Thunderbird ruft keine Emails mehr ab und senden funktioniert auch nicht mehr?

geddob

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
39
Hallo
Seit dem 24.02.22 ruft Thunderbird bei mir keine Emails mehr ab. Vorher hat es einwandfrei funktioniert, Ich arbeite mit Win11.
Es betrifft bei mir Emails von GMX und WEB.de.
Über die Website www.gmx.de kann ich meine GMX Emails abrufen, halt nur nicht über Thunderbird.

Fehlermeldung beim abrufen: :
Verbindung mit Server pop.gmx.net wurde zurückgesetzt.

Fehlermeldung beim senden
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

Die Passwörter sind richtig eingegeben.
OFFLINE arbeite ich auch nicht !

Ich habe am Rechner keine Änderungen in der letzten Zeit durchgeführt, allerdings habe ich nur einen NordVPN Account installiert.
Aber das abrufen und senden funktioniert bei aktivem und deaktiviertem VPN nicht.

Hat noch jemand eine IDEE?

Gruß geddob
 
welche thunderbird version?

geddob schrieb:
Ich habe am Rechner keine Änderungen in der letzten Zeit durchgeführt, allerdings habe ich nur einen NordVPN Account installiert.
Aber das abrufen und senden funktioniert bei aktivem und deaktiviertem VPN nicht.
kann gut sein, dass sie dir zur sicherheit den account kurzzeitig gesperrt haben. Red mal mit dem Support
 
wie kann ich den den Support kontaktieren ?.
Version 91.6.1
 
Bei GMX ist evtl. IMAP & POP3 ausgeschaltet:
"Der Abruf von E-Mails über POP3 bzw. IMAP ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm oder einer Mail App empfangen oder versenden möchten, müssen Sie POP3 bzw. IMAP in den Einstellungen Ihres GMX Postfachs einschalten.
  1. Klicken Sie im Reiter E-Mail auf Einstellungen.
  2. Wählen Sie POP3/IMAP Abruf aus.
  3. Setzen Sie unter GMX Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläg, aber eider funktionieren alle nicht. Ich werde morgen die GMX Hotline kontaktieren
 
Hallo
Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt.
Ich habe auf meinem PC AVG ANTIVIRUS free an laufen.
Wenn ich das Programm deaktiviere kann ich meine emails abrufen.
Aktiviere ich das Programm dann geht es naturlich nicht mehr!
Kann ich das in den Einstellungen einstellen, das Thunderbird erlaibt wird meine Emails abzurufen?
 
wirf avg runter. Das umgeht wirksamme ssicherheitsmassnahmen zu deinem nachteil und der mailserver stuft es als bedrohung ein.
Viel von dem was Endkunden als tolle sicherheitsprodukte verkauft wird, ist bestenfalls nutzlos, meist eher schaedlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Donald Duck und Dr. McCoy
geddob schrieb:
Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt.
Das hatte ich Dir doch gestern gleich mit als erstes geschrieben:
Dr. McCoy schrieb:
[...] Virenscanner, die in die SSL-Verbindung lauschen wollen, usw., vorher deinstallieren.
Weil Virenscanner, die sich in gesicherte Verbindungen klinken, diese nicht nur aufbrechen und damit die Sicherheit herabsetzen, sondern eben auch für viele zusätzliche und unnötige Fehler sorgen können.

geddob schrieb:
Wenn ich das Programm deaktiviere kann ich meine emails abrufen.
Nicht deaktivieren, deinstallieren solltest Du diese Software! Du hattest doch gestern Abend noch geschrieben, dass angeblich alle Vorschläge "nicht funktionieren" würden:
geddob schrieb:
die zahlreichen Vorschläg, aber eider funktionieren alle nicht.
Also hattest Du doch gar nicht "alles" Vorgeschlagene umgesetzt, sondern einfach einen der wesentlichen Punkte außen vor gelassen. Dann wird es sehr schwierig, zu helfen. Du musst schon selbst mitarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bei "gesicherte" korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo
Ich habe einiges nicht richig gemacht. Tschuldigung.
Trotzden vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge,

Habe nun AVG gelöscht und Kaspersky Security Cloud drauf.
Hat lt. Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten.
Nun hoffe ich das ich damit mehr Glück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
geddob schrieb:
Habe nun AVG gelöscht und Kaspersky Security Cloud drauf.
Hat lt. Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten.
Nun hoffe ich das ich damit mehr Glück habe.
Herzlichen Glückwunsch zum vom Regen in die Traufe. Alleine vom unterirdischen Datenschutz her lässt man die Finger dringend weg vom Kasperle!

Stiftung Warentest ist vielleicht für Wasch- und Kaffeemaschinen noch brauchbar, wie man hier grade sieht aber nicht für Antivirusprogramme.
Ansonsten: siehe Dr. McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Donald Duck
OK. Welches Antivirenprogramm könnt ihr mir den empfehlen? Welches Habt ihr den drauf?
Löschen kann ich auch das Kaspersky schnell, zumal es auch noch aus Russia kommt.
 
geddob schrieb:
Hallo
Ich habe einiges nicht richig gemacht. Tschuldigung.
Trotzden vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge,
Wieder nicht richtig gemacht. Und dann noch Cloud?

geddob schrieb:
Hat lt. Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten
Auweia. Gerade Stiftung Warentest. Haben sie die Packung, die Handhabung und die Umweltverträglichkeit getestet? :evillol:

OK. Welches Antivirenprogramm könnt ihr mir den empfehlen? Welches Habt ihr den drauf?
Einfach den Defender. Dort kannst du ja noch den Ransomwareschutz und die Kernisolierung einschalten.
Es ist nicht gut, ein AVP nach dem anderen zu installieren und sie nicht komplett deinstallieren mit den extra herunterzuladenden Deinstallationsroutinen.
 
geddob schrieb:
OK. Welches Antivirenprogramm könnt ihr mir den empfehlen? Welches Habt ihr den drauf?
Löschen kann ich auch das Kaspersky schnell, zumal es auch noch aus Russia kommt.
Gar keines. Win hat den Defender. Das reicht. Die restliche Gefahr geht nur von Dir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
geddob schrieb:
Löschen kann ich auch das Kaspersky schnell
Da kann man gar nichts schnell löschen. Solche Programme nisten sich tief ins System ein, meist bekommt die mitgelieferte Deinstallationsroutine nicht alles gelöscht, man muss ein zusätzliches Programm des Herstellers bemühen.

Es läuft hier gerade die Sonntagsfrage: https://www.computerbase.de/forum/t...ender-bietet-ausreichend-schutz-oder.2073525/
da kann man sehen, was nach Meinung vieler ausreicht als Virenschutz.
 
geddob schrieb:
Habe nun AVG gelöscht und Kaspersky Security Cloud drauf.
Hat lt. Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten.
Nun hoffe ich das ich damit mehr Glück habe.
Warum denn auf Glück hoffen wenn man es garnicht braucht? :)

Das Ding mit Antiviren ist halt, dass sie unglaublich viele Techniken zum verarbeiten tausender Dateitypen mitbringen.
Kein Antivirenhersteller ist groß genug um all diese Parser für all die obskuren Dateiformate der letzten Jahrzente sauber und fehlerfrei und vor allem sicher zu implementieren. Fehler passieren. Immer. Das ist auch OK so. Aber:
Da sie halt nicht groß genug sind, dass sie so eine Aufgabe alleine stemmen könnten, nutzen Antivirenhersteller hier für einen großen Teil der Formate die Lösungen, die andere die bereits Parser / Interpreter / etc ƒür bestimmte Dateitypen entwickelt haben
Hat der originale Vendor nun eine Sichertheitslücke, betrifft diese auch Antivirenprodukte. Steht ein Patch zur Verfügung ist zuerst das Produkt und später der Antivirus. So erfahrungsgemäß aus der Branche. Sprich: Dank des tollen antovirus, bist du weiterhin angreifbar, obwohl die lücke schon geschlossen wurde.
Hier wird also unnötig Angriffsfläche erzeugt.
Antivirenprogramme sind toll auf Live CDs und für ein Post-Mortem, also um wenn die regulären Sicherheitsmechanismen versagt haben zu schauen, was genau passiert ist. Alles in allem können sie aber, auch ohne direkt angegriffen zu werden, den Befall durch Schadsoftware begünstigen.
Ja, da da oben deckt nur einen kleinen Teil dessen ab, was in Antiviren so vor sich geht, aber da hier halt schon das Konzept der Minimierung von Angriffsfläche einfach mal komplett ignoriert wir..

Sichere / Sicherheitssoftware wird von grundauf als solche konstruiert.

Wenn ein Teil eines Programmes viel Angriffsfläche bietet, bringen auch noch so viele Workarounds und und Absicherungen auf anderen Layern nicht viel. Denn auch hier wird Angriffsfläche geschaffen, die eigentlich nicht hätte sein müssen.


Ich meine.. hey... Dank Antiviren haben wir ueberhoupt erst cross-plattform schadsoftware. Muss mal nachschlagen, ich glaube es war kaspersky deren JS Engine so angreifbar war, dass aktuelle viren am ende aus allen POSIX und Win Systemen lief. Bin schon beeindruckt. Also: Danke Kaspersky, habt ihr toll gemacht.


Dazu kommt halt noch, dass

Da du oben noch NordVPN sagtest:
Die Nutzung von VPNs ist im privaten Umfeld nur fuer 2 Dinge geeignet.
1. in offenen WLAN Netzen, auf Websites die kein SSL beherschen, um die Passwortuebertragung abzusichern. Hint: Sowas gibt es seit jahren beinahe garnicht mehr. Und wenn es das nocht gibt, sollte man die Seite ohnehin lieber nicht nutzen, da es sich hier um Server handelt, die i.d.r seit vielen jahren keine Patches erhalten haben.
2. Um Geoblockaden Bei Netflix und Co zu Umgehen.
Dienste wie NordVPN verringern effektiv die Sicherheit in deinem Netzwerk und verschlechtern deine Privatsphäre.
Ich gehe mal was essen..


Kurz: windows defender. Der richtet am wenigsten schaden an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DJMadMax und iad
Zurück
Oben