Thunderbird ist extrem träge

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
590
Hallo zusammen,

ich nutze den Thunderbird Client seit einigen Jahren und war meistens zufrieden damit. Jedoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Software unfassbar träge ist, vor allem wenn man den Client startet.

Macht insgesamt keinen Spaß mehr Thunderbird zu verwenden. Cache habe ich schon mehrfach geleert, hat aber nichts gebracht. Gibt es andere Alternativen, die besser laufen?
 
Gib mal ein paar Details zu deiner Nutzung. Was für Konten Typen sind das?
Storage liegt auf einer SSD?
Sind da Kalender eingebunden? Wenn ja wie und kannst du die mal testweise deaktivieren?
 
Eventuell würde ich mal versuchen zum Test ein neues Profil anzulegen. In meiner Erfahrung müllt sich das Profil nach langjähriger Nutzung sehr stark zu.
 
Kann ich das neue Profil mit meinem bestehenden E-Mail Konto verbinden?
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Gib mal ein paar Details zu deiner Nutzung. Was für Konten Typen sind das?
Storage liegt auf einer SSD?
Sind da Kalender eingebunden? Wenn ja wie und kannst du die mal testweise deaktivieren?

Damit habe ich mich nicht befasst. Kann dir nicht sagen, was für ein Konten Typ ich angelegt habe. Gespeichert wird alles auf einer internen SSD. Kalender sind meines Wissens nach nicht eingebunden.
 
Mach mal ein Backup von Thunderbird mit MozBackup, dann deinstalliere Thunderbird komplett vom Rechner, dann Instaliere Thunderbird neu, starte einmal Thunderbird, dann beende Thunderbird und spiel das Backup mit MozBackup zurück, aber wie immer, alles ohne Gewähr, BZW ein komplettes Image vom system ist immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Thunderbird ist nicht per se Träge. Wenn du grundsätzlich zufrieden mit der Funktionalität bist, würde ich eher versuchen herauszufinden wieso genau er bei dir träge ist. Das kann etliche Gründe haben. Langsame Verbindungen zum Email Provider, sehr große lokale Mailbox, kaputte GPU Beschleunigung, merkwürdige Plugins, übermotivierter Viren-Scanner usw...

Nutzt du den Windows Defender irgendeine andere Antiviren Software.
Wenn andere: deaktiviere die mal zum testen (Wirklich nur zum testen!!!).

Ansonsten würde ich tatsächlich mal ein frisches Thunderbird Profil anlegen (Thunderbird kann mehrere unabhängige profile nutzen) und schauen ob das problem da auch Auftritt.
 
Ich nutze den Windows Defender. Hab das Profil mit meinem Web.de Account verbunden.
 
Zurück
Oben