Threads im PuG-Forum geschlossen starten

Manchmal übersieht man diese aber (so wie ich ;)). Außerdem sind die Aufschreie so oder so nicht zu vermeiden, denn ein Thread, der es nicht wert ist, wird ja in jedem Fall geschlossen.

Wie gesagt - die Entscheidung liegt bei euch, und niemand wird sie euch übel nehmen. Nur solltet ihr euch halt im Klaren sein, dass viele eine Änderung in diese Richtung unterstützen würden.
 
Odium schrieb:
Mein Vorschlag:
Neue Themen werden automatisch geschlossen. Anschließend überfliegt ein Mod die Geschichte und gibt sie dann zur Diskussion frei. Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist, allerdings würde man dann drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Abschreckung für Trolle und pure Propaganda, mehr Motivation für den Threadstarter sich Mühe zu geben und weniger Arbeit bei der Kontrolle.

Und wenn jemand einen Thread mit Müll, Lügen und Propaganda eröffnet, dann kann niemand in dem betreffenden Thread dies sofort sagen. Stattdessen steht das dann so unkorrigiert da und wartet auf einen Moderator, der es dann endlich ließt.

-ganz klarer Vorteil für den Lügenmärchenerzähler, der alle Ahnungslosen erst einmal ohne Gegenargumente "überzeugen" kann.

Auch kann der Threadstarter selbst nicht editieren, wenn der Thread nach dem starten sofort geschlossen wird. Wenn man was vergessen hat, gleich ein unnötiges Hindernis mehr.
----

Fazit: Der schlechteste Vorschlag, denn ich jeh gesehen hab!
 
Livven schrieb:
Dann wird der automatisch geschlossene Thread eben temporär unsichtbar gemacht oder in ein internes Forum verschoben
Wäre eine Möglichkeit, allerdings würde das einem Moderator zu viel Macht geben, denn dann würden ja die User nicht sehen, was der Moderator zensiert hat. Moderatoren sind auch nicht Allwissend....

Livven schrieb:
Kein Grund für eine solche Reaktion...

Was meinst du? Ich habe konstruktive Kritik geäußert und da der Vorschlag einen Vorteil für den Propagandisten darstellte, diesem Vorschlag eben auch eine schlechte Bewertung gegeben. Wie soll man den sonnst "reagieren"? Ist doch alles im grünen Bereich^^
 
Vielleicht könnte man sich die Superlative im Fazit verkneifen und schon ist die Stimmung nicht direkt im Keller. :p Das würde auch im PuG so einiges ersparen.
 
Ich finde den Vorschlag super, aber nicht umsetzbar.

Foren sind "öffentliche Räume" und wie schon erwähnt wurde gibt es einige wackelige Eröffnungen, die dennoch zu einem guten Thread werden. Man zerstört sich die Vielfalt. Ob ein Thread nun eröffnet, vollgespammed und dann versenkt wird oder direkt geschlossen startet und versenkt wird - das macht nun wirklich keinen Unterschied an Arbeit.

Spart vielleicht Nerven, da man sich den Stuss nicht durchlesen muss bzw. verhält es sich da wie mit manch ekligen Dingen, die man zu Augen bekommt: Man will wegschauen, muss aber aus Neugier hingucken. ;) Und so regt man sich dann auf ...

Weiterhin nehmen optimistisch geschätzt 9 von 10 Usern die Anfrage zu Korrektur als direkten Angriff auf ihre Person auf ... somit will ich gar nicht wissen was los ist, wenn Eröffnungen direkt versenkt werden. Ich wette auf unter 24 Stunden bis zum direkten Verweis aufs Dritte Reich und ähnliche sinnbefreite Vergleiche, sowie Anklagedrohungen von persönlich verletzten Heulsusen, die es sich nicht eingestehen können, dass ihr Eröffnungstext einfach Mist war. Jeder baut Scheiße, aber anscheinend sind es immer nur die Anderen.

Warum nicht mal dazu stehen und sagen "Ja, war Schrott, ich hatte mich gerade aufgeregt und affektiert einen Thread eröffnet. Ich schreibe die Eröffnung etwas realistischer, dann kann man vielleicht darüber reden." Würde generell in Diskussionen auch einiges ersparen - ähnlich der Superlative. ;)
 
silent-efficiency: Ich denke, jeder aufwendigere Thread wird vom Verfasser editiert, aber da Mods hier eigentlich ständig unterwegs sind, glaube ich nicht, dass es tagsüber länger als zwei Stunden dauert, bis ein offensichlich normaler Beitrag freigegeben werden kann und dann kann man auch relativ zeitnah editieren.
Ob die boshaften Trolle so eine Funktion als Anreiz sehen, Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten, find ich doch recht zweifelhaft. Das passiert jetzt zwar auch, aber sowas landet entweder früh im Aquarium oder wird von HappyMutant und Konsorten gerne widerlegt.
Mein Fazit: Fazits lassen sich leicht missverstehen, gerade im Netz unterscheiden einige nicht so sehr persönlichen Angriff und Kritik ;)
 
Odium schrieb:
silent-efficiency: Ich denke, jeder aufwendigere Thread wird vom Verfasser editiert, aber da Mods hier eigentlich ständig unterwegs sind, glaube ich nicht, dass es tagsüber länger als zwei Stunden dauert, bis ein offensichlich normaler Beitrag freigegeben werden kann und dann kann man auch relativ zeitnah editieren.
Zeitnah? Soll man dann alle 10 min in das Unterforum reinschauen, damit man "zeitnah" nach dem freischalten editieren kann?


Odium schrieb:
Ob die boshaften Trolle so eine Funktion als Anreiz sehen, Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten, find ich doch recht zweifelhaft. Das passiert jetzt zwar auch, aber sowas landet entweder früh im Aquarium oder wird von HappyMutant und Konsorten gerne widerlegt.
Ob der Beitrag geschlossen oder offen ins Aquarium verschoben wird, ist doch völlig irrelevant. Und es ist wohl leicht einzusehen, dass User, die in der Überzahl sind, doch etwas schneller und vielleicht auch intensiver widerlegen als die wenigen Mods. Womit im Übrigen die Mods auch entlastet werden.
Ich sehe überhaupt keine Vorteile in einem von vornherein geschlossenen Thread eines Propagandisten, völlig unabhängig davon, was du für recht zweifelhaft hällst. (Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass das für sie ein Anreiz wäre, sondern, dass die die es tun, mit der vorgeschlagenen Regelung besser da stehen und das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.)

Odium schrieb:
Mein Fazit: Fazits lassen sich leicht missverstehen, gerade im Netz unterscheiden einige nicht so sehr persönlichen Angriff und Kritik ;)
Ich kenne dich nicht mal, wir haben auch noch nie in diesem Forum über irgend ein Thema gemeinsam diskutiert, wie und warum soll ich da einen persönlichen Angriff machen? Außerdem hab ich den Vorschlag schlecht bewertet und nicht dich. Was soll daran persönlich sein? ;)
Weißt du was persönlich wäre? Persönlich wäre, wenn jemand einem anderen etwas grundlos Unterstellt. Also wenn jemand zum Beispiel andeutet, dass der andere einen persönlichen Angriff macht, obwohl dafür alle Kriterien fehlen. ;)

PS: Man muss nicht alle rhetorischen Fragen beantworten

@Wintermute (unter mir)
Wenn du fair und sachlich argumentieren willst, dann musst du schon die Wortwahl benutzen, die ich benutzt habe, und nicht irgendwelche Kraftausdrücke oder abwertende Vokabeln wie "Schrott" benutzten. Ich sagte NICHT, dass er Schrott, Scheiß und Stuss von sich gibt, sondern bewertete seinen Vorschlag. Auch weiß ich nicht, wie du auf das gesamte Menschengedenken kommst. Lebe ich etwa seit einer Ewigkeit? Ich habe sicher nicht alle Vorschläge seit Menschengedenken mitbekommen^^

Wenn der Vorschlag das Gegenteil von dem erreicht, was der eigentlich erreichen sollte, dann ist das für mich zumindest einer der schlechtesten Vorschläge, die ich mir vorstellen kann. Daher die Superlative im Fazit. Aber vielleicht hab ich den einen oder anderen schlechtesten Vorschlag bereits aus meinem Gedächtniss gelöscht. Daher korrigiere ich mein Fazit auf:

"Einer der schlechtesten Vorschläge, die ich jeh gesehen hab"
 
Zuletzt bearbeitet: (von wegen persönlich/Superlative)
Der Ton macht die Musik ...

"So einen Scheiß habe ich noch nie gehört"
vs.
"Ich halte den Vorschlag für schlecht, weil ..."

Oberes greift den Verfasser selbst an, da er angeblich den größten Schrott seit Menschengedenken produziert hat. Letzteres reicht völlig um Kritik zu äußern - und unnütze Diskussionen über angebrachten oder unangebrachten Ton zu verhindern.
 
wenn man schon threads geschlossn startet wäre ich dafür das nach jeder news nen sperre von 10 minuten kommt. dann spart man behinderte kommentare von leuten die nach nen 10 seiten artikel 1 min später was posten nur um "erster" zu sein. im pug macht es aus den genannten gründen keinen sinn. das ist jetzt ja jedem klar. und bitte lasst doch eure diskussion über die diskussion. das bringt genauso wenig etwas voran.
 
Also ich kenne da so ein Handy-Forum. Ist nicht soo groß, aber echt klasse. Es sind ca. 200.000 User, aber die meisten haben ein einzelnes Problem, welches nach 5 Posts gelöst ist. Danach springen die meisten ab, insofern fast nur nette Stammkunden.

Nach ca. 300 guten Posts bin ich dort auch zum Mod aufgestiegen und weiß, wovon ich spreche. (paar Anleitungen geschrieben und war durch das neue Handy eben sehr motiviert^^)
http://www.handy-faq.de/forum/
Dort wird es so gehandhabt, dass jeder einzelne Beitrag und jedes Thema geprüft und erst danach freigeschaltet wird. Das funktionierte immer sehr zügig, da eben immer ein Mod online ist. Jedes Mal, wenn ich reingeschaut habe, waren nur einzelne Beiträge, oder gar keine zum Freischalten vorhanden. Wie gesagt ist das Forum nicht besonders groß. Dieses Beispiel zeigt aber, dass es für einen kleinen Teil, also z.B. den PuG-Teil, durchaus funktioniert.

Man braucht nur gute Mods. Bei diesem Handy-Forum wurden sehr viele eingestellt und viele haben die Regeln ziemlich schleifen lassen, weshalb viele urheberrechtlich geschützte Downloads entgegen den Regeln verlinkt und hochgeladen wurden.
 
Schönes Beispiel aus dem Handy-Forum, nur ist das leider nicht vergleichbar.
Wenn es um Technik geht, kann man ja noch über die Zensur eines Moderators hinwegsehen. Beim Themengebiet Gesellschaft und Politik wird keine Zensur geduldet. Das Themengebiet ist so umfangreich, dass ein Moderator da auch keinen umfassenden Überblick haben kann. Über Politik und Gesellschaft muss man offen reden und neue, auch kontroverse Ideen diskutieren...

Der Vorschlag von chinamaschiene gefällt mir hingegen ganz gut. Es braucht wirklich niemand über einen langen Artikel nach 3 Minuten einen Kommentar abzugeben, so schnell kann keiner Lesen. Falls jemand innerhalb von 10 min ein Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, kann ja auch per pn den Artikelschreiber darüber informieren. Bei News finde ich jetzt die Sperrfrist von 10 min aber zu lang, da reicht schon eine Sperrfrist von unter 5 min aus.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.653
U2Freak999
U
Zurück
Oben