühler, das ist genau die Art Kühler die das Potenzial zur Standardempfehlung hat. Vor allem dass Scythe ihr Montagesystem überarbeitet haben freut mich, das war z.b. beim Mugen und Mine 2 ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz.

Herdware schrieb:
Der Silver-Arrow SB-E ist doch mit drin in den Diagrammen. Vielleicht hast du ihn übersehen, weil du am falschen Ende des Leistungsspektrums danach gesucht hast, denn er ist eben nicht besser, als die AiOs. ;)
Sogar die kleine H80 hängt ihn (und alle anderen Luftkühler) in Sachen Kühlleistung gnadenlos ab. Wenn man natürlich nicht nur die Leistung betrachtet, sondern die auch zur Lautstärke und vor allem dem Preis ins Verhältnis setzt, dann kann es wieder anders aussehen.

Der langsamdrehende, leise Silver Arrow ist drin, aber die "Extreme"-Version nicht. Bei diesem kommen Lüfter mit 2500u/min zum Einsatz, wodurch der Kühler eher mit den schnelldrehenden AiOs vergleichbar wird. Natürlich verfälscht der Testaufbau immer noch sehr zu Gunsten der AiOs, aber das wurde ja schon besprochen.

Es gibt irgendeinen Bastler bei overclock.net, der seinen NH-D14 mit High-End Lüftern von San-Ace bestückt hat und damit bei vergleichbarem Geräusch (aka. "viel zu laut") auch Messwerte weit jenseits der 240er AiOs erreicht.
 
Herdware schrieb:
Der Silver-Arrow SB-E ist doch mit drin in den Diagrammen. Vielleicht hast du ihn übersehen, weil du am falschen Ende des Leistungsspektrums danach gesucht hast, denn er ist eben nicht besser, als die AiOs. ;)
Sogar die kleine H80 hängt ihn (und alle anderen Luftkühler) in Sachen Kühlleistung gnadenlos ab. Wenn man natürlich nicht nur die Leistung betrachtet, sondern die auch zur Lautstärke und vor allem dem Preis ins Verhältnis setzt, dann kann es wieder anders aussehen.

ich spreche auch von dem "extreme"...und der lässt auf Anschlag auch ne h80 bzw h100 "stehen" oder gleich auf... so!

edit: haette ich bis zum ende gelesen würde ich es nicht wiederholen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei Vollbestückung sollte es da keine Probleme geben. Der Ashura ist nur 55mm stark und leicht nach hinten versetzt, sodass er bei den meisten Boards nicht über den Sockelbereich hinaus ragt.
 
Wo liegt den ungefähr im Vergleich der Macho? Drunter oder drüber?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben