Thunderbird löscht keine Mails vom Server

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Sicherlich wurde dies schon öfters thematisiert, doch ich finde wieder mal nix zu.

Seit ? scheint mir, TB löscht nichts mehr von den Servern.
Ja, ich fahre auf allen Konten noch immer mit Pop und dies tritt bei vielen, völlig verschiedenen Anbietern auf. Egal ob Domainmail (viele Hoster) oder beim österr. A1 und weiteren Anbietern: Alle beteuern, alles sei oke.

Dennoch muss ich alle paar Tage, Wochen, je nach Frequenz der jeweiligen Mailadressen noch mal ins jeweilige Webmail und dort aufräumen.
Dies tritt bei 3 aktuellen TB Installationen auf 3 verschiedenen (aktuellen Win 10) Rechnern gleichermaßen auf.

Was könnte ich in den (wie gesagt lt. Anbietern korrekten) Konten Einstellungen oder im globalen Setting übersehen?
Früher (wann genau weiß ich nicht mehr) ging's ja auch problemlos: Was wir in den TB's löschten, war auch weg. Seit etlichen Wochen, Monaten geht das nirgends mehr.

Das Ganze wird mir nun bald zu mühsam, eben grade zeigt mir A1 das (seit letzten MO, also in 1,5 Wochen) 187 neue Mails da sind.
Auch wenn 90% Spam sein könnte, habe ich doch die Angewohnheit, mit nochmal alle genau anzusehen. Was, wenn TB etwas wichtiges davon nicht heruntergeladen hat, weil es eben noch als neu gelistet wird?
 
petzi schrieb:
POP konnte das noch nie und wird das nie können.

Das einzige, was in Richtung löschen geht, das Löschen von am Server ungelesenen Nachrichten, beim Herunterladen in den Clienten (TB).
Wenn man etwas aber im TB löscht, wurde das per POP noch nie auf dem Server gelöscht.
 
Crys schrieb:
Wenn man etwas aber im TB löscht, wurde das per POP noch nie auf dem Server gelöscht.
Doch!
Wir verwenden TB seit es den gibt und was wir lokal löschten, war danach immer von den jeweiligen Servern weg. Genauso wie wir es eben wollen.
 
@petzi TB kann das, aber wie jeder andere Client nur mit IMAP.
Bitte versuche mal testweise IMAP.

/edit:
Wenn du denkst, dass es am TB liegt, dann probiere das mal mit POP3 mit einem anderen Clienten deiner Wahl. Aber: es wird auch nicht klappen.
 
Crys schrieb:
Bitte versuche mal testweise IMAP
Ja, weil das wird mir zu mühsam.
Doch ich habe Bammel, dass dann noch mehr Probleme entstehen. Denn wegen der extrem schlechten I-Net Verbindung hatten wir bei allen Versuchen mit IMAP stets Probleme, Fehler.

Crys schrieb:
wie jeder andere Client nur mit IMAP
und wer hat dann hinter uns aufgeräumt?
 
POP bei Thunderbird hat ein Setting, dass abgerufene Mails automatisch vom Server gelöscht werden.
Siehe u.a. hier: https://support.tigertech.net/thunderbird-lmos

IMAP standardmässig hat eine Zwei-Wege-Synchronisation (wird etwas lokal gelöscht, wird es auch auf dem Server gelöscht und umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und petzi
Crys schrieb:
@petzi TB kann das, aber wie jeder andere Client nur mit IMAP.
Bitte versuche mal testweise IMAP.
Dann frage ich mich, wie der Entwickler diese App das geschafft hat?!

BlueMail erlaubt Ihnen derzeit, E-Mails auf dem Server des Anbieters für POP3-Konten zu belassen und sie unter verschiedenen Umständen zu löschen.

Bitte gehen Sie zu Einstellungen | Kontoeinstellungen | Tippen Sie auf Ihr Konto | Erweitert | Nachrichten auf dem Server löschen :

  • Nie – Um E-Mails auf dem Server zu behalten (dies ist die Standardeinstellung).
  • Beim Löschen aus dem Papierkorb – E-Mails werden vom Server gelöscht, wenn sie aus dem Papierkorbordner gelöscht werden.
  • Beim Herunterladen von Nachrichten - E-Mails werden automatisch vom Server gelöscht, wenn sie empfangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
leetxyz schrieb:
POP bei Thunderbird hat ein Setting, dass abgerufene Mails automatisch vom Server gelöscht werden.
Siehe u.a. hier: https://support.tigertech.net/thunderbird-lmos
Danke!
Aber ich habs inzwischen echt auch dort gefunden! Und das klappt auch wie gewohnt.
Wollte eben einen Screenshot dazu machen, aber das hat sich ja erübrigt.

Aber: Glaube, früher waren diese Einstellungen unabhängig von der oberen Option "Nachrichten auf dem Server belassen" (das hatten wir nie wo aktiv). Dennoch löschte TB die gelöschten Mails brav.
Nun ist diese unter Option von der oberen abhängig, daher muss man die obere wieder abwählen - dann klappts!
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
kannte ich noch gar nicht.
Will aber nie weg vom TB

Edit: Der kann es ja auch, es hat sich nur die Hierarchie der diesbez. Optionen geändert
 
petzi schrieb:
kannte ich noch gar nicht.
Will aber nie weg vom TB
BlueMail kenne ich auch nur als Andoid-App, war nur als Beispiel dafür gedacht, das mal halt auch bei POP die Mails löschen kann. Aber hat sich ja geklärt das es durchaus geht und die Behauptung, es ginge nicht, falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
McFritte schrieb:
und die Behauptung, es ginge nicht, falsch ist
Eben!
Danke auch Dir für die Richtigstellung!
Ergänzung ()

Das funzt jetzt bei allen Konten wieder perfekt!
Das ist einfach ur super, endlich bleibt kein Müll am Server!

Danke allem vor allem aber @leetxyz und @McFritte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Leider hielt das nicht lange, nun sind die heute gelöschten Mails auf allen Konten noch immer da ...

Diese Einstellung #11 hat nur eines gebracht:
Mails, welche man herunterlädt, öffnet, liest, werden sofort am Server gelöscht.
Mails, welche man ungelesen löscht, in Spam oder anderswo hin verschiebt, bleiben am Server, egal was man einstellt. (das war gestern noch anders, aber naja ...)
 
Ergo müsste ich die beliebte Funktion "Nur Kopfzeilen herunterladen" abschalten.
Die Funktion, weswegen ich anno domini auf TB umgestiegen bin.

Gibt es das "Nur Kopfzeilen herunterladen" überhaupt mit IMAP?

---

Ich habe heute vieles zum Umstieg gelesen, auch viele Stolpersteine, welche manche bis zum unwiederbringlichen Verlust aller Mails brachte.
Andererseits möchte ich nicht mehr ständig hinterher manuell aufräumen müssen, nur weil TB das nicht mehr kann.

Sogar meine Provider bestätigen die eine oder andere Befürchtung und raten zu einem besonnenen Vorgehen beim Umstieg.
Werde es aber zumindest bei einem weniger genutzten Konto machen.
Habe dazu mal Links wie den da, bzw. eben einige Themen hier.

Vllt. darf ich hier, in dem Thema dazu Fragen stellen, oder besser ein Neues anfangen, wo dazu hängen?
Es gibt ja einige Fragen, wie
was passiert dann mit all dem Kram in den manuell oder per Filter Aktionen befüllten lokalen Ordnern?
Wie kann man dann doch auch alles lokal haben?
Wie stelle ich sicher, dass gleiche Mailkonten nicht auf jeden Rechner gleich sind?
 
ich weiß.

Ne, wir haben da den Sonderfall, wo ein Mailkonto auf 2 Rechnern sind, die aber absichtlich nicht synchron sein sollen. Bitte fragt mich nicht, warum, wieso, das hat meine Frau so eingeteilt, will es so. Wenn ich nun nach der Logik frage, weiß ich weniger als zuvor und das war schon nicht viel, gell.
 
Zumindest nicht für dieses Konto.

Bei einem anderen Konto probiere ich aber den Umstieg auf diese völlig neumodische Technik, die erst seit den 80er Jahren bekannt ist ...
Ergänzung ()

Also das mit IMAP ist ein Schuss in den Ofen.
Habe es nun mit einigen verschiedenen Szenarien probiert, die Umstellung ist ur einfach, in einigen Sekunden erledigt.
Aber:
  1. TB ließ die Umstellung der Konten nur mehr auf IMAP zu
  2. Ebenso ist die Neu-Anlage eines neuen nur automatisch, als IMAP möglich gewesen
  3. Die Platzierung neuer IMAP Konten in der Kontenspalte ist ... seltsam durcheinander, unübersichtlich
  4. Ein vollkommen von allen Altlasten bereinigtes Konto lädt nach der IMAP Umstellung eine Menge verseuchter Mails runter!!! (alle stammen aus den Vorjahren!) >
  5. > und zeigt die voll an! Weil wie befürchtet, gibt es die Einstellung "Nur Kopfzeilen" nicht mehr ...
das alles nach einer halben Stunde, wer weiß, was dieses IMAP sonst noch an Rückschritten bietet.
Ergo: Thema IMAP abgeschlossen.

Ergo 2.0:
Muss TB irgendwie dazu bringen, wieder wie früher auch ungelesene, lokal gelöschte Mails am Server vom löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben