• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Wii MotionPlus

SethDiabolos schrieb:
Für mich persönlich ist das eine unglaubliche Unverschämtheit von Nintendo.
Dieses Prinzip hätte man locker bei Release in den originalen Wii-Mote einbauen können. Nein so kann man ja seperat noch mal absahnen. Inzwischen sind wir bei 80.-€ für einen kompletten Controller für eine Person. Aber ist ja nicht schlimm, man kann ja einmal das Sport-Resort kaufen, da spart man etwas......

Sowas von verfehlt. Die Differenz von 30 € ist eine Minispiel-Sammlung nicht wert. Für 10-15 € wärs tolerabel, aber für umgerechnet 59,90 DM (ja ich rechne noch gerne in DM) hätte damals vor Nintendos Monopolstellung nie einer diesen Kram gekauft. Naja, die Werbung machts halt.

Tja, nur dass das verwendete Gyroskop zum Zeitpunkt des Wii-Launches noch um die 200$ gekostet hat und Nintendo sich dann dafür entschieden hat, die Konsole lieber günstiger anzubieten und dafür Geld in die Forschung zu stecken, damit man das Feature so schnell wie möglich bezahlbar nachliefern kann, Mann ist Nintendo böse.:rolleyes:

MrMojo schrieb:
ah ja, der nintendo hardware dongle, mit dem die Konsole dann doch mal die Versprechungen von 2006 wahrmacht.
schön schön...

Das hat Nintendo nie versprochen, achja, ist das nicht schön, sein Gewissen mit Unwahrheiten zu beruhigen, damit man versuchen kann, Leuten, die es besser wissen, den Spaß an einer Sache zu vermiesen, mit der man sich aus Verklemmtheit nie wirklich auseinandergesetzt hat?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt alle vor mir geposteten Kommentare durchgelesen zu haben, will ich etwas zum Thema "wieso nicht gleich so" loswerden: Weil zu teuer!

Die in der Wiimote eingesetzten Gyros und Beschleunigungssensoren waren bis zur Einführung der Wii eine sehr teure Angelegenheit. Selbst heute sind sie noch in den einfachen Ausführungen noch so teuer, dass bei uns an der Arbeit für ein Gyroskop zum Headtracking mehr Geld investiert werden musste, als die gesamte Wii im Einzelhandel kostet.

Nintendo hat es geschafft die Technik, welche damals nur dem prof. Bereich zugänglich war, auch ins Wohnzimmer zu holen: Mit den bekannten Abstrichen an Präzision wohlgemerkt!

Eine Wiimote mit der Leistung des heutigen Wiimotion Plus-Wiimote-Duos wäre damals schlicht und einfach zu Teuer gewesen und Nintendo wollte bestimmt nicht so lange und so stark die eigene Konsole subventionieren, wie es z.B. MS und Sony getan haben (beide mit einem deutlich höheren Budget als Nintendo damals).

Man kann natürlich Nintendo eine Gewisse Einnahmestrategie nicht absprechen, denn mit 20 Euro (also 80 Euro für 4 Spieler) ist die Wiimotion-Plus sicherlich immer noch schweine teuer, aber ich denke zur Einführung der Wii hätten die 20 Euro nichtmal die Materialkosten bei der Produktion gedeckt.
 
@InTeNsO:
Zieh mal deine rosarote Brille ab...

Bei guten Spielen ist die Grafik eh nur zweitrangig, es kommt alleine auf den Spielspaß an und der ist bei Nintendo definitiv besser als die Grafik! :)

Da spiel ich doch lieber 10 Jahre alte Spiele die richtig spaß machen und wo einfach alles passt als mir den Mist antun zu müssen, der heute großteils produziert wird und nur auf die Grafik geschaut wird...

mfg
 
B-S-E schrieb:
Eine Wiimote mit der Leistung des heutigen Wiimotion Plus-Wiimote-Duos wäre damals schlicht und einfach zu Teuer gewesen und Nintendo wollte bestimmt nicht so lange und so stark die eigene Konsole subventionieren, wie es z.B. MS und Sony getan haben (beide mit einem deutlich höheren Budget als Nintendo damals).

Nintendo hat noch nie eine Plattform subventioniert, und das war auch der Grund dafür, dass sie WM+ lieber später gebracht haben.;)
 
Ich finde die Steuerung von der Wii mehr als genug präzise, ein weitere Steigerung ist für mich uninteressant. Irgendwie schafft es der Controler auch ohne dieses Addon beim Tennis völlige Kontrolle und reales Spielgefühl zu erzeugen, man kann Bälle anschneiden, verziehen etc. was will man denn mehr.
 
Nintendo hat es sich bis jetzt nicht nehmen lassen seine Kunden etwas auszupressen

liest sich hier immer wieder in der einen oder anderen form. hallo wo lebt ihre denn? nicht jeder verein ist betriebswirtschaftlich so unterentwickelt wie z.b. sony, die seit jahren mit ihren konsolen verluste einfahren.

kapitalismus ist die gesellschaftsform unserer wahl, und da gehört das absahnen einfach mal dazu.

bis denne
 
Immer abwarten :)

Die Zeit bis dahin wird Nintendo wohl auch nicht untätig rumsitzen und dann muss ja erstmal die nötigen Spiele und Applikationen aufm Markt sein, bevor die Leute anfangen ihre Wii gegen ne XBoX zu tauschen ;)
 
Wenn die richtigen Spiele dafür rauskommen, dann werde ich mir überlegen, ob ich mir WM+ zulege.
Wenn mal ein vernünftiges Boxen, oder Actionspiel rauskommt wird die Sache interessant.
 
Nen "vernünftiges" Bowling wäre interessant, losgelöst von Wii Sports bzw Resort.
Wii Motion Plus klappt in der Praxis schon recht gut, obwohl ich bei Tiger Woods 10 hin und wieder Probleme hatte, da er den gleichen Bewegungsablauf (Abschlag) nicht immer erkannt hat.
 
Hallo.
Nun wir haben seit 1 Monat eine Wii.Ich muß sagen es gibt wenig Konsolen die soviel Spaß machen.
Selbst meine Frau (ein Computer und Konsolen Muffel) kommt von ihrem Balance Board gar nicht mehr runter.Das Ding macht einfach Spaß!Auch unser Bekanntenkreis kann sich einem (las mich auch mal) nicht erwehren.Mein NFS Carbon mit Lenkrad ist ein Kracher.Auch Prince of Persia mit der Wiimote ist eine ganz neuer Reiz.Ich freue mich auf Red Steel 2 mit Motion plus!Das wird der Burner.Die Konsole bietet viel Spielspaß fürs Geld.Sicherlich sind Sony PS3 und XBOX 360 Leistungsfähiger.Doch sitzt man davor wie vor einem 25 Jahre alten NES!Toll!Hinzu kommt das man sich mit beiden Konsolen einen Heissluftfön in die Wohnung holt.(Ich habe es selbst erleben dürfen)Eine Playstation kann man nicht kaufen weil spätestens 1 Jahr nach Kauf eine neue Variation der gleichen Konsole auf den Markt kommt die kleiner ist einen neueren Controller und eine größeren Massenspeicher hat.Wie geil ist das dann?Die zusatz funktionen der Konsolen kann man getrost in die Tonne hauen.Das tolle HDDVD Laufwerk der XBOX kann man immerhin noch nutzen um zu zeigen:guck mal das gabs mal für 4 Wochen toll was?Nun gut man kann auch eine lieblings CD darin aufbewahren.Geil!!Und Blueray bei der PS3?Nun jeder Standalone Player kann das besser,komfortabler und mit weniger Stromverbrauch.Eine konsole soll Spiele spielen mehr nicht!Das hat Nintendo schon richtig erkannt.Nintendo hat den Konsolenmarkt aufgewühlt.Super Arbeit Nintendo!Die Wii ist klein,absolut unhörbar und braucht 19 Watt!! bei Last.Ich habe noch nie soviel Spaß gehabt mit 19 Watt!
So und jetzt könnt ihr gegen mich Wettern.
 
Ich hab die Wii seit erscheinen. Phasenweise spiel ich mal ein Spiel durch. Ansonsten eben alle paar Tage mal Sports, Resort, oder andere Unterhaltungsspiele. Ich gehöre zu denen, die nicht mehr wie in der Schulzeit 10 Stunden am Tag spielen können. Dazu bin ich ziemlich offen für Spiele. Also hab ich auch an Endless Ocean Freude. ... stop, die Schublade könnt ihr euch sparen. Neben der Wii steht momentan eine PS2. Da sind bei mir Spiele wie GoW, FF, SoulCalibur und Fahrenheit angesagt. Ab und zu schmeiß ich auch mal das Gamecube HDR-Ork-Gemetzel in die Wii, oder flieg ein paar Missionen in RougeSquadron.
So ziemlich jede Konsole hat Dinge zu bieten, die andere Konsolen nicht haben. Und so ziemlich jeder aufgeschlossene Spieler kann mit allen Konsolen was anfangen.
Ist aber nachvollziehbar, dass jemand, der sich für eine einzelne Konsole entscheiden muss, alles andere schlechtredet. Schließlich muss er seine Entscheidung rechtfertigen und sichergehen, dass er die einzig wahre Spielekiste gekauft hat. Sonst würde er dauernd jammern, was ihm alles entgeht.
Ich seh das etwas lockerer und werd mal schauen, wann ich mir die PS3 hole. Vielleicht mit GOW3.

Wiimotion+ ist eine klare Verbesserung. ich bin Informatiker und hab mit der Wiimote und ähnlicher Hardware ein paar Projekte gehabt. Jeder mag gerne behaupte, dass die Wiimotion+ keine wirkliche Verbesserung ist, oder was auch immer. Letztlich ist das wurscht. Tatsache ist, dass die SportsResort Spiele ohne das Addon nicht möglich sind. Tatsache ist, dass diese Spielesammlung wirklich gut und umfangreich ist (hat jemand alle Stempel?) und dass mit den vielen Mechanismen wiederum gezeigt wird, was man alles tun könnte.
Bisher sieht eher so aus, dass die Möglichkeiten der Wiimote, die ja mit solchen Spielen präsentiert werden, nicht erschöpfend umgesetzt sind.
Wenn man das Spiel spielt oder die Wiimote an den Rechner anschließt und die die Messwerte betrachtet, ist das Thema "taugt nichts" beendet. Sie tut das, wofür sie gebaut ist. Und sie funktioniert. Da kann jeder gerne denken, was er will. Die Realität juckt das nicht. ;)

Was den Vergleich mit Natal, oder Sonys Motioncontroller angeht, gilt das Gleiche.
Da kann man reden, was man möchte, die Daten ändern sich dadurch nicht.
Jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt (und da ziele ich sicher nicht auf eine entsprechende Ausbildung ab), sollte recht schnell die deutlichen Unterschiede erkennen.
Bildanalyse ist ein wesentlich anfälligeres Verfahren als Infrarottracking und Funkübertragung von Messwerten. Zwei Controller in jeder Hand sind evtl. zu viel für einen längeren Einsatz. Kamerabasierte Verfahen funktioneren nicht, wenn jemand im Weg steht oder man nach ein paar Stunden die Hände gerne auf der Bettdecke ablegen möchte.
Detaillierte Interaktionsmethoden sind für kurzweilige Spiele interessant, für langfristige Spiele meist Overkillt. Möchte jemand sämtliche Schläge bei einem Spiel wie Zelda mit dem Aufwand eines echten Schwertschlags durchführen? Möchte jemand bei einer Rennsimulation oder einem Beat'emUp etwas anderes, als einen Analogstick und möglichst exakte Knöpfe? Möchte jemand das Menü seiner Konsole dauerhaft mit ausgestreckten Armen und Handgesten bedienen, wenn diese inhaltich gleichwertig zu einem Knopfdruck sind? ...
Es gibt viele Interessante Eingabemethoden und jedes hat ein paar spezielle Eigenheiten.
Ihr könnt bei einer Sache ziemlich sicher sein. Keine der drei Firmen ist dämlich.
Wäre ein Bildbasiertes System sinnvoll machbar gewesen und hätte es bessere Leistung versprochen, als die Wiimote, dann hätten Nintendo, MS, oder Sony das bereits gebracht.
Es gibt viele Eigenschaften bei solchen Verfahren, die man berücksichtigen muss. Und dabei geht es nicht ausschließlich um technische Probleme. Viele Dinge sind oft nicht angemessen für das gewünschte Spielerlebnis. Wer darüber meckern will, soll das gerne tun. Es ändert an der Realität nichts. Wer sich dafür interessiert sollte einfach genauer hinschauen und die Frage "was ist besser" vergessen.

-- -- muckelzwerg
 
Möchte jemand das Menü seiner Konsole dauerhaft mit ausgestreckten Armen und Handgesten bedienen, wenn diese inhaltich gleichwertig zu einem Knopfdruck sind? ...

Naja... so eine "Minority Report" Konsole wäre schon geil ^^ *gg*

Wiimotion+ ist eine klare Verbesserung. ich bin Informatiker und hab mit der Wiimote und ähnlicher Hardware ein paar Projekte gehabt. Jeder mag gerne behaupte, dass die Wiimotion+ keine wirkliche Verbesserung ist, oder was auch immer. Letztlich ist das wurscht. Tatsache ist, dass die SportsResort Spiele ohne das Addon nicht möglich sind. Tatsache ist, dass diese Spielesammlung wirklich gut und umfangreich ist (hat jemand alle Stempel?) und dass mit den vielen Mechanismen wiederum gezeigt wird, was man alles tun könnte.

Da gebe ich dir völlig Recht... Sports Resort ist aber auf der anderen Seite eben auch nur eine "große Demo von Spielen" die zeigt was möglich ist -> und das ist nicht wenig.

Die Frage ist wie viele andere Spielehersteller es schaffen werden diese "erweiterten Funktionen" sinnvoll in ihre Spiele einzubauen - und da sehe ich schon fast schwarz. Man schaue sich die PS3 an wo es bisher (in meinen Augen) nur Bowling / R&C / Uncharted geschafft haben die Sixaxxis Steuerung des Controllers "sinnvoll" einzubauen... -> Und da ist sogar gewährleistet das jeder PS3 - Spieler einen solchen Controller hat während Wii Motion+ "Nur" ein Zusatzgerät ist.

Was "mich" noch nervt ist die Tatsache das die WIiMotes samt WiiMotion+ in nicht eine Ladestation passen (wir haben 4 Wiimotes inkl 4 Aufsätze und 2 LAdestationen) - wenn die Akkus leer sind beginnt erstmal das gebastel -.- aber ich hoffe da kommt irgendein Dritthersteller mal ausm Ar... und bringt ne passende Ladestation ^^
 
Schau mal wie lange die das Interface in MR benutzen. Jetzt stell Dir mal vor, Du würdest damit Deinen PC bedienen und auf einer virtuellen Tastatur bei CB posten. Da würdest Du recht schnell dem Hersteller die Tastatur um den virtuellen Kopf hauen. Das Problem bei solchen Eingabemethoden ist, dass sie häufig nur als zusätzliche Ebene oberhalb von ganz simplen Aktionen angewandt werden.
Mit einer Wischbewegung Seiten umzublättern, ist ja nicht die Erfüllung einer Notwendigkeit, sondern der Versuch einen Knopfdruck zu extrapolieren, biss er irgendwie ins System passt. Gang hoch, gang runter, soll auch auf den Sekundenbruchteil genau feuern. Mach das mal mit Natal, das wird einfach nichts. Ich hab im Studium mit einigen Bildverarbeitugnsprojekten gerarbeitet, auch mit einigen Spielen.
Die Wiimot gewinnt um Längen, was die Robustheit angeht. Aus ihr wird ein fast normale Controller, wenn es sein muss. Das geht mit Natal nicht. Diese Bilderkennungsmethoden sind eigentlich viel besser für genau die experimentellen Dinge, die der Wii häufig vorgeworfen werden.
Beispielsweise für viele unterschiedliche "Rätsel" in einem Adventure. Dein MR-Interface wäre gut geeignet für Dinge wie den Rubikwürfel etc. Hochpräzise und komplexe Eingabemethoden sind damit wesentlich schwerer zu machen.

Ich sehe es eigentlich gar nicht als Spieledemo. Der Zeitaufwand und die Lernkurve sind dafür zu umfangreich. Es gibt jede Menge Achievements und eine nette Sammlung eastereggs. Es ist richtig Arbeit Pro zu werden und die 2500Punkte zu knacken noch viel mehr.
Klar, wenn man bei "Hardcore" insgeheim an Blut und Gekröse denkt, dann passt SportsResort natürlich nicht.
Aber mann muss sich ja nicht auch noch selbst was vormachen. (Reicht doch wenn man das im Netz tut ;))
Hast Du schon sämtliche Stempel freigespielt? In allen Spielen Pro erreicht? Da ist mancher "Hardcoretitel" schneller durch.

Bisher ist die Verwendung der Wiimote ist ja noch gar nicht wirklich umfangreich durchgeführt worden. Bei der WiiMotion+ wirds nochmal heftiger. Samus Wumme mit dem Pointer zu steuern ist eine Sache. Aber welches Spiel hat es denn geschafft auch nur annähernd die Vielfalt von Sports oder WarioWare zu erreichen oder mal ein paar der nicht ganz so naheliegenden Mechanismen zu verwenden?
Warum kann ich meine DS nicht als MotionTracker für ein Alienspiel verwenden? Oder als PDA wenn ich in einem Spiel wie ResidentEvil oder MGS Nachrichten bekomme? Mit der Wiimote kann ich fast jeden Gegenstand greifbar machen. Aber meist wird damit nur gekloppt und geballert.
Die Wiimotion+ lässt sich ja auch gut optional einsetzen. Wenn man natürlich darauf fixiert ist, das eine "richtige" Gameplay zu finden, dann wird das nichts. Wenn man aber damit mehr Emergenz erreichen will, dann ist es genau das Richtige.

Ich hab eine Ladestation für 4 Motes, bei der geht das ganz gut. Ich lass sie im Gummi, klippe die Motion+ ab und lege sie im Gummi hinter die Wiimote. Also so wie man sie eigentlich auseinanderbaut, auf halber Strecke aufhören. Das geht ganz gut.

-- -- muckelzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben