Threads im PuG-Forum geschlossen starten

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.616
Eine Menge Leute posten dort eine Menge Müll. Mal ist es einfach nur Propaganda, dann jemand, der nach einem Video ein starkes Mitteilungsbedürfnis hat. Offene oder verdeckte Hausaufgabenhilfe kommt ja auch gerne, doch mein persönlicher Favorit sind solche Themen, wo jemand schon in #1 versucht, seine Meinung subtil unter Fakten zu verstecken, um anschließend nach den ersten Antworten Vollgas zu geben.

Also, jeder der sich gerne etwas im 'Politik und Gesellschaftliches'-Unterforum tummelt, hat schon mitgekriegt, dass ihr Moderatoren ein schlecht eröffnetes Thema lieber zügig schließt, bevor dort binnen drei Stunden 40 Antworten anhängen. Oft sind das ja nur 3-Zeiler, je nach Themenbrisanz und Medienpräsenz gerne mit persönliche Angriffe samt Gegenschlag.

Obwohl eure strenge Moderation Früchte trägt und neue Threads seltener auftauchen als früher, bin ich doch dafür, dass man sich das ganze etwas erleichtert.

Mein Vorschlag:
Neue Themen werden automatisch geschlossen. Anschließend überfliegt ein Mod die Geschichte und gibt sie dann zur Diskussion frei. Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist, allerdings würde man dann drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Abschreckung für Trolle und pure Propaganda, mehr Motivation für den Threadstarter sich Mühe zu geben und weniger Arbeit bei der Kontrolle.

PS: Das ganze steht irgendwo auch im Zusammenhang zu meinem alten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ich würde das befürworten, sehe jedoch auch einen großen Mehraufwand.

Außerdem hört sich mancher Anfangspost noch gut an, wird aber durch die ersten 5 Antworten versenkt...
 
Klar dafür. Super Idee.
Wie wäre es mit einer Umfrage zum Thema?
 
finde ich eine sehr schlechte idee. übrigends frage ich mich warum ihr das vorschlagt und was EUCH oder dem forum das bringt? frage ich mich ehrlich.

ihr müsst weder threads lesen noch darin posten noch mit ihnen übereinstimmen. und für mods ist es ja wohl weniger "arbeit" mal nen thread zu schließen als JEDEN einzelnen prüfen und freischalten zu müssen. auch sind die wohl nicht 24/7 da. dann lieber gleich das pug forum beenden. ist ja ehr nen computerforum. so was sinnloses hab ich echt schon lange nicht mehr gehört. abgesehen davon muss euch doch bewusst sein das das so oder so zu 100% nicht passieren wird. aber bitte.. vorschläge kosten ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wegen Kritik geändert. ich will nicht das mein posting oder ich zum thema wird.)
Wenn du Gegenargumente hast, dann kannst du die ja benennen. Aber ausfallend brauchst du wirklich nicht zu werden. Wenn sich an die Regeln gehalten wird, dann haben wir die wenigste Arbeit.
 
Wow, klasse Antwort mit null Gehalt.
Odium, hat sich wenigstens begründete Gedanken gemacht.
Wir lesen eh früher oder später jede PuG-Threaderöffnung.

Warum beherzigst du nicht einmal deinen eigenen Vorschlag Threads weder zu lesen noch zu antworten, wenn du rein gar nichts Konstruktives beizutragen hast, nur Pampigkeit?
 
ich war nicht pampig und schon gar nicht ausfallend. (ihr meint wohl das ich die idee als bescheuert bezeichnet habe) auserdem sind da min. drei argumente drin: eine frage. (was es denn bringt? -> den forderern nähmlich gar nichts) und der grund das es mehr arbeit macht und die mods auch nicht immer da sind. entschuldigt das mein posting eurer meinung nach qualitativ nicht mit den anderen mithalten kann. (2,3,4,6,7)

EDIT
happy mutant post ist weg jetzt sind die zahlen falsch. und auch die mehrzahl anrede. ist aber auch egal
EDIT2
habe das posting inzwischen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
das es mehr arbeit macht

Meiner Meinung würde es sogar Arbeit ersparen, da die Mods die Threaderöffnung wie gesagt sowieso irgendwann anschauen (müssen). Zudem würde, im vorgeschlagenen Szenario einige Grütze wegfallen, die so oft zu lesen ist, denn dann könnte man in einen so geschlossenen Thread nicht seine Schnellschüsse ablassen oder eine wilde Aneinanderreihung der erstbesten Assoziationen zu einer Thematik hinrotzen. Dh man könnte sich erst einmal Gedanken machen, bevor man schreibt.

Meine Sichtweise.

MfG rubski
 
die sog. grütze muss doch einen user nicht stören. ich sehe es sowieso nie ein warum irgentein user in irgenteinem thread nach schließen brüllt. soll er es halt nicht lesen. die entsch. liegt ultimativ ehr bei den moderatoren und ich hoffe sehr das sie sich durch sowas nicht beeinflussen lassen. meinetwegen sollen die leute halt dann den thread melden wenn sie es unbedingt wollen das reicht! vieleicht fühlen sie sich ja aber auch selbst wie mods wenn das auf ihre öffentl. empfehlung wirklich geschlossen wird ;-)

vieleicht liegt es auch daran das ich ehr für redefreiheit im internet bin. klar werden foren moderiert aber dann automatisches schließen von threads das finde ich ein bisschen zu viel des guten. nicht gerade förderlich für einen ungezwungenen meinungsaustausch.
 
Um einmal auf die Idee einzugehen und meine Gedanken dazu zu äußer:
Ja, die Idee hat nach außen hin wirklich Charme und Odium hat sich Gedanken gemacht.
Und sie wäre überflüssig, wenn sich alle an die "Umgangsformen für dieses Forum" bezüglich des Schreibens im PuG halten würden.

Was aber nicht zu sehen ist, ist der immense PN-Aufwand der jetzt schon "unsichtbar" für die User abläuft.
Ich befürchte dadurch nicht mehr leistbaren PN-Aufwand. Und zusätzliches Zensurgeschrei, da solche Eröffner einfach nur etwas "Ablassen" wollen ohne die Richtlinien zu kennen oder sie nicht akzeptieren, oder sie nur auf andere beziehen.
Der Gedanke, dass bis zur Prüfung so nicht schon unzählige (nonsense)Beiträge dazu gekommen sind, ist wirklich gut.
Es gibt auch sehr viele "Wackeleröffnungen", denn so schnell wie viele meinen sind wir gar nicht am Schließknopf. Oft schreiben wir Eröffner wegen Nachbesserung an. Oft Ergebnislos, da das als Angriff gesehen wird usw.
Manchmal warten wir zu lange und das "Kind fällt in den Brunnen". Manchmal sind wir gar nicht on, da wir einen Job haben.
Ich denke darauf bezieht sich Odium.
Nur, wie gesagt: Das alles wäre Überflüssig, wenn das beherzigt würde und ich befürchte erfahrungsgemäß begründet noch mehr - für euch nicht einsehbaren - Aufwand.

Wenn es dazu noch weitere umsetzbare Ideen gibt, immer her damit.
Nur bitte nicht böse sein, wenn wir das intern auch besprechen und evtl. dann begründet ablehenen.
 
ich möchte noch einwerfen das dann die grützeschreiber einfach in einem anderen der 4 sonstigen foren den thread aufmachen. passt ja mehr oder weniger überall hin. und wenn nicht ist der thread wenigstens nicht geschlossen. er wird halt entweder nachträglich geschlossen oder nur verschoben. im endeffeckt ähnlich wie vorher.

warum eigentlich nicht sämtliche beiträge vorher in die moderation schicken? das aquarium wäre unnötig und das forum mit allen seinen unterforen würde mit sicherheit an seriösität gewinnen. davon bin ich überzeugt. eine zwischenlösung wäre es alle erstellten themen moderieren zu lassen. dann bräuchte man das aquarium halt noch.

EDIT
happy mutant@
sehe gerade an deinem beitragszähler du hast was im internen forum gepostet. sogar 2 posts. darf ich fragen ob du nun ehr dafür oder dagegen bist falls das thema war?
EDIT2
ja ich weiß ich bin nen ganz schlimmer stalker :-) nicht böse sein
EDIT3
habe das übrigends nur durch zufall gemerkt und das dann gepostet. ist behindert gewesen und das verstehe ich. lasse es auch nur stehen weil ja schon drauf eingegangen worden ist. und das ihr wisst bevor noch mehr kommt das ich merk das das blöd ist. unangenehm und peinlich. :-( tut mir leid. ich bin nur ehrlich neugierig was er intern gemeint hat. das war der grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT
happy mutant@
sehe gerade an deinem beitragszähler du hast was im internen forum gepostet. darf ich fragen ob du nun ehr dafür oder dagegen bist?

Langsam wird's lächerlich :mad:.

Auch wenn ich mich eher seltem im Bereich PuG aufhalte, bekommt man mit, wie viel Müll dort geschrieben wird.

Aber ein richtiges "dagegen" wird es meineswissens nicht geben. Es wird immer Leute geben, die meinen sie müssten doch jeden Misst schreiben.

Auch ich war mal jung :lol: und merke so langsam, wenn ich die alten Beiträge lese, wie oft ich meinte, zu jedem Thema meinen Senf abzugeben, nur um eine hohe Beitragszahl zu bekommen. Ich meine nicht, dass es sich komplett gebessert hat, doch gäb es evtl. härtere Strafen, hätte ich es schneller gelernt ;) Danke nochmal Brigitta ;)

Eine härtere Vorgehensart fände ich nicht schlecht.

Um auch wieder auf das Thema zurückzukommen: Wer meint, sich überall einzumischen, kann dies in jedem Forum tun, aber komischerweise häuft es sich im PuG Forum eben sehr.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
china: Ja, das mit den anderen vier Unterforen könnte sein, aber die Moderation hat ja auch schon gesagt, dass sie z.B. im Treffpunkt keine weiteren Threads à la "Zeigt mir eure Kühlschrankbeleuchtung" haben will. Ich versteh deine Einstellung wegen Redefreiheit, aber man hat hier kein Recht dazu. Es gibt im Netz einen Haufen unmoderierter Foren, da würdest du wegen eines solchen emotionalen Beitrags wie in #5 Halbsatz für Halbsatz auseinandergenommen. Das macht dann auch keinen Spaß mehr.

boarder-winterman: Ich denke, eine Umfrage ist überflüssig. Die meisten User werden offensichtlich dagegen sein, aber das war mit der Verlagerung der Kommentare von der Newsseite ins Forum vor ein paar Monaten auch schon so.
 
Ja, das mit den anderen vier Unterforen könnte sein,
bin ich überezugt von. freut mich das du das auch so sehen tust.
aber die Moderation hat ja auch schon gesagt, dass sie z.B. im Treffpunkt keine weiteren Threads à la "Zeigt mir eure Kühlschrankbeleuchtung" haben will.
das finde ich ganz ok und die werden ja auch dann geclost und verschwinden in den tiefen. p.s. habe nen 10 watt birne. fotos folgen.
Ich versteh deine Einstellung wegen Redefreiheit, aber man hat hier kein Recht dazu.
sehr schön das du mir auch da zustimmst. man hat das recht was die moderation will das ist klar. und wie es bis jetzt ist sollte imho nicht noch verstärkt werden. ich finde das forum läuft gut.
Die meisten User werden offensichtlich dagegen sein, aber das war mit der Verlagerung der Kommentare von der Newsseite ins Forum vor ein paar Monaten auch schon so
das cb unter den super artikeln gar keine kommentare will verstehe ich und finde ich als leser angenehm. nur wirklich absolut wichtige ergänzungen kommen rein. das ist sehr angenehm für leute die kein forummitglied sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich die Idee von Odium gut, sehe aber auch den von Brigitta angemahnten Mehraufwand und das Geschrei mancher User/Spammer.

Ne andere Möglichkeit wäre ne Art Zeitsperre. Wenn ein neuer Thread erstellt wird, landet man zuerst auf ner Regelübersicht für den PuG Bereich die man extra bestätigen muss, was erst nach z.b. 30 Sekunden geht.
Wie bei Rapidshare quasi, nur dass man in der Zeit die Regeln liest (hoffentlich).
Das Präventionspotential ist wohl nicht so groß wie bei Odiums Vorschlag aber größer als jetzt und ohne großartigen Mehraufwand für die Mods.
 
Naja ich bezweifel das sich viele das dann durchlesen bzw. sich daran halten. Viele denken dann sicher "ja wieso, mein Thread passt doch".

Gibt bestimmt viel Geschrei am Anfang. Ich glaub es einfach so weiterlaufen lassen wie bisher, ist das beste. Aus diesem Grund:

Wir lesen eh früher oder später jede PuG-Threaderöffnung.
 
Eine Zeitsperre wäre wohl nur bedingt sinnvoll, da all' jene, die den Thread nicht für ihren Beitragszähler eröffnen, nicht abgeschreckt werden - man kann in der Zeit ja was anderes machen.

Dennoch fände ich das automatische Schließen von Thread-Eröffnungen im PuG-Bereich sinnvoll. Um Aufschreie von Boardies zu verhindern könnte man dies mit einer Umleitung auf eine Regelseite kombinieren.

Letztendlich muss sich so etwas aber auch angesichts des Aufwandes lohnen. Ob das der Fall ist, haben ja andere zu entscheiden ;).
 
Livven schrieb:
Um Aufschreie von Boardies zu verhindern könnte man dies mit einer Umleitung auf eine Regelseite kombinieren.
Wie viele würden sich diese wohl durchlesen ?

Die PuG-Regeln sind leicht zu finden und eigentlich auch leicht zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.653
U2Freak999
U
Zurück
Oben