News Threadripper Pro 3000: Bericht nennt Spezifikationen im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Schon für morgen wird die Vorstellung neuer Threadripper-Pro-Prozessoren von AMD erwartet. Jetzt wird über die angeblichen Spezifikationen der Ryzen Threadripper Pro 3000 im Detail berichtet. Demnach takten die großen Pro-Modelle geringer als die Consumer-Varianten, neue Modelle mit 12 und 16 Kernen hingegen besonders hoch.

Zur News: Threadripper Pro 3000: Bericht nennt Spezifikationen im Detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, Brian.Griffin und 2 andere
Mal gucken was die Dinger (+ Mainboards) kosten ansonsten wäre der 3945WX eventuell interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses], Mcr-King und Onkel Föhn
wofür brauchst du denn so viel RAM @Ebrithil bzw. was bietet der 3945WX gegenüber dem 3900XT oder vermutlich ähnlich teurem 3950X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Mehr PCIe Lanes, da reicht mir Ryzen nicht. Und bei Threadripper ist der einstiegspreis halt relativ hoch, weils da nur den 24Kerner als kleinstes Modell gibt.
Und den RAM support nehm ich auch gern mit, würde das ganze als Server bei mir zu Hause laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, Tobi86, miepel und 2 andere
Nice. Die Modelle mit "wenigen" Kernen und hohem Takt dann für die typischen CAD-Buden und für die Renderkiste in der Ecke dann 64 Kerne mit effizienten Taktraten und dem vollen Speicherausbau. Sieht nicht gut aus für Intels Lineup. Threadripper wird jetzt erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, jemandanders, Mario2002 und 2 andere
@Ebrithil
Welchen Anwendungsfall hast du, dass dir die 64 Lanes vom normalen Threadripper nicht reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Hmm , vielleicht ja ein 3955wx für den Server.
Da laufen viele Server für Spiele, TS, Backup von handies und so weiter.
Damit könnte dann fast jede VM ihre eigene m.2-ssd, 32gb RAM und einige Kerne haben.
Viele der Server skalieren eher mies mit mehr Kernen.

Aber wird wohl zu teuer, so just for fun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tomahawk schrieb:
@Ebrithil
Welchen Anwendungsfall hast du, dass dir die 64 Lanes vom normalen Threadripper nicht reichen?
Tun sie, aber wie ich geschrieben habe, ist da der Einstiegspreis relativ hoch, weil man da direkt den 24 Kerner kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, miepel, NJay und eine weitere Person
Tomahawk schrieb:
@Ebrithil
Welchen Anwendungsfall hast du, dass dir die 64 Lanes vom normalen Threadripper nicht reichen?

Wo schreibt er denn, dass da sein Problem liegt? Er redet von PCIe Lanes und Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, IgorGlock und Mcr-King
Redirion schrieb:
wofür brauchst du denn so viel RAM @Ebrithil bzw. was bietet der 3945WX gegenüber dem 3900XT oder vermutlich ähnlich teurem 3950X?

So viel RAM kann fuer In-Memory-Datenbanken interessant sein. Der 3945WX bietet ausserdem die 4-fache Speicherbandbreite, und damit bei entsprech limitierten Anwendungen (gibt's im HPC (High Performance Computing) Bereich) die 4-fache Performance. Und dann halt noch mehr PCIe lanes fuer Leute, die das brauchen (mehrere GPGPUs?). Sind jetzt alles Minderheitenprogramme, aber ich schaetze, dass der Prozessor deutlich teurer wird als der 3950X.

Die andere Frage ist: Wie unterscheidet sich ThreadRipper Pro von EPYC? In erster Linie durch ein neues Chipset, das mit deutlich mehr Brandbreite angebunden ist. Mir kommt es also fast als Einstieg in eine neue EPYC-Linie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und nazgul77
Ebrithil schrieb:
Mal gucken was die Dinger (+ Mainboards) kosten (...)

Threadripper Pro wird analog zu Ryzen Pro ein reines OEM-Produkt und nicht im Einzelhandel erhältlich sein.

Auch mit entsprechenden Boards ist im Retail nicht zu rechnen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schorsch92, Smartbomb und 10 andere
mae schrieb:
Die andere Frage ist: Wie unterscheidet sich ThreadRipper Pro von EPYC?

Epyc kann mit doppelt so viel RAM umgehen (4TB). Ich glaube andere Unterschiede abgesehen von TDP und Takt gibt es tatsächlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zudem ist Epyc für Mehr-Sockel-Systeme ausgelegt, Threadripper und Threadripper Pro hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schorsch92, Smartbomb und 5 andere
Für jemanden, der von Intel weg möchte: Macht es noch Sinn einen 3970X zu kaufen, wenn im Herbst Gen 4 kommen soll? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
nach den XT Modellen verwundert nur ein wenig der relativ niedrig angesetzte 1C Turbo... dachte die Chiplets würden allgemein besser taktbar sein - denn mit der TDP-Grenze hat dies bei einem einzelnen Kern ja auch nicht zu tun?
Würde da jemandem eine schlüssige Erklärung dafür einfallen? Denn gerade dann eben als WS ist man normalerweise auch einem höheren Singlecoreturbo nicht abgeneigt zu haben...
RDIMM -> endlich! :-)))
 
Superior1337 schrieb:
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ja das hast du falsch in Erinnerung.

Im Herbst/Winter starten mit Vermeer die Desktop-Ableger von Ryzen 4000 mit Zen 3 und nicht die HEDT-Ableger.

Wenn du also eine HEDT-Plattform brauchst, musst du zu Castle Peak greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Dave, ahuev0, Hayda Ministral und 3 andere
SV3N schrieb:
Zudem ist Epyc für Mehr-Sockel-Systeme ausgelegt, Threadripper und Threadripper Pro hingegen nicht.
Ok Schade. Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und den normalen Threadripper kaufen.
 
Schöne Teile.
Was für Anwendungsfälle gibt es denn für 12 Kerne mit einem 8 Kanal Speicherinterface? Das scheint mir extrem viel Bandbreite für so wenig Kerne zu sein.

PS: bevor hier sich hier irgendwer auf den Schlips getreten fühlt. Das ist eine ernstgemeinte Frage aus Interesse und soll keine Kritik an dem Produkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Kazuja
Kann man den Threadripper Pro auch mit normalem Speicher betreiben?
 
SV3N schrieb:
Zudem ist Epyc für Mehr-Sockel-Systeme ausgelegt, Threadripper und Threadripper Pro hingegen nicht.
Dabei noch die Ergänzung: Es gibt auch Epyc CPUs die nur Single-Socket unterstützen: Das wären die die P Modelle. Beispiel: AMD Epyc 7402P oder alle P-Modelle im Preisvergleich: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, stevefrogs und SVΞN
Zurück
Oben