Test Test: Zalman VF-3000

@MartinE
Ich begrüße ja solche Tests, gute Arbeit! :daumen:
Aber es wäre doch aussagekräftiger gewesen beim VF-3000N auch eine 65nm Version des G200 zu nehmen, bei dem man auch die VRMs auslesen kann. Dort hätte der Zalman vermutlich genauso mies abgeschnitten wie beim ATi Test. Es suggeriert aber jetzt, da es auf der GTX285 zu guten Temperaturen kommen, dass er ohne Bedenken auf den GTX2x0 Modellen eingesetzt werden kann und das bezweifel ich doch stark - nur mit hoher Drehzahl wird dies wohl möglich sein. Könntest du da einen Nachtest zu einreichen oder zumindest in Zukunft das dann bedenken? Leider gibt es ja beim G200b keine Möglichkeit die VRMs auszulesen.
 
Wen man die org schwarze boden platte für die HD5850 verwenden könnte wäre der test bestimmt besser ausgefallen.
 
denke da wäre der Test mit der Platte sogar schlechter ausgefallen, selbst meine war mit der Grundplatte sehr hart an der Grenze des machbaren. Die Kupfer Grundplatte kann beim OriginalLüfter helfen aber nicht unbedingt bei Custom Kühler.

Die digitalen Spannungswandler sind schuld, an den hohen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Hersteller f. Kühllösungen wäre, kann ich mich doch nur an den Besten, die erhältlich sind, orientieren. D.h. letztendlich müsste mein Produkt besser oder gleich gut wie diese sein. Wenn dem nicht so ist, was sagt das über mich bzw. meine Produkte aus?-Ist der Handel noch so klein, er bringt doch mehr als Arbeit ein. Natürlich ist mir klar, dass ein GPU-Kühler nicht an einem Tag entwickelt wird, aber das Ding wäre schon vor 4 Jahren mittelmässiger Schrott gewesen. Und dann das "DESIGN"-BRUÜHÄÄ! Da lob ich mir meinen Prolimatec MK13. Schlicht, in bester Bauhaus Tradition (Form Follows Funktion).wenn nur die enorme Grösse nicht wäre. Dann wäre er vermutlich sowas wie ein Zalman. Und wenn, Würde man hätte, täte man solches nicht.
_____________________________________________________________________________________
Lian Li PC V1000+ Silver/Tagan BZ-700 W Piperock/Asus P5Q Turbo/Intel C2D E8600 @4,0 GHz-Scythe Orochi passiv/Gigabyte GTX275@GPU:680 MHz, MEM: 1240 MHz, Shader: 1480 MHz -Prolimatec MK13 + 2x Noctua NF12B FLX @ 600 RPM/8GB Mushkin RedLine/Creative SB Fatal1ty Platinum Champion/2x Samsung DVDRW/2x Samsung SP1 320GB & 1000GB/
Enermax Aurora Premium Keyboard Silver/Win7 64bit ultimate
 
FrittenFett schrieb:
Der Niedergang von Zalman fing an, als sie versuchten, bei der Heatpipe Kühler Konkurrenz mitzuhalten, indem sie auf ihre einfachen Lamellen Kühler einfach 2500rpm Lüfter draufsetzten.
Genau, und seitdem ging es bergab. Ah waren die schön laut und wie die Lammelen klackerten, furchtbar! :D

Danah hat Zalman den Anschluß leider nicht mehr bekommen, dass ganze Produktangebot kann mich zumindest nicht mehr überzeugen, schade.
 
^^ hören sagen oder selbst Erfahrung damit gesammelt? ich persönlich hab auf Knecht 1 einen Achilles auf Knecht 2 den Extrem von Zalman der hat im Test hier bei CB wegen der angeblichen Lautstärke nicht vollends überzeugt ich dagegen binn mit der Kühlleistung sehr zufrieden und die Lautstärke die hier bemängelt wurde kann ich nicht bestätigen beide angegebenen CPU Kühler stellen mich vollends zufrieden

ps:vor dem Extrem hatte ich den 9700 LED verkauft zwecks kauf von dem Xigmatek Achilles (bessere Kühlleistug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig wenn man bedenkt das man früher die Frage "Welchen Kühler soll ich mir kaufen?" mit "Zalman" beantworten konnte und man heute "Alles außer Zalman!" sagt. Sage ich zumindest XD

Ansonsten ein sehr guter Test (Schade das es mit der 5850 nicht geklappt hat).
 
wer heute nen bischen mehr Geld anlegen möchte beantwortet die Frage mit "Prolimatech oder Noctua"

für GPU: Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler in etwa 50,-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damals" war das doch ein Riesending mit den Spannungswandlern der 4870, wie es jetzt bei den 5ern ist, weiß ich nicht so genau..
Ich konnte jedenfalls nur mit einem abgesägten SpaWa Kühler für Mainboards und dem GraKa Kühler jeweils von Thermalright die Karte kühlen.. Mit modifiziertem Bios und direkt angeschlossenen Scythe Kama PWM 92mm hat sich der Lüfter auch selbst reguliert
Bilder
100zadb.jpg

09951o3.jpg

098o5fy.jpg

095f445.jpg


mfg
 
hier mal ein Paar Fotos vom Achilles auf dem Gigabyte GA-890FXA-UD5 die Graka ist die 4890 mit Vapor-X Kühlung/Kühler
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 642
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 691
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 670
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Häää..? Ticken die Uhren in Korea anders....? :confused_alt:

Ne Kühlerlösung für die 200er Reihe von nVidia, wer zum henker wird den da noch Geld investieren... versteh es wer will..!

greetz c28
 
Hmm.. ist ja nicht so berauschend.

Hab hier http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18138665 allerdings auch einen Test zum Zalman AtiModell auf einer 5870 (die wohl mehr heizt als die 4870) und dort schlägt er sich wesentlich besser. 38°C bei Furmark mit Mediumspeed und angeblich kaum hörbar.
im zweifel vertraue ich aber trotzdem lieber auf Computerbase ;)
 
@Gefro: Wenn man den Screenshots vertraut, haben die auch nen anderen Furmark-Modus. Nicht den von uns gewählten "Stability-Test" > "Xtreme Burning Mode" .

Kann mir gut vorstellen, dass beim normalen Furmark-Bench die Temps deutlich moderater ausfallen.
 
Ok das erklärt das, danke für die Info! Schöner Artikel übrigens, wie immer :)

Wo ich mit dir schon gerade an der "Quelle" bin ;) : Macht ihr noch einen Test mit dem Thermalright Spitfire? Und dem Accelero Xtreme 5870?
 
Noch einer mit mit dafür, mal (wieder) nen grosses GPU Kühler Roundup zu machen!

:daumen:
 
TR Spitfire wird kommen. Accelero ist momentan nicht geplant.

Das massive Problem bei den VGA-Kühlern ist immer etwas die Vergleichbarkeit. Der eine Kühler ist auf die Grafikkarte optimiert, der andere will eigentlich nur die Generation unterstützen. Gerne hätte man aber eine Übersicht, in der alle Kühler möglichst auf einer Grafikkarte verglichen werden können. Wenn man aber mal soetwas anfängt, ist die Testgrafik kuzre Zeit später wieder veraltet und alle regen sich darüber auf ... :( Es ist schon nicht leicht ... . Da machen es einen die CPU-Kühler leichter ;)
 
naja, schade für zalman, aber man muss sagen, dass dieprodukte eig imer noch sehr gut aussehen, vorallem gefällt mir die schwarze nv-lösung.
ich warte da aber lieber auf alternativlösungen der boardpartner, so find ich z.b. mein sapphire toxic richtig geil^^
 
Vorsicht Leuts,

die GTX 470/480 hat nen Lochabstand von 58,5mm.
Der Zalman VF3000N und A aber 61mm.
Nur bei der Zotac hat Zalman bei dem VF3000A den Lochabstand des
Kupfer-X geändert, welches fest mit dem Kühler verpresst und verlötet wurde.
Laß mir nen Adapterblech lasern. Zulöten und neu bohren geht wegen der zu hohen Temperatur nicht.
Immer diese marketing-gags. Grrr
Genau wie bei der GTX470 von Inno 3D, wo schon nen Arctic Cooling verbaut wurde aber einzeln ist er für uns Verbraucher nicht zu haben.

P.S. die Zotac AMP hat nen VF3000A mit nem schwarzen Blech der VF3000N
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben