Thunderbird live Benachrichtigungen unter Windows 10 möglich?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,

ich hab Thunderbird eingerichtet, es gefällt mir so weit deutlich besser als Windows 10 "Mail", das einzige was ich misse ist aber die live Benachrichtigung, die ich unter "Mail" jedes mal bekam, wenn eine Mail eingegangen ist oder ein Termin vom Google Kalender anstand.

Gibt es mit Thunderbird eine Möglichkeit dasselbe hinzubekommen? Wenn ja würde es damit Outlook und Mail vollkommen ersetzen.
 
Unter Extras-Einstellungen geht das ("Wenn neue Nachrichten eintreffen"). Gibt verschiedene Optionen.
Ist es das was du suchst? :)

1573165750131.png
 
@Ben99 Nein, die Benachrichtigungen werden nur dann angezeigt, wenn ich Thunderbird aktiv und gestartet hab mit diesen Einstellungen.

Mail hat es jederzeit dargestellt bei jedem anstehenden Termin über Kalender oder eingehender E-Mail. Das hätte ich auch gerne so mit Thunderbird.
 
Dr.THai schrieb:
wenn ich Thunderbird aktiv und gestartet hab mit diesen Einstellungen.

Was genau meinst du mit „aktiv“? Natürlich muß Thunderbird laufen, damit es dir Benachrichtigungen anzeigen kann.
Was genau meinst du mit „gestartet hab mit diesen Einstellungen“? Die Einstellungen bleiben so, wenn du sie setzt, und müssen nicht bei jedem Programstart neu gesetzt werden.
 
Ich meinte einfach wenn ich Thunderbird mit dem Einstellungen die er vorgeschlagen hatte aktiv hab.

Bei Windows Mail ist das so im System integriert, dass ich Meldungen bzw Benachrichtigungen jederzeit live bekomme von eingehenden E-Mails und Terminen aus dem Kalender.

Gibt's da bei Thunderbird keine ähnliche Funktionsmöglichkeiten?
 
Naja, bei Windows Mail läuft dann auch irgendein Dienst oder Programm im Hintergrund. Thunderbird muss eben auch laufen, sonst kann es ja nichts anzeigen, da es ja eben nicht in Windows integriert ist.
Ich glaube es gibt irgendwelche Addons oder Tools, mit denen du Thunderbird als Icon in die Systemleiste rechts unten neben die Uhr legen kannst. Aber ich hab es eh die ganze Zeit offen (und minimiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr.THai
Wie soll dir ein Programm Benachrichtigungen anzeigen können, wenn es nicht läuft? Ein E-Mail-Client gehört in den Autostart und alle x Minuten die Mails abgerufen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie soll dir ein Programm Benachrichtigungen anzeigen können, wenn es nicht läuft? Ein E-Mail-Client gehört in den Autostart und alle x Minuten die Mails abgerufen.
Natürlich läuft auch Windows Mail, aber im Hintergrund halt und integriert im System, sodass man eingehende Nachrichten rechts in der Seitenleiste sehen kann. Ist das mit Thunderbird ähnlich möglich? Oder zumindest es in der Systemleiste unten rechts minimiert darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Normalerweise taucht eine Benachrichtigung durch Thunderbird bei einer eingehenden Mail im unteren rechten Teil des Bildschirms über dem Systray auf:

thunderbirdnotification.jpg


Zusätzlich enthält das Systray dann ein Symbol:

thunderbirdsystray.png


Wenn das bei dir nicht so ist, kann es sein, daß du die Systray-Einstellungen mit einem Klick auf Anpassen… konfigurieren mußt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Normalerweise taucht eine Benachrichtigung durch Thunderbird bei einer eingehenden Mail im unteren rechten Teil des Bildschirms über dem Systray auf:

Anhang anzeigen 839668

Zusätzlich enthält das Systray dann ein Symbol:

Anhang anzeigen 839669

Wenn das bei dir nicht so ist, kann es sein, daß du die Systray-Einstellungen mit einem Klick auf Anpassen… konfigurieren mußt.
Wie geht'n das bei Windows 11?
 
Mozilla hat es halt noch nicht geschafft so einen Dienst einzurichten.
Wenn man auf das X / Schließen klickt, dann schließt es sich komplett und kann keine Mails anrufen bzw. hierüber benachrichtigen.

Man kann Thunderbird nur minimieren und hat dafür ein störendes Taskleistensymbol.
Es gab oder gibt vielleicht noch Erweiterungen, wenn sie nicht schon wieder beim nächsten Thunderbird-Update inkompatibel sind, die so eine Funktion nachrüsten.

Oder du schaust dir einen besseren Mail-Client wie eM Client an (für 2 Konten kostenlos)
https://de.emclient.com/konkurrenzvergleich
 
Schöne GUI dieser EM Client, aber wegen Open Source bleibe ich als langjähriger Nutzer bei TB, auch wenn die Oberfläche mittlerweile altbacken aussieht und eine runderneuerung nicht schaden würde.
 
Zurück
Oben