Texte in PDF verändern

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Ich habe beruflich sehr viel mit Protokollen im PDF-Format zu tun.
Nur ist es so das diese bei mir einige textliche Mängel enthalten und ich beauftragt wurde diese abzuändern.
Nun sind PDF-Dateien ja in er Regel nicht dafür ausgelegt geändert zu werden.

Ich habe da schon vieles ausprobiert. Ich habe die Dokumente z.B. mit Word geöffnet und das Dokument wieder als Docx gespeichert.
Dummerweise wird dabei aber immer die eigentliche Formatierung der PDF in Word zerstört.

Habt ihr einen Tip welches Tool dies ohne diese Convertierungsfehler umsetzen kann.
Oder ein Tool bei dem ich den Text direkt in einer PDF ändern kann und auch wieder in PDF speichern kann.

Am besten Freeware.
 
Versuch mal das, kann eigentlich alles was Du brauchst. Ist zwar gleich der erste Google Eintrag aber ich kann´s auch aus Erfahrung empfehlen ;)

MfG

Edit: Das ist allerdings nur Shareware, bei dem Funktionsumfang finde ich aber den Preis für die Vollversion durchaus angebracht. Wenn Du den Artikel bis unten scrollst findest Du auch noch kostenlose Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Ich habe beruflich sehr viel mit Protokollen im PDF-Format zu tun.
Nur ist es so das diese bei mir einige textliche Mängel enthalten und ich beauftragt wurde diese abzuändern.
Nun sind PDF-Dateien ja in er Regel nicht dafür ausgelegt geändert zu werden.

Ich habe da schon vieles ausprobiert. Ich habe die Dokumente z.B. mit Word geöffnet und das Dokument wieder als Docx gespeichert.
Dummerweise wird dabei aber immer die eigentliche Formatierung der PDF in Word zerstört.

Habt ihr einen Tip welches Tool dies ohne diese Convertierungsfehler umsetzen kann.
Oder ein Tool bei dem ich den Text direkt in einer PDF ändern kann und auch wieder in PDF speichern kann.

Am besten Freeware.
nimm die testversion von adobe indesign, oder gleich adobe acrobat. da kann man die PDF reinschmeisen und mit werkzeugen drüber gehen. in einer virtuellen maschine kann man es dann evtl. öfters neuinstallieren.

trotzdem ist der zweck einer pdf nicht verändert zu werden
 
kein problem. das heißt, weiße hintergründe ziehen, mit dem texttool den text neu schreiben und schlussendlich als pdf speichern
 
Würde dir auch die Adobe Lösung empfehlen! Bis jetzt nie Probleme gehabt und immer top Ergebnisse;)
 
Nitro PDF sollte das können.
 
Wir haben in der Firma mehrere Tools versucht und sind dann bei Adobe Acrobat geblieben, da es den besten Komfort und Top-Ergebnisse geliefert hat. Und gerade, wenn man etwas beruflich macht (wie Du es ja beschrieben hast), dann will man ja Qualität liefern. Also...eindeutig meine Empfehlung.
 
@Pansen77
Also PDF24 Creator ist gut und kann einiges aber gerade das Bearbeiten bietet es nicht nicht.

@sgraphic
Das glaube ich dir auch. Nur bekomme ich unsere IT nicht dazu sowas zu kaufen. Die haben uns nur so einen kostenlosen PDF Konverter Drucker Treiber installiert und dazu halt den normalen Acrobat Reader.
Und für 99% bei uns im Geschäft reicht das im Büroalltag auch aus.
 
Foxit Advanced PDF Editor

bzw.

Foxit PhantomPDF Business (dort ist die obige Version mitenthalten), können ebenfalls PDF's bearbeiten/editieren.
 
Es gibt ja von allem Testversionen. Probier einfach alle durch. Damit kommst du dann sogar ein paar Monate kostenlos hin.
 
Retaliator_75 schrieb:
PDF's bearbeiten kann man aber erst ab Acrobat XI - richtig?
Nein, das kann jede Acrobat- (Pro) Version (zumindest ab 4). Der Reader (gratis) kann das (natürlich) nicht!
 
Um das Thema hier abzuschließen.

Hab mir vom Chef Adobe Acrobat Pro kaufen lassen.
Das Bearbeiten geht damit hervorragend.

Problem nur, die ganzen Kollegen schicken mir nun ihre Dokumente zu da sie es selbst nicht bearbeiten können. :-)
Bin anscheinend nun der einzige in der Firma der da ne Lizenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nett :D

Hoffe nur, dass nicht (schon) im Juni bereits die neue Version kommt ^^
(hatte da selber mal nen Post bezüglich der kommenden 12er Version).

BTW: es lohnt sich immer mit ner alten OEM Version einzusteigen und dann das Upgrade auf die Pro zu kaufen,
da kann man schonmal 200€ wenn nicht gar mehr sparen :)
 
Zurück
Oben