Thunderbird: Neue Mails werden erst nach Umweg angezeigt

Paratronic

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
553
Hi Gemeinde,

ich benutze schon seit Ewigkeiten TB. Aber erst seit einigen Tagen habe ich mal ein Problem.

Erst mal die Fakten:
BS ist Win 7 SP1, Thunderbird ist automatisch aktuell auf Version 38.2.0.
Einziger Mailprovider GMX mit derzeit 7 Konten. Abruf per POP3.

Normalerweise werden alle halbe Stunde neue Mails abgerufen und landen alle oben im Posteingangsordner und werden dort auch angezeigt. Schön der Reihe nach, wie sie gerade heruntergeladen werden, tauchen die dann im Hauptfenster auf. Gibt auch schön den alten "Sie haben Post" Wav von AOL damals. ^^

Seit einigen Tagen werden zwar die Mails ebenfalls heruntergeladen, auch die AOL-Tante meldet sich, aber sie werden nicht angezeigt im Ordner.
Erst wenn ich kurz mal z. B. auf den "Junk" Ordner klicke ( Da sind dann schon Neuen, die angezeigt werden) und dann wieder auf Posteingang, dann erst erscheinen diese.
Es ist also wohl ein reines Darstellungsproblem und hat nichts mit den per Suchmaschine zu findenden Threads zu tun, wo der Haken bei "herunterladen" zu setzen ist.

Geändert habe ich selber nichts, schätze, es könnte mit einem der automatischen Updates zu tun haben.

Jemand schon mal was ähnliches erlebt bzw. gehört und kann mir einen Tipp geben, was ich anstelle könnte, das die neuen Mails wieder sofort ohne Umweg angezeigt werden?
 
Paratronic schrieb:
Thunderbird ist automatisch aktuell auf Version 38.2.0.

Nö. Aktuell ist 38.3.0. seit 29.9.2015.

Erst wenn ich kurz mal z. B. auf den "Junk" Ordner klicke ( Da sind dann schon Neuen, die angezeigt werden) und dann wieder auf Posteingang, dann erst erscheinen diese.

Es könnte ein beschädigtes Profil bzw. eine beschädigte Datei im Profilordner sein. Kandidaten dafür: xulstore.json, folderTree.json, directoryTree.json, mailviews.dat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, erst mal Danke für deine Antwort. Sorry, die 2 war wohl ein Vertipper, sollte wirklich 38.3.0 heißen.

Auf die schnelle eine Idee, wie ich das beheben kann? Einfach per MozBackup ein Backup machen und neu installieren? Bei einem beschädigten Profil sinnvoll?
 
Paratronic schrieb:
Auf die schnelle eine Idee, wie ich das beheben kann?

Das ergibt sich eigentlich aus dem Problem. Man sichert die genannten Dateien erstmal als Backup/Kopie irgendwohin für den Fall, dass ds Folgende schief geht und dann benennt man sie am Originalspeicherort um oder löscht sie. TB legt dann üblicherweise diese Dateien beim nächsten Start neu an (per Google findet man dazu auch massenhaft Anleitungen). Wenn man Glück hat, gehts dann wieder. Wenn nicht, kann man auch das mit dem neuen Profil versuchen. MozBackup braucht man dafür übrigens nicht und auch eine Neuinstallation des Programms ist nicht nötig.
 
Hallo,

vielleicht reicht es aus, wenn Du den Index der Datenbankdateien neu generierst. Dass passiert wenn Du die Dateien komprimierst. Ich bin im Moment überfragt, ob Tb die Funktion direkt anbietet, oder ob sie Bestandteil einer Erweiterung (AddOn) ist. (CCleaner bietet eine derartige Funktion jedenfalls an.)

Grüßle


Christine A.
 
Mit CCleaner an den Dateien eines Browsers herumzupfuschen, führt bekannterweise dazu, dass sich die Probleme potenzieren statt zu verschwinden.
 
@IRON67

Du musst es ja wissen. Hast Du jemals Thunderbird - übrigens ein Mailprogramm - benutzt und weißt überhaupt von was Du daher redest?!

Überhaupt und sowieso - mit welchem Tool die Indizes der Dateien neu aufgebaut werden ist nun wirklich egal. Hauptsache sie werden und dann kann man ja mal sehen ob sich das Problem damit erledigt hat.


Grüßle


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
@IRON67

Du musst es ja wissen.

Ja, in der Tat.

Hast Du jemals Thunderbird - übrigens ein Mailprogramm - benutzt und weißt überhaupt von was Du daher redest?!

Ja, habe ich und ja, tue ich. Ich verwende TB als stille Reserve, falls mal bei meinem SeaMonkey die Lichter ausgehen sollten und für Fälle wie diesen, wenn es um Support für TB-Probleme geht sowie als portable Version auf nem Stick, wenn ich unterwegs mal ans Postfach muss.

Überhaupt und sowieso - mit welchem Tool die Indizes der Dateien neu aufgebaut werden ist nun wirklich egal.

Gewagte Hypothese. Da sprich doch bitte nochmal mit den TB-Entwicklern drüber.
 
Noch etwas konstruktives zu dem Problem.

Auf der Seite https://www.thunderbird-mail.de/ gibt es folgende Information:

"Es gibt leider Probleme mit Thunderbird 38.3.0 und (aktiviertem) Lightning 4.0.3. Dabei wird berichtet, dass nur noch die Startseite oder nur scheinbar leere Ordner angezeigt werden. Auch das Senden von Nachrichten soll teilweise nicht möglich sein. Vorübergehende Lösung des Problems ist das Entfernen von Lightning 4.0.3 - man kann anschließend Lightning 4.0.3.1 installieren und wieder ohne Probleme arbeiten."


Grüßle


Christine A.
 
Hi @ all.

Als erstes habe ich Christines 2. Tipp probiert, schien am schnellsten zu gehen. Dieses Lightning dann aber pauschal deinstalliert, brauche ich eh nicht. Leider kein Erfolg.

Nach etwas suchen die Komprimerungsfunktion gefunden, wie sie (?) zuerst vorgeschlagen hat. Auch kein Erfolg.

Danach den Dateien xulstore.json, folderTree.json, directoryTree.json, mailviews.dat nacheinander ein .old hintergesetzt und TB wieder gestartet, so wie IRON67 es vorgeschlagen hat. Auch kein Erfolg.

Jeden Punkt mit Testmails an mich selber gecheckt ;)

Ich weiss nicht, ob es relevant ist, aber dieses Profil ist uralt. Ich habe da etwa 40 Ordner links, teils mit Mails von 2005, also über 10 Jahre alt. Ist immer mitgewandert von diversen Windowsversionen und Neuinstallationen.
Die meisten Ordner wurden von meiner "Cheffin" angelegt und die macht mich einen Kopf oder wichtigeres kürzer, wenn was wichtiges verschwindet....^^
 
So schnell verschwindet da nichts. Allerdings kann es gut sein, dass bei der "Übernahme" etwas schief ging - allein schon wegen der Menge und dann auch, weil sich im Laufe der Versionswechsel hin und wieder Änderungen im Mailformat ergaben.

Es wäre jetzt wohl Zeit, eventuell installierte Addons zu erwähnen. Veraltete können ebenso zu Problemen führen wie gerade aktualisierte. Auch eventuell installierte Themes (Erscheinungsbild) sind als Problembären bekannt.

Wenn alles nichts hilft, wird es Zeit für einen sauberen Schnitt. Zunächst mal sollte ein Backup der alten Mails samt Ordnerstruktur durch simples Kopieren an einen anderen Ort erfolgen.
Als nächstes kannst du zwischen einem kurzen und einem längeren Weg entscheiden:

Langer Weg:

Du legst mit dem Profil-Manager ein neues TB-Profil an.
Wenn irgend möglich und es nicht zu aufwändig erscheint, stellst du dann manuell die Ordnerstruktur des alten Profils nach (erstmal ohne Inhalte).
Dann nimmst du dir die korrespondieren Originale im alten Profil vor. Die liegen im Pfad deines Windows-Benutzers unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail. (xxxxxxxx steht für eine individuelle Ziffern-u. Zeichenfolge)

In den jeweiligen Unterordnern liegen die Mails der einzelnen Konten (ohne Dateiendung) sowie Indexdateien mit der Endung msf. Letztere kannst du ignorieren. Die Mails selbst sind es, die in die neu angelegten gleichnamigen Ordner kopiert werden müssen. Beim nächsten TB-Start sollte TB dann diese Mails neu indizieren und somit neue, hoffentlich fehlerlose MSF-Dateien anlegen.

Kurzer Weg:

Du löschst nur die derzeitigen MSF-Dateien und startest TB neu ohne Anlegen eines neuen Profils. Das würde dir das Retten und Importieren des Adressbuchs (abook.mab) und anderer wichtiger Dateien ersparen.

Zuletzt: Am schnellsten wirst du wohl Antworten zu einem TB-Problem im TB-Forum erhalten.
 
Erst mal zu den Addons: Nur Adblock Edge, Element Hiding Helper for Adblock Plus und Remove Duplicate Messages.
Letzteres, da es mal Probleme mit laufend doppelten Mails gab. Die ersten sind wohl mit dem Firefox gekommen.

Diesen Remove Duplicate Messages habe ich mal testweise deaktiviert, hat aber auch nichts genützt.

Das ganze ist dann wohl eine Sache für ein Wochenende. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, endlich mal zu IMAP zu wechseln, mir war bis jetzt aber noch nicht klar, was dann mit den jetzigen Ordnern passiert. Zu mindestens einige habe ich eben gelöscht ;)

Das TB Forum habe ich schon mal aufgerufen, werde mich mal reinlesen. Danke dafür.
 
IMAP… Mach dich mal schlau ob dein Provider da plötzlich mit Datenvolumen- und Mail-Anzahl-Maxima hantiert. Was unser Server-Inklusiv-Vertrags–Provider da treibt ist ein Götterwitz. Ich konnte das POP-Problem der Unsynchronizität nur gegen das IMAP-Problem der Enge tauschen. Mehr als blöd.

CN8
 
Hoi cumulonimbus8,

ich bin seit langem ProMail Nutzer bei denen, bezahle also. In dem Tarif steht nur etwas von 5GB Speicherplatz, nichts von anderen Beschränkungen wie Anzahl usw.
 
Dann is' gut :)
 
Für alle, die über eine Suchfunktion diesen Thread gefunden haben, weil sie vielleicht das Gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Trotz noch gelegentlich weiterer Recherche habe ich keine schnelle oder geniale Lösung gefunden. Habe schon über eine Neuinstallation nachgedacht.
Allerdings hat sich das ganze seit vorgestern erledigt. Warum auch immer, seit 2 Tagen werden die Mails wieder sofort nach dem Abrufen angezeigt, und es ist definitiv nicht mein Verdienst.
 
Zurück
Oben